• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leichte Zweitkamera neben einer D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rejenny

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

kurz und knapp erklärt - suche Zweitkamera(system) zum mitnehmen auf Ausflügen mit den Kindern. Man hat ja eh schon genug Gepäck dabei.
Da ist die D800 nicht gerade die beste Wahl und daher muss was leichtes her.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
rejenny

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Kinder auf Ausflügen. Möglichst leicht und handlich. Zoomobjektiv etwa 50-100mm KB äquivalent
Wenn sich das System auch zum aufnehmen eines TimeLapse eignet, umso besser.
Am allerbesten Kompatibilität mit der Software qdslrdashboard aber dann beschränkt sich die Auswahl auf Canon, Nikon, Sony im Vorfeld.

Ich finde die OM-D M5 eine tolle Kamera aber Cropfaktor 2 schreckt mich ab. Fuji wird denk ich zu teuer.
Sony a6000 ist schön klein, handlich und hat einen APS-C Sensor. Preis passt auch, jedoch war ich mit der Bildleistung irgendwie nicht ganz zufrieden.
Momentan die attraktivste Lösung scheint eine D5300 mit zusätzlicher 35mm Festbrennweite. Hat GPS, Schwenkdisplay und APS-C.
Schön kompakt ist anders, jedoch immer noch besser als die D800.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D800, 50f1.4, 85f1.8, 105f2.8, 24-70f2.8, 70-200f4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony a6000 mit Kitobjektiv
Nikon D5300

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

siehe Punkt 3.

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format 10x15)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
….[x ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Lichtstarke Zooms und kompakt vertragen sich nicht so wirklich, gerade bei APSC, die kleinste und sehr gute 2.8er Zoom Kombination gibts wohl von Panasonic
https://geizhals.at/panasonic-lumix...warz-h-hsa12035-a1558152.html?hloc=at&hloc=pl
https://geizhals.at/panasonic-lumix...warz-h-hsa35100-a1558145.html?hloc=at&hloc=pl

Allerdings wirklich kompakt wird es mit Festbrennweiten.

Wie Kinder-/Urlaubsfotografie mit mFT ungefähr aussehen kann siehst du hier, da kannst du eventuell einschätzen ob es deine Ansprüche erfüllen könnte.
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/

Hier ein paar Portraits mit dem 116g schweren 45mm 1.8
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Klar ist, im Vergleich zu deiner top Ausrüstung wird es nicht ohne Abstriche gehen, egal was es wird.

Eine D5300 mit 17-50mm 2.8er Zoom ist schon recht flexibel und leistungsfähig, aber im Vergleich zu mFT auch schon deutlich größer und schwerer.
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Irgendwann muss man sich entscheiden was man nun will. Kompakt oder Lichtstark und gute Freistellung. Beides zusammen geht nicht.



Bei diesen Anforderungen würde ich die Sony A7III mit dem Sony GM 24-70 empfehlen. Sonst bitte Anforderungen anpassen.
 
Und die soll jetzt warum kompakter als die D800 mit 24-70 2.8 sein?

@TO: sicher, dass es ein zoom sein muss? Für mich schreit das ja nach einer X100, da wären wir aber bei 35mm kb.... Oder ne RX1, aber auch wieder 35mm

RX100 kann alles, was du dir wünschst, Canon G7X2 auch. Da sind wir jetzt halt schon bei 1“ Sensoren...

X-E3 mit 35/2 oder 35/1.4 ist super kompakt, aber kein Zoom und selbst gebraucht noch pber Budget. Pen-F mit entsprechendem Glas das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für eure Tipps.

Ja mir ist bewusst das leicht und günstig im Widerspruch zu lichtstark und Freistellung stehen.

Da ich definitiv etwas brauche mit Wechselobjektiv fallen X100, RX100 und G7X2 aus dem Rennen.

Ich werde mir die X-E3 und dann doch mal die OM-D E-M5 Mark II genauer ansehen und den Markt beobachten und vielleicht auch mein Budget nochmals überdenken. Mit der E-M5 und einem 45f1.8 werde ich wohl bei knapp 950 € landen. :rolleyes:

Auf jeden Fall vielen Dank nochmals.
Liebe Grüße
rejenny
 
Mit der E-M5 und einem 45f1.8 werde ich wohl bei knapp 950 € landen. :rolleyes:

Warum gerade dieses Modell?
Was nicht schlecht ist, es ist wirklich nur als Frage gemeint!

Eine Olympus M10 II bietet die gleiche Bildqualität aber wesentlich günstiger, eine Panasonic GX80 oder G81 sind auch sehr empfehlenswert.

Haben besseren AFC und die G81 ist wie die M5 II Wettergeschützt.

gibt natürlich beide auch in schwarzer Ausführung.
https://geizhals.de/olympus-om-d-e-m10-mark-ii-silber-gehaeuse-v207050se000-a1315818.html
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-gx80-silber-gehaeuse-a1420398.html

Das geht sich locker in deinem Budget aus.
 
Ein 35/1.8 zu deiner D800. Das 85/1.8 kommt auch mit, alles andere beibt zu Hause. Ja, sind noch über 1.5kg. Aber du wirst staunen, was man damit alles machen kann. Bringt mehr als joch ein oaar hundert Gramm mehr sparen. Ich mag besinders das Tamron 35/1.8 wegen dem Stabi,dasNikon FX 35/1.8 hat auch seine Stärken, bei Gewicht ganz besonders.
 
Warum gerade dieses Modell?
Was nicht schlecht ist, es ist wirklich nur als Frage gemeint!

Eine Olympus M10 II bietet die gleiche Bildqualität aber wesentlich günstiger, eine Panasonic GX80 oder G81 sind auch sehr empfehlenswert.

Meiner Info nach hat die M10 keinen guten AF. Denke hier bin ich mit der M5 besser aufgestellt.

Und das mag sich jetzt lächerlich anhören, aber mir sind die Panasonic Kameras schon immer unsympathisch.
 
Meiner Info nach hat die M10 keinen guten AF. Denke hier bin ich mit der M5 besser aufgestellt.

Nein, da brauchst du eine M1 (1 oder 2) wenn es Olympus sein soll und ein guter AFC.
(M5 II 469g, M1.1 497g)
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1

Die haben alle einen guten SAF, aber eben keinen guten AFC.

Das habe ich mit einer E-PL7 (M10 ohne Sucher gemacht), mit SAF auch bei solchen Bedingungen kein Problem.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/sets/72157669187357178

Aber wenn eine gebrauchte M1 nicht in Frage kommt würde ich mich eher bei einer anderen Marke umsehen!
 
Meiner Info nach hat die M10 keinen guten AF
Mal abgesehen davon, dass der AF der E-M5 auch nicht anders ist, ist die Aussage so einfach falsch. Der AF aller aktuellen Olympus-Kameras ist sogar sehr gut. Einzige Einschränkung: der C-AF ist nur bei der E-M1 wirklich flott.
Aber: der S-AF aller Modelle ist schon so gut, dass man den C-AF gar nicht mehr so oft braucht wie früher. Ich nutze eine E-M1 - aber nur sehr selten C-AF (ja klar gibt es Situationen bei denen man den braucht - aber dafür hast Du ja auch noch die D-800), eben weil der S-AF so schnell und problemlos arbeitet, dass ich damit fast alles fotografieren kann - auch und vor allem bei Kinderfotografie (hier arbeite ich auch gerne über Touchauslösung am Display).
Also spricht eigentlich nichts gegen die "Sparvariante" E-M10.

Was die Bedenken gegen "Crop 2" betrifft: das muss natürlich jeder für sich entscheiden und es kommt auch sehr darauf an was man so erreichen will und gewohnt ist, aber meiner Meinung nach ist es gerade auf Ausflügen auf denen man ja eher "Schnappschüsse" macht eher nachteilig, wenn die Schärfentiefe gar zu dünn ist - und selbst mit mFT kommt man (vor allem mit den Festbrennweiten) doch sehr schnell dahin.
Aber um Dir da ein Bild zu machen, kann ich nur raten das selber mal auszuprobieren (Olympus bietet immer noch die WOW-Aktion an, schau mal ob Du das nutzen kannst). Du wärst dann nicht der erste hier, der feststellt, dass die Angst vor dem "kleinen Sensor" eigentlich unbegründet ist.
Zumal es bei Dir ja eine Zweitkamera werden soll - kein Ersatz des "großen" Systems, das für die "besonderen" Bilder ja auch in Zukunft vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für den Input.

Ich habe mich am Wochenende mal erkundigt und mit erstaunen festgestellt, dass man ein gebrauchte E-M1 I für unter 500 € schiessen kann.
Ich muss jetzt nur noch die Zeit finden die Vor- und Nachteile der drei in Frage kommenden Olympus Modelle (5 MII, 10MII oder 1 MI) rauszufinden. Ein paar wurden hier ja schon erwähnt. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
rejenny
 
Und das mag sich jetzt lächerlich anhören, aber mir sind die Panasonic Kameras schon immer unsympathisch.

Ja, das ist eigentlich lächerlich. Mir geht das z.B. mit einigen Sony- Modellen oder Olympus so...

Man sollte versuchen, sich davon zu befreien. Ich habe hier eine RX100, die gar nicht sooo übel ist.

Aber zurück zum Thema: Ich würde dem TO zuerst mal dazu raten, nicht immer alles überall mitzuschleppen oder sich ein 4/24-105 von Sigma anzusehen(Das Ding mochte ich erst auch nicht, habe aber dann doch eines gekauft, weil sich meine Bedenken als unbegründet erwiesen hatten). Mit einem ausreichend breiten textilen Tragegurt(Ein Billigmodell, für sieben Kleine aus der Bucht geangelt) ist das schon sehr komfortabel, wie sich gezeigt hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich muss jetzt nur noch die Zeit finden die Vor- und Nachteile der drei in Frage kommenden Olympus Modelle (5 MII, 10MII oder 1 MI) rauszufinden. Ein paar wurden hier ja schon erwähnt. Vielen Dank dafür.

Ich hab mich vor einem halben Jahr auch zwischen den dreien entschieden.
Die E-M5.2 hat deutlich gewonnen. Sie hat als einzige den HiRes Mode, hat gegenüber der 10.2 den besseren IBIS und gegenüber der 1.2 den deutlich besseren Sensor im Bezug auf Rauschen bei LZB unsw.

Der Chip der 5.2 ist ein Sony, der der 1.2 nicht.
Der S-AF der 5.2 und der 1.1 sind in etwa gleich gut, Regen/Staubgeschützt sind beide.
 
Momentan die attraktivste Lösung scheint eine D5300 mit zusätzlicher 35mm Festbrennweite. Hat GPS, Schwenkdisplay und APS-C.
Schön kompakt ist anders, jedoch immer noch besser als die D800.

Langsam entfernst du dich von deiner Grundidee!

Die D5300 wiegt mit Batterie 480g, die Olympus M1 mit Batterie 497g, die Akkus halten dabei bei der D5300 wesentlich länger!

Bei den Spiegellosen kommt es dabei mehr auf die Betriebszeit als auf die Auflösungen an, für einen Tagesausflug mit Kindern würde ich da zwei Akkus ansetzten, eine DSLR kommt wohl eher auf zwei Tagesausflüge, hängt aber in allen Fällen stark vom Nutzungsverhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

Wie wärs denn mit einer D5500, hat alles was du brauchst und ist auch gebraucht günstig zu finden.

Dann würdest du nicht zweigleisig fahren, sie ist kompakt und liegt wahnsinnig gut in der Hand aufgrund des tiefen Griffs, toller Sensor, und qdslrdashboard ist auch kompatibel. Falls du sie im Laden testen willst, kannst du auch eine D5600 in die Hand nehmen, die sind Baugleich.
 
Langsam entfernst du dich von deiner Grundidee!

Die D5300 wiegt mit Batterie 480g, die Olympus M1 mit Batterie 497g, die Akkus halten dabei bei der D5300 wesentlich länger!

Ich würde nicht sagen, dass sich die TO allzu sehr von ihrer Idee entfernt. Im Fragebogen ist das als ein möglicher Denkansatz zu erkennen, der aber nicht favorisiert wird. Zumindest interpretiere ich das mal so.

Andererseits kann man das im Kit mit einem ebenfalls recht kompakten 18-55er Objektiv durchaus für etwas über 500 haben, wenn man ein bisschen sucht. Aber echte "Handtaschentauglichkeit"(Irgendwie muss man das ja bezeichnen) geht natürlich anders.

Fuji ginge z.B. beim ausgerufenen Budget nur gebraucht, z.B. als X-E2 mit einem 18-55er Kitobjektiv und es wäre nicht wesenrlich kompakter. Wie das mit der neuen T100 aussieht(Preise), muss sich noch zeigen. Das Teil ist noch zu neu.

Wenn es wirklich kleiner werden soll, dann MFT; am besten mit einem Pancake-Zoom. Hier am liebsten Olympus Pen. Dann wäre das schon richtig klein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde in jedem Fall im Nikon System bleiben und eine kleine DX kaufen.

Genau, habe ich auch so, beste Bildqualität und mit den Objektiven bleibt man beim gleichen System.

D5500 mit 2 Festbrennweiten oder mit Zoom, was willst da noch ?:D

Alles andere ist doch Spielerei, da kannst gleich mit dem Handy schiessen.....:ugly:
 
Die D5300 wiegt mit Batterie 480g, die Olympus M1 mit Batterie 497g, die Akkus halten dabei bei der D5300 wesentlich länger!

Kleine Korrektur: die D5300 wiegt ohne Akku 480 g; mit Akku sind es 530 g.

Ich würde auch zu einer D5x00 raten. Die gleichen Objektive verwenden zu können, ist ungemein praktisch. Anders sieht es natürlich aus, wenn eine spiegellose in den Fingern juckt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten