• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5d M3 Sensor defekt

Speed1966

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
nach meinem letzen Afrika Urlaub habe ich bei meinen RAW Fotos massive Bildfehler entdeckt. (Halbe Bilder waren bunt gestreift) Also ab zum Service. Diagonse COMOS Sensor defekt Kosten ca. 750 EUR. Das ist ein Schock.
Nun meine Frage, habt Ihr eine Idee was ich sonst machen kann.
Würdet Ihr so eine Reparatur überhaupt noch machen?
Die Kamera ist ca. 5 Jahre alt und hat ca. 180 K Auslösungen. Oder ****** ich sie weg und kauf eine M4 (die gibt es aus England für 2.300 EUR) und der Urlaub fällt dieses Jahr ins Wasser.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Musst du letzlich selber wissen. Wenn du die Kamera reparierst, bekommst du sicher noch gute 1000€ dafür. Dann hast du wenigstens etwas davon. Sie jetzt weg zu werfen macht ja auch keinen Sinn.
 
Die ersten 5D III mit unter 100.000 Auslösungen bekommt man schon unter 1000€

Vorallem kann auch jederzeit der Verschluss oder die Spiegelmachanik den Geist aufgeben.

Wirtschaftlich ist eine Reparatur also nur sehr knapp.
Am ehesten als defekt verkaufen (evtl braucht wer Teile) und sich was neues holen.
 
Als defekt verkaufen und eine Gebrauchte kaufen.
 
Als defekt verkaufen und eine Gebrauchte kaufen.

Wäre bei knapper Kasse auch meine Empfehlung.

Ne 5D III mit 180K Ausklösungen auf dem Spiegelkasten würde ich gebraucht auch nicht kaufen wenn da ein neuer Sensor drin ist. Mit Spiegelkastentausch bist Du in ner Preisregion, wo Du auch ne wenig gebrauchte IIIer bekommst.

Alternativ den User Nightshot hier im Forum mal befragen, ob er es ggfs. günstiger reparieren kann. Preiswunder würde ich da aber auch nicht erwarten.
 
Also ich habe jetzt nochmal nachgesehen, da war ein Denkfehler drin nicht 180K Auslösungen sondern nur ca. 70 K, aber das ändert die Situation nur wenig.
 
Naja, somit ist ein wirtschaftlicher Totalschaden zumindest vollkommen ausgeschlossen. Wenn die Kamera in einem gepflegten Zustand ist, dann bekommst du da 1300€ für. Bei 750€ Reparatur lohnt das noch.

Wenn du natürlich in jedem Fall scharf auf eine MK4 bist, nützt dir das aber nur wenig. Ist halt die Frage ob du sie defekt für 500 oder 600€ verkauft bekommst.
 
Wenn die Kamera in einem gepflegten Zustand ist, dann bekommst du da 1300€ für. Bei 750€ Reparatur lohnt das noch.

.....Ist halt die Frage ob du sie defekt für 500 oder 600€ verkauft bekommst.

Welchen Sinn macht es die Kamera für 700+ zu reparieren, dann zu verkaufen um für mehr Geld eine andere Gebrauchte zu kaufen???
Da hat man das gleiche Risiko wie mit der Eigenen, mit dem Unterschied dass man keine Ahnung vom Vorleben hat! Dann besser reparieren und weiterverwenden.

Und würdest du, 500 oder mehr für eine III bezahlen deren Sensor kapput ist? Ich würds nicht.
 
Du beantwortest dir die Frage doch schon selber.

Wenn ich die Kamera defekt verkaufe erhalte ich nicht den "Gewinn" den ich bekäme wenn ich die reparierte Kamera verkaufe.

Wenn er die Kamera weiter verwenden möchte stellt sich die Frage ja nicht. Und die 5DIV soll ja neu sein, daher entsteht da auch kein Risiko.
 
Bei der Anzahl Auslösungen ist es halt schwer abzuschätzen wie lange der Rest noch mitmacht wenn man den Sensor jetzt tauschen lässt. Ich denke ich würde auch erst mal versuchen sie defekt zu verkaufen. Wenn ich sie dann nicht los bekäme reparieren und verkaufen oder eben selbst behalten.

Bei der 5D IV aus England muss man noch mit einkalkulieren dass du keine Garantie durch Canon hast, im Falle eines Defekts fraglich ist ob der Händler einspringt und es kann dir passieren dass dir noch ein Brief vom Zoll ins Haus flattert und mindestens noch die 19% EUSt fällig werden (zugegeben, das Risiko ist gering, sollte bei solchen Beträgen aber erwähnt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein, dass die 5D vielleicht gar nicht wirklich kaputt ist, sondern nur die Speicherkarte oder jemand anders in der "Kette"?

Aus dem Eingangspost geht nicht hervor, ob du andere Fehlerquellen ausgeschlossen hast.

Man könnte dem Service unterstellen, pauschal alles reparieren zu wollen. (Vgl.: Autowerkstätten...)

Meine 5D III (3 Jahre, ca. 20.000 Ausl.) zeigte in den letzten Wochen ebenfalls sehr nervige Bildfehler in Form von roten, schwarzen, grünen und blauen Strichen / Punkten auf verschiedenen Bildern, aber nicht auf allen - und seltsamerweise auch auf welchen von 2016.

Heute sind die Bildfehler in den selben Bildern verschwunden - die Ursache scheint also nicht die 5D, auch nicht die Speicherkarte sondern mein Programm "Aperture" zu sein, welches so langsam stirbt :lol:

Ich möchte damit nur sagen, dass das Problem vielleicht ein anderes ist. Die Werkstatt ist auch nur ein Privatunternehmen welches Gewinn erzielen muss. :eek:
 
Bei der 5D IV aus England muss man noch mit einkalkulieren dass du keine Garantie durch Canon hast, im Falle eines Defekts fraglich ist ob der Händler einspringt und es kann dir passieren dass dir noch ein Brief vom Zoll ins Haus flattert und mindestens noch die 19% EUSt fällig werden (zugegeben, das Risiko ist gering, sollte bei solchen Beträgen aber erwähnt werden)

Noch ist der Brexit nicht durch, somit gibt’ keine EUSt wenn aus GB versendet wird. Die Garantie gilt grundsätzlich EU weit (sonst gäb‘s für Canon Ärger mit Brüssel) Gewährleistung ist was anderes, da dafür der Händler zuständig ist.
 
Noch ist der Brexit nicht durch, somit gibt’ keine EUSt wenn aus GB versendet wird. Die Garantie gilt grundsätzlich EU weit (sonst gäb‘s für Canon Ärger mit Brüssel) Gewährleistung ist was anderes, da dafür der Händler zuständig ist.
Die Kamera wird aus GB versendet. Bei 2300€ kann man aber davon ausgehen das dies ein Grauimport ist die ursprünglich aus Asien kommt. Und für diese bekommst du in Europa keine Garantie. Das geht dann nur über den Händler. Canon Deutschland wird da abwiegeln.

Und da die Kamera so günstig ist wurde auch keine rechtmäßige Einfuhrumsatzsteuer in D gezahlt. Du bekommst auch keine Rechnung. Ist alles etwas ominös. Aber halt billig
 
Noch ist der Brexit nicht durch, somit gibt’ keine EUSt wenn aus GB versendet wird. Die Garantie gilt grundsätzlich EU weit (sonst gäb‘s für Canon Ärger mit Brüssel) Gewährleistung ist was anderes, da dafür der Händler zuständig ist.

Wie Habakus bereits geschrieben hat werden die Geräte zwar aus England versendet, ursprünglich stammen sie aber aus Asien. Bei allen mir bekannten Händlern mit solch günstigen Preisen die aus England, Irland oder Frankreich versenden steht im Impressum eine chinesische Adresse. Die Händler bewegen sich da in rechtlichen Grauzonen und letzten Endes wird der Käufer so ohne es zu wissen zum Importeur und somit auch zum Steuerschuldner.

Bei diesen Grauimporten besteht dann seitens Canon in Europa keine Garantie und der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, einer Firma mit Sitz in China und einem Briefkasten/Versandlager innerhalb der EU, ist auch eher ein Glücksspiel.
 
Das Thema Grauimport und sonstige Diskussionen zu Bezugsquellen usw beenden wir an dieser Stelle. Das ist hier nicht erwünscht. Danke
 
Kann es denn sein, dass die 5D vielleicht gar nicht wirklich kaputt ist, sondern nur die Speicherkarte oder jemand anders in der "Kette"?

Aus dem Eingangspost geht nicht hervor, ob du andere Fehlerquellen ausgeschlossen hast.

Man könnte dem Service unterstellen, pauschal alles reparieren zu wollen. (Vgl.: Autowerkstätten...)

:eek:

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt veranlasst dass die Kamera nicht repariert wird und ich nochmal alles neu teste und wenn dann der Fehler noch auftritt hatte mir ein Kollege aus dem Forum bereits freundlicher Weise seine Hilfe angeboten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten