• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analogobjektive für digitale Kameras

dragon74

Themenersteller
Hallo zusammen!
Eine Frage, die mir schon seid Wochen und Monaten auf der Zunge liegt. Kann man analoge Objektive an digitale Canons verwenden oder nicht? Wovon höngt das ab? Eine kleine Erklärung zu der Frage. Ich habe ins Auge gefasst, mir eine Festbrennweite gebraucht zu kaufen. Bei dem großem Auktionshaus fand ich diverse Angebote. Bei manchen stand dabei, das sie nur für analoge Kamaras zu verwenden sind, bei anderen Angeboten stand aber auch, das sie für analoge UND digitale Kameras verwendet werden können. Ein Angebot, wo NUR digital stand habe ich nicht gefunden. Ich bin jetzt etwas verwirrt und hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 
Solange die analogen Objektive das EF Bajonett haben, können sie auch an digitalen Canon Kameras verwendet werden. Bei zB FD oder M42 ist das schon schwieriger.
 
Solange die analogen Objektive das EF Bajonett haben, können sie auch an digitalen Canon Kameras verwendet werden.

Generell ja ... mit der Einschraenkung, dass aeltere Sigma-Objektive mit EF-Bajonett an neueren Canon-Bodies bzgl der Blendensteuerung Probleme machen, und nur bei Offenblende funktionieren ... solche Objektive werden in Angeboten dann schon mal mit "nur fuer analog" bezeichnet.
 
Ansonsten guck mal in meine Signatur.
 
Hallo zusammen!
Eine Frage, die mir schon seid Wochen und Monaten auf der Zunge liegt. Kann man analoge Objektive an digitale Canons verwenden oder nicht? Wovon höngt das ab? Eine kleine Erklärung zu der Frage. Ich habe ins Auge gefasst, mir eine Festbrennweite gebraucht zu kaufen. Bei dem großem Auktionshaus fand ich diverse Angebote. Bei manchen stand dabei, das sie nur für analoge Kamaras zu verwenden sind, bei anderen Angeboten stand aber auch, das sie für analoge UND digitale Kameras verwendet werden können. Ein Angebot, wo NUR digital stand habe ich nicht gefunden. Ich bin jetzt etwas verwirrt und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Da gibt's leider viel ungenaue Angaben die dann zu Verwirrungen fueheren...

Bei der Kompatibilitaet von Objektiven steht an erster Stelle das Bajonett: Bekomme ich das Objektiv ueberhaupt physikalisch an das Gehaeuse geschraubt?

Bei Canon gibt's seit 1987 das "EF" Bajonett das bei allen Canon "EOS" Spiegelreflexkameras benutzt wird, egal ob analog oder digital.

Davor gab es das "FD" Bajonett, das ist also so alt, dass es nie Digitalkameras mit dem anschluss gab, "Analog-Objektiv" kann sich auf Canon "FD" beziehen.

Bei den "EOS" Spiegelreflexkameras gibt es grob zwei Kategorien, solche wo der lichtempfindliche Bereich, egal ob analog (Film) oder digital, dem herkoemmlichen 35mm Kleinbild-Format entsprechen, also 24x36mm, und solche deren lichtempfindlicher Bereich nur 14.8x22.2mm gross ist, das sogenannte "APS-C".

(Wir ignorieren hier mal die Canon EOS 1D Serie welche zwischen diesen Welten liegt.)

Zu den 35mm Kleinbild-Format SLRs gehoeren alle analogen "EOS" SLRs, weil der Film halt immer die gleiche Groesse hat, sowie die digitalen EOS 5D und EOS 1Ds Serien.

Zu den APS-C SLRs gehoeren die EOS 7D und alle anderen digitalen SLRs mit einer Zahl groesser als 7.

Weil die APS-C SLRs kleinere Sensorflaechen haben, gibt's auch ein paar Objektive die dafuer "optimiert" sind, d.h. einfach weniger Glas haben um nur eine kleinere Flaeche zu "beleuchten", das ist billiger, und die Objektive sind leichter. Solche Canon-Objektive haben ein "EF-S" im Namen.

Weil im Consumer-Segment hauptsaechlich die APS-C SLRs zaehlen, die es ausschliesslich digital gibt, werden manchmal die "EF-S" Objektive als "Digital" bezeichnet; das geht ja gerade noch.

Im Umkehrschluss werden aber manchmal auch die "EF" Objektive, die aber an allen EOS SLRs funktionieren, egal ob 35mm oder APS-C, egal ob analog oder digital, als "Analog" bezeichnet; das ist natuerlich grober Unfug.

Ein Canon "EF" Objektiv passt also an jede Canon "EOS", ein Canon "EF-S" passt nur an die APS-C.

Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus, jeder hat da seine Terminologie um anzuzeigen, dass ein Objektiv nur an APS-C passt, und wie schon von RainerT angemerkt muss man bei Drittherstellern eh auf die Kompatibilitaet achten, und auch da kann sich noch eine andere Definition von "analog" fuer Objektive verstecken...

..auch wenn wir inzwischen gesehen haben, dass die Einteilung von Objektiven in "analog" und "digital" ueberhaupt keinen Sinn macht, weil "EF" passt an alle "EOS", analog und digital, und "EF-S" zwar an alle (exklusiv digital erhaeltlichen) APS-C "EOS" SLRs, nicht aber an alle digitalen Canon SLRs.

Puh, lange Antwort, ist wirklich alles etwas verwirrend!
 
man kann die alten optiken auch teilweise gut umbauen oder adaptieren.

hier gibts im forum über die suche eine menge infos.

ich hab zum beispiel ein altes rokkor aus 1973 auf EOS adaptiert und es ist eine sahnestück. sowas kann man heute nicht mehr kaufen.

gut geht C/Y von zeiss mit einem adapter auf canon EOS.

nikon optiken lassen sich auch gut auf EOS adaptieren.

eine optik von leica-M geht z.b. gar nicht auf canon und ide meisten anderen, weil das auflagemass einfach zu unterscheidlich (geringer) ist.
 
Solange die analogen Objektive das EF Bajonett haben, können sie auch an digitalen Canon Kameras verwendet werden. Bei zB FD oder M42 ist das schon schwieriger.


Kein wirkliches Problem, es gibt, wenn das Auflagemaß passt, für viele Systeme
Adapter. Gerade für M42 gibt es reichlich Adapterlösungen mit und ohne AF-con-
fim Chip. Sinnvoll ist es beide Varianten der Adapter zu besitzen, ein AF OK gibt
es nur bis zu einer gewissen Abblendung, darüber hinaus ist es "finster".

Faustregel für den Einsatz von Fremdobjektiven, es darf in der ∞-Stellung kein
Teil über den Kragen des Adapters ragen, sonst droht Ungemach durch Kolli-
sion mit dem Spiegel.

Bei Pentax gibt es einige brauchbare Objektive mit M42 und mit K-mount, nur
ist da bis auf das Shift eine Modifikation des zu weit herausragenden Blenden-
hebels erforderlich daher lieber M42.

Im DFN findet Ihr unter "5D²" (nur im Titel suchen) und unter "abacus" als Ver-
fasser einige Vergleichsaufnahmen, Motiv ist da eine Hausfassade.

Besonders gut sind da die 50mm-Objektive, jedoch aufgepasst es gibt da eini-
ge mit dem Yellowing-Effekt, das 3,5/35mm und auch das verwendete 135er
ist sehr gut geeignet.


abacus
 
hi,
zu viel wischiwaschi in der Fragestellung - leider nichts konkretes. Eine sinnige Antwort setzt eine konkrete Frage vorraus. Nenne doch einfach mal ganz konkret WAS du WO anschließen willst und dir kann bestimmt geholfen werden.
Gruß Frank
 
hi,
zu viel wischiwaschi in der Fragestellung - leider nichts konkretes. Eine sinnige Antwort setzt eine konkrete Frage vorraus. Nenne doch einfach mal ganz konkret WAS du WO anschließen willst und dir kann bestimmt geholfen werden.
Gruß Frank
Zuviel Wischiwaschi? Ich hab ne konkrete Frage gestellt: Gaht analog auf digital oder nicht? Der Rest war ne Erklärung, warum ich diese Frage stelle. CanonUser75 hats verstanden und mir mit seiner Antwort sehr viel weitergeholfen :) Danke dafür und alle anderen natürlich auch!!
 
Zuviel Wischiwaschi? Ich hab ne konkrete Frage gestellt: Gaht analog auf digital oder nicht? Der Rest war ne Erklärung, warum ich diese Frage stelle. CanonUser75 hats verstanden und mir mit seiner Antwort sehr viel weitergeholfen :) Danke dafür und alle anderen natürlich auch!!
Die Frage ist insofern etwas "wischiwaschi", als dass es keine "analogen" und "digitalen" Objektive gibt (bestenfals eine Marketingaussage "digital optimiert"), sondern nur Objektive für bestimmte Kameraanschlüsse und ggfs. noch unterschiedlich ausgeleuchtete Bildkreise. Insofern wäre Deine Frage leichter zu beantworten, wenn Du sagen würdest, um welches Objektiv und um welche Kamera es sich handelt. Dann könnten wir Dir evt. auch zu evt. Tücken weiterhelfen.

Grüße,
Heinz
 
Die Frage ist insofern etwas "wischiwaschi", als dass es keine "analogen" und "digitalen" Objektive gibt (bestenfals eine Marketingaussage "digital optimiert"), sondern nur Objektive für bestimmte Kameraanschlüsse und ggfs. noch unterschiedlich ausgeleuchtete Bildkreise. Insofern wäre Deine Frage leichter zu beantworten, wenn Du sagen würdest, um welches Objektiv und um welche Kamera es sich handelt. Dann könnten wir Dir evt. auch zu evt. Tücken weiterhelfen.

Grüße,
Heinz

Darum geht es doch gerade! Dragon74 will doch, seiner Fragestellung nach, nicht ein konkretes Objektiv an eine konkrete Kamera anschliessen. Er ist ein "Opfer" der wischi-waschi Marketing-Aussagen, die eben oft ziemlich merkwuerdig sind, und wollte mal allgemein wissen, was es damit auf sich hat.

Das war klar aus seiner Frage zu sehen, und das habe ich (so glaube ich) auch halbwegs klar beantwortet, da gibt es nichts worauf noch herumzureiten waere.
 
Die Frage ist insofern etwas "wischiwaschi", als dass es keine "analogen" und "digitalen" Objektive gibt (bestenfals eine Marketingaussage "digital optimiert"), sondern nur Objektive für bestimmte Kameraanschlüsse und ggfs. noch unterschiedlich ausgeleuchtete Bildkreise. Insofern wäre Deine Frage leichter zu beantworten, wenn Du sagen würdest, um welches Objektiv und um welche Kamera es sich handelt. Dann könnten wir Dir evt. auch zu evt. Tücken weiterhelfen.

so siehts aus (y)

Wenn er z.B. Canon EF-Objektive hätte die passen und funktionieren alle an aktuellen Kameras.

Wenn er z.B. ältere Sigma's hätte, die könnten? zwar bereits ein EF-Bajonet haben, aber müssten nicht unbedingt funktionieren (ERR99)

Wenn er z.B. M42 Objektive hätte, die lassen sich zwar per M42 Adapter auch an EOS-Systeme adaptieren ABER hier kann (muss aber nicht) je nach Model und Kamera eine Spiegelkolission (Rücklinse/Schwingspiegel) passieren. Um das zu vermeiden gibt es Listen aus denen die Kompatibilität ermittelt werden kann, etc.

Wenn er FD hätte (welches bekanntlich ein anderes Auflagemaß hat) ginge das nur mit einen Spezialadapter, mit eingeschränkter Nutzbarkeit von unendlich, durch die zusätzliche Linse im Adapter ist mit Qualitätsverschlechterungen zu rechnen, etc.

eben aus all den oben genannten Gründen ist einen klare Frage WAS an WELCHER Kamera benutzt werden möchte für eine eindeutige Antwort unabdingbar.

Aber auch hier heißts der TO ist zufrieden, mehr Input braucht/will er nicht. Ich weiß es, Du weißt es was wichtig ist - aufzwängen braucht man sich nicht - da genügts und das Lied ist hier zu Ende.

Gruß Frank
 
Darum geht es doch gerade! Dragon74 will doch, seiner Fragestellung nach, nicht ein konkretes Objektiv an eine konkrete Kamera anschliessen. Er ist ein "Opfer" der wischi-waschi Marketing-Aussagen, die eben oft ziemlich merkwuerdig sind, und wollte mal allgemein wissen, was es damit auf sich hat.

Das war klar aus seiner Frage zu sehen, und das habe ich (so glaube ich) auch halbwegs klar beantwortet, da gibt es nichts worauf noch herumzureiten waere.


Die Frage kann aber auch so verstanden werden, nach welchen Objektiven es
sich lohnt Ausschau zu halten.

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn die "Kompatibilitätslisten"
enthalten zum Teil auch Angaben, die nicht korrekt sind, so wie ich das für di-
verse M42 Pentax Objektive feststellen konnte.

Als grobe Richtangabe lässt sich sagen, dass Optiken die keine Retrofukus-
konstruktionen sind und wo kein Teil der Fassung das hinterste Linsenelement
wesentlich überragt und bei denen auch keine Blendensteuerungshebel etc. in
den Spiegelkasten ragen geeignet sind. Gilt zumeist für Brenweiten, die größer
als die Bilddiagonale und auch das Außlagemaß sind.

Wenn die Objektive greifbar sind, dann kann das auch durch das Ansetzen ei-
nes Adapters überprüft werden, ob da diesen etwas überragt. Das ist natürlich
bei Angeboten aus der Bucht so nicht gegeben.


abacus
 
Hallo in die Runde hier,
ich habe in den letzten 50 Jahren so einige Objektivbajonete miterlebt. Angefangen in den 60er Jahren mit M42, Ende der 70er mit FD (Canon A1) bis Ende der 90er, dann um 2001 EF. M42 lässt sich zum Teil problemlos bei manueller Scharfstellung und mit per Adapter an EF-Bajoneten weiterverwenden. Die Eingeweiten unter uns wissen was passt, wie hier auch schon geschrieben wurde kann es unter ungünstigen Varianten von Kamera und Objektiv zu Zusammenstößen von Spiegel und Hinterlinse des Objektivs kommen. Je nach (Fremd)Hersteller kann es mit älteren AF-Objektiven zu Inkompatibilitäten in der Signalübertragung zuwischen Kamera und Objektiv kommen. Hier wäre eine klare Aussage nur möglich wenn du sagst was du für ein Objektiv und welche Kamera du hast. Gleiches gilt auch für die mögliche Verwendbarkeit von M42 Objektiven. Daß sie physisch ranpassen bedeutet noch nicht automatisch, daß sie auch verwendbar sind (obige Gründe).
Zu FD wurde ja bereits auch schon erwähnt daß es am schwierigsten zu adaptieren wäre, dazu mit Einschränkungen.

Conrad
 
Hallo in die Runde hier,
ich habe in den letzten 50 Jahren so einige Objektivbajonete miterlebt. Angefangen in den 60er Jahren mit M42, Ende der 70er mit FD (Canon A1) bis Ende der 90er, dann um 2001 EF. M42 lässt sich zum Teil problemlos bei manueller Scharfstellung und mit per Adapter an EF-Bajoneten weiterverwenden. Die Eingeweiten unter uns wissen was passt, wie hier auch schon geschrieben wurde kann es unter ungünstigen Varianten von Kamera und Objektiv zu Zusammenstößen von Spiegel und Hinterlinse des Objektivs kommen. Je nach (Fremd)Hersteller kann es mit älteren AF-Objektiven zu Inkompatibilitäten in der Signalübertragung zuwischen Kamera und Objektiv kommen. Hier wäre eine klare Aussage nur möglich wenn du sagst was du für ein Objektiv und welche Kamera du hast. Gleiches gilt auch für die mögliche Verwendbarkeit von M42 Objektiven. Daß sie physisch ranpassen bedeutet noch nicht automatisch, daß sie auch verwendbar sind (obige Gründe).
Zu FD wurde ja bereits auch schon erwähnt daß es am schwierigsten zu adaptieren wäre, dazu mit Einschränkungen.

Conrad


Wäre interessant, ob es (künftig) Anbieter a la Leitax für den Umbau gewisser
älterer Canon Objektive durch Bajonettkomponententausch gibt. Ich besitze
zwar kein einziges derartiges Objektiv, aber es gibt mit Sicherheit einen doch
großen Interessentenkreis für derartige Tauschteile/Komponenten für den rein
manuellen Betrieb.


abacus
 
Hallo Dragon74,

Hallo zusammen!
Eine Frage, die mir schon seid Wochen und Monaten auf der Zunge liegt. Kann man analoge Objektive an digitale Canons verwenden oder nicht? Wovon höngt das ab? Eine kleine Erklärung zu der Frage. Ich habe ins Auge gefasst, mir eine Festbrennweite gebraucht zu kaufen.

Wenn das Auflagenmass stimmt ist das kein Problem, ausser bei der 5D & 5DMKII sowie der 1D Reihe. Dort kann bei Objektiven die sehr weit in den Spiegelkasten reinragen der Spiegel beim auslösen hängenbleiben.
Wenn du Informationen zu einer speziellen Linse suchst, kannst du auch mal hier schauen: http://kabraxis.de/?page_id=1830
Dort ist in den Treads oft vermerkt wie das Objektiv an die Kamera gekommen ist, und mit welchen Problemen man rechnen muss. Bestenfalls steht auch dort wie diese zu umgehen sind.

LG Pascal
 
Wäre interessant, ob es (künftig) Anbieter a la Leitax für den Umbau gewisser
älterer Canon Objektive durch Bajonettkomponententausch gibt. Ich besitze
zwar kein einziges derartiges Objektiv, aber es gibt mit Sicherheit einen doch
großen Interessentenkreis für derartige Tauschteile/Komponenten für den rein
manuellen Betrieb.


abacus

Interessanter Thread dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=813663&page=2

Daraus:
ich habe mein FD 85L f1,2 bei cameraserviceone.com umbauen lassen, da ich leider 2 linke Hände habe.

dafür musste ich die optika aber in die slowakische republik schicken und n paar wochen warten, bis die geschichte fertig war.
das ergebnis:
unglaublich geiles objektiv an meiner canon 40d!
bilder kannst du hier sehen:
http://www.flickr.com/photos/44310929@N04/show/

die schrauben jedoch, die verbaut wurden sind ein witz! mit ist das objaktiv (zum glück in der tasche) abgefallen. das bajonett ist an der kamera geblieben ;(

aber etwas guter kleber hat dann nachgeholfen.
insgesamt hat mich diese optik inkl. umbau ca. 500 eu gekostet.

Homepage des Users ZoneV:

http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-NewFD_400_2.8-EF-Bajonett-Konvertierung.html

Dann noch das: 1,2/85mm FD an EF: http://www.digicamclub.de/showthread.php?13342-Canon-FD-85mm-1-1.2-L-Umbau-auf-EF-Bajonett-DIY
 

Ja die FD auf EF Umbauten beschäftigen mich gerade noch.
Um weitere newFd Optiken besser umzubauen, habe ich so langsam ein Grundsystem überlegt, welche mir den Umbau wesentlich erleichtern würde. Ein Blendenübertragungsring und ein Bajonettring der dann auch noch das Auflagemaß anpaßt wäre mein Ziel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Blendenübertragungsring dann universell direkt nutzbar wäre, oder noch etwas angepaßt werden müßte, also mit ner Feile was abfeilen.

Dann bliebe nur noch ein individueller Blendenhebel (z.B. für FD 300/2.8L, 400/2.8L, 500/4.5L) oder eine Gabel (85/1.2L) an Teilen anzufertigen.

Und je nachdem ein nicht zu unterschätzender Aufwand unnötige Teile zu entfernen. Bei dem 85er habe ich schon ne Weile geschraubt, um alle unnötigen Teile zu entfernen.

Ich habe noch ein paar einfachere NewFD Optiken rumliegen, mit denen ich das testen will, und dann eventuell noch ein 24mm/1.4L, das erst noch gefunden werden muß.

Momentan drehe und fräse ich da recht lang rum, um die Teile zu fertigen. Deshalb überlege ich mir da mal nen kleinen Auftrag an einen Zulieferer zu geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten