• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zum Kartenmodul von LR gesucht

need4speed

Themenersteller
Da ja hier offensichtlich alle Threads geschlossen werden in denen es um das Thema geht hier mal ganz konkret die Anfrage ob jemand ein Programm empfehlen kann welches mir das Kartenmodul von LR (welches bei meiner 6.14 seit vorgestern nicht mehr läuft) ersetzen kann?

Es sollte aber auf jeden Fall Ordner- und Festplattenübergreifend funktionieren und nicht nur, dass ich einzelne Bilder auf der Karte angezeigt bekomme. Bei LR konnte ich ja praktisch unbegrenzt Ordner auswählen und alle darin enthaltenen Aufnahmestandorte wurden mir auf der Karte angezeigt.

Solch eine Funktion würde ich gerne wieder haben ohne dafür jeden Monat einen Haufen Geld zahlen zu müssen ...
Das Programm kann durchaus separat zu meinem alten LR laufen, ich brauche nicht zwangsweise eine All-in-one Lösung für Archivierung, Bearbeitung und Karte.
 
darktable wäre eine Möglichkeit
Es ist freie und quelloffene Software (GPLv3 Lizenz). Über Abo-Geschichten oder andere Gängeleien eines kommerziellen Herstellers muss man sich keinen Kopf machen. Allerdings ist Open-Source auch nicht für jeden etwas und man muss diese Welt ein wenig kennenlernen, um zu verstehen, warum manche Dinge sind, wie sie sind.
Insbesondere was die Bearbeitung angeht, ist darktable in vieler Hinsicht mächtiger als LR, man muss sich aber ein wenig damit befassen und umdenken. Eine Verschlechterung ist es IMHO nicht.
 
Darktable hatte ich bereits installiert, allerdings kein adäquates Kartenmodul vorgefunden welches in dem von mir o.g. Sinne funktioniert.
 
Nein, leider auch nicht. Ich habe schon einige Proggis durch seitdem ich gestern Abend gemerkt habe, dass LR6 das nicht mehr macht.
 
ACDSEE Ultimat hat ein Kartenmodul,
wäre überhaupt eine kpl. Alternative zu Lightroom mit zusätzlicher Bildbearbeitung durch Ebenen.
 
ACDSEE Ultimat hat ein Kartenmodul,
wäre überhaupt eine kpl. Alternative zu Lightroom mit zusätzlicher Bildbearbeitung durch Ebenen.
Das Programm fand ich schon immer total umständlich und unübersichtlich - wie ich gerade feststellen konnte hat sich daran nichts geändert.

Lightroom Classic CC :D
Woher wusste ich, dass diese Antwort kommen wird? ;-)

Ja, es erscheint für mich derzeit tatsächlich die einzige Alternative, wobei dies eigentlich das falsche Wort ist. Ich will gar nicht damit anfangen die Geschäftspolitik von Adobe zu thematisieren aber ich spiele seit heute Morgen mit der Demoversion herum und kann den großen Mehrwert für mich einfach nicht entdecken. Und nur für eine Funktion die ich schon hatte jetzt horrende Gebühren zu bezahlen widerstrebt mir irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenmodul defekt wegen geänderten API-Bedingungen durch Google?
Bei Photo Supreme wird das Problem durch einen eigenen selbst erstellten API-Key für Google Maps gelöst.
Sollte Dir Photo Supreme auch sonst gefallen wirst Du noch einen RAW-Entwickler brauchen.
Oder Du schaust Dir Digikam an. Dort kannst DU wohl auch mit OSM-Karten arbeiten.
 
Und nur für eine Funktion die ich schon hatte jetzt horrende Gebühren zu bezahlen widerstrebt mir irgendwie.

Das ist aber dem neuen Bezahlmodell on Google für seine Karten mit geschuldet. Jeder API-Zugriff kostet. 1000 Bilder auf eine Kartenposition fallen lassen oder zu Bildern eine Karte anzeigen lassen kosten für kleinere Applikationen ca. 15% der monatlichen Abogebühren, Adobe wird da weniger herausverhandelt haben, das finde ich angesichts der angebotene Funktion dennoch happig, macht aber eine Anwendung ohne Abo praktisch unmöglich weil ein erhebliches finanzielles Risiko für den Softwarehersteller (es ist nicht kalkulierbar wann der komplette Gewinn von den API-Kosten von Google aufgebraucht ist)...
 
Wie wär's denn mit "Jeffrey’s Geoencoding Support Plugin for Lightroom" von Jeffrey Friedl?
Danke.
Ich freue mich ja über die große Resonanz, aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich ein Tool suche welches das ordnerübergreifend machen kann. Bisher war bei den Vorschlägen leider keines dabei welches dies leistet (außer LR Classic CC halt ;-)
 
... ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich ein Tool suche welches das ordnerübergreifend machen kann. Bisher war bei den Vorschlägen leider keines dabei welches dies leistet (außer LR Classic CC halt ;-)
Aber darktable kann das doch :confused: Mag ja sein, dass dir andere Sachen fehlen, aber das zumindest geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten