• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

33_img00546.jpg
33_img00547.jpg


Olympus Pen FT , 40mm f/1.4 , Trix 400 , Rodinal 1+50
 
Sieht sehr brutal aus. Ist das hier noch unter 16 Jahre (nein, nicht Haftstrafe …) erlaubt?

Eher was für ältere Semester: Kultiviertes, friedliches Besäufnis unter Erwachsenen.


Drinks von Herr Sharif auf Flickr

Fuji Klasse W (Superschöne-immerdabei-Kamera, hier gekauft), Fuji Superia 1600, Cewe-Entwicklung (Ungewöhnlich viele Kratzer!), Plustek Optikfilm 7600

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nach dem ich erfreulicherweise am Freitag meinen neuen Balgen bekommen habe und nun das 47er Objektiv endlich mal ausprobieren konnte (meine Güte ist das weit) möchte ich das erste Ergebnis mich euch teilen. Es ist mit einer Sinar Norma auf 4x5 Planfilm (Efke IR 820 Aura) aufgenommen. Da der Werdegang der Aufnahme noch ziemlich präsent ist füge ich diesen einfach mal an:

hellste Stelle 1/125 sek
graue Stelle 1/8 sek
dunkelste Stelle 1/1 sek

Basis für ISO 100 und Blende 22

umgerechnet auf IR und Centerfilter:
1/8 sek + 4 stops (IR ISO 6) + 2 stops (Centerfilter) = 30 sek

Schwarzschild 30 sek x 2 = 60 sek Belichtung

Entwickelt in 1+25 Spürsinn HCD (Standentwicklung) 30min
Fixiert in Rollei RXA
Epson V750 & Epson Scan



Geradeaus ins Licht von PixelPascal auf Flickr
 
So hab mich nochmal an das Bild von vor ner Woche oder so gewagt, diesmal siehts farblich sehr korrekt aus.

Yashica Electro 35 GSN @ 1,7
Dm Paradies 200

7.1bk26s.jpg


hoff es ist nicht zu groß
 
Ilford HP5+ in D76 1+1


Fuji Superia 800 in Tetenal C41 Rapid-Kit


Kloppenburg Premier 200 in Tetenal C41 Rapid-Kit


Unbeabsichtigte Doppelbelichtung auf Fuji Neopan 1600 in D76 1+1


Mit Klick auf eins der Bilder kommt ihr zum ganzen Blogeintrag (~180 Fotos aus 11 Filmen).
 
Sensia 100(bei DM entwickelt), mit einem Coolscan 5000 ED digitalisiert. (Die Diarahmen waren etwas verdreckt und ich war zu faul ICE zu benutzen...)

XG1, 50mm 1,7

IMG017 von rang0r auf Flickr


IMG014 von rang0r auf Flickr

Provia400@1600 (im Fachlabor entwickelt). Das Experiment gefällt mir gar nicht. Es ist sehr körnig geworden und die Farben sehen irgendwie auch seltsam aus.
Coolscan 5000 ED (mit ICE :D)

XD7, 80-200

IMG023 von rang0r auf Flickr
 
Rolleiflex 2.8F, Kodak Aerochrome (Tetenal E-6) und Leica MP, Summicron 35, Fuji Provia 400



 
Nikon FE2 Zeiss Distagon 25/2.8
Rollei Retro EI200 Xtol 1+1

Leica M6 CV35/1.4
Apx100 1h Rodinal 1+100




Digitalisiert mit Nikon Coolscan V und Vuescan
 
Das hier ist von meiner letzten Rolle Kodak Portra 160VC. Schade, den Film hab ich wirklich gemocht. Ich hab mir jetzt mal zwei neue Portra 400 (ohne NC/VC) zum Preis von je 6,99€ gekauft (soll ich Kodak im Alleingang retten?) und werde den bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Kamera: Canon EOS 5 mit EF 35mm 1.4L bei 1.4 oder 1.6
Entwicklung und Scan : Jet Photo
Zuschnitt und Lichter in Lightroom, sonst nix.
Grüße, SayCheese


89400012 von Klaus Rilling auf Flickr
 
Ich habe schon damit begonnen Kodak zu retten. Hier ein Beispiel des Portra 400 *NEW*. Gescant habe ich es mit SF und dem Profil des 400 NC, danach ein bisschen Schubserei in Lightroom.

Im Spreebogen

Das Handwerkzeug war eine Mamiya M645 1000s mit dem Sekor 80mm f/1.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd, wenn man beim Entwicklen merkt, dass die Entwicklerdose einen Riss hat und beim Kippen der Entwickler rauspütschert. Dann muss man halt schnell auf Standentwicklung umschwenken... 'n büschen Licht kann ebenfalls reingekommen sein...

Kodak TriX auf ISO200 und irgendwie mit Schwenken; Stehenlassen und Anstupsen in Rodinal 1+50 gebadet
Leica IIIa mit Quinon Steinheil 5cm f2


November von derScheuch auf Flickr


Forest von derScheuch auf Flickr

Ciao Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten