• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

Oh ja, sehr sehr fein! Auch ich bekam heute neues Spielzeug rein, weshalb gleich mal zwei alte Polaroid Kameras im Verkaufsbereich landen mussten. :D
 
6079523478_f536412d21.jpg


"5 alte Polaroid Kameras" entpuppten sich als Image Pro, 1000, P-Cam, Colorpack 88 und EE33. Alle voll funktionsfähig.

Aufgenommen mit (meiner anderen) Image Pro auf Image Softtone Film.
 
Hehe, dann präsentiere ich im Gegenzug mal meine neueste Errungenschaft.
Eine Graflex Speed Graphic. Die Kamera belichtet neben Planfilm auch Packfilm.
Nicht nur 3¼x4¼, sondern auch 4x5! Gestern Nacht habe ich schon experimentiert.
Mit wenigen Kameras kann man meiner Meinung nach noch entschleunigter arbeiten.
 
Über einen Funktionscheck mit dem Polaroid Back ging es noch nicht hinaus. Es handelt sich um das Double Back von ArcaSwiss mit der verschiebbaren Maske.

6065625793_605cce0890_z.jpg
 
Hallo zusammen,

habe gestern durch Zufall dieses hübsche Stück hier bekommen. Ich habe nicht viel rausfinden könne, außer das sie 100 Packfilm benötigt (den, der auch in die diversen Rückteile für Mittel- und Großformat kommt) und das sie eine Blichtungsautomatik hat. Ich habe frische Batterien rein und die Zeiten laufen nach Gehör auch plausibel. Ich habe sie auch ein wenig gereinigt, sie war ein wenig staubig. Blitzwürfel habe ich leider nicht dazubekommen, gibt es die überhaupt noch? Die Mechanik hinten für das Filmpack sieht echt gut aus, keinerlei Oxidation zu finden.
Also ich habe raugefunden, dass es sich wohl um ein amerikanisches Modell handelt, deshalb habe ich auch nicht viele deutsche Infos finden können. Es gab diese Kamera wohl auch für 80er Packfilm, mit der könnte man ja aber wohl heute nicht mehr so viel anfangen, oder? Hat hier einer von Euch noch mehr Infos zu der Kamera? (Baujahr, Stückzahl, etc?)

Ich muss gestehen, dass Sofortbild nicht so ganz mein Thema ist. Ich habe zwar ein Rückteil für meine Hassi, aber die Packfilm-Sache liegt mir nicht so ganz... So wird sie also wohl die Vitrine zieren. Oder hat hier wer Interesse? Bin per PN erreichbar.

Thomas

PS: Grad entdeckt: Gebaut wohl von 1969 - 1972. Also ist die Frage schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen Funktionscheck mit dem Polaroid Back ging es noch nicht hinaus. Es handelt sich um das Double Back von ArcaSwiss mit der verschiebbaren Maske.[/img]

Das Back ist ja mal interessant. Habe meine RB-Backs alle eingemottet, weil eben nicht das komplette Bild belichtet wird.

Ich muss gestehen, dass Sofortbild nicht so ganz mein Thema ist. Ich habe zwar ein Rückteil für meine Hassi, aber die Packfilm-Sache liegt mir nicht so ganz...

Hi Thomas, probiers doch einfach mal aus. Die Kamera dürfte im Gegensatz zur Hasselblad das komplette Polaroid belichten, wenn auch nicht in Hasselbladqualität. Vielleicht steigert sich dein Interesse bei guten Ergebnissen...

So, hier die ersten Bilder mit der Graflex. Es macht super Spaß mit der Kamera. Stativ aufstellen, Kamera vorne öffnen, Balgen herausziehen und befestigen, Mattscheibe öffnen, Verschluss öffnen, Schärfe einstellen, Verschluss schließen, Zeit und Blende einstellen, Polaback einlegen dark slide entfernen, auslösen, dark slide hineinschieben, Back entfernen :D

Erste Testbilder auf normalem Packfilm Polaroid 125i.
die größeren 4x5-Polaroids funktionierneebenfalls perfekt.
Dazu ein Größenvergleich zur Bessa :D
 
feiner strang hier!

hab mir vor ein paar wochen ne 180er gekauft und schon viel mehr "testfilme" verballert als mir lieb ist.. das zeusch macht süchtig (und arm)!

nun aber mal n paar fragen an die experten:

1) bei meiner kamera, die ansonsten top in ordnung ist, funktioniert der auslöser nicht so toll. dh. ich muss den ziemlich tief eindrücken und nen gewissen punkt treffen, damits auslöst. das ist ärgerlich. kriegt man sowas als feinmechanischer linkshänder selber repariert?

2) hat jemand ne idee, wo man an "portrait" vorsatzlinsen mit sucher kommt, oder wie man sich sowas irgendwie selber basteln kann?

3) beim fp100c hab ich mittlerweile raus, wie ich an die negative komm, beim fp3200 sw funktioniert das nicht, oder?
 
Hier auch noch ein paar Schmuckstücke :D:

Eine Polaroid SLR 680

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1937088[/ATTACH_ERROR]

Polaroid SX-70 Model 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1937106[/ATTACH_ERROR]

Polaroid SX-70 Polasonic Autofocus Model 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1937089[/ATTACH_ERROR]

Eine Polaroid 600 SE:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1937090[/ATTACH_ERROR]

Eine Polaroid Land Camera 420:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1937091[/ATTACH_ERROR]


Die 600SE hab ich mittlerweile wieder verkauft, weil das einfach ein zu großer und schwerer Klotzen ist um damit auf Reisen fotografieren zu gehen, die SLR680 nimmt die Polaroid 600 Filme und ist mittlerweile zu meiner Lieblingskamera geworden.
 
1) bei meiner kamera, die ansonsten top in ordnung ist, funktioniert der auslöser nicht so toll. dh. ich muss den ziemlich tief eindrücken und nen gewissen punkt treffen, damits auslöst. das ist ärgerlich. kriegt man sowas als feinmechanischer linkshänder selber repariert?

2) hat jemand ne idee, wo man an "portrait" vorsatzlinsen mit sucher kommt, oder wie man sich sowas irgendwie selber basteln kann?

3) beim fp100c hab ich mittlerweile raus, wie ich an die negative komm, beim fp3200 sw funktioniert das nicht, oder?

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal. Ich versuchs mal :)

1) Ich würde da jemanden ranlassen, der es kann und eventuell Garantie auf die Reparatur gibt. Hier in Berlin habe ich schon jemanden gefunden, der meine 180 professionell reparieren könnte. Er war zumindest davon überzeugt.

2) Portraitlinsen inkl. Sucher gibts natürlich bei Ebay. Das dürfte passen. Selbstbauvarianten kenne ich keine, dürften aber auch machbar sein.

3) Viel interessanter: Wie kommst du an die negative beim FP100C? Beim FP3000B bleibt ja das Negativ sehr schon erhalten nach dem Trennen.

Kurzer Zwischenstand zur Graflex. Das gewichtige Stück hat den Stativkopf zerstört, deswegen musste ich sie für den mobilen Einsatz vorbereiten und habe heute den Messsucher justiert. Gar nicht so schwer. Gibt also die Tage wieder Bilder. - Wenn noch jemand seine Polaroid-Kamera vorstellen will - Ein 125i ist noch da: Kurzer Text, mindestens fünf Bilder von und aus der Kamera und ich schicke euch einen Polaroid 125i gegen Versandpreis. Würde mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend die Damen und Herren, wie verspochen (vor einiger Zeit :p) hab ich mal weitere Polaroids eingescannt. Sind bei mir zwar nur Testbilder, das macht sie aber nicht weniger interessant. Eine nette Sache dabei ist das es nicht 100% dem finalen Bild entspricht, da mein Film 4x5inch und das Polaroid nur 3x4inch sieht. Anbei noch ein Bild von mir und meiner Sinar :) so ein schönes Stück Technik

Schönen Abend noch!

pod_ps_310811-1-2.jpg
 
Guten Abend,

wieder etwas aus meiner kleinen Sinar. Extrem sonniger Tag, keine Filter nur ein 300mm Schneider Objektiv und der Fuji 100 Silk Packfilm. Belichtungsmessung ausschließlich über Lichtmessung +/- Daumenbreite. Mich wundert immer wieder was der Fuji Film alles darzustellen vermag. Einfach einer schöner Film (y)

LG Pascal
 
Leider nur ein schlechter Scan mit einem billigen Flachbett:

Polaroid Land Camera 190 @ Fuji FP-100C



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten