• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welche Softbox für Outdoor/Indoor

nicophoto

Themenersteller
Wunderschönen guten Abend DSLR community ,

Vielleicht ist des öfteren schon die Frage aufgekommen welche Softbox man am besten für Indoor / Outdoor verwenden möchte aber ich steh jetzt auf einen Punkt und habe mir 2 gefunden und die wären
SMDV D60 II Firefly und die SMDV D70 jetzt stell ich mir mal die erste frage lohnt sich der aufpreis auf die 70-80€ auf die D70 oder sollte man generell gleich ne 90iger nehmen für diesen Preis ?


Ich muss mal dazu sagen das wäre mein erstes Blitz/Softboxsetup. Möchte am besten die Softbox mit dem Yongnuo YN560-III betreiben.

Vielen Dank schonmal,
Schönen 2 Advent euch allen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Wäre ja generell erst mal die Frage, was Du Dir davon erhoffst? Manche meinen ja, dass eine Softbox generell ein sog. weiches Licht machen würde... :ugly:

Die genannten Boxen sind ansonsten sehr gut- nur eben hochpreisig. Das gleiche Licht bekommt man bei jeweils gleicher Größe auch aus einer sehr viel günstigeren Phot-R (brauch man aber noch einen Adapter/Halten mit Bowens Anschluss ). Dafür gibt es die auch in größeren Größen (aber IMHO nicht so klein in 60/65cm).

Generell sind, vor allem outdoor, Schirme die leichtere, kleinere, transportablere und billigere Alternative.

vg, Festan
 
Wäre ja generell erst mal die Frage, was Du Dir davon erhoffst? Manche meinen ja, dass eine Softbox generell ein sog. weiches Licht machen würde... :ugly:

Die genannten Boxen sind ansonsten sehr gut- nur eben hochpreisig. Das gleiche Licht bekommt man bei jeweils gleicher Größe auch aus einer sehr viel günstigeren Phot-R (brauch man aber noch einen Adapter/Halten mit Bowens Anschluss ). Dafür gibt es die auch in größeren Größen (aber IMHO nicht so klein in 60/65cm).

Generell sind, vor allem outdoor, Schirme die leichtere, kleinere, transportablere und billigere Alternative.

vg, Festan

Was ich mir durch die Softbox erhoffe ? Grundsätzlich in vielen Situationenen wäre sie praktisch in Outdoor Shootings mit Sonne und gegen die Sonne zu Fotografieren das man ein speziellen Look zusammen bekommt , sprich das Motiv komplett ausgeleuchtet und nicht so harte schlagschatten im Gesicht.

Besitzt du so eine Softbox von Phot-R und hast sie mit der SMDV verglichen ?

Und würden sich die Aufpreis von 60 auf 70 der SMDV lohnen oder eher mit 60 anfangen ?

Könntest du mir da mal die Links dazu kommen lassen wenn das gehen würde welchen Adapter brauch ich da am besten dafür ?

Danke schonmal,
lg
 
Wäre ja generell erst mal die Frage, was Du Dir davon erhoffst? Manche meinen ja, dass eine Softbox generell ein sog. weiches Licht machen würde... :ugly:

Wenn Motivgröße und Abstand passt, dann stimmt das ja auch... :devilish:

Die genannten Boxen sind ansonsten sehr gut- nur eben hochpreisig. Das gleiche Licht bekommt man bei jeweils gleicher Größe auch aus einer sehr viel günstigeren Phot-R (brauch man aber noch einen Adapter/Halten mit Bowens Anschluss ). Dafür gibt es die auch in größeren Größen (aber IMHO nicht so klein in 60/65cm).

Generell sind, vor allem outdoor, Schirme die leichtere, kleinere, transportablere und billigere Alternative.

Prinzipiell ja, wenns rein ums Licht weich machen geht. Aber im Endeffekt bleibts dabei: Die Aufgabe bestimmt das Werkzeug. Der TO will wieder mal Werkzeugempfehlungen, ohne selber die Aufgabe genau benennen zu können.
 
Was ich mir durch die Softbox erhoffe ? Grundsätzlich in vielen Situationenen wäre sie praktisch in Outdoor Shootings mit Sonne und gegen die Sonne zu Fotografieren das man ein speziellen Look zusammen bekommt , sprich das Motiv komplett ausgeleuchtet und nicht so harte schlagschatten im Gesicht.

einen speziellen Look wirst Du mit einem Aufsteckblitz sicher nicht hinbekommen- was man sich hier Outdoor bzw. ganz allgemein bei sehr heller Umgebung erhoffen erhoffen kann, ist eine Aufhellung des Motives und insgesamt damit eine Kontrastminderung.

In dunkler Umgebung kann man u.U. eine Ausleuchtung mit einem Aufsteckblitz hinbekommen- aber nur, wenn man mit offener Blende arbeitet und/oder mit hohen Iso arbeitet und/oder kleine Lichtformer einsetzt.

Kleine Lichtformer (im Verhältnis zum Motiv) erzeugen harte Schatten(verläufe). Weiche Schattenverläufe brauchen große Lichtformer/Leuchtfläche. So grob kann man sagen, 1:1 im verhältnis zum Motiv.
Bei Ganzkörper also 1,8 Meter bei einenm 1.8 Meter großem Menschen- aber nur, wenn der Lichtformer direkt daneben steht- steht der 2 Meter weit weg (soll ja auch nicht mit aufs Bild :ugly:), brächte man schon ganz erheblich mehr für den gleichen Effekt- etliche Meter also in etwa...

Das nur zur einschätzung, was man mit 60cm so machen kann. Und wieviel (wenig) mehr dann 70 oder 80 Zentimeter dann sind...

Besitzt du so eine Softbox von Phot-R und hast sie mit der SMDV verglichen ?

habe ich tatsächlich- nur braucht man die nicht, um die zu vergleichen. Ist wie bei den Objektiven: der Bildwinkel ist bei allen 85mm Objektiven bei gleichem Sensor gleich.

Unterscheide gibt es bei gleicher Größe dann nur noch beim Streulicht (draußen allermeistens egal) und Augenreflex (Formabhängig). Und beim Lichtverlauf/Kontrast auf dem Motiv und Umgebung (durch unterschiedlichen Abstrahlwinkel und nicht gleichmäßige diffuser Abstrahlung). Grob gesagt. Evtl. kommen noch Farbunterschiede durch WB Verschiebungen.

Da bei gleich diffus abstrahlen und als Oktogon die gleiche Form haben erzeugen beide in der gleichen Größe auch das gleiche Licht.

Und würden sich die Aufpreis von 60 auf 70 der SMDV lohnen oder eher mit 60 anfangen ?

Lohnen sich eher 50mm Brennweite oder 55mm. Und könnte man allgeimein fragen, ob sich für den Anfang eher das eine oder andere lohnt.

1) Ist fast das Gleiche
2) Ist das eine nicht besser als das andere, sondern eben nur anders


Könntest du mir da mal die Links dazu kommen lassen wenn das gehen würde welchen Adapter brauch ich da am besten dafür ?

Herstellerlinks sind hier unerwünscht. Einfach nach S-Typ-Halterung mit Bowens Anschluss googeln. Kosten so um die 16 Euro rum.

Falls Du Phot-R holst, nimm einen mit Wabengitter- das beeinflusst das Streulicht (wieder weder besser noch schlechter, aber anders). Das ist dann zumindest ein Unterschied zu den SMDV Boxen.

Wie gesagt: für draußen nehme ich lieber Schirme- die gehen auch in Groß (2 Meter), bleiben dabei bezahlbar und vor allem transportabel und wirken sich eben tatsächlich relevant auf die Schattenverläufe aus.
Brauchen draußen, wie jeder größere Lichtformer, aber einen Assistenten oder aber Windstille.

Und für kleinere Größen gibts die in ganz billig und sogar faltbar. Kleiner bedeutet für mich hier 90cm Durchmesser- das ist bei Deiner Auswahl also schon ein eher größerer" :ugly:

Will man dann mal etwas härterer Schatttenkanten haben, lassen sich Schirme auch noch zoomen, so dass nur noch ein kleinerer Durchmesser lichtwirksam wird. Man braucht für zwei Größen also keine zwei Softboxen, sondern nur einen Schirm. Grob gesagt.

vg, Festan
 
Wenn Motivgröße und Abstand passt, dann stimmt das ja auch... :devilish:

an den TO: ein Scherz

ansonsten: :ugly:

Die Aufgabe bestimmt das Werkzeug. Der TO will wieder mal Werkzeugempfehlungen, ohne selber die Aufgabe genau benennen zu können.

(y)

ja, was halt daran liegt, dass viele das einfach nicht wissen. Und weil es eben (pauschalisierende) Mythen gibt, wie dass Softboxen weiches Licht machen würde oder, noch schlimmer, dass es so etwas wie weiches Licht überhaupt geben würde.

vg, Festan
 
einen speziellen Look wirst Du mit einem Aufsteckblitz sicher nicht hinbekommen- was man sich hier Outdoor bzw. ganz allgemein bei sehr heller Umgebung erhoffen erhoffen kann, ist eine Aufhellung des Motives und insgesamt damit eine Kontrastminderung.

In dunkler Umgebung kann man u.U. eine Ausleuchtung mit einem Aufsteckblitz hinbekommen- aber nur, wenn man mit offener Blende arbeitet und/oder mit hohen Iso arbeitet und/oder kleine Lichtformer einsetzt.

Kleine Lichtformer (im Verhältnis zum Motiv) erzeugen harte Schatten(verläufe). Weiche Schattenverläufe brauchen große Lichtformer/Leuchtfläche. So grob kann man sagen, 1:1 im verhältnis zum Motiv.
Bei Ganzkörper also 1,8 Meter bei einenm 1.8 Meter großem Menschen- aber nur, wenn der Lichtformer direkt daneben steht- steht der 2 Meter weit weg (soll ja auch nicht mit aufs Bild :ugly:), brächte man schon ganz erheblich mehr für den gleichen Effekt- etliche Meter also in etwa...

Das nur zur einschätzung, was man mit 60cm so machen kann. Und wieviel (wenig) mehr dann 70 oder 80 Zentimeter dann sind...



habe ich tatsächlich- nur braucht man die nicht, um die zu vergleichen. Ist wie bei den Objektiven: der Bildwinkel ist bei allen 85mm Objektiven bei gleichem Sensor gleich.

Unterscheide gibt es bei gleicher Größe dann nur noch beim Streulicht (draußen allermeistens egal) und Augenreflex (Formabhängig). Und beim Lichtverlauf/Kontrast auf dem Motiv und Umgebung (durch unterschiedlichen Abstrahlwinkel und nicht gleichmäßige diffuser Abstrahlung). Grob gesagt. Evtl. kommen noch Farbunterschiede durch WB Verschiebungen.

Da bei gleich diffus abstrahlen und als Oktogon die gleiche Form haben erzeugen beide in der gleichen Größe auch das gleiche Licht.



Lohnen sich eher 50mm Brennweite oder 55mm. Und könnte man allgeimein fragen, ob sich für den Anfang eher das eine oder andere lohnt.

1) Ist fast das Gleiche
2) Ist das eine nicht besser als das andere, sondern eben nur anders




Herstellerlinks sind hier unerwünscht. Einfach nach S-Typ-Halterung mit Bowens Anschluss googeln. Kosten so um die 16 Euro rum.

Falls Du Phot-R holst, nimm einen mit Wabengitter- das beeinflusst das Streulicht (wieder weder besser noch schlechter, aber anders). Das ist dann zumindest ein Unterschied zu den SMDV Boxen.

Wie gesagt: für draußen nehme ich lieber Schirme- die gehen auch in Groß (2 Meter), bleiben dabei bezahlbar und vor allem transportabel und wirken sich eben tatsächlich relevant auf die Schattenverläufe aus.
Brauchen draußen, wie jeder größere Lichtformer, aber einen Assistenten oder aber Windstille.

Und für kleinere Größen gibts die in ganz billig und sogar faltbar. Kleiner bedeutet für mich hier 90cm Durchmesser- das ist bei Deiner Auswahl also schon ein eher größerer" :ugly:

Will man dann mal etwas härterer Schatttenkanten haben, lassen sich Schirme auch noch zoomen, so dass nur noch ein kleinerer Durchmesser lichtwirksam wird. Man braucht für zwei Größen also keine zwei Softboxen, sondern nur einen Schirm. Grob gesagt.

vg, Festan

Vielen Dank für die ausführlichen Infos .

Dann werd ich mir auch noch die Schirme ansehen , von welcher Marke hast du die Schirme das ich mir die ansehen kann und was muss man beim Kauf bei Schirmen beachten ?
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos .

gerne- aber Du brauchst nicht immer alles zitieren :)


Dann werd ich mir auch noch die Schirme ansehen , von welcher Marke hast du die Schirme das ich mir die ansehen kann und was muss man beim Kauf bei Schirmen beachten ?

Zuerst: Du hast mitbekommen, dass Du draußen eher nur aufhellen kannst, oder?

Zum Aufhellen draußen reicht meiner Meinung nach ein Durchlichtschirm aus. Größe nach gewünschter Lichtwirkung (was wiederum auch von der Größe dessen abhängt, was Du fotografierst). Kannste also frei wählen.

Ein Durchlichtschirm hat die Eigenschaft, das Licht sehr stark zu streuen. Nach vorne nach allen Seite und auch nach hinten.
Draußen weitgehend/meistens egal, drinnen wirkt sich das auf jeden Fall aus. Ob positiv oder negativ kommt auf den Einsatzzweck an.

Falls man das nicht möchte für drinnen, wäre ein Reflexschirm besser geeignet.

Welcher genau ist eben, wie @NaumannU schon sagte, von der konkreten Aufgabenstellung abhängig.

Ein Lichtformer oder auch auch Blitz, der alles kann, gibt es nicht. So wie es auch kein Objektiv gibt, das alles kann. Selbst ein Zoom kann (edit: nicht) alles.

Ganz allgemein brauchst Du ja auch noch ein Stativ und einen Blitzhalter. Der kann auch den Schirm aufnehmen.

Wenn Du genauere Angaben machst, können wir das hier auch genauer eingrenzen und sogar etwas konkretes empfehlen, wenn Dir das hier nicht reicht.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lichtformer oder auch auch Blitz, der alles kann, gibt es nicht. So wie es auch kein Objektiv gibt, das alles kann. Selbst ein Zoom kann alles.

ich verkaufe ein "nicht"... ;-)

Zuerst: Du hast mitbekommen, dass Du draußen eher nur aufhellen kannst, oder?

Zumindest mit dem vorhandenen Aufsteckblitz ist man sehr eingeschränkt in der Blitzleistung. Zumal die Dinger auch nicht primär für den Einsatz an Softboxen gebaut sind. Nicht ohne Grund haben richtige Blitzköpfe ne freiliegende Röhre, die dann das Licht in OSftboxen auch richtig allseitig verteilen kann.

Zum Aufhellen draußen reicht meiner Meinung nach ein Durchlichtschirm aus. Größe nach gewünschter Lichtwirkung (was wiederum auch von der Größe dessen abhängt, was Du fotografierst). Kannste also frei wählen.

Ein Durchlichtschirm hat die Eigenschaft, das Licht sehr stark zu streuen. Nach vorne nach allen Seite und auch nach hinten. Draußen weitgehend/meistens egal, drinnen wirkt sich das auf jeden Fall aus.

Würde ich so nicht ganz stehen lassen. Gerade wenn man von der Blitzleistung her limitiert ist und evtl. viel Licht aufs Objekt leiten möchte würde ich eher keinen Durchlichtschirm nehmen, weil ich dann schon einen Teil meiner woanders benötigten Leistung sinnlos nach hinten verteile.
 
An den TO: Hast Du schon Erfahrung mit der gesuchten Blitztechnik? Sonst würde ich mal dazu raten einen entsprechenden Workshop zu besuchen. Danach weißt Du genauer was geht, was nicht geht und was Du wofür brauchst.
 
ich verkaufe ein "nicht"... ;-)

verf&%$§%- danke :ugly:

Zumindest mit dem vorhandenen Aufsteckblitz ist man sehr eingeschränkt in der Blitzleistung.

ja, darauf war das bezogen

Würde ich so nicht ganz stehen lassen. Gerade wenn man von der Blitzleistung her limitiert ist und evtl. viel Licht aufs Objekt leiten möchte würde ich eher keinen Durchlichtschirm nehmen, weil ich dann schon einen Teil meiner woanders benötigten Leistung sinnlos nach hinten verteile.

ja, schon. Halte ich aber aus zwei Gründen für nicht ganz so relevant

1) macht das vielleicht eine Blende- eineinhalb Blenden aus
2) kommt man beim Durchlichtschirm näher an das Motiv heran als mit einem silbernen Reflexschirm (der bekanntermaßen eine höhere Lichtausbeute hat).

Richtig beleuchten kann ich mit einem Aufsteckblitz eh nicht, beim Aufhellen reicht die Leistung auch im Durchlicht meistens auch so. Die anderen Vorteile überwiegen für mich

Macht das Packmaß keinen Unterschied, habe ich sowieso sechs-sieben unterschiedliche Lichtformer dabei um je nach Anforderung die bestmögliche Wahl zu treffen- kann ich aber nur ganz wenig mitnehmen, dann ist das ein Nano Stativ und Faltschirm- so bekomme ich neben all dem anderen Kram auch noch ein Lichtsetup mit in meinen Rucksack.
Mit 90cm Schirm kann ich bei Kopfportrait von weichem Schattenverlauf bis recht harten Schattenverlauf alles abbilden- mit einer 60cm Sofbox, die erheblich größeres Packmaß braucht und gar nicht in den Rucksack packt, aber nur ein recht hartes Licht.
Da ist mir der Preis, notfalls eine/eineinhalb ISO Stufen zu erhöhen dann doch lieber- zumal ich selbst das meistens nicht brauche.

Sind aber nur meine Überlegungen zu dem Thema- und hängt ja auch von dem Genre, den Vorlieben und den Umgebungsbedingungen ab.

vg, Festan

edit: ganz vergessen: in einen Schirm lassen sich im Gegensatz zu einer SB auch recht einfach zwei/drei Aufsteckblitze anbringen, um die Lichtleistung zu erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig beleuchten kann ich mit einem Aufsteckblitz eh nicht,

Warum nicht?
Wenn die SoBo oder der anderweitige Lichtformer darauf ausgelegt ist, mit Aufsteckern zu arbeiten geht das. Mit normalen SoBos die für Röhren konzipiert sind, eher weniger.

Wenn man nicht gerade versucht gegen die Sonne anzustinken, geht mit Aufsteckern recht viel.
 

kommt drauf an, was man da dann genau darunter versteht und wie die Umgebungshelligkeit ist.

"Draußen" kann ja auch stockdunkle Nacht sein. Oder im Sommer bewölkt (oder Sonnenfinsternis :ugly:) oder im Schatten.

Und der Anteil des Blitzes von 0-100% betragen.

Wir hatten diese Diskussion gerade in einem anderen Thread- und der TO ist offenbar Anfänger was Licht angeht- ich wollte das deshalb nicht noch genauer ausführen.

vg, Festan
 
In dunkler Umgebung kann man u.U. eine Ausleuchtung mit einem Aufsteckblitz hinbekommen- aber nur, wenn man mit offener Blende arbeitet und/oder mit hohen Iso arbeitet und/oder kleine Lichtformer einsetzt.
Man, gut dass ich das erst jetzt gelesen habe - habe ich doch bis vor etwa zwei Jahren alles mit Aufsteckblitzen beleuchtet - meist bei f/8 und ISO 100.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, dass das gar nicht geht, wären die Bilder sicherlich alle nichts geworden :ugly:

Spaß beiseite: ich finde die Aussage etwas zu krass - es braucht nicht unbedingt kleine Lichtformer, hohe ISO oder Offenblende, um mit Aufsteckern zu arbeiten.
Stockdunkel muß es auch nicht sein, ich sehe gerne was ich fotografiere und hatte deswegen immer das Deckenlicht an :)

Wenn man - wegen dem Umgebungslicht - natürlich in den HSS Bereich rein oder seine Blende auf f/11, f/16 oder gar f/22 drehen muß, dann wird es eng. 3 Meter weg vom Motiv sollte die Softbox auch nicht unbedingt stehen.
Ich hab meine 120cm Softbox auch mit Aufsteckern betrieben, die reichte auch mal für Ganzkörper - ergab natürlich keine ultrasoften Schatten, aber durchaus annehmbar. Ich hatte meist zwei Aufstecker in der Box, die liefen dann auf 1/2 - mit einem wär es also auch gegangen, ich hätte nur länger warten müssen.

Gehen tut es also durchaus, optimal ist natürlich anders.


Das nur zur einschätzung, was man mit 60cm so machen kann. Und wieviel (wenig) mehr dann 70 oder 80 Zentimeter dann sind...
Ist natürlich auch immer eine Frage der Definition, ab wann ein Schatten "weich" ist.
Ich habe Outdoor selten was größeres als meine 95er Phot-R dabei, oft genug auch nur meine quadratische 80er (weil die so schön klein und transportabel zusammengefaltet werden kann).
Damit mache ich Outdoor durchaus auch Ganzkörper - wobei der Blitz dann zwar Hauptlicht ist, aber selbstverständlich noch jede Menge Füllicht aus der Umgebung vorhanden ist.

Zumindest mit dem vorhandenen Aufsteckblitz ist man sehr eingeschränkt in der Blitzleistung. Zumal die Dinger auch nicht primär für den Einsatz an Softboxen gebaut sind. Nicht ohne Grund haben richtige Blitzköpfe ne freiliegende Röhre, die dann das Licht in OSftboxen auch richtig allseitig verteilen kann.
Stimmt schon, wird meiner Meinung nach aber erst ab einer gewissen Größe der Softbox wirklich relevant.
Bis 90/95cm würde ich vermutlich noch mit einem Aufsteckblitz ausleuchten, wenn ich müßte :)
Klar, die Box wird dann nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet, ob man das auf dem Motiv sieht ist aber die andere Frage - jedenfalls bei Personen. Geht es um Produktfotografie und die Einspiegelung der Softbox im Motiv, dann ist das was ganz anderes.

Und wie ********** schon sagte, es gibt ja auch Softbox-Typen, die eher auf den Einsatz von Aufsteckern ausgelegt sind. Meine bereits erwähnte 120cm Octa ist zb so eine Schirmsoftbox - die hat kein Bajonett, der Blitz kommt dabei innen in die Softbox und feuert wie bei einem Reflexschirm in die Rückseite. Da ist es dann auch gar kein Problem, zwei oder vier Blitze drin unterzubringen - nur fernbedienbar sollten sie sein, sonst lernt das Model vermutlich bald eine ganze Reihe interessanter neuer Schimpfworte kennen ;)

Als eine günstige und transportable Softbox kann man sich meiner Meinung nach auch ruhig die Godox 80x80 (auch als Neewer 80x80 verkaufte) Falt-Softbox angucken - wenn es denn auch quadratisch sein darf und der Octa-Augenreflex kein muß ist. Bei mir ist sie gerne dann dabei, wenn ich mit wenig Gepäck unterwegs sein will - also dann, wenn Festan seinen 90er Mini-Faltschirm und das Manfrotto Nano einpackt. Ich bin nur mit Schirmen irgendwie nie warm geworden... :)

Bei der 80x80 aber drauf achten, dass man die Version mit der S-Type Halterung kauft - das ist dann auch gleich die von Festan erwähnte für Bowens, die geht für beides. Die Softbox + Halter hat mit ~ 35€ ungefähr 20€ Aufpreis gegenüber dem nackten Halter alleine.

~ Mariosch
 
Spaß beiseite: ich finde die Aussage etwas zu krass - es braucht nicht unbedingt kleine Lichtformer, hohe ISO oder Offenblende, um mit Aufsteckern zu arbeiten.

ja, ist aber...

Ist natürlich auch immer eine Frage der Definition, ab wann ein Schatten "weich" ist.

...genau das. Immer eine Frage der Definition.

Hätte ich geschrieben, dass mit einem Aufsteckern und dunkler Umgebung (hier übrigens einfach als Gegensatz zu hellem Sonnenlicht gebraucht :rolleyes:) alles geht, wäre unter Garantie jemand gekommen und geschrieben, dass ein Aufstecker keine 180cm Striplight ausleuchten kann und ein zwei Meter Schirm für Gruppen bei dann drei-vier Meter Abstand keine f11 ermöglicht.


Stimmt schon, wird meiner Meinung nach aber erst ab einer gewissen Größe der Softbox wirklich relevant.
Bis 90/95cm würde ich vermutlich noch mit einem Aufsteckblitz ausleuchten, wenn ich müßte :)
Klar, die Box wird dann nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet, ob man das auf dem Motiv sieht ist aber die andere Frage - jedenfalls bei Personen.

klar sieht man das- ich setze das ab und an extra an, um gleich beim Fotografieren eine Vignette zu bekommen. Die Frage müsste also eher heißen, ob das stört.

Ich beurteile solche Sachen aber immer an der originären Aufgabe eines Gegenstandes/Werkzeuges. Klar kann ich mit einem Schlitzschraubendreher auch eine Kreuzschlitzschraube aufdrehen- dafür gedacht ist der dafür aber nicht.
Und um die eigentliche Funktion einer Softbox, nämlich die gesamte Fläche gleichmäßig zu beleuchten und überall gleich hell abzustrahlen zu nutzen, ist ein Aufsteckblitz ohne weitere Hilfsmittel nur bis zu einer bestimmten Größe imstande.

Alles andere gehört zum Thema: was kann ich sonst noch damit anfangen/kreative Blitztechnik- nur muss man immer alle diese Möglichkeiten immer mitbesprechen? Und stehen diese tatsächlich gleichberechtigt neben der originären Funktion?

Und am Wichtigsten: bringt das dem TO in seinem aktuellen Entwicklungsstand hier jetzt nun tatsächlich etwas?

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten