• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Intervallfunktion an K5: "JJC TM Multi-function Timer Remote Control"

Zeitdruck

Themenersteller
Hallo Allerseits,
ich bin gestern an der genannten Fernbedienung an meiner K5 nicht schlau geworden.
Ich habe sie seit ca. 3 Wochen häufiger in Benutzung (soweit für simple Langzeitbelichtungen) und war soweit sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und der Bedienung. Die Lock-Funktion für den Bulb-Modus und auch die Verzögerung etc haben alles wunderbar funktioniert, und das Ding bietet grundlegende Funktion sogar ohne eingelegte Batterien.

Problem: gestern Nacht versuchte ich, über die Intervallfunktion einen Startrail zu schießen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Fernbedienung statt mehrerer Intervallaufnahmen eine durchgehende Belichtung auslöst.
Es findet einfach kein "Release" statt.
edit: Ich sehe gerade, dass das Problem vor 5 Jahren in diesem Thread schon angesprochen wurde, ohne, dass eine Lösung gefunden wurde. Und ich habe da sogar kommentiert/nachgefragt. Jetzt habe ich das Produkt also vorgewarnt gekauft. Man wird alt...

Eigenartiger Weise funktioniert alles, wenn ich nur eine Aufnahme einstelle. Das irritiert mich, da der Release-Befehl der Fernbedienung an sich ja zu funktionieren scheint.
Sobald mehrere Aufnahmen eingestellt sind, bleibt der Verschluss durchgehend offen.
Bisheriges Troubleshooting:
  • Es macht keinen Unterschied, ob die Rauschreduzierung (Darkframe) ausgeschaltet ist, oder nicht
  • Die eingestellte Pause zwischen den Aufnahmen hat keine Auswirkungen
  • Auch die Einstellung unter C18 ("Remote Control in Bulb") ändert nichts
  • Batterien wurden schon gegen volle getauscht.

Gibt es irgendeine Einstellung/Fehlerquelle an der K5, die ich übersehen habe? Oder ist die Fernbedienung für Pentax einfach ungeeignet für Intervallaufnahmen?

Ich hatte mich für diese Fernbedienung entschieden, da es mir unangenehm ist, mein Dumbphone nachts bei Feuchtigkeit stundenlang an der Kamera hängen zu haben- und die Akkuleistung der dummen Telefone ja auch vergleichbar mies ist.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn die interne Intervallaufnahme der K5 nicht ausreicht...

Ich werde die nächsten 3-4 Tage nicht auf Lösungen/Nachfragen in dem Thread antworten können- werde das aber dann tun.

Viele Grüße und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Einstellung/Fehlerquelle an der K5, die ich übersehen habe? Oder ist die Fernbedienung für Pentax einfach ungeeignet für Intervallaufnahmen?

Das die K-5 ein Macke hat, würde ich ausschließen, da sie ja "im normalen Fall" einwandfrei reagiert.

Auslöung ein -> geht
Auslösung aus -> geht
Was will man mehr!?

Also wird der Fehler bei der Umsetzung der Intervallschaltung beim Fernauslöser selbst sitzen und den Fehler verursachen.

Wenn du einen normalen Draht-Fernauslöser (ohne Elektroniksteuerung) hast, kannst du doch relativ einfach austesten, ob die K5 in der Hinsicht einen Fehler hat, indem du mit einer normalen Uhr und deinem Daumen und Fernauslöser die Intervalle simulierst.
 
Habe mich die letzten Tage auch an Startrails versucht.
Auf die Fernbedienung hab ich verzichtet, von daher ist deine Frage vielleicht nicht korrekt beantwortet. Aber wenn du über den Auslöser manuell startest, ist evtl das erste Bild für die Tonne, die anderen eben nicht.
Ansonsten:
Manuell Belichtung und Fokus, Sigma 8-16 bei etwa 10 mm, F/4.5
Belichtung 30s, Intervall 32s, bei 500 Bildern Einstellung war nach etwa 250 Bildern Schluss, k.A. weshalb. Die Akkus waren voll am Morgen danach, oder eben nicht leer, wie das aber direkt nach der Dauerberieselung aussieht...?
Der Versuch mit 30/31s statt 30/32s stoppte bereits nach knapp 20 Aufnahmen.
Werd ich aber nochmal testen, denn in den Außenbereichen sind die Striche keine solchen mehr, dann eben auf 20s runtergehen.
RR und Wackeldackel aus, letzteren hatte ich beim ersten Anlauf noch eingeschaltet.
Und nur jpg, kein Raw.
Werde das alles noch mit MUP und JJC testen. Erwarte aber kein besseres Ergebnis, solange ich im WW Bereich bleibe.
Gruß.
 
Ich nehme mit der K 5 meistens 200 Bilder auf, das sind bei meiner Software am Schluss 8 sec Video und das reicht mir. Es ist mir einmal passiert, dass die Kamera trotz voller Batterie bei 180 Bildern aufgehört hat und einmal, dass sie ganz irre Einstellungen verwendet hat.
Ich verwende 25 sec Belichtung, 15 sec Pause, 2500 ISO. RAW ist Pflicht weil man sonst das Rauschen nicht rausbekommt.
Das einemal war die Belichtung statt 25 sec einmal 27 sec, dann 28 sec, usw, stundenlanges Rumstehen für den Papierkorb.
Ich nehme nur den internen Intervallometer und nehme immer 202 Bilder auf. Sollten die beiden ersten Bilder verwackelt sein werf ich sie weg, das war aber bis jetzt nicht der Fall.

@Redpixel 32 sec Intervall bei 30 sec Belichtung kommt mir sehr knapp vor. Die Sterne müssen ja genügend Zeit zum Weiterwandern haben, da sind 2 sec Pause zu wenig. Ich nehme 15sec. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
 
Hallo Travy45,

was mir schon passiert ist, das bei einer Langzeitbelichtung die länger als 30 Minuten war die Kamera "spinnt" wenn die Speicherkarte zu langsam ist und es da wohl zu einem Pufferüberlauf kommt.
Ich könnte mir vorstellen, das es in deinem Fall bei 180 Bildern auch zu einem Abbruch kam, weil der Puffer übergelaufen ist.
 
@ Travy45:
Für ein Video geb ich dir Recht, aber ich möchte Strichspurenaufnahmen von Sternen machen, d.h. je kürzer die Pause, desto besser, am besten 0s, also keine Pause.
Selbst bei ca. 10mm Brennweite machen sich sehr sehr kleine Lücken an den Rändern bemerkbar. Ich hatte, da nur mit jpg fotografiert, die ISO mal bei 640 gelassen. Messtechnisch hab ich das noch nicht geprüft, jedoch bilde ich mir ein, dass bei 200 Fotos der Pufffer vielleicht doch vollläuft.
Die Lösung? Vielleicht Spiegelvorauslösung und nur noch 1s Pause. Aber so sicher wäre ich mir da nicht, oder nur noch 15s Belichtungszeit, aber dann sind weniger Sterne zu sehen, oder 1 Minute, dann aber ists zu hell, wenn der Standort nicht stimmt und Raw wäre doch die Alternative.
Üben Üben Üben.
 

Anhänge

Hallo Red Pixel,

für Deine Wünsche wäre vermutlich StarStax die richtige Software http://www.markus-enzweiler.de/software/software.html. Damit solltest Du solche Ringe hinbekommen.Wenn Du im Internet Videos siehst, bei denen die Sterne langsam um den Polarstern konzentrische Kreisen bilden, dann ist das höchstwahrscheinlich mit diesem Programm gemacht. Es fuchst ein wenig, das Abziehen der Schwarzbilder hat bei mir nicht geklappt, die Ergebnisse kann man aber trotzdem verwenden.

Ein Freund der die Astronomie als Hobby betreibt, hat mir empfohlen an Neumond +/- 1 Tag zum Sternefotografieren zu gehen, weil es dann am Dunkelsten ist, beginnen soll man 2 Std. nach Sonnenuntergang (im Sommer besser 2 1/2 Std).
Ich würde bei Deinem Foto evtl. noch etwas am Weißabgleich ändern, etwas nach links in den blauen, kälteren Bereich.

Jetzt hab ich mir nocheinmal Dein Foto angesehen: so wie Du den Himmel fotografierst machen es die Astronomen, da darf nichts zwischen Linse und Sternen sein. Du hast ja 10 mm WW, bist also ein Glückspilz (bei mir ist es das 15 mm lim.), da kannst Du ruhig einen Baum oder sonstwas als Vordergrund verwenden.
 

Anhänge

  • _StarStaX_IMGP8416-1-IMGP8617-202_lücken_füllen_00000201.jpg
    Exif-Daten
    _StarStaX_IMGP8416-1-IMGP8617-202_lücken_füllen_00000201.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Travy45,
Schönes Beispiel von dir. Und danke für den Link.
Ich habe mit dieser Software gearbeitet: http://www.startrails.de/html/softwared.html
Die Vorgeschlagene werde ich auch mal antesten. Mein Bild war auch nur ein Ausschnitt, da ist im Original auch noch mehr drauf. Allerdings war der Grund der Aufnahme die letzten Sternschnuppenströme, also konkret die Perseiden, aber ich war zu spät, bzw. die Wolken zu spät weg. Eben um 2 Tage verpasst.
Astronomisch bin ich schon länger unterwegs, nur die Strichspuren, da war ich bislang eben zu ungeduldig.
 
Hallo Red Pixel
Ich sehe, dass Du vom Fach bist, da brauch ich Dir also nichts erzählen, ausser dass man Sterne mit RAW fotografieren soll. Alles was ich über Sterne weiß, hat mir ein astronomisch versierter Schulfreund erzählt, sonst wüsste ich auch nicht, dass ich zufällig oben links den Polarstern fotografiert hab.
Deine Software kenne ich nicht, ich hab noch ein besseres Beispiel von dem gleichen Foto gefunden, ich hab da am Anfang ziemlich rumexperimentiert.
Dazu das nichtssagende Original, versehentlich hab ich bei dem sowieso schon lichtschwachen Objektiv 15mm/f 4 an der Blende gedreht, so dass ich f 5 hatte.
 

Anhänge

  • _IMGP8617-202.jpg
    Exif-Daten
    _IMGP8617-202.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 23
  • _+StarStaX_IMGP8416-1-IMGP8617-202_00000202.jpg
    Exif-Daten
    _+StarStaX_IMGP8416-1-IMGP8617-202_00000202.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 27
Jetzt habe ich die interne Intervallfkt der K5 benutzt, und wieder einen Grund zur Ärgernis gehabt.
Die Intervallaufnahme bricht leider in regelmäßigen Abständen ab, wie hier zu sehen ist- jedesmal, wenn die Striche eine Lücke aufweisen, musste ich das Intervallprogramm neu aufrufen.
Die Kamera schießt ca. 44 Bilder (überschlagen, bin nicht sicher ob die Bilderzahl jedesmal exakt gleich ist), und bricht dann ab.

Darkframe ist ausgeschaltet, Einstellungen der Intervallaufnahme war 999 Aufnahmen mit einer Sekunde Intervall bei 30sec Aufnahmedauer. Aufnahmeformat .rar, aber bei der Aufnahmefrequenz kann der Speicher der Kamera ja nicht überlaufen (?).

Sowohl Akku als auch Speicherkarte waren kein begrenzender Faktor, aufgrund sehr milder Temperaturen (unter 15°C) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Überhitzung ein Problem war. Außerdem hätte das danach ja dann nicht nach wenigen Sekunden Pause für weitere 44 Bilder funktioniert.

Muss ich das auch als Bug hinnehmen, oder habe ich irgendwelche erkennbaren Fehler gemacht?
Im ersteren Fall würde das bedeuten, dass ich mir doch wieder einen weiteren Fernauslöser zulegen müsste.

Grüße und Dank für Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Einzelbild hat eine Belichtungszeit von 30 Sekunden. Zwischen zwei Aufnahmen lässt du der Kamera gerade mal eine Sekunde Zeit um
a) die Daten der Langzeitbelichtung von 30 sekunden zu verarbeiten
b) die Daten dann auf die SD-Karte zu schaufeln
c) den nächsten Aufnahmevorgang zu starten

Das ist eine Kamera und kein Großrechner. Das bei diesen ziemlich extremen Einstellungen der Puffer von so ziemlich jeder Kamera irgendwann überläuft ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Gebe der Kamera doch wenigstens die Zeit den Verarbeitungs- und Speichervorgang halbwegs zu verarbeiten indem du die Intervallzeit von einer Sekunde auf vielleicht 2 oder 3 erhöhst.
So wie du den Prozessor knechtest muss der doch früher oder später die Beine in die Luft strecken.
 
[...]
Das ist eine Kamera und kein Großrechner. Das bei diesen ziemlich extremen Einstellungen der Puffer von so ziemlich jeder Kamera irgendwann überläuft ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
[...]
So wie du den Prozessor knechtest muss der doch früher oder später die Beine in die Luft strecken.

Deine Erklärung würde ich ausschließen, da
1) die Kamera ansonsten (sprich: im Betrieb ohne Intervallfunktion) durchaus dazu in der Lage ist, ein Bild zu speichern, während die nächste Aufnahme läuft, und durch die lange Belichtungszeit daher der Speicher der Kamera auch langfristig keine Hürde sein sollte. Der Schreibvorgang ist im übrigen durch eine orangene LED gekennzeichnet, die nach jeder Aufnahme nur kurz aufflackert- bei weitem keine 30 Sekunden ;).
2) Ich dieses Bild mit einem Intervall von 3 Sekunden geschossen habe, mit dem gleichen Problem- nur dass da dazukommt, dass die Strichspuren an sich auch sehr unsauber sind- mehr als eine Sekunde Intervall taugt nicht für ordentliche Startrails.
3) Haben Leute, die die K5 mit einer Fernbedienung mit Intervallfunktion bedienen, das gleiche Problem? Wenn nicht, dann sollte das ja nicht die Ursache sein.
4) Du kannst im Dauerfeuer 7 Bilder/sec schießen, und die Rate geht durch den in die Knie gehenden Puffer langsam zurück, wenn du das für mehrere Sekunden machst. So ein extremer Anspruch ist hier bei weitem nicht gegeben.

Ich mag mich irren, hoffe aber, dass das nicht der Grund ist- andere Leute kriegen ja auch gute Startrails hin. Schießen die etwa alle .jpgs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal ein Einzelbild von 30 Sekunden und DANN achte mal darauf, wie lange die rote LED anzeigt, das die Kamera am Speichern ist !
Mehr sage ich dazu nicht mehr und klinke mich hier mal aus.
 
Mache mal ein Einzelbild von 30 Sekunden und DANN achte mal darauf, wie lange die rote LED anzeigt, das die Kamera am Speichern ist !
Mehr sage ich dazu nicht mehr und klinke mich hier mal aus.

Laut Stoppuhr circa (gefühlt leicht über) eine Sekunde, wie bereits erwähnt, bin ich aber nicht ganz sicher, was das hier zur Sache tut.
Ich wollte dich nicht angreifen, hatte aber das Gefühl, dass das nicht der Grund sein kann- gerade weil ich ja vorher schon mit längeren Intervallen herumprobiert und damit zum Teil noch geringere Bildfolgen erzielt habe.
Die erreichte Zahl der Bilder schien mehr mit der eingestellten Bilderzahl zusammenzuhängen, als mit der Pause zwischen den Bildern (bei 100 eingestellten Aufnahmen hatte ich zwischen 10 und 20 erreicht, bei 999 über 40).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeitdruck,

Die Intervallzeit muss doch länger sein als die Belichtungszeit + die Zeit die die Kamera beschäftigt ist, denn ansonsten löst der Intervall aus, während die Kamera noch beschäftigt ist. Das funktioniert zwar bis zu einem gewissen Punkt, aber dann ist der Speicherüberlauf da.
Probiere doch einfach mal aus die Belichtungszeit auf 30 Sekunden zu stellen und die Intervallzeit auf 35 Sekunden. Das sollte ein sicherer Startwert sein. Dann kannst du je nach Anzahl der Fotos empirisch herauskitzeln wieviel länger die Intervallzeit zur Belichtungzeit sein muss.
 
Hallo Zeitdruck,

Die Intervallzeit muss doch länger sein als die Belichtungszeit + die Zeit die die Kamera beschäftigt ist, denn ansonsten löst der Intervall aus, während die Kamera noch beschäftigt ist. Das funktioniert zwar bis zu einem gewissen Punkt, aber dann ist der Speicherüberlauf da.

Ich denke immer noch, dass das trotzdem funktionieren müsste. Warum sollte die K5 während der nächsten Aufnahme nicht die vorherige Speichern können? Sie scheint das v.a. ja auch zu tun.

Falls du Recht hast, würde das dann bedeuten, dass mein Problem nicht lösbar ist (oder nur über die Verwendung des .jpg- Formats?).
Hat jemand mehr Erfahrung hiermit, was die K5 angeht? Braucht ein externer Intervalltimer weniger Resourcen, so dass viele Aufnahmen mit kurzer Zeit dazwischen wieder möglich sind?
Danke.
 
Ich denke immer noch, dass das trotzdem funktionieren müsste. Warum sollte die K5 während der nächsten Aufnahme nicht die vorherige Speichern können? Sie scheint das v.a. ja auch zu tun.

Zeitdruck,

kennst du das Problem mit der "auf der Leitung stehen" ? :D
Jetzt überlege mal, du stellst eine Belichtungszeit von 30 Sekunden ein, die zu einem Bild zusammengesetzt werden. In diesen 30 Sekunden löst der Intervalltimer unabhängig von der Aufnahme weitere 30 Mal aus, obwohl die Aufnahme noch lange nicht beendet ist. Sobald deine Aufnahme beendet ist und die Kamera die Daten gerade anfangen will zu speichern, kommt durch den Intervalltimer schon die Aufforderung wieder ein Bild zu machen. Das ist ein Timing-Problem.
Klingelt es ?
 
Zeitdruck,

kennst du das Problem mit der "auf der Leitung stehen" ? :D
Jetzt überlege mal, du stellst eine Belichtungszeit von 30 Sekunden ein, die zu einem Bild zusammengesetzt werden. In diesen 30 Sekunden löst der Intervalltimer unabhängig von der Aufnahme weitere 30 Mal aus, obwohl die Aufnahme noch lange nicht beendet ist. Sobald deine Aufnahme beendet ist und die Kamera die Daten gerade anfangen will zu speichern, kommt durch den Intervalltimer schon die Aufforderung wieder ein Bild zu machen. Das ist ein Timing-Problem.
Klingelt es ?

Ich stehe nicht auf der Leitung. So funktioniert die Intervallfunktion der K5 nicht. Stellt man 31 Sekunden als Intervall ein, wartet die Kamera brave 31 Sekunden bis zur nächsten Aufnahme ab dem Zeitpunkt des Verschlusses, und nicht 30+1 Sekunden ab Auslösung.
Du magst recht mit dem volllaufenden Speicher haben- und auch hier verstehe ich die von dir beschriebene Fehlerquelle.
Aber da das Problem mit einem längeren Intervall (3 Sekunden) genauso auch auftritt- und das sogar teilweise nach weniger Aufnahmen- halte ich das für eine fragwürdige Erklärung.
Hat schon jemand selbst Erfahrungen mit der K5 in der Hinsicht gemacht, oder mehr Erfolg mit einem Fernauslöser gehabt? Sonst konnte ich im Netz nur ähnliche Fehlerberichte finden, meist wird auf den Darkframe verwiesen, der bei mir ja nicht der Grund ist.

Im Startrail-Galerie-Thread wird mir übrigens ziemlich genau das empfohlen, was aus deiner Sicht das Problem darstellt:
@Zeitdruck: [...] Ich [würde] an der Fernbedienung einfach eine lange Belichtung von beispielsweise 1 h einstellen und die Kamera auf 30 s Belichtungszeit und Dauerfeuer (also Reihenaufnahme) stellen. Dann macht zumindest meine Canon für 1 h Fotos mit 30 s Belichtungszeit. Macht das die K5 nicht?
-> mein nächster Versuch wird darauf hinauslaufen, dass ich den Auslöseknopf meiner Fernbedienung fixiere. Wäre ja lächerlich, wenn das tatsächlich besser funktioniert, als die Intervallfunktion der K5...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten