• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SmaTrig 2 - Der 15-in-1-Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Sind die Seiten vom SmaTrig down?
Ich komme leider nicht drauf..:confused:

würde das Gerät gerne mal näher betrachten/kaufen :D
 
Ja, die sind zur Zeit wirklich down. Was brauchst du denn? Die PDF habe ich noch auf dem Rechner. Wenn ich deine Emailadresse per PM bekomme, dann schick ich dir die. Oder du öffnest die Seite im Google-Cache!
 
Das Ganze kostet auch deutlich mehr. Ich bin dabei Ideen und technische Lösungen für einen Trigger mit Display zu sammeln. Es kann sich nur noch um Jahre handeln...
Mit Display ist das nicht wirklich teurer. Ich entwickle gerade auch einen Trigger mit Display und Menüsteuerung via Drehencoder. Größe ist 72x50x21mm, kostenpunkt komplett: ca. 8-9€. Lässt sich noch wunderbar auf Lochraster aufbauen.
Ich werde gegen 17 Uhr einen entsprechenden Thread dazu erstellen.

Hallo,

sorry, nach lesen der Anleitung wird mir klar: Wenn IR dann ohne all die anderen Funktionen... da meine Sony keinen Anschluss für externe Auslöser hat... für mich leider nicht verwendbar.
Kannst dir ja meine IR Remote nachbauen. Auf Seite 13 habe ich entsprechendes Update für Sony und Minolta, wobei das Sony noch keiner getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja meine IR Remote nachbauen. Auf Seite 13 habe ich entsprechendes Update für Sony und Minolta, wobei das Sony noch keiner getestet hat.

Japp, das war meine andere Idee. Nur: Ich hab weder das Wissen, noch die Hardware um sowas zu bauen (Löten ist nicht das Thema solange keine SMD Bauteile dabei sind, aber die Microprozessorprogrammierung muss ich mangels Programmiergerät dann doch bleiben lassen). Und dann wärs mit deiner Remote so ja nicht getan, die müsste erweitert werden, eben um die HDR Reihen, Optischer Sensor... sowas würde mich halt reizen. Und dazu reichen meine bescheidenen Programmierkenntnisse nicht ganz aus.

Gruß,
Sven
 
Und dann wärs mit deiner Remote so ja nicht getan, die müsste erweitert werden, eben um die HDR Reihen, Optischer Sensor... sowas würde mich halt reizen. Und dazu reichen meine bescheidenen Programmierkenntnisse nicht ganz aus.
Das wird meine aktuelle Entwicklung bald können. Also entweder per Kabel oder per IR. Musst dich noch ein paar Tage gedulden bis ich das implementiert habe. Nachher gibts erstmal Schaltung und wenn es schaffe noch Quellcode (ist momentan noch etwas durcheinander)
 
Hallo,
kann man bei dem SmaTrig bei der Funktion "Schalltrigger über Mikrofon" eigentlich auch die Empfindlichkeit bzw. eine Verzögerung einstellen ?
Gruß
 
Dachte ich häng mal ein Bild rein, das mit der Verzögerung hatte ich irgendwo in der Anleitung (Homepage vom Smart Trigger) glaube ich schon einmal gesehen. Hatte bei diesem Bild ein ähnliches Problem. Der Trigger hatte eine zu lange Verzögerung, sodas wir dann versucht haben alles abzudunkeln und über den Lichtimpuls zu triggern. Schall ist für einige Sachen doch zu langsam :D
Schönen Abend noch
LG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte Euch von der neuen Smatrig-Version berichten. Ich habe das Projekt Smatrig 2 etwas überarbeitet und mit einer neuen Versionsnummer versehen. Es gab beim 2er einige Dinge, die mir nicht so richtig gefallen haben. Diese wurden durch das Update verbessert. Hier die wesentlichen Unterschiede zur 2er-Version:


  • Die Batterie steckt jetzt in einem Halter und kann ohne Löten ausgetauscht
    werden. Die Haltbarkeit sollte immer noch bei mehreren Jahren liegen.

  • Es ist eine neue Funktion dazugekommen, die den Smatrig in Kombination mit einem Laserpointer
    als Lichtschranke verwenden lässt. Das ging zwar auch mit der alten Version, war aber umständlich.

  • Die Funktionen Langzeitbelichtung, Intervall und Belichtungsreihe erzeugen
    zusätzlich einen IR-Impuls zur kabellosen Steuerung der Kamera.

  • Interessant für Bastler könnte das veränderte Platinendesign sein. Es
    vereinfacht die Montage im Gehäuse und die Programmierung des Chips.

  • Verbessert wurden ein Paar Dinge "kosmetischer" Natur, Konsistenz der Bedienung, Feedback durch Summer...

  • Die PDF-Doku wurde in eine Bedien- und Bastelanleitung aufgeteilt und
    (druckerfreundlicher) umgestaltet. Bitte melden falls Du einen Fehler siehst!

Auch diesmal habe ich Platinen auf Vorrat machen lassen. Wer Interesse an Platine, Kit oder Fertiggerät hat kann mich gerne unter

contact.png


kontaktieren. Die Preise würden inkl. Versand bei jeweils 6, 48 oder 62 Euro liegen. Beim Kit ist die SMD-Seite schon bestückt, ich hab's machen lassen. Ich hoffe Eure Bastlerehre ist nicht verletzt:). Das passende Kamerakabel und ein einfaches Mikro sind beim Kit und Fertiggerät schon dabei. Vergesst bitte das Kameramodell nicht zu nennen.

Viele Grüße,
Lukasz

smatrig21_perspective_600.jpg
 
Es gab beim 2er einige Dinge, die mir nicht so richtig gefallen haben.

Hi Luka.

Sieht so aus, als wenn die problematischen Bereiche
etwas einfacher gestaltet wurden... Prima! (y)

Was passiert wenn ich die neue Firmware auf die alte
Platine schiebe...

Upgrade möglich? evtl. mit Hardware veränderungen?

Danke, Andreas
 
Hi Luka.

Sieht so aus, als wenn die problematischen Bereiche
etwas einfacher gestaltet wurden... Prima! (y)

Was passiert wenn ich die neue Firmware auf die alte
Platine schiebe...

Upgrade möglich? evtl. mit Hardware veränderungen?

Danke, Andreas

Das ist eine gute Frage. Spontant würde ich sagen, dass es funktioniert, aber ich teste das lieber noch mal aus.

Luk
 
JAAAAA: Ich habe auch interesse an einem Update. Auch an dem neuen Aufkleber für die Vorderseite, der erscheint mir intuitiver. Beim alten muss ich immer erst nachdenken was ich jetzt haben möchte.....

Gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten