• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera/Sucher Defekt oder Verunreinigt?

schreinsen

Themenersteller
Guten Abend,
konnte mir gestern eine LUMIX G81 in der Bucht schießen, diese kam sogar schon heute bei mir an.

Ich habe die Kamera natürlich sofort begutachtet, äußerlich einwandfrei, keine Macken, keine Kratzer.
Doch nach einem Blick durch den eingeschalteten Sucher die Enttäuschung - unten rechts im Bild ein Fleck (Schmutz oder Defekt?!).

Natürlich habe ich zuerst ein paar probe Fotos geschossen, auf den Bildern und auf dem Display ist dieser Fleck nicht zu sehen, nur im Sucher.

Nun wäre die Frage ob sich jemand mit dem Sachverhalt auskennt, ist der Sucher auseinander zu bauen und zu reinigen? Ist es doch ein Defekt, wie würdet ihr weiter verfahren?
 

Anhänge

...ich tippe auf Verunreinigung. Es ist ja nicht so, dass man einfach auf einen kleinen Monitor blickt, davor ist auch noch etwas Optik. Ich würde mal genauer mit einer Lupe nachsehen. D.h. aber nicht, dass man da einfach mit einem Lappen rumwischen sollte.
 
Das ist wohl Schmutz

und davon muss der Verkäufer nicht wirklich etwas gewusst haben:
denn auf dem Transport wurde die Kamera in allen möglichen Lagen
durchgeschüttelt und da kann sich das Teilchen irgendwo gelöst haben
und auf dem Monitor gelandet sein.

Man könnte die Kamera leicht gegen die Hand "schlagen" , damit der "Fussel" aus dem Sichtbereich wandert.

Es gibt da auch so "Geheimtipps" wie: auf eine Waschmaschine im Schleudergang legen.
 
Solche Tips halt ich für gefährlich- es soll Leute geben, die das ausprobieren.

Ansonsten mußt Du hlt entscheiden, ob Du mit der Verunreinigung leben kannst oder das Teil zurückgibst.
 
Hallo,
so etwas ist natürlich blöde.
Da der Fleck auf dem fertigen Foto nicht zu sehen ist würde ich ihn ignorieren.

Wahrscheinlich liegt der Dreck auch nicht im Sucher sondern auf der Mattscheibe.
Zumindest von unten könntest du diese vorsichtig mit einem nicht imprägnierten Wattestäbchen reinigen.
Ob du die Scheibe und das Prisma von unten auf einfachem Wege reinigen kannst hängt von der Kamera ab.
 
[...]
Wahrscheinlich liegt der Dreck auch nicht im Sucher sondern auf der Mattscheibe.
Zumindest von unten könntest du diese vorsichtig mit einem nicht imprägnierten Wattestäbchen reinigen.
Ob du die Scheibe und das Prisma von unten auf einfachem Wege reinigen kannst hängt von der Kamera ab.

Das ist eine spiegellose Kamera.
Aber ja: Ignorieren ist eine gute Möglichkeit.
 

....gefährlich wirds höchstens, wenn der, der das ausprobiert, die Tipps nicht aufmerksam liest, Wörter verdreht oder weglässt.......

.......und der Kamera ggf. beim Herabfallen von der Waschmaschine zuschaut.

Was ggf. auch helfen könnte, den "Brösel" zu verschieben, wäre wenn man die Kamera mit dem Hermes-Versand quer durchs Land schickt. Gemäß hörensagen gehen die nicht zimperlich mit Paketen um und bei den alten Kutschen mit denen die unterwegs sind dürften in Verbindng mit sclechtem Straßenbelag und fertigen Stoßdämpfern genug vibrationen entstehen........ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten