• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Trekkingrucksack für kleines Besteck

Hmm joar... ne nicht mit einem Gitzo Systematic 😉
 
...
Fummelig ja, aber ich wandere mit dem Equipment zu einer Hütte, einem Campingspot und baue mal alles auf. Dann ist der Rucksack leer und ich laufe 1min oder auch mal 1h mit fast leerem Rucksack zum Fotospot. Während dem Wandern oder Trekking fotografieren ist nicht so mein Ding.

Genau so halte ich es auch. Für diese Art von Touren nehme ich ein Osprey Atmos 65 AG (65, weil ich auch gern im Winter eine Tour mache und dann die dickeren Wechselklamotten besser passen). Die Wahl viel bei mir auf den Atmos, da dessen Tragesystem wie für mich gemacht ist ;-) Aber hier sollte jeder selbst ausprobieren, welcher ihr/ihm am Besten passt. Meine Ausrüstung (Nikon Z6, 24-70/4, 14-30/4 + Haida Filtersystem. Manchmal noch ftz und AF-P 70-300) transportiere ich im Rucksack in einer Tenba BYOB 10, diese habe ich mit einem kleinen Gurt ausgestattet. Ich schleppe zuerst alles zum Camping-Spot und von dort aus nehme ich meist nur die Tasche und das Stativ zum Fotospot mit. Das für mich charmante an der Kombi ist, dass ich nur das Stativ und die Wanderstöcke außen habe, sonst ist alles im Rucksack. Sollte ich doch mal das Bedürfnis während der Wanderung zu fotografieren größer werden, kaufe ich mir die PD Clamp für den Schultergurt.

Für kleinere Toure habe ich einen f-stop Anja mit dem medium Slope ICU. Der ist im Moment noch völlig ausreichend.

Einen Rucksack für alles habe ich für mich nicht gefunden. ;-)
 
Genau so halte ich es auch. Für diese Art von Touren nehme ich ein Osprey Atmos 65 AG (65, weil ich auch gern im Winter eine Tour mache und dann die dickeren Wechselklamotten besser passen). Die Wahl viel bei mir auf den Atmos, da dessen Tragesystem wie für mich gemacht ist ;-) Aber hier sollte jeder selbst ausprobieren, welcher ihr/ihm am Besten passt. Meine Ausrüstung (Nikon Z6, 24-70/4, 14-30/4 + Haida Filtersystem. Manchmal noch ftz und AF-P 70-300) transportiere ich im Rucksack in einer Tenba BYOB 10, diese habe ich mit einem kleinen Gurt ausgestattet. Ich schleppe zuerst alles zum Camping-Spot und von dort aus nehme ich meist nur die Tasche und das Stativ zum Fotospot mit. Das für mich charmante an der Kombi ist, dass ich nur das Stativ und die Wanderstöcke außen habe, sonst ist alles im Rucksack. Sollte ich doch mal das Bedürfnis während der Wanderung zu fotografieren größer werden, kaufe ich mir die PD Clamp für den Schultergurt.

Für kleinere Toure habe ich einen f-stop Anja mit dem medium Slope ICU. Der ist im Moment noch völlig ausreichend.

Einen Rucksack für alles habe ich für mich nicht gefunden. ;-)

das finde ich eben das schöne daran, wenn man keine Normmasse hat (oh man, diese d... schweizer Tastatur, das sz gibt es leider nicht :grumble:, also ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :D)... bei den vielen Herstellern kann man sich wirklich seinen Rucksack suchen und mit den ICUs bestücken...
 
Hi zusammen, nach zwei Monaten mit der Kombination Deuter Trail Pro 36 + F-Stop ICU Small Shallow möchte ich nun Rückmeldung geben:
Ich (männlich, 33 Jahre, 177 cm, 74 kg) war bisher etwa 10 Tage sportlich mit Ausrüstung (Olympus OMD E-M1 + 25/1.8, 7-14/2.8, 40-150/2.8; Zubehör; Feisol TT15ii + RRS BH-25) unterwegs und durchweg positiv überzeugt:
  • 150 km zu Fuß in England und Spanien
  • 40 km mim Rad in England
Einige fragliche Punkte wurden dabei beantwortet:
  • Auch bei 12 kg Gesamtgewicht komfortabel zu tragen
  • PD-Clip auch auf Dauer komfortabel (sitzt nicht auf Schlüsselbein o.ä.)
  • Trinkblasenkompatibel
  • Sehr großes nützliches Außennetz (z.B. für Helm; nasse Klamotten; Hardshelljacke und Stöcke)
  • Große Frontöffnung sehr nützlich beim organisierten Packen
  • Frontöffnung kann durch lange Gegenstände im Außennetz (z.B. Wanderstöcke) blockiert werden
  • ICU wird gut im Rucksack gehalten und droht nicht selbst herauszurutschen
  • ICU wird durch Gewicht drüberliegender Ausrüstung minimal komprimiert - stellt aber kein Problem bei Zugriff/Entnahme/Einlegen der Fotoausrüstung dar
  • Packsäcke verhindern effektiv ein Verrutschen von kleinen Gegenständen vor/hinter die ICU
Der mMn diskussionsbedürftige Punkt ist die Art des Zugangs:
Ein 12 kg Rucksack lässt sich zur seitlichen Entnahme tatsächlich nicht angenehm auf einer Schulter nach vorne schwingen.
Das Absetzen und die Öffnung von Front oder Rücken bringt beides Vor- und Nachteile:
Bei Rückenöffnung muss der Rucksack auf die Front abgelegt und meist die Brustgurte seitlich weggeklappt werden, bevor der Zugang über einen großen Reißverschluss besteht.
Damit wird der Rucksackrücken nicht dreckig, es ist jedoch etwas umständlicher und langsamer als der Zugang von der Front.
Zusätzlich sind keine aufwändigeren Tragesysteme sowie rückennahe Trinkblasen möglich.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Kombination für meine Zwecke (Eintageswanderung; Mehrtages-Hüttentour) mit Schnellzugriff auf die Kameraausrüstung sehr tauglich ist, ich bin ausnahmslos zufrieden.

Lasst mich gerne wissen, falls ihr Fragen habt! (y)
 

Anhänge

  • 2019-08-Pyrenäen-2_klein.jpg
    Exif-Daten
    2019-08-Pyrenäen-2_klein.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 189
  • 2019-08-Pyrenäen-9_klein.jpg
    Exif-Daten
    2019-08-Pyrenäen-9_klein.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 186
  • 2019-08-Pyrenäen-10_klein.jpg
    Exif-Daten
    2019-08-Pyrenäen-10_klein.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine sehr ausführlichen (Sammel-)Threads und an alle Antworten(-den) hier.
Exakt so einen Thread habe ich gesucht! (y) Herrlich!
 
Auch, wenn der TO ja offensichtlich sehr glücklich ist mit seinem neuen Rucksack, möchte ich, da es hier ja eine sehr schöne Auflistung von verschiedensten Rucksäcken gab, auf einen weiteren Rucksack hinweisen, über den ich heute zufällig gestolpert bin (nur im www, im realen Leben hab ich den bisher weder gesehen noch konnte ich ihn genauer unter die Lupe nehmen).

Gemeint ist der Ortlieb Atrack, den es in drei Größen mit 25, 35 und 45l gibt. Dabei sind mir vor allem folgende Punkte positiv aufgefallen:

- Rückenzugriff über einen zwischen den Trägern liegenden Zip über die gesamte Länge
- ordentlich erscheinendes Tragesystem, stufenlos verstellbar
- Wie von Ortlieb gewohnt sehr robust und wasserdicht
- sehr individuell anpassbar durch zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten

Wie gesagt, für mich klingt das in Kombination mit einem Inlay nach einer sehr vernünftigen Möglichkeit zum Kameratransport für Outdooraktivitäten. Was meint ihr? Oder habe ich einen gravierenden Nachteil übersehen?
 
Der gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp.

Ich bin über einen sehr guten Blog auf den Rucksack gestoßen und bin auch recht angetan. Ich habe dann auch gleich mal nachgefragt wie es mit der Nutzung als Kamerarucksack so aussieht. Leider scheint eine Nutzung als "Bauchladen" nicht zu funktionieren. Aber da bin ich auch nicht sicher, on Björn mich richtig verstanden hat. Müsste man vermutlich ausprobieren.

https://bergtouren-im-allgaeu.de/erfahrungsbericht-der-wasserdichte-ortlieb-atrack-rucksack
 
Danke für den Thread Leute! Natürlich speziell an @Baddon - der hier wirklich nen immensen Aufwand getrieben hat (y)

Mir kommt der Thread gerade recht, da ich am Wochenende mit hochgezogenen Augenbrauen vor dem bestellten F-Stop Ajna saß und die allgemeine Begeisterung so gar nicht nachvollziehen konnte.

Mich würde noch interessieren wo bzw. wie Du ein Stativ am Deuter befestigst?
 
Hallo @da_peda
Ich haabe zwar nicht den trail pro 36 aber den 32 mit Reißverschluss statt Deckel.
Das Stativ kann man zum Beispiel mit den Beinen in die Getränketaschen und oben mit den Kompressionsgurten befestigen.
Mein Stativ hat über 2 kg und ich habe mir aus Gurtmaterial und diesen Plastikverschlüssen einen Halter genähtn den ich an der oberen Schlaufe in der Mitte einhänge, damit das Stativ dann mittig über den Ruckdsack hängt, unten nochmals fixiert.
 
Hallo @da_peda
Ich haabe zwar nicht den trail pro 36 aber den 32 mit Reißverschluss statt Deckel.
Das Stativ kann man zum Beispiel mit den Beinen in die Getränketaschen und oben mit den Kompressionsgurten befestigen.
Mein Stativ hat über 2 kg und ich habe mir aus Gurtmaterial und diesen Plastikverschlüssen einen Halter genähtn den ich an der oberen Schlaufe in der Mitte einhänge, damit das Stativ dann mittig über den Ruckdsack hängt, unten nochmals fixiert.

Hört sich doch nach einer guten Alternative an! Könntest Du bei Gelegenheit vielleicht mal ein Foto Deines Werkes posten? (y)
 
Schau auch die Serie Lowepro Flipside Trek BP AW, Größe 250 wäre es angebracht, in der Rucksack bieten je 50% Inhalt einmal für die Fotoausrüstung und Sachen+Proviant zum Wandern.
 
Hi zusammen, da ich schon mehrfach auf die Handgepäcktauglichkeit meiner gewählten Kombination angesprochen wurde und das auch selbst eines meiner wichtigsten Auswahlkriterien war, möchte ich dediziert darauf eingehen:
Offiziell sind auf der Herstellerseite folgende Außenmaße angegeben: 66 / 32 / 22 (H x B x T) cm
Hier war ich zu Beginn meiner Suche auch skeptisch, ob das mit den Richtlinien für Handgepäck klargeht (55 x 40 x 20 cm), von der einige Airlines allerdings minimal abweichen.
Nach Ankunft des Rucksacks war ich positiv überrascht, dass die angegebenen Herstellermaße lediglich für die maximale Beladung (i.e. volles Deckelfach) gelten - bei leerem Deckelfach ist der Rucksack deutlich kleiner (siehe Bild): 56 cm :cool:
Die Kombi (Deuter Trail Pro 36 + F-Stop Shallow Medium) geht also bei mittlerer Beladung problemlos ins Handgepäck, man darf sie lediglich nicht komplett vollstopfen (was dann sowieso Probleme mit den 7 bzw. 8 kg gäbe).
Wie das nun auf die anderen getesteten Rucksäcke ist kann ich leider im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen - also einfach mal nachmessen :eek:
Schlussendlich bin ich nun bereits 4x mit der Kombi im Handgepäck mit Lufthansa ohne jegliche Beanstandung oder sogar nur der Bitte zur Prüfung in einem dieser Fächer beim Einchecken geflogen :angel:

Lasst mich gerne wissen, falls ihr Fragen habt! (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch nach einer guten Alternative an! Könntest Du bei Gelegenheit vielleicht mal ein Foto Deines Werkes posten? (y)


Hallo, anbei die Bilder.
Ist einfach aus Gurtmaterial genäht, kann ruck zuck durch Öffnen von zwei Schnellverschlüssen ab und dran gemacht werden. Unten das dient dazu, dass es nicht pendelt.
Dachte, die obere Schlaufe ist recht robust.
Funktioniert bisher ganz angenehm und das Gewicht ist mittig.
 

Anhänge

  • A6DB7F03-0B81-4F2B-AE1F-DA42463440EA.jpeg
    Exif-Daten
    A6DB7F03-0B81-4F2B-AE1F-DA42463440EA.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 156
  • 92DA07B5-5D68-4D57-99E1-376153FB68A1.jpeg
    Exif-Daten
    92DA07B5-5D68-4D57-99E1-376153FB68A1.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 102
  • 18E84E97-B8D8-4152-ABA2-90A29E387F14.jpeg
    Exif-Daten
    18E84E97-B8D8-4152-ABA2-90A29E387F14.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn der TO ja offensichtlich sehr glücklich ist mit seinem neuen Rucksack, möchte ich, da es hier ja eine sehr schöne Auflistung von verschiedensten Rucksäcken gab, auf einen weiteren Rucksack hinweisen, über den ich heute zufällig gestolpert bin (nur im www, im realen Leben hab ich den bisher weder gesehen noch konnte ich ihn genauer unter die Lupe nehmen).

Gemeint ist der Ortlieb Atrack, den es in drei Größen mit 25, 35 und 45l gibt. Dabei sind mir vor allem folgende Punkte positiv aufgefallen:

- Rückenzugriff über einen zwischen den Trägern liegenden Zip über die gesamte Länge
- ordentlich erscheinendes Tragesystem, stufenlos verstellbar
- Wie von Ortlieb gewohnt sehr robust und wasserdicht
- sehr individuell anpassbar durch zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten

Wie gesagt, für mich klingt das in Kombination mit einem Inlay nach einer sehr vernünftigen Möglichkeit zum Kameratransport für Outdooraktivitäten. Was meint ihr? Oder habe ich einen gravierenden Nachteil übersehen?

Also auf diesen Trööt hin und den Hinweis und als Ortlieb Fan hab ich mir den gleich angesehen.
Taugt leider nix im Vergleich zum Deuter Pro hier, denn:
- mann muss Gurte oben und unten lösen um den RV öffnen zu können
- innen keine weitere Unterteilung ein kein eigenes Fach - ein riesiges

Im lokalen Shop habe ich noch einen Osprey Kestrel 38 gefunden. Hat mich aber nicht direkt überzeug. Ich warte aktuell noch auf die Shallow Small ICU und teste die noch gegen einen decathlon Trek500 50+10 https://www.decathlon.de/p/trekkingrucksack-trek-500-mit-50-10-liter-herren/_/R-p-122858
Der ist von den norm Massen auch nicht anders (nicht voll) und hat noch sehr viele Zusatzfeatures welche bei den ganzen Namhaften (Deuter, Kestrel, ....) fehlen.
- Halteriemen
- befestgigungs Möglichkeiten
- Aufteilung


mache dann mal noch ein Bild mit ICU drin
 
...Ich warte aktuell noch auf die Shallow Small ICU und teste die noch gegen einen decathlon Trek500 50+10 https://www.decathlon.de/p/trekkingrucksack-trek-500-mit-50-10-liter-herren/_/R-p-122858
Der ist von den norm Massen auch nicht anders (nicht voll) und hat noch sehr viele Zusatzfeatures welche bei den ganzen Namhaften (Deuter, Kestrel, ....) fehlen.
- Halteriemen
- befestgigungs Möglichkeiten
- Aufteilung


mache dann mal noch ein Bild mit ICU drin

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Diese Rucksackmarke kannte ich bislang noch nicht und bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Die Modelle machen von ihrer "Papierform" her (auf dem Bildschirm:)) einen guten und wertigen Eindruck - und das trotz des vergleichsweise günstigen Preises. Erfahrungen aus erster Hand sind immer besser ...
 
[...] Ich warte aktuell noch auf die Shallow Small ICU und teste die noch gegen einen decathlon Trek500 50+10 [...] mache dann mal noch ein Bild mit ICU drin

Sieht sehr interessant aus (y)
Zwei Freunde nutzen auch die Decathlon-Eigenmarke, die sind auch bei sehr anspruchsvollen Touren top :cool:
Auch dass mit zwei Frontreißverschlüssen nur bis bis zur ICU geöffnet werden muss (und zusätzlich noch Halteriemen vorhanden sind), ist sehr ehrenwert :cool:
Relativierend muss hier gesagt werden, dass der Rucksack 50+10 Liter hat. In der Größenordnung hatte ich ursprünglich nicht gesucht, denn dann wären auch andere Alternativen in Frage gekommen.
Kannst du zusätzlich zwei Sachen prüfen?
(i) Ist der Rucksack leer handgepäcktauglich (<55 cm hoch)?
(ii) Scheint dir die Vollschaum-Polsterung schweißtreibend?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten