• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speedlites: Wo Akkuladestand ersichtlich?

Goldparmaene

Themenersteller
Guten Tag,

ich arbeite mit den beiden Canon Speedlites
430EX III-RT und
600EX II-RT und bin sehr zufrieden mit diesen Blitzgeräten.

Eine Sache vermisse ich jedoch gänzlich: Die Anzeige für den Akkuladestand. Und nachdem gestern der gesteckte Blitz just im wichtigen Moment aufgrund leerer Akkus seinen Dienst versagt hat, möchte ich einfach mal nachfragen, ob ein solcher Ladestand vielleicht doch irgendwo angezeigt wird, ich ihn nur nicht sehe? Das ist immerhin ein wichtiges Feature.

Und lieber jetzt gefragt, als nie verstanden...

Vorab vielen Dank für Infos!

PS: Als Akkus verwende ich die eneloop pro von Panasonic, welche einen richtig guten Eindruck machen, v.a. in Sachen (nahezu ausbleibender) Selbstentladung.
 
Danke für Eure Antwort.

Vermisst außer mir denn keiner eine solche Anzeige? Die technische Umsetzung zumindest einer ganz groben Skala kann doch nicht so schwer sein?

Anders gefragt, wie blitzt Ihr denn dann bei wichtigen Terminen, um nicht plötzlich ohne Blitz dazustehen? Stets mit ganz neuen oder frisch geladenen Batterien?

Man mag es kaum glauben, aber der Blitz geht von jetzt auf gleich aus. Eine beinahe-Entladung anhand immer längerer Nachladezeiten kann ich nicht wahrnehmen. Ganz anders als bei meinen mecablitzen der 1970er Jahre..
 
Die Anzeige wäre schon schön.
Aber bei wichtigen Terminen setze ich immer frische Akkus ein.
Ansonsten dauert der Wechsel ca. 10 Sekunden.
 
Auch ich fände eine solche Anzeige gut gelungen ... gibt es aber wohl nicht. Deshalb gewöhne ich mir gerade an (habe das 430 EX-III RT neu), immer eine Ersatzladung frischer Akkus dabeizuhaben.
 
Ich nutze auch unter anderem den 600 RTii. Ich blitze immer mit frisch aufgeladenen schwarzen Eneloop-Pros-Akkus. Dass ich die also nicht ideal entlade/auflade ist mir egal, eine eventuelle Verkürzung der Lebensdauer und Kapazität nehme ich in Kauf. Dafür weiß ich: Immer, wenn ich blitze, habe ich volle Akkus zur Verfügung. Ein volles Ersatzpäckchen liegt dann in der Tasche parat.

Was es auch noch gibt:
Z.B. den Genesis Speedport Duo 1000. Das ist ein externer Blitzakku, der eine riesige Kapazität hat und zudem für eine erheblich schnellere Bereitschaft des/der Blitze(s) sorgt. Ich habe einen, den ich allerdings nie benutze. Er war mal bei einem Gebrauchtkauf für kleines Geld dabei. Ich habe ihn mal ausprobiert; das Ding ist schon Hammer. Hängt einem zwar etwas albern um den Hals (oder am Stativ, oder sonstwo), zudem führt ein Kabel zum Blitz, was auch manchmal lästig sein kann. Aber damit sind Sorgen um Akkuladung, Leistung und Rekuperationszeit ein für alle Mal beseitigt.

***

Viele Grüße

Dominic F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde: ja, so eine Anzeige hätte ich gerne. Da die eneloops aber eine nahezu binäre Entladekurve haben (vollgas, bis sie plötzlich komplett versagen) und zudem keine Elektronik verbaut haben, die mit dem Gerät kommuniziert, wie viele LiPo oder LiIo Akkus wäre so eine Akkustandsanzeige auch nur bedingt sinnvoll.

Im Prinzip kommt es drauf an, was ich mache... wenn ich Tabletop mache, dann ist es mir egal, wenn die Blitze plötzlich versagen. Wenn ich was wichtigeres habe, dann nehm ich frische Zellen und pro Blitz einen Extra Satz Zellen mit; damit hat immer alles gepasst
 
Vermisst außer mir denn keiner eine solche Anzeige?

ich habe mehrere Blitze mit Anzeige- da achte ich aber gar nicht drauf, weil sie eh unzuverlässig ist.

Und selbst wenn nicht, würde ich nie mit halb geladenen Akkus zu einem Shooting gehen- gibt ja keinen Grund dafür (früher vielleicht mit Akkus mit Memeory Effekt).

Und natürlich gehe ich auch mit vollen Akkus nicht ohne Ersatzakkus zu einem Shooting. Selbst dann nicht, wenn ich sicher weiß, dass ich nur wenige Auslösungen brauche- es kann ja immer sein, dass ein einzelner Akku ausfällt und damit nichts mehr geht.

vg, Festan
 
Vermisst außer mir denn keiner eine solche Anzeige?
Doch!
Ich.
... wie blitzt Ihr denn dann bei wichtigen Terminen, um nicht plötzlich ohne Blitz dazustehen? Stets mit ganz neuen oder frisch geladenen Batterien?
Ja.
Trotzdem habe ich natürlich zusätzlich mehrere Sets mit geladenen Ersatzakkus dabei.

Für ein gewöhnliches Shooting ohne Zeitdruck lade ich die im Fach befindlichen Akkus jedoch nicht nach. Die paar Sekunden für den Wechsel nehme ich in Kauf, auch wenn der dann einmal bei mehreren Geräten nacheinander erforderlich sein sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten