• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Neewer NW680 Blitz

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Zu meiner 750D habe ich mir zu Anfangszeiten aus Preisgründen einen Neewer NW680 Blitz gekauft, mit dem ich im TTL Modus auch sehr zufrieden war. Nach etwas Einarbeitung ins Blitzen nutzte ich diesen jedoch meist mit einer festen Einstellung von 50mm, fürs indirekte Blitzen. Da fing das Problem an: Auf der Kamera montiert löst er zwischendurch immer wieder von selbst aus! Zuerst dachte ich an den Auslöser gekommen zu sein, dass kann ich mittlerweile aber ausschließen. Ich berühre während der Selbstauslösung keinerlei Tasten an der Kamera oder dem Blitz!

Gut, dachte ich mir, ist mein Blitz halt defekt, für den Preis verschmerzbar. Da ich eh für Veranstaltungen einen Ersatzblitz haben wollte, kaufte ich mir das gleiche Modell erneut, da ich sonst sehr zufrieden mit ihm war. Aber... auch der neue Blitz zeigte genau das gleiche Verhalten! Okay, blieb noch eine Möglichkeit, Kamera spielt vielleicht verrückt. Nun hat sich zu der 750D jedoch noch eine 6D Mark II gesellt, hier zeigen beide Blitze aber genau das selbe Fehlverhalten. Ständig löst auch an der 6D der Blitz unerwartet von selbst aus.

Frage: Bin ich zu blöd, verstehe ich das Verhalten des Blitzes nicht, ist das vielleicht normal? Oder sollte ich wirklich einsehen, wer billig kauft kauft zwei Mal und doch für viel Geld einen original Canon Blitz kaufen um das Problem ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen?

Viele Grüße,
René
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat der Blitz zu Beginn auf der 750D richtig funktioniert. Inzwischen zeigt er jedoch ein komisches Verhalten auf der 750D und der neue auch und an der 6DII auch.

Hast Du früher nur direkt geblitzt oder auch indirekt?
Zeigt er das Fehlverhalten nur beim indirektem oder auch beim direkten Blitzen?
Hast Du irgendwann ein Firmware-Update bei der 750D oder beim Blitz gemacht?

Edit: Hast Du die Kamera auf ETTL oder M? Zeigt der Blitz dies auch an oder hast Du bei der Kamera ETTL und beim Blitz M?
 
Hallo!

Ja, der erste Blitz hat am Anfang keine Probleme gemacht, da habe ich aber NUR im TTL Modus direkt geblitzt. Nachdem ich mich auf diversen Seiten eingelesen und das indirekte Blitzen entdeckt habe, nutze ich dies fast nur noch. Heißt: Das Problem tritt bisher nur beim indirekten Blitzen auf. Dabei stelle ich den Blitz auf M und gebe im den Brennweitenwert 50mm.

Den zweiten Blitz habe ich bisher ebenfalls nur im M Modus genutzt. An der 750D habe ich kein Update gemacht, da bietet Canon nichts an. Die 6D II ist auf dem aktuellsten Softwarestand.

An der Kamera verändere ich jedoch nichts! Stelle ich den Blitz wieder TTL, erkennt und übernimmt dieser korrekt alle Daten von der Kamera, sprich Brennweite- und Blendenwert.

Hab ich da was übersehen und muss beim indirekten Blitzen nicht nur den Blitz auf M stellen, sondern auch noch in der Kamera eine Einstellung ändern?:eek:
 
Ich würde mich langsam rantasten:
1. Stelle beim Blitz Zoom/Reflektor so ein, dass alles geht.

2a. Stelle M im Blitzmenü der Kamera ein und lasse alles am Blitz wie es (eventuell zeigt er aber M an, weil Du das in der Kamera geändert hast)
2b. Alles wieder wie bei 1 aber Blitz indirekt
2c. Alles wieder wie bei 1 aber Blitz auf 50mm.
2d. Alles wieder wie bei 1 aber den Blitz auf M

Wenn es wieder erwarten immer noch tadellos funktioniert, dann
komibiniere:
2a + 2b usw.

3. Ändere mal die Blitzmessart (geht irgendwo im Blitzmenü)

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern,
- dass es einen Blitz gab, der feste Reflektorstellung und Indirekt nicht mag.
- dass es einen Blitz gab, der indirekt nicht mit jeder Blitzmessmethode harmoniert.
Ob das aber der Neewer NW680 war, weiß ich wirklich nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten