• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30mm f4.0S

Welche Teleskope haben denn eine größere Öffnung als f/4?

Egal, die kleine Selbsthilfegruppe die Astrofotografie betreibt ist für den Fotomarkt vollkommen irrelevant. Oder siehst Du es anders weil Du diese Anwendung für das Objektiv speziell erwähnst?

Ich denke mit Astro ist weniger Deep Sky sondern eher "Landschaft mit Milchstraße" gemeint.
 
Richtig, Amateur Astro ohne Nachführung. Blende 4 ist da schon arg geschlossen. Oder anders gesagt: Ich nehme bei solchen Motiven und Zoom Objektiven lieber Blende 2.8 und Iso3200, als Blende 4 und iso6400.
 
Warum gibt es die Linse eigentlich in Österreich bei jedem Händler und in Deutschland bei keinem???
Habe unser vorbestelltes Objektiv am Freitag bekommen, gerade rechtzeitig vor unserer Frühjahrsreise, auf der ich es aktuell auch schon verwendet habe. Es ist viel kompakter als mein AF-S 16-35 und somit als Reisegepäck bestens geeignet. Es ist die erste Reise mit der Z Ausrüstung und ich vermisse die DSLR überhaupt nicht.

Viele Grüße aus Zypern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß, Horst. Und "Gut Licht"!
 
Wohne auch in Deutschland [...]

Bin ebenfalls sehr zufrieden. Fühlt sich wertig an und die ersten Bilder damit haben mit überzeugt. (y)

Sehr gutes Objektiv. Ich sehe ohne Pixelpeepen keinen Unterschied zum 14-24/2,8. Das ist ausgesprochen erfreulich. Es ist dafür absolut kompakt. Wäre es ein 14-35/4 wäre es wohl mein neues Lieblingsobjektiv. Bei meinen Test ist aber 30mm noch eine erfreuliches Stück näher am 35er als ein 28er.
Insofern gehört gehört es jetzt schon zu meinen absoluten Favoriten und ist für Architektur an der Z7 durch den Bildstabilisator sogar besser geeignet als das 14-24/2,8 und dabei ist es durch die 30mm auch noch wesentlich flexibler.
Jezt noch ein genauso ausfahrbares und kompaktes Tele dazu, am besten irgend etwas zwischen 70-200 und 70/300/4, dann ist das wirklich schon sehr sehr nahe am Traum einer leichten aber qualitativ hervorragenden Ausrüstung.
 
Habe meins einen Tag später auch bekommen. Bin sehr zufrieden, Verzeichnung erstaunlich gering (ich weiss, wird auch rausgerechnet...) und auch ansonsten erste Sahne :)
 
Kurze Einschätzung meinerseits: heute bekommen und kurz mit dem Tamron 15-30 verglichen - brauch sich nicht dahinter verstecken. Tolles kleines Teil.
 
Kurze Einschätzung meinerseits: heute bekommen und kurz mit dem Tamron 15-30 verglichen - brauch sich nicht dahinter verstecken. Tolles kleines Teil.

Kannst Du ggf. etwas mehr dazu schreiben!? Ich habe das 15-30 auch und die frage ist ob man das im Zuge der Umstellung auf die Z ggf. mit "umstellt"...

"lohnt" das... oder "eigentlich" nicht...
 
Kannst Du ggf. etwas mehr dazu schreiben!? Ich habe das 15-30 auch und die frage ist ob man das im Zuge der Umstellung auf die Z ggf. mit "umstellt"...

"lohnt" das... oder "eigentlich" nicht...

Es "lohnt" sich mit Sicherheit nicht. Aber ich würde es machen.

Selbst wenn der Vorteil bei der einen oder anderen Linse heutzutage an dieser oder jener Ecke liegt, so werden doch die wenigsten mit Formaten über DIN A2 arbeiten, wo es dann auch noch darauf ankommt den üblichen Betrachtungsabstand unterlaufen zu können. Davor halte ich sichtbare Unterschiede in der Praxis für ausgeschlossen. (Da ich davon ausgehe, dass alle Fotografen die überhaupt an große Abzüge denken ohnehin die Z7 und nicht die Z6 kaufen und dementsprechend Reserven haben)

Und wie ich gerade in einer parallel laufelden Diskussion erwähnt habe, zählt für mich vor der "absoluten Schärfe auf Pixelebene an jeder Stelle" die Korrektur der Verzeichungen zu den positiven und nicht negativen Features, auch wenn die eine oder andere Ecke damit etwas unschärfer wird, mir aber Zeit in der Nachbearbeitung spart.

Und ich würde z.B. gerade in der Architektur nie ein unkorrgiertes, also verzeichnungsfreies und geshiftetes Bild vergrößern. Also brauche ich mir da persönlich ohnehin keinen Kopf machen, da ich das schon immer gemacht habe und nun nur weniger Aufwand habe.

Was für das Objektiv spricht ist sicher seine Kompaktheit in Verbindung mit den neuen Kameras. Ich bin DSLR-Freund ich liebe den optischen Sucher. Aber die hohe Qualität bei so kleinen Maßen und Gewichten hat selbst mich korrumpiert und zumindest zum Parallelnutzer gemacht ;)

Und wenn hochlichstarke Objektive wie 85, 35, 18(20), 105, 50, 24 (in der Reihenfolge) kommen würden (und das werden sie sicherlich) könnte es sein, dass meine parallelen DSLRs Geschichte werden, da der Fokus-Shift und die grundsätzliche Präzision des AF deutlich zunehmen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ggf. etwas mehr dazu schreiben!? Ich habe das 15-30 auch und die frage ist ob man das im Zuge der Umstellung auf die Z ggf. mit "umstellt"...

"lohnt" das... oder "eigentlich" nicht...

Die Abbildungsleistung ist auf einem vergleichbaren Niveau. Du verbesserst dich nicht was die Qualität angeht, verlierst eine Blende... dafür ist es soviel leichter und kompakter, dass man es viel eher dabei hat. Und Filter kann man natürlich auch easy nutzen. Also die Umstellung hat sich für mich vollkommen gelohnt.
 
https://photographylife.com/reviews/nikon-z-14-30mm-f4-s

PL testet das z1430. Insgesamt sehr positiv, nur leider auch hier die Kritik (und „Beweisfotos“) bzgl. Der Dezentrierung.

„Sharpness Verdict

The Nikon Z 14-30mm f/4 S is far and away sharper than the 16-35mm f/4 F-mount lens, which never catches up until at least f/8 at any focal length.

Against the 14-24mm f/2.8, it’s a surprisingly fair matchup. At 14mm, the F-mount lens wins, while the Z-mount lens is ahead by a similar margin at 24mm. In between, they’re pretty darn similar.

...

I’d even go so far as to say that the new Z lens is optically the best ultra-wide zoom Nikon has ever made, assuming you get a good copy and don’t mind correcting the distortion.„


„At its worst, you’ll see insane distortion – nearly fisheye level – plus heavy vignetting. And, most troubling of all, it comes with an apparently high potential for decentering and sample variation issues.“
 
Nach den ersten Testfotos (an z6) mit meinem Exemplar und Sichtung der RAW Dateien in LR (also mit SW Korrektur) finde ich das Objektiv gut.

Meine Klinkerfassade offenbarte aus ca. ~1m keine Denzentrierung bei keiner Brennweite. Linke untere Ecke sieht ungefähr gleich aus wie die rechte obere, rechte untere Ecke sieht auch ungefähr gleich aus, wie die linke obere. bei den gegenüberliegenden Ecken finde ich auch keinen Unterschied. Geknipst habe ich von Offenblende bis Blende 11.

Auf jeden Fall ist das Obektiv nicht so katastrophal, wie uns DXoMARK (ohne SW Korrektur) suggerieren möchte.
 
hat schon jemand ein Steckfiltersystem bei 14mm betrieben? Würde da ein 100er reichen oder braucht man grössere 150er Filter?
 
hat schon jemand ein Steckfiltersystem bei 14mm betrieben? Würde da ein 100er reichen oder braucht man grössere 150er Filter?
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, ist nicht die Filtergröße das Problem, sondern dass die Adapter zu dick sind und zumindest bei 14mm recht stark vignettieren. Man braucht very slim Filter.
 
hat schon jemand ein Steckfiltersystem bei 14mm betrieben? Würde da ein 100er reichen oder braucht man grössere 150er Filter?

Ja, das Lee 100er System. Mit einem 100er Verlaufsfilter oder Graufilter ist das kein Problem, allerdings gibt es zusammen mit dem 105er Polfilter schwarze Ecken. Kann man auch schön im Sucher beobachten. Ich drehe dann eben zurück auf ca.16mm bis. man keine schwarze Ecke mehr sieht.
Am Anfang dachte ich es liegt an den zwei Einschüben und dem zusätzlichen Ring für den Polfilter. Ich habe dann den Filterhalter auf einen Einschub + den Polfilterring geändert, es hat aber praktisch nichts gebracht.
Das 150er System wäre mir zu ausladend, da lebe ich lieber mit der kleinen Einschränkung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten