• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Nikon D850 gesucht

timeserver

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Stativ. Dabei bin ich auf das Stativ von Novoflex gestoßen in Verbindung mit dem Classic Ball 3.
Oder als Alternative das, aktuell in der Promotion erhältliche, Rollei Lion Rock 25 mit dem dazugehörigen Stativkopf.
Was haltet ihr von den beiden bzw. hat vielleicht schon jemand eines dieser Stative bei sich im Einsatz?
Vor Jahren war ich schon dran ein Berlebach Holzstativ zu kaufen, aber zur Entscheidung kam es damals nicht, sondern zu einem günstigen Manfrotto.
Für meine Erneuerung D850 sollte nun jetzt was "richtiges" daher.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und natürlich eure Erfahrungen.
Grüße
Markus
 
Mit welchen Brennweiten, bzw. welches Objektive möchtest Du denn an Deiner D850 verwenden.
Ich habe z.B. die D850 auf einem Novoflex mit den C2830 Beinen und dem CB3 im Einsatz. Geht gut in den Telebereich, irgendwann ist dann aber Schluss. Die Novoflex-Wanderstöcke nutze ich ebenfalls, eher im Weitwinkel und bis maximal 135mm. Welches Manfrotto ist es denn und woran mangelt es?

Einige Infos wären also hilfreich.
Grüße
 
Hi Winterdienst,
also das Manfrotto ist glaub ich das 055XPROB Stativ und 804RC2 Neiger. Zumindest ist es schon viele Jahre alt und momentan auch im Freundeskreis verliehen.
Ich habe mich immer mit dem Neiger rumgeärgert und dieser komischen Adapterplatte.
An Obtiken sollen künftig 300 oder 400 dran und für den Weitwinkel 14-24 speziell für Landschaften und später ein Sigma 20 1.4 für Versuche an Astroaufnahmen bzw. Langzeitaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Manfrotto … 055XPROB Stativ und 804RC2 Neiger. ….habe mich immer mit dem Neiger rumgeärgert und dieser komischen Adapterplatte.....
Den Kopf kann man wechseln. Da hast Du gerade beim 055er mit seiner großen Auflagefläche die freie Auswahl.
Auch die Schnellwechselbasis auf dem Kopf ist frei wählbar. Sind alles genormte Verbindungen.
 
Die Stativfrage ist immer eine schwierige. Ich würde sie nicht auf die Kamera ausrichten, sondern viel mehr auf den Verwendungszweck.

Suchst du ein Stativ zum Wandern? Zum Reisen? Oder hast du besondere Anforderungen an die Stabilität, weil du lange Teleobjektive aus dem Tarnzelt nutzt?

Ich habe mal meine Empfehlungen, zumindest für die Naturfotografie, hier zusammengefasst: https://www.fokusnatur.de/blog/tricks/105-stative-fuer-die-naturfotografie.html

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße!
 
Was für 400mm denn? Ein 100-400 mit 5.6 am langen Ende? oder ein 400/2.8? Letzteres braucht ein wesentlich stärkeres Stativ, denn wenn die schwere lichtstarke FB mal schwingt, muss da ganz ander Dämpfung her. Und der Wind übr auch andere Drehmomente aus, wenn so ein grosses Objektiv drauf ist. Ein Manfrotto 055 würde ich jederzeit für ein 80-400 oder ein 100-400 nehmen, jedoch nicht fü ein 400/2.8
 
[...] guten Stativ. Dabei bin ich auf das Stativ von Novoflex gestoßen in Verbindung mit dem Classic Ball 3.
da gibt es diverse.
a) Das TrioPod ist gut, aber man braucht IMO für DSLR die besseren Beine (in Alu) und bei den Carbon-Beinen haben mir die Verschlüsse nicht gefallen, insgesamt ist es mir so oder so zu dünn. YMMV.
b) Das TrioPod Pro ist m.M.n. massiv überteuert. Aber sehr gut. Nur würde ich für den Preis das beste von anderen Firmen bekommen, die ich in Hinsicht auf Stative persönlich mehr schätze.

Oder als Alternative das, aktuell in der Promotion erhältliche, Rollei Lion Rock 25 mit dem dazugehörigen Stativkopf.
Hast Du Dich da vielleicht verschrieben oder ist es nur mehr im Abverkauf? Lt. dieser Seite ist das Produkt nicht mehr erhältlich:
https://www.rollei.de/rollei-lion-rock-25-carbon-stativ-22633-de-eur
Und die Preisansage dort ließe mich nur schmunzeln, dafür könnte ich ja schon fast RRS und auf jeden Fall die besten Produkte von Sirui oder Gitzo kaufen.
Ich hoffe, das Angebot ist nicht ganz so teuer wie dort geschrieben.

Vor Jahren war ich schon dran ein Berlebach Holzstativ zu kaufen,

dessen geschlossene Holzbeine könnten je nachdem, was Du fotografieren willst, das Nonplusultra sein.

aber zur Entscheidung kam es damals nicht, sondern zu einem günstigen Manfrotto
deswegen ist es ja nicht schlecht. Du könntest ja einen vernünftigen Kopf drauf machen (das sind Einzelkomponenten; beides - Stativ und Kopf - sollten vernünftig sein).
Dann hast Du das Problem mit der Wechselplatte nicht (Stichwort: "Arca Swiss" oder "Schwalbenschwanzprofil").

Es hat hier einen Fragebogen zur Kaufberatung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1042587

Mit dem Manfrotto, einem (besseren) Kopf und einem 100-400 (falls Du das meintest) bist Du bestimmt gut ausgestattet, ohne tausende Euro auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Erneuerung D850 sollte nun jetzt was "richtiges" daher.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und natürlich eure Erfahrungen.

Es hängt natürlich auch von den Optiken ab, die Du an der Kamera hast, aber mit dem Classic Ball 3 oder einem kleinen ArcaSwiss Monoball in Verbindung mit einem Gitzo Carbon Serie 2, beispielsweise dem GT2541, bist Du auf der sicheren Seite, auch für lange Optiken, nur kostet das eben etwas mehr. Dafür hält das ein Leben lang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten