• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2018, Thema: "nass/trocken"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2018, Thema: "nass/trocken"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1904471

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte
#25 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt

Nr. 7 - Regen, sichtbare Regentropfen, Regenschirm und diverse nasse Objekte im Bild. Das Thema wurde bestens getroffen. Gute Bildaufteilung, schöne Farben und gutes Licht. Nur links ist es mir zu eng. Besonders stört mich die angeschnittene Tischkante im Vordergrund.
Nr. 13 - Zwar etwas grenzwertig, was die Thematreue angeht, weil nicht nur nass, sondern komplett unter Wasser, aber sehr gelungen umgesetzt.
Nr. 24 - Thema getroffen und schön grafisch mit gutem Licht. An den Seiten gerne mit etwas weniger Beschnitt als hier.
Nr. 25 - Nass und trocken zugleich getroffen. Leider wurde die Spiegelung angeschnitten. Insgesamt etwas langweilig. Die Kontraste können sicher noch optimiert werden, was es etwas interessanter wirken lassen könnte.
Nr. 29 - Die Auswahl bei den Schriftstücke hätte spannender sein können, die Umsetzung ist ansonsten aber gelungen, vom Bildaufbau bis zum Licht, den Farben und Kontrasten

ohne Punkte:
Nr. 2 - Ein Wassertier im Wasser. Da ist zu viel Wasser um einen ausreichenden Themazusammenhang erkennen könnte. Vom Schatten und der Spiegelung abgesehen, gefällt es mir aber.
Nr. 3 - Kreative Idee und schön zeitlich eingefroren, aber die einfache Plastik-Gieskanne als bildmitbestimmendes Motiv ist mir zu langweilig.
Nr. 4 - Thema klar getroffen. Der Vorgerund gefällt mir, der Hintergrund weniger.
Nr. 5 - In der Vorschau siehts wie ein Duschkopf aus, was passend wäre. Aber es ist eine CD, zwar schön grafisch umgesetzt mit harten Kontrasten, aber mich stört die fehlende Logik im Motiv, also wieso eine CD so mit Wassertropfen versehen sein sollte.
Nr. 6 - Knapp an den formulierten Ausschlußkriterien vorbei fotografiert. Kein Motiv, das man sich gerne ansieht, auch wenns nur gestellt ist. Auch das Licht ist nicht überzeugend.
Nr. 8 - Schön grafisch und einigermaßen freigestellt. Interesses Spiel mit den unzähligene Gegenlichtreflexen, ohne die es anders wirken würde. Sie bereichern das Motiv mehr, als daß sie es überladen. Problem aber: Wir sehen Wasser, aber nichts das nass ist. Für mich dadurch am Thema vorbei.
Nr. 9 - Das Motiv ist mir zu langweilig. Und abgesehen von der Ausgangsöffnung des Wasserhahns ist auch nichts Nasses im Bild.
Nr. 10 - Schön grafisch, passende Färbung und schönes Muster. Entspannt den Betrachter. Mich stört aber, daß es nirgends im Bild richtig scharf zu sein scheint und außer Wasser nichts im Bild ist, womit das Thema verfehlt wird.
Nr. 11 - Thema getroffen, aber mich stört die komische Perspektive, der enge Beschnitt und die mehr als nur nachlässige Teilentfärbung. Wenn schon Color-Key, dann bitte präzise an den Motivkanten entlang statt nur lieblos schnell drüber wischen.
Nr. 12 - Rundherum gelungen. Ich kann diese Viecher aber absolut nicht leiden, daher keine Punkte.
Nr. 14 - Der Beschnitt wirkt auf mich nicht optimal, aber das Thema wurde getroffen. Insgesamt ist es mir aber zu unruhig um Punkte zu bekommen.
Nr. 15 - Vordergrund und Hintergrund geben zu wenig her bzw. lenken ab. Eine steilere Perspektive wäre vielleicht besser gewesen.
Nr. 16 - Zu konstruiert für meinen Geschmack. Das tote Insekt ist dann endgültig zu viel.
Nr. 17 - Das Thema wurde so gut getroffen, wie das Motiv langweilig bzw. langweilig umgesetzt wurde. Die Linien hätten gerne exakt ausgerichtet sein dürfen, damit es wenigstens einen stärkeren grafischen Charakter bekommt.
Nr. 18 - Wasserfall geht immer, könnte man denken. Aber es mangelt im ganzen Bild an Schärfe, das Licht ist sehr diffus, nichts zieht Aufmerksamkeit an sich und mit dem quadratischen Format kann ich mich wie hier meist nicht anfreunden.
Nr. 19 - Der Hintergrund lenkt sehr ab. Mit einer stärkeren Konzentration beim Bildaufbau auf die Blüte im Vordergrund hätte es wohl Punkte bekommen.
Nr. 20 - 800x600 Pixel - Wer die 1200 Pixel nicht annähernd ausreizt, fällt bei mir durch. Gerade bei dem Motiv gehts um die Details und von denen blieb durch die unnötig starke Verkleinerung kaum etwas erkennbar. Schade, hätte möglicherweise Punkte gegeben.
Nr. 21 - Für mich am Thema vorbei. Hier ist weder etwas auffällig Trockenes noch Nasses im Foto erkennbar.
Nr. 22 - Makaber. Thema getroffen, aber den Kampf gegen die Kontraste verloren.
Nr. 26 - Zu konstruiert und zu lange Belichtunsgzeit trotz 1/1250 Sekunde und damit zu viel Unschärfe. Trocken und nass nicht klar voneinander getrennt.
Nr. 27 - Die vertrockneten Pflanzenzteile sind nur Beiwerk des Motivs.
Nr. 28 - Wasser ja, aber nass? Ansichtssache. Die Lichtsituation gab nicht mehr her, aber wirklich gut wäre es nur mit noch deutlich kürzerer Belichtungszeit geworden. So ist mir das Wasser zu bewegungsunscharf.
Nr. 30 - Mir fällt nichts ein, was ich dazu schreiben könnte.
Nr. 31 - Ebenfalls haarscharf an den Einschränkungen zum Thema vorbei. Die Kontraste sind mir zu hoch, wie auch der Weißanteil im Bild.
Nr. 32 - Wie bei anderen Fotos auch, stört mich hier, das quasi nichts im Bild ist, das als markant trocken oder nass im Bild hervorsticht. Wasser alleine ist mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn sich ausser dem Mod niemand traut, dann mach ich mal den Anfang und versuch mich in einer möglichst gerechten Bewertung :) :

#4 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkte
#12 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkt
#29 - 2 Punkt
#31 - 1 Punkt


Nr. 4 - Das Bild bringt die Trockenheit wirklich gut rüber, leider fehlt mir jeglicher Anflug von Nässe.

Nr. 8 - Klasse Bildwirkung bei einem einfachen Motiv, hier fehlt mir wiederum jeglicher Anflug von Trockenheit :)

Nr. 12 - Für mich als passionierter Naturfotograf, dass beste Bild, interessantes Motiv die Feuchtigkeit ist mit den perlenden Tropfen praktisch zu spüren und mitten drin die trockene Spinne. Klasse!

Nr. 24 - Thema auch hervorragend getroffen, Motiv ist interessant, gefällt mir persönlich aber nicht ganz so gut wie Nr. 12

Nr. 29 - Ebenfalls eine gute Umsetzung des Themas mir ist die rote Farbe der Flüssigkeit aber zu Plakativ, ein schöner bernsteinfarbener Whisky hätte dem Bild meiner Meinung nach besser getan :)

Nr. 31 - 1 Punkt für die wirklich sehr gute Idee mit Nass- und Trockenrasierer, leider fotografisch nicht wirklich gut umgesetzt, für mich sind die Motive einfach zu dunkel.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 12 - Nix für Arachnophobiker! Bei diesem Photo stimmt für mich so ziemlich alles. Die Schärfe sitzt optimal und das Motiv ist ziemlich einmalig. Mich wundert, dass die Spinne nicht die Tropfen aus dem Netz geschüttelt hat. Einzig bei den am oberen Bildrand "abgeschnittenen" Beinen sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Am unteren Rand laufen sie schön in Unschärfe aus.
Nr. 8 - Rasensprenger als abstrakte Impression... Das Photo gefällt mir, weil etwas ganz alltägliches auf einmal einen (Licht-) Zauber gewinnt. Die gewollte Asymmetrie finde ich auch gut. Was mir bei längerem Hinsehen fehlt, ist etwas, woran der Blick sich festhalten könnte. Das Bokeh ist wiederum reizvoll.
Nr. 24 - Interessante Ansicht eines Buches, das offenbar einmal nass wurde und nun trocknen muss. Thema für mich getroffen. Die asymetrische Gestaltung ist Geschmackssache, macht aber wegen der Kräuselungen links Sinn. Der Schärfebereich passt, ebenso die Gestaltung in s/w.
Nr. 22 - Ist das trockener Humor? Die Motivwahl passt jedenfalls zum Thema. Schärfeverlauf und Bildaufbau sind ebenfalls in Ordnung. Der hohe Kontrast mit den leicht überbelichteten Partien trägt für mich zur Bildwirkung bei.
Nr. 25 - Die Trockenblume in der Wasserlache. Schönes Photo mit passendem Schärfeverlauf und Bildaufbau. Auch die fast monochrome Farbgebung passt. Eventuell hätte man oben etwas weniger Luft lassen und dafür unten die Spiegelung der Blüte komplett mit aufnehmen können.
Nr. 4 - Bei diesem Photo gefällt mir die gewählte Perspektive gut, auch der Schärfeverlauf passt. Ein bisschen "mehr Motiv" hätte ich noch besser gefunden.
Nr. 9 - Insekten auf Wassersuche habe ich in diesem Sommer häufiger beobachtet. Hier finde ich den Moment gut getroffen. Wäre der Wasserhahn komplett auf dem Photo, würde es mir noch besser gefallen. Dafür passt der Schatten.
Nr. 29 - Nass? Naja - Malheur fiele mir zuerst als Titel ein. Ob es Zufall ist, dass es ausgerechnet die Mathematik "erwischt"? Die Inszenierung (Lichtsetzung, Bildaufbau) gefällt mir aber gut.

Nr. 2 - Als Photo an sich finde ich diese Aufnahme faszinierend, Die angeschnittene Reflexion an der Unterseite der Wasseroberfläche (?) und der hellere Streifen im unteren Bildteil gefallen mir nicht ganz so gut, aber trotzdem: ein Photo, das ich mit gerne ansehe. Die Meinungen darüber, ob mit Wasser das Thema "nass" getroffen wird, werden sicher auseinander gehen. Ich selbst finde das Thema eher am Rand getroffen.
Nr. 3 - Die Gießkanne, die gurgelnd überläuft, gefällt mir als Motividee zum Thema gut. Auch den knappen Beschnitt finde ich vom Ansatz her gut, allerdings gefällt mir der Bildausschnitt nicht besonders. Von diesem Photo hätte ich gerne ein paar Varianten gesehen.
Nr. 5 - Phototechnisch finde ich diesen Beitrag interessant, auch wenn ich mir unterhalb der CD etwas Platz wünschen würde. Vom Motiv her finde ich es irritierend, dass eine CD mit Tropfen besprenkelt ist.
Nr. 6 - Der nasse Nassrasierer... Das Photo würde mir ohne die Beigabe roter Kleckse besser gefallen. So kommt die Nässe für mich weniger gut zur Geltung, weil mein Blick immer wieder zu den Farbklecksen "rutscht".
Nr. 10 - "Alles, was Du siehst ist Wasser, nichts als Wasser." (Achim Reichel) Das Muster der Kreise auf der Wasseroberfläche finde ich durchaus photogen, aber das Thema "nass" finde ich nur am Rand getroffen. (Das werden andere anders beurteilen.)
Nr. 11 - Die Trockenblumen allein machen noch kein gutes Photo. Beschnitt und Bildausrichtung könnten besser sein.
Nr. 13 - Das Photo an sich finde ich durchaus reizvoll, thematisch finde ich es aber weniger passend: Johannisbeeren unter Wasser?
Nr. 14 - Trockenobst. Gut gesehenes Motiv zum Wettbewerbsthema. Beim Bildaufbau hätte es vielleicht noch bessere Möglichkeiten gegeben.
Nr. 15 - Dieses Photo gefällt mir weniger gut wegen des unruhigen Hintergrundes.
Nr. 16 - Bei der Hitzeperiode dieses Jahr erscheint mir ein gestelltes Motiv mit vertrockneter Blume im Sand (?) etwas gekünstelt. Das tote Insekt verbessert für mich das Photo nicht.
Nr. 17 - Holzdielen mit einem "Verlauf" von trocken nach nass. Das Photo wirkt auf mich etwas trist. Ein etwas stärkerer Kontrast und ein "Blickfang" könnten für mich die Nildwirkung verbessern.
Nr. 18 - Bach mit schöner Bewegungsunschärfe. Nass? Die Steine und das Moos am Ufer sicher. Der Vordergrund des Bildes könnte etwas stärker gestaltet sein.
Nr. 19 - Bei diesem Photo gefällt mir die rechte Bildhälfte besser als die linke, die mir trotz der photogenen Tropfen zu unruhig ist. Hier wäre für mich weniger deutlich mehr gewesen.
Nr. 20 - Eigentlich ein schönes Motiv im Morgenlicht. Etwas knapper belichtet, der Vordergrund etwas "aufgeräumter", etwas mehr Tropfen auf den Pflanzen - und die Wanze nicht mit auf dem Photo (oder richtig) - dann würde es mir sehr gut gefallen.
Nr. 21 - Der Strand ist sicher ein Übergang von trocken nach nass. Dass die "Sitzgruppe" direkt mittig platziert ist, wirkt auf mich so klischeehaft, dass es fast schon wieder origiginell ist. Die Wolken sind schön.
Nr. 23 - Nasses Grün am Zaun. Mir ist das Photo zu unspannend. Der Zaun steht für mich so abgeschnitten auch etwas "unmotiviert" im Bild. Mir "fehlt" der Geruch der vom Regen benetzten Fauna.
Nr. 26 - Das Photo erforderte sicher einigen Aufwand. Die Idee an sich ist auch passend. Leider finde ich das Ergebnis nicht so beeindruckend.
Nr. 27 - Trockene Pflanzenteile an einem Gewässer? Weder das Motiv noch die photographische Umsetzung finde ich überzeugend.
Nr. 28 - Toller Schnappschuss. Bei genauerem Hinsehen finde ich die geringe Schärfentiefe nachteilig, ebenso das "halb eingefrorene" Wasser. (Eine längere oder noch kürzere Belichtung hätte mir besser gefallen.) Das Thema "nass" finde ich nur mäßig getroffen. (Nasse Hunde wären aber als Motiv auch nicht besonders originell.)
Nr. 30 - Ich gehe davon aus, dass bei diesem Photo der thematische Schwerpunkt auf "trocken" gelegt wurde, Das urige Motiv hätte wahrscheinlich mit etwas mehr Tageslicht und/oder anderem Bildaufbau noch besser gewirkt.
Nr. 31 - Nass vs. Trocken, klar. Die "graphische" Umsetzung gefällt mir, ebenso der Bildaufbau. Das Thema habe ich aber anders aufgefasst.
Nr. 32 - Bei diesem Photo erkenne ich einen gewissen Gestaltungswillen: nicht mittiger Bildaufbau, Spiegelung, Deckung der Kanten von Leiter und Bank, Einsatzes des Blitzlichtes mit dunklem Hintergrund. Soweit, so gut. Aber das Vorhandensein des Wassers im Pool reicht für mich nur knapp, um das Thema "nass" darzustellen.


Ich bin überrascht, wie viele Beiträge eher den "nassen" Aspekt des Themas dargestellt haben in diesem heiß-trockenem Sommer. Bei der Interpretation des Themas gab es ja durchaus unterschiedliche Auffassungen, was sich in der Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge widerspiegelt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 7 - Der Bildaufbau finde ich sehr schön. Wiederkehrende Farben durchs ganze Bild, Schärfe genau richtig unten im Bildeinstieg. Stell mir gerade vor, dort in der Location anzurufen, ob man draußen sitzen kann ... "Ja, aber es ist Nass."


Nr. 4 - Das Format passt sehr gut zum Inhalt. Gutes Licht, aufgeräumter Vordergrund. Schärfe am rechten Fleck.

Nr. 12 - Tolle Macroaufnahme. Die Spinne bestimmt im Gegenteil zum "Nass" das Bild.
Nr. 13 - Sehr schöner Aufbau. Farben passen, Details passen. Nicht überfrachtet, richtige Menge Beeren im Vergleich zum Rest des Bildes.
Nr. 22 - Trocken, sehr trocken. Schöner Schnitt.
Nr. 23 - Die Pfähle bringen Symmetrie ins Bild, ordnen die Blätter davor und rücken sie an die Mittellinie. Die hellgrünen Blätter liegen schön im Schnitt. Das Gras vorne nimmt viel Raum ein. Das Bild transportiert einen "nassen" Tag.
Nr. 29 - Schön aufgebaut. Das Glas fügt sich schön in die Ecke ein. Schönes Licht und Farben.

Nr. 2 - Ich mag S/W. Schöne Details und Kontrase. Ich sehe Tierchen und Wasser.
Nr. 3 - Der Schnitt ist sehr harmonisch. Schön schnell belichtet und genügend Reflexionen auf dem Wasser, so dass es sich vom dominanten Grün abhebt.
Nr. 5 - Gut in Szene gesetzt. S/W gefällt mir.
Nr. 6 - Nett inszeniert. Die Farben retro. Wie aus einem alten Film,
Nr. 8 - Schöne vielfältige Effekte im Bild, in denen die Wasserstrahlen etwas untergehen.
Nr. 10 - Schön aufgebautes Bild. Dezent und ruhig mit Symmetrien drin.
Nr. 26 - Schöne Idee. Belichtung zu lang und ggfs etwas zu spät abgedrückt. Dadurch ist schon einiges daneben gegangen.
Nr. 31 - Mr. "Dry" Electro vs. "The Wet Blade". Der Aufbau und Schnitt gefällt mir. Auch der S/W Anteil kommt gut.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 29 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 29 - Das ist so witzig, den Gegensatz nass- trocken mit Wein und Mathematik darzustellen!
Dazu noch eine gelungene Umsetzung - Super, mein favorit!
Nr. 9 - Ich bin immer Freund eines gewagten Schnittes, hier jedoch fehlt auch mir tatsächlich das Oberteil des Wasserhahns.
Idee und Umsetzung finde ich sonst sehr gelungen
Nr. 12 - Wunderschönes Makro - klasse Umsetzung!
Nr. 24 - Herrlich, man meint fast, das feuchte Papier zu riechen!
Nr. 20 - Sehr schön gesehen und abgelichtet! Tolles Motiv!
Vom Bildausschnitt könnte ich mir Hochformat schöner vorstellen!
Nr. 22 - Das ist allerdings sehr, sehr trocken. Klasse! ich hätte mir etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#13 - 3 Punkte
#10 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt

Nr. 8 - die Bildidee gefällt mir, ebenso die fotografische Umsetzung, richtig guter Beitrag.

Nr. 10 - minimalistisch, das gefällt mir nicht immer, hier finde ich es aber sehr gut. Der Farb- und Helligkeitsverlauf macht das "gewissse Etwas" aus, was es mich aus der Vielzahl der Beiträge positiv heraushebt.

Nr. 13 - mein Favorit. Das Foto spricht mich einfach unheimlich positiv an, vermittelt Frische, positive Farben, macht mir einfach gute Laune bim Betrachten.

Nr. 20 - schönes Motiv, die vom Tau benetzten Halme (zumindest sieht es für mich danach aus) im zarten Sonnenlicht berühren mich emotional, Schärfe und Bokeh sind gut gewählt.

Nr. 24 - schöne Idee, gut umgesetzt. Spricht mich als Büchermenschen positiv an.
 
# 12 - 3 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 12 - R:1 - genial!
Nr. 3 - R:2 - ansprechend, "erfrischend"
Nr. 5 - R:2 - schönes Foto trifft nass und trocken
Nr. 8 - R:2 - sehr schön, ich kann mir das erfrischende Nass im heißen, trockenen Sommer gut vorstellen
Nr. 9 - R:2 - wie vorstehendes Bild
Nr. 13 - R:2 - Trocken in Nass - auch mal was!
Nr. 22 - R:2 - Definitiv trocken!
Nr. 24 - R:2 - getrocknete Nässe, mal was anders und gefällt mir
Nr. 31 - R:2 - Ganz andere aber sehr gute Interpretation des Themas!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 26 - R:0 - meines - die Belichtungszeit ist tatsächlich zu lang...

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:3 - schon, sicher schwierig zu fotografieren, Thema nicht ganz im Mittelpunkt
Nr. 4 - R:3 - Trockenheit klar erkennbar, leider etwas unspektakulär
Nr. 10 - R:3 - schön, für mich aber nicht ganz so besonders
Nr. 14 - R:3 - Ist mir leider zu unspektakulär, obwohl das Thema schön umgesetzt ist.
Nr. 16 - R:3 - Das Bild hat was... aber eher für eine Galerie als für meine heimische Wand. Das Tier erscheint etwas unscharf.
Nr. 18 - R:3 - Ich finde den Schärfepunkt nicht.
Nr. 19 - R:3 - Nass, ja aber die schönen Blumen lenken dann leider etwas vom Thema ab. Die Tropfen auf diese sieht man leider nicht so gut.
Nr. 20 - R:3 - Feucht, leider nicht richtig nass. Das Bild ist aber schön.
Nr. 21 - R:3 - Wenn der Sand jetzt noch etwas trockerner erscheinen würde...
Nr. 25 - R:3 - Thema passt, mir ist es etwas viel unschärfe vorne im Bild.
Nr. 28 - R:3 - Schönes Bild. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich es einstufen soll.
Nr. 29 - R:3 - Gute Idee, da wäre ein Weinglas aber besser gewesen.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 6 - R:4 - Ich verstehe es schon, aber ist das Marmelade?
Nr. 7 - R:4 - Die Tropfen in der Luft sehen leider wie Staubflecken aus.
Nr. 11 - R:4 - Ist mir zu unruhig und mich verwirrt der "Überhang" über den Blumen. Das sugeriert mir, das das Bild Querformat wäre...
Nr. 15 - R:4 - Ist mir leider zu unspektakulär und für meinen Geschmack zu viel Unschärfe.
Nr. 17 - R:4 - Ist mir leider zu unspektakulär.
Nr. 23 - R:4 - Ist mir leider zu unspektakulär.
Nr. 27 - R:4 - Ist mir leider zu unspektakulär.
Nr. 30 - R:4 - Ist mir leider zu unspektakulär.
Nr. 32 - R:4 - Etwas dunkel und der Mülleimer stört leider.


Alles in allem war es entgegen meiner ersten Vorstellung ein durchaus schwieriges Thema und kann sehr unterschiedlich bewertet werden...


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Grüße, Georg
 
# 3 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt


Nr.3 = So war auch mein Sommer, Wasser in Gießkannen...so naß - das konnten wir uns nicht leisten. Herrlich naß.

Nr.8 = Die Reflextionen sind wunderschön.

Nr.10 = Ein Ausgesprochen ruhiges und Aussagekräftiges Bild. Die Farben mag ich.

Nr.12 = Tolle Macroaufnahme...

Nr.2 = Etwas verwirren mich die verschiedenen Linien, Reflexe, Blasen...lenkt ziemlich von der Qualle ab. Trifft meiner ansicht nach das Thema aber gut.

Nr.26 = Einen Punkt für die Idee, was ganz anderes...ist aber noch Luft nach oben...
 
# 12 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte

Nr. 12 - grandios!!! Super Detailaufnahme, würd ich mir an die Wand hängen, wenn meine Frau keine Angst vor Spinnen hätte.
Nr. 22 - Thema voll getroffen. Vermittelt Wüste, Sand, Staub und abolute Trockenheit
Nr. 14 - Tolles Bild. Vermittelt die bei uns herrschende Trockenheit der letzten Monate. Macht sich bestimmt auch gut als Wetterbild beim SWR.
 
#7 - 3 Punkte
#10 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte
#26 - 2 Punkte
#29 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt

Nr. 7 - Mein Favorit. Das Thema meiner Meinung nach am besten umgesetzt. Idee, Farbe, Aufbau top.
Nr. 10 - Schöne Farben, coole Idee und super Foto. Vielleicht hätte man die Perspektive noch nach unten ein wenig verändern können. Und der Tropfen bzw. die Welle links unten lenkt mich ein wenig ab.
Nr. 24 - Die Bildkomposition sagt mir hier nicht zu 100% zu. Warum? Keine Ahnung. Trotzdem super Foto und verdient 2 Punkte.
Nr. 26 - Coole Idee. Auch hier gefällt mir die Bildkomposition nicht zu 100%. Hättest du das Foto von der Diskussion eingereicht hätte es 3 Punkte gegeben.
Nr. 29 - Für die Idee gibts hier 1 Punkt.
Nr. 12 - Hammer Foto. Trotzdem nur 1 Punkt, da ich solche Fotos schon zu oft gesehen habe. Sorry.
 
# 17 – 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 29 – 2 Punkte

Nr. 17 - Witzige Idee. Weil die Umsetzung aber fotografisch m.E. eher langweilig ist, nur 1 Punkt.
Nr. 24 - Thema gut getroffen und fotografisch schön umgesetzt.
Nr. 25 - Eines der wenigen Bilder, die in einem Bild beide Aspekte umgesetzt haben. Mir gefällt die Idee gut. Ich störe mich etwas an der Farbgebung wobei ich verstehe, dass dieser Braun/Sepia-Ton das "trockene" gut rüberbringt. Trotzdem hätte es mir beispielsweise in s/w noch besser gefallen.
Nr. 26 - Da ich die Art und Weise der Vereinigung beider Themen ganz interessant finde, vergebe ich hier einen Punkt. Aber auch hier gilt wieder: Klar, Wasser ist nass und Sand trocken aber eigentlich sind "nass" und "trocken" für mich anders besetzt.
Nr. 28 - Witzige Idee wobei ich - wie übrigens bei vielen anderen Bildern auch - finde, dass das Thema "nass" nur touchiert wird. Klar ist Wasser nass, aber irgendwie ist "nass" für mich etwas, das im Normalzustand eben nicht nass ist. So wie der Hund ;-) Insofern wieder gar nicht so unpassend.
Nr. 29 - Hier wiederum ist das umgesetzt, was mir bei vielen Bildern fehlt. Nass im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde die rote Flüssigkeit etwas sehr "plakativ" und wiederum zum Thema "nass" nicht 100%ig passend aber ich verstehe die Idee dahinter.
 
# 13 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 13 - sieht einfach gut aus, wirkt aufgeräumt und gefällt deswegen
Nr. 12 - hervorragende Idee, fototechnisch toll umgesetzt
Nr. 24 - kreative und saubere Umsetzung des Themas
Nr. 26 - auch dieses Foto gibt das Thema sehr schön wieder
Nr. 8 - Sehr schön, man kann das spritzende Wasser praktisch fühlen / hören
Nr. 22 - dieses Foto stellt meiner Meinung nach einfach ein Sinnbild der Trockenheit dar, sehr gut getroffen



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#9 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#22 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#29 - 2 Punkte

Nr.2: Qualle. Interessant in SW, wenn auch etwas arg hart bearbeitet. Aber Unterwasserbilder sind für mich scharf am Thema vorbei...
Nr.3: Was ist das? Erinnert mich irgendwie an diesen grünen Glibber "Slimy", den es früher mal gab :ugly: Vermutlich eher eine überlaufende grüne Plastikgießkanne.
Nr.4: Eines der wenigen Bilder zur trockenen Seite des Themas, eindeutig getroffen, aber irgendwie passt das welke Laubblatt nicht zu den Muscheln und der Hintergrund ist mir zu blaustichig.
Nr.5: Hübsch gemacht, aber was haben Wassertropfen auf einer CD zu bedeuten?
Nr.6: Rasiermesser mit Himbeermarmelade und Sahne :devilish: Da Frosty den Nass- und Trockenschnitt beim Friseur thematisch ausgeschlossen hatte, fällt die Nass-/Trockenrasur für mich auch raus, sorry.
Nr.7: Regen, eindeutig nass. Die Farben gefallen mir, aber ich hätte das Motiv wohl auf den nassen Tisch mit der Blume im Glas konzentriert.
Nr.9: Klasse erwischt, die Wespe am Wasserhahn und den Tropfen! (y) Schade, dass der Hahn nicht ganz drauf ist. Zum Thema fast schon subtil ;): Obwohl es einen Wassertropfen (nass) zeigt, symbolisiert es mit dem durstigem Tier doch die Trockenheit des diesjährigen Sommers.
Nr.10: Tropfen auf Wasseroberfläche, nasses wird noch nasser. Schönes, abstraktes Bild! Für volle Punktzahl fehlt die Schärfe.
Nr.11: Getrockneter Blumenstrauß, schöne Idee, bei der Umsetzung stört mich vor allem die Perspektive, ich möchte den Strauß immer hinlegen. Um 90 Grad nach rechts gedreht und ohne die Steine würde es mir besser gefallen.
Nr.12: Nasse Spinne. Faszinierend, auch wenn ich diese Viecher sonst lieber nur aus der Ferne betrachte. Schade, dass die Beine abgeschnitten sind.
Nr.13: Schönes Bild, klasse Farbkontrast, schöne Bläschen, aber für mich am Thema vorbei, da nicht nasse, sondern unter Wasser.
Nr.14: Vertrocknet, gute Idee, schönes Pflaumenblau, der Bildaufbau wirkt auf mich aber etwas lieblos.
Nr.15: Welkes Laub auf dem Boden, ähnlich wie die Nr.4, aber es fehlt ein Blickfan und das Gitter (?) im Hintergrund stört.
Nr.16: Vertrocknete Blume, o.k., aber das Bild ist mir zu konstruiert.
Nr.17: Nass und trocken auf einem Bild, aber das Motiv ist leider langweilig.
Nr.18: Langzeitbelichteter Wasserfall, könnte schön sein, wenn es scharf und sinnvoll aufgebaut und beschnitten wäre.
Nr.19: Eine Blüte mit Wassertropfen hätte das Thema perfekt getroffen, aber hier weiß ich nicht, wo ich hinschauen soll, auf die rechte oder auf die linke Blüte?
Nr.20: Schade, dass die nasse Pusteblume nicht als Hauptmotiv herausgestellt wurde, als Makro ohne den störenden Hintergrund hätte das sicher toll gewirkt!
Nr.21: Schönes Strandbild, Wasser und Sand, ist im Bild, aber nass und trocken kommt für mich nicht rüber.
Nr.22: Schädel in der Wüste hätte das Thema perfekt getroffen, aber hier sieht der Untergrund wie Kohle/Asche aus, die Bearbeitung ist ausbaufähig und der helle Fleck hinten links stört.
Nr.23: Nasse Pflanzen am Gartenzaun, Thema getroffen, schöne Grüntöne und Kontraste, aber leider auch ein bisschen beliebig und langweilig. Wenn schon grafisch durch den Zaun, hätte ich das Bild korrekt ausgerichtet, dann wäre die helle Pflanze eine schöne Unterbrechung der Struktur und ein Blickfang geworden.
Nr.24: Das Buch muss irgendwann mal nass geworden sein, aber auf dem Bild ist weder nass noch trocken zu erkennen.
Nr.25: Trockene Rose auf nassem Untergrund, schöne Idee, schade, dass die Spiegelung angeschnitten ist. Durch den quadatischen Beschnitt wirkt es mir zu eng, ich hätte mehr vom Stengel gezeigt.
Nr.26: Die Idee ist gut, die Umsetzung ausbaufähig, so sieht es schief aus und nach einer ziemlichen Sauerei.
Nr.27: Bachufer? Wirkt lieblos in Motivwahl und Umsetzung.
Nr.28: Schöne Szene! Die Schärfe scheint leider etwas hinter dem Wasser zu liegen, und insgesamt ist es mir etwas eng.
Nr.29: Schöne Inszenierung, feine Farben von Glas und Flüssigkeit, daher Punkte, auch wenn mir "nass" nicht als erstes in den Sinn käme.
Nr.30: Da ich in den Brunnen nicht hineinsehen kann, ist mir nicht klar, ob es darin nass oder trocken ist. Zudem wirkt das Bild leider unscharf.
Nr.31: Klasse graphisch umgesetzt, aber wie die Nr.6 am Thema vorbei.
Nr.32: Mir gefällt das lakonische Motiv, der graphische Aufbau und die Wiederholung der Farbe blau. Aber warum beim Thema "nass" die Schärfe nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Mülleimer liegt, erschließt sich mir nicht.
 
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 12 - die Spinne ist einfach Bombe super eingefangen, darum 3 Punkte
Nr. 13 - nicht minder schön, wie das Spinnenbild, tolle Idee und super gemacht ebenfalls 3 Punkte
Nr. 2 - sehr schöne Aufnahme in schwarz/ weiß tolles Unterwasserbild
Nr. 10 - gut gemacht, schnörkeloses Bild, sehr beruhigend
Nr. 28 - gut gemachte Momentaufnahme, das gefällt und schön freigestellt
Nr. 29 - auch eine tolle Idee mit dem umgekippten Wein/Saft darum einen Punkt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 12 - Gruselig, scharf und super
Nr. 7 - Regenstimmung durch die Fensterscheibe
Nr. 9 - Der letzte Wassertropfen in der (Garten)wüste. Gut beobachtet und mir gefällt vor allem der Schatten.
Nr. 29 - Ja, Mathe gilt als trocken und kann vielleicht etwas Wein vertragen
Nr. 4 - Staubtrocken streckt sich die weite Landschaft
Nr. 10 - Sehr schön eingefangenes Wellenspiel
Nr. 19 - Ich mag es, wie sich die Blüte in der Pfütze spiegelt. Schöne nach-dem-Regen Stimmung
Nr. 22 - Super Bildidee, einfach gut gesehen

Nr. 2 - unter Wasser
Nr. 3 - Hübsch gesehener Ausschnitt
Nr. 6 - Hat was. Aber ich kann doch kein Blut sehen!
Nr. 8 - Wassertropfenglitzerspiel
Nr. 11 - Der Trockenblumenstrauß wirkt etwas wuschelig
Nr. 13 - Hübsch, sehr schöner Farbverlauf im Hintergrund. Knapp an den Punkten vorbei.
Nr. 14 - Vertrocknete Früchte in diesem Sommer. Gut gesehen.
Nr. 15 - Noch eine Trockenlandschaft, die andre gefiel mir durch das trockene Blatt im Vordergrund besser.
Nr. 16 - Interessantes kleines Stilleben, Knapp an den Punkten vorbei
Nr. 18 - Typisches Wasserfallbild
Nr. 20 - Glitzriger nasser Löwenzahn, knapp an den Punkten vorbei
Nr. 21 - Trockener Strand und nasses Meer
Nr. 23 - gute Farben
Nr. 24 - Nette Idee
Nr. 25 - Hübsches Stilleben
Nr. 26 - Gute Idee und die Bewegung ist gut eingefangen. Aber irgendetwas stört mich am Bildaufbau, ohne das ich den Finger darauf legen kann. Vielleicht stehen beide Gefäße zu unverbunden nebeneinander.
Nr. 28 - Sehr durstig. Die Bewegung ist gut eingefangen
Nr. 32 - etwas minimalistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte

Nr. 10 - Ringe im Wasser. Mir gefällt der Blick und die tolle Farbe des Wassers. Definitiv nass.


Nr. 12 - Spinne mit Tropfen. Das Photo macht mich sprachlos. Total schön und auch ein bisschen gruselig. Wie die Farben sich in den Wassertropfen brechen. Ich bin beeindruckt!


Nr. 13 - Farbtupfer im Wasser. Das Rot und das Blau harmonieren wunderbar. Schön, wie die kleinen Luftblasen Perlen bilden. Gefällt mir sehr gut.


Nr. 19 - Blüte und Spiegelbild. Die sanfte Blütenfarbe spricht mich an. Tolle Schärfe. Das Licht fällt auch schön auf die Blüte. Das Spiegeln im Wasser sieht gut aus.

Nr. 22 - Schädel. Ein Bild, was mich an sehr trockene Orte erinnert. Lag der so da? Schöne Bildaufteilung und auch ein bisschen gruselig. Außergewöhnliches Motiv.

Nr. 29 - Umgefallen. Das Photo hat was. Trockenes Papier und nasses Getränk. Die Farben sind auch schön. Tolle Schärfe. Gefällt mir gut.


LG
Euer Harry
 
#10 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte
#26 - 2 Punkte
#30 - 2 Punkte

10 - auf den Punkt - da gibt es keine blöden Diskussionen oder Unverständnisse
24 - interessantes Motiv, die Veränderung von Papier durch Feuchtigkeit
26 - schön dynamisch, gut dargestellter Gegensatz
30 - nettes Motiv, gefällt mit seiner Normalität
 
# 2 – 1 Punkt
# 3 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 2 - Nette Idee und tolles Arrangement – Motiv leider nicht ganz scharf
Nr. 3 - Ein sprudelndes Nass – das Bild wirkt sehr erfrischend mit den Wasserbläschen vor dem grünen Hintergrund der Gießkanne
Nr. 10 - Ein sehr cooles Foto – simple, abstrakt und dennoch (oder gerade deshalb) mit viel Ausstrahlung
Nr. 12 - Eine nasse Spinne – toll getroffen mit super Effekt durch die Wassertröpfchen im Spinnennetz (wirkt wie die Darstellung einer chemischen Formel)
Nr. 21 - Strandidyll zwischen Nass und Trocken – schön eingefangene Szene, unterstrichen duch die einsamen Strandbesucher
 
# 16 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkt

Nr. 16 – wunderbar „freigeschnitten“ und die Folgen von Trockenheit sind sehr eindrucksvoll darstellt. iTüpfelchen auch noch die Folgen für die Biene….
Nr. 17 – gerade wegen der Einfachheit eine tolle Idee. Und dass das Holz nass ist, ist unbestreitbar.
Nr. 31 – ein wenig muss man sich schon mit dem Bild beschäftigen, dass die kontrastreiche S/W-Darstellung und die gewählten Ausschnitte doch sehr stark die gezeigten Gegenstände verfremden. Aber dann kommt man eben doch auf Nass- und Trocken-R…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten