• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder oft unscharf - verwaschen

MrMorgan

Themenersteller
Moin,

ich hab echt ein Problem, wo ich für mich (als Hobbyfotograf) nicht hintersteige, an was es liegt.

Ich fotografiere seit öfterem innen. Zu meinem Setup gehören aktuell leider nur 2 Hakutatz Leuchten mit 40x40er Softbox.

Jetzt hab ich gestern mal wieder Bilder von bekannten gemacht, wo dann solche Bilder raus kommen, die in meinen Augen einfach völlig unscharf sind. Das Problem (in meinen Augen für mich) ist, das ich gerade bei Kindern oft runter mit der Blende muss, damit ich überhaupt mal von der Belichtungszeit scharfe Fotos bekomme, und ich dann finde das mein Beleuchtungs-Setup einfach für diesen Zweck die totale Katastrophe zu sein scheint??

Das folgende BIld wurde mit einem EF-S 18-135mm Canon Objektiv aufgenommen. Bild ist mit RAW aufgenommen und per Lightroom jetzt ohne Bearbeitung eportiert.



Die zweite Version ist so, wie ich sie jetzt mal per Lightroom bearbeitet habe.


Bin ich mit der ISO zu hoch? Oder woran liegts?
 

Anhänge

Ich fotografiere seit öfterem innen. Zu meinem Setup gehören aktuell leider nur 2 Hakutatz Leuchten mit 40x40er Softbox.

Wie man in den Kugeln sehen kann :D

… und ich dann finde das mein Beleuchtungs-Setup einfach für diesen Zweck die totale Katastrophe zu sein scheint??
Das hast du sehr treffsicher formuliert :) Wenn ein Systemblitz vorhanden ist, Paraschirm 150 cm erwerben und dann geht plötzlich f:4 bei 1/200 @*ISO 100.

Bin ich mit der ISO zu hoch? Oder woran liegts?

Die ISO sind in dem Bereich ziemlich egal -- aber einerseits ist das diffuse Finsterlicht einfach nicht in der Lage, Kontrastkanten zu erzeugen, und andererseits scheint mir die Schärfeebene vor den Kinden im Teppich zu liegen (die dortigen Kugeln scheinen scharf). Da sich Kamera-AF durchaus von Flimmerlicht aus der Ruhe bringen lassen, könnte ich mir vorstellen, dass deine Ananasgranaten dem AF im Weg stehen -- als erste Abhilfe unter Tageslicht die Optik auf Frontfokus kontrollieren, und wenn das nicht der Fall ist, lieber manuell fokussieren oder für ordentliches Licht (ich kann z.B. die Yongnuo Videoleuchte mit 30 x 20 oder so LEDs sehr empfehlen) sorgen. Allerdings ist ein Blitz immer kontrastreicher als Dauerlicht …
 
danke schonmal für die ANtwort. Was hießt die Kamera auf Front-Fokus kontrollieren?

Ich hab aktuell noch das Problem bei Gruppenfotos, das ich oft schon mit dem Umstellen vom Fokusmodus nicht hinterher komme oder das auch mal gern vergesse (Bereichfokus, Spot-Fokus). Müsste mal bei Manuellem Fokus probieren, aber bei 2 zappelnden Kindern vor der Cam stell ich mir das manuelle fokusieren recht schwer vor -.-

Achja, ich besitze seit kurzem 2 Yongnuo YN-560 Mark III Systemblitze inkl. YN-560 TX Steuerung ;) Aber aktuell nur mit so 2 Mini-Aufsteck-Softboxen, mit denen hab ich es getestet aber die haben mer Spotlight auf den Hintergrund geworfen als es mir nützlich erschien... Noch dazu komm ich mit den Blitzen + Fersteuerung noch nicht so zurecht (ich glaub ich brauch mal einen Kurs was die Technik betrifft ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal bei Manuellem Fokus probieren, aber bei 2 zappelnden Kindern vor der Cam stell ich mir das manuelle fokusieren recht schwer vor -.-

Eigentlich ist das supersimpel zu überprüfen. Stell halt so etwas wie f/5 ein und ISO1600 oder 3200 für kurze Verschlusszeit, Fokuslupe, fokussiere per Hand und drück ab. Das soll nicht dazu dienen um das schönste Foto zu erzeugen, aber zum Prüfen ob dein Objektiv es schärfer könnte als bei den obigen Ergebnissen reicht das locker aus. Solltest du mit Stativ arbeiten ist es sogar noch einfacher. Und wenn die Kinder wirklich zappeln, dann stell zum Testen irgendwas anderes hin.
(Nein, Bilder werden nicht so unscharf, nur weil ISO hoch ist. Das würde anders aussehen. Kann man auch durch einfaches ausprobieren heraus finden. ;) )
 
ich fotografiere mit stativ, hab den Bildstabi auch ausgeschalten.
Ok, muss ich die Tage mal testen.
 
Also ich kann auf diesen kleinen Bildern nichts wirklich scharfes erkennen. 1/40 Sek. Bei 22mm (35 mm Kleinbild) halte ich auch schon für sehr knapp. Sobald sich die Kinder auch nur ein bisschen bewegen (und das tun Kinder meistens), werden sie schon unscharf. Unter 1/125 Sek. gehe ich bei Portraitaufnahmen nie.

Das 18-135mm ist auch nicht das schärfste Objektiv. Ich hatte es damals auch, war aber von den Ergebnissen nie wirklich überzeugt.

Es kann aber auch noch sein, dass Deine Kamera oder das Objektiv justiert werden muss.

Es gibt sehr viele Ursachen für unscharfe Fotos.
 
Das 18-135mm ist auch nicht das schärfste Objektiv. Ich hatte es damals auch, war aber von den Ergebnissen nie wirklich überzeugt.

Das schärfste ist es nicht, aber so unscharf wie das Gezeigte auch nicht. Zum Glück habe ich im Fundus etwas gefunden, das einigermaßen entspricht. Zwar f:4 (statt f:3.5), dafür aber diffuses Licht, 22mm, 1/40 und aufgenommen anläßlich eines PowerHike, also völlig außer Puste und keinesfalls eine stabile Kamera. Trotzdem ist bis knapp vor die Ecken die Schärfe bestens, Blatt für Blatt, auch in der Tiefe. Vor allem im Vergleich mit dem Problembild.
 
@f1:1

ja.... das nenne ich mal scharf.. im gegensatz zu meinem -.-


Naja, ich werde mich wohl Anfang nächste Woche mal der "Untersuchung" widmen... bin den rest der woche recht im stress, und muss jetzt auch mal die "schlechten" bilder vom Shooting bearbeiten.
 
Menschen wenn möglich mit Verschlusszeiten kürzer als 1/100 ablichten - je schneller desto schärfer. Da hilft auch kein IS. Oder wie schon vorgeschlagen mit Blitz arbeiten.
 
Dein Bild war ja OK - das vom TO war weich :)
Ansonsten hast du ja schon alles gesagt, Dauerlicht ist meist "unschärfer", Blitzen bringt mehr "Biss" ins Bild. Ausserdem haben viele AF-Systeme mit Kunstlicht so ihre Eigenheiten. Als ich noch mit Canon geknipst habe, war z.B. das 50/1.4 mit (Halogen)Kunstlicht ziemlich daneben. Unter Tageslicht saß es immer perfekt.
Es gibt also einen Haufen Möglichkeiten warum die Bilder weich sind, ein dejustiertes Objektiv ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Edit: ach du meinst den "Mini-Weihnachtsbaum" ;) Ne da war sicher kein Wind, aber wie gesagt, die Verschlusszeit ist recht lang - und bei gepulsten Lichtquellen kann man da wilde Effekte erleben, sei es beim Autofokus aber auch beim eigentlichen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Bilder vom TO so klein - für mich sieht es ein bisschen nach Frontfokus aus - der kann aber viele Ursachen haben - es muss also nicht zwingend ein Fall für den Service sein...
 
.... Gruppenfotos, das ich oft schon mit dem Umstellen vom Fokusmodus nicht hinterher komme oder das auch mal gern vergesse (Bereichfokus, Spot-Fokus). .....

Meinst du ein größeres fokusfeld macht "mehr" im Bild scharf ?

Ich glaub deine Fokusiertechnik ist einfach falsch. Evtl alle Felder aktiv und der Autofokus "krallt" sich die näheste Kante die er finden kann. Vorne der Teppich...
 
Du kannst im Studio locker auf ISO 400 oder 800 gehen wenn es das Motiv erfordert. Die dann hoffentlich ausreichende Lichtmenge sorgt dafür dass Du nicht allzuviel Rauschen hast.

Mir scheint der Fokus aber auch eher auf dem Teppich vorne zu liegen als auf den beiden Kindern. Also einzelnen Fokuspunkt nehmen, Mützenkante des kleineren Kindes anvisieren und dann wirds auch schärfer dort wo es scharf sein soll. Falls der Bildausschnitt nicht stimmt, croppen. Reserven hast du ja.
 
Ok danke schonmal.

Und sorry wenn ich hier vlt dumme fragen stelle, aber in Vergangenheit hab ich fast nur einzelne Personen fotografiert oder Produkte.

Wie fokusieren ich denn am besten, wenn z.b. 2-3 Personen im Bildausschnitt stehen, aber weiter auseinander? Damit auch jede Person scharf ist? Wenn ich jetzt auf die linke Person fokusiere, ist es mir schon passiert, das die Person rechts dann unscharf ist. Muss ich hier dann auf das Fokusfeld wechseln? Dann kann es mir aber passieren, das wenn ein Motiv weiter vorne noch im Bild ist, das er darauf fokusiert???

Sorry, aber die Technik bei Personenfotografie macht mir echt noch zu schaffen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten