• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Resterampe Film

Pabu

Themenersteller
Hier finden sich jetzt die bildlosen Beiträge aus Beispielfotos (Film) aus der Zeit vor dem Servercrash im März 2013. Da sich hier auch noch jede Menge Tips und Tricks zu Filmen, ihrer Entwicklung und dem Einscannen finden lassen, finde ich es nicht gut, ihn in der Ablage verschwinden zu lassen, weshalb ich ihn in geschlossenem Zustand hier stehen lasse. Eine gelegentliche Überarbeitung meinerseits ist nicht ausgeschlossen, angesichts einiger heftiger Diskussionen und "Schönes Bild" Posts.

armin304
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielfotos (Film)

@Zauberhannes:

ich habe mal zwei fragen:

1. Wie verträgt sich deiner Meinung nach der Delta 100 mit Rodinal? Es heißt ja immer, dass diese neuen Emulsionen Rodinal nicht so gut abkönnten. Hast du mal einen vergleich mit verschiedenen Entwicklern gemacht?

2. Die abgelaufenen Portras, kamen die so aus dem Labor als Scans oder Abzüge und wurden nur falsch gefiltert, oder hast du die beim scannen nicht besser gefiltert bekommen, weil sie abgelaufen sind, oder drittens, was ich am ehesten denke, hast du die Farben absichtlich so verfälscht?
 
AW: Beispielfotos (Film)

1. Wie verträgt sich deiner Meinung nach der Delta 100 mit Rodinal? Es heißt ja immer, dass diese neuen Emulsionen Rodinal nicht so gut abkönnten. Hast du mal einen vergleich mit verschiedenen Entwicklern gemacht?

Ich finde der verträgt sich super. Bin mit den Ergebnissen sehr sehr zufrieden und kam daher nie auf die Idee andere Entwickler zu verwenden. Vor allem da Rodinal absolut idiotensicher ist in der Anwendung. Selbst meine allererste Handentwicklung war top trotz mehrer Fehler in der Handhabung. ;) Habe davon jetzt noch nen halben Liter, der Reicht noch ein Weilchen. :D

2. Die abgelaufenen Portras, kamen die so aus dem Labor als Scans oder Abzüge und wurden nur falsch gefiltert, oder hast du die beim scannen nicht besser gefiltert bekommen, weil sie abgelaufen sind, oder drittens, was ich am ehesten denke, hast du die Farben absichtlich so verfälscht?

Eine Mischung aus 1 und 2. Das oberen zwei hatten einen dicken Orangestich, welche ich nochmals verstärkt habe. Das Fahrstuhlbild ist exakt so aus dem Labor gekommen und das letzte war nur sehr flau und farblos - daher SW und Kontraste hochgedreht. ;)
 
AW: Beispielfotos (Film)

Billiger Kodak Farbwelt in Yashica Lynx 14E aus dem Ende der 60ger.

Im Minilab gleich gescannt (mickrige 2MP).
 
AW: Beispielfotos (Film)

Nunja, Supermarkt Scans halt...ob guter od. schlechter Scanner kann ich nicht sagen - kenne mich damit nicht aus - is sonen Riesenoschi :D
 
AW: Beispielfotos (Film)

@Loksi: Fein. :D
Nur woher kommt bei dir die heftige Randunschärfe ?

das ist ´ne lange geschichte. stell dir ein gleichschenkliges dreieck vor. hypotenuse ist die filmebene mit 9cm länge. die höhe/spitze des dreiecks ist 27mm hoch. dh abstand vom loch zur bildebene in der mitte des bildes 27mm und je weiter du an den rand gehst erhöht sich der abstand. je weiter weg von der bildmitte desto weniger licht bekommt das negativ und desto mehr unschärfe treten auf. je höher der abstand zur bildebene (bei gleicher lochgrösse) desto weniger verzerrungen treten auf und desto ausgeglicher ist die belichtung des negatives. dies ist natürlich keine wissenschaftliche erklärung aber so ungefähr funktioniert es.
 
AW: Beispielfotos (Film)

Ja, schon :) Aber es sind nicht diese völlig übersättigten Farben und das krasse Korn, das die "tolle Schärfe" des Films wieder kaputt macht! Von der Abstimmung her zwischen Analogfeeling und digitaler Bildqualität einfach toll!

http://www.kodak.com/global/de/prof...ra/160main.jhtml?pq-path=13319/1230/2985/2986

Falls er dich interessiert...der VC steht für Vibrant also ist meine Variante des Films schon ziemlich stark gesätigt im Vergleich. Für MF benutz ich ihn aber sehr gerne ;)
 
AW: Beispielfotos (Film)

Hallo,

Nikon F4, Nikkor 50/1.8 auf dm Paradies 400 iso
 
AW: Beispielfotos (Film)

Weil ich's in nem anderen Thread gerade brauchte (inkl. crop) ....

Leica MP, Voigtländer 35/2.5, Portra 400VC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos (Film)

Schaut gut aus, Mac-Surfer. Ich habe gerade eine Rolle davon in der Entwicklung, soll ein AGFA drin sein. Immer dieses Warten *seufz*
 
AW: Beispielfotos (Film)

Schaut gut aus, Mac-Surfer. Ich habe gerade eine Rolle davon in der Entwicklung, soll ein AGFA drin sein. Immer dieses Warten *seufz*

Hallo,

so viel ich weiss war da früher mal AGFA drin.
Jetzt solls KODAK sein.

ps. bin ab heute stolzer Besitzer einer Leica M6 TTL :D
 
AW: Beispielfotos (Film)

welchen farbfilm würdet ihr für portraits empfehlen? suche da was eher dezentes von der farbgebung her, logischerweise vor allem mit natürlichen hauttönen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten