• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 ED Limited DC WR

Gast_308519

Guest
Offenblende kurzes Ende, bei 20mm F2.8:
http://www.digitalcamerareview.com/assets/54989.jpg

Die Randschärfe ist offen hier auf jeden Fall besser als die der 21mm FB bei F3.2. In dem Foto verläuft die Schärfeebene ziemlich schräg, aber die Ecke rechts unten sieht schon mal gut aus.

Offenblende langes Ende, bei 40mm F4:
http://www.digitalcamerareview.com/assets/55007.jpg

Die Astspitze in der linken oberen Ecke sieht auch hier recht gut aus.
 
Offenblende kurzes Ende, bei 20mm F2.8:
http://www.digitalcamerareview.com/assets/54989.jpg

Die Randschärfe ist offen hier auf jeden Fall besser als die der 21mm FB bei F3.2. In dem Foto verläuft die Schärfeebene ziemlich schräg, aber die Ecke rechts unten sieht schon mal gut aus.

Offenblende langes Ende, bei 40mm F4:
http://www.digitalcamerareview.com/assets/55007.jpg

Die Astspitze in der linken oberen Ecke sieht auch hier recht gut aus.

Mit dem ersten Bild kann ich nicht viel anfangen und nur wenig herauslesen. Das zweite ist deutlich aufschlussreicher. An solchen Motivsituationen kann man mit vielen Kameras und Objektiven verzweifeln. Normalerweise sieht man da sehr ausgeprägte Farbsäume an Kontrastkanten, die ich hier kaum erkenne. Die Gegenlichtfestigkeit des Zooms scheint außerdem recht gut zu sein. Leider wurde mit Belichtungszeit am Anschlag (1/8000s) und gleichzeitig mit ISO 640 gearbeitet :confused:, was mir nicht sehr sinnvoll erscheint.
 
Das erste ist eh ein Kracher. Dort wo die Schärfeebene bis zum Rand geht, ist es tadellos und das bei Offenblende.
 
Aus der gleichen Quelle (http://www.digitalcamerareview.com/...20-40mm+f2.8-4+variable+aperture+zoom+K-5+IIs) finde ich u.a. dieses Bild aussagefähiger für die Abbildungsleistung bei 20 mm und ziemlich offen:

http://www.digitalcamerareview.com/shared/picture.asp?f=55009

Kann sich sehen lassen! (y)

(K-5 IIs + HD PENTAX-DA 20-40mm @ 20 mm f/4, JPG ooc in Vollgröße)
 
Das erste ist eh ein Kracher. Dort wo die Schärfeebene bis zum Rand geht, ist es tadellos und das bei Offenblende.

Bei dem Preis ist das auch zu erwarten. Es ist auch nicht sonderlich Lichtstark, also frag ich mich wieso man sich über soetwas so freuen kann. Im Jahre 2013 ist soetwas ja wohl das mindeste was man erwarten kann.
Sigma zeigt mit dem 18-35 wie man im digital Zeitalter an Linsendesign rangeht... irgendwie hab ich mir mehr erhofft von Ricoh. :rolleyes:
 
Zitat von Softwarekiller:

... irgendwie hab ich mir mehr erhofft von Ricoh.

So pessimistisch solltest du nicht sein. Bis jetzt ist ja praktisch noch nichts da, wo die Linse richtig gefordert wird oder wo man die Abbildungsleistung wirklich beurteilen kann.

Ich hoffe, da kommt bald mehr, und ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass das ein ziemlich gelungenes Ding wird.

Franz
 
Gestern in leipzig meine K3 mit dem TeKaDe Verkaufs Modell des 20-40mm meist offen komplett unbearbeitet nur in lr importiert und mit signatur in jpg ausgegeben.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch gar keine Rückmeldung?

Also, die Schärfe finde ich schon einmal sehr gut. Wegen des Regenwetters traue ich mich zu den Farben nix sagen, das Bokeh jedenfalls schaut mir für's Erste auch sehr brauchbar aus.

Wenn man dann auch noch das Aussehen, die Haptik und eben das ganze Limited-Feeling dazurechnet, könnte das 20-40er ein sehr gutes Immerdrauf abgeben. Wermutstropfen ist für mich der Preis.

Danke, Olli, für deine ersten Probeschüsse. (y) Endlich einer, der auch was herzeigt!

Ist es wenigstens wasserdicht? :D

Franz
 
Gerne gerne.... wasserdicht!? es waren einige 20-40 regen tropfen auf dem body des objektivs . auch auf dem tubus oder wie das heißt der beim brennweite wechseln ein und aus fährt. selbst als wir dann in ein cafe gegangen sind wo das 50-135mm beschlug (WR / AW-allerdings nur ständig von aussen innen war natürlich nichts feucht.) blieb das 20-40mm (WR) immer "klar"

also es fühlt sich schon toll an. schnell leise treffsicher.. einzigste was mich stört das der focus ring mit läuft beim fokussieren..... das machen meine anderen objektive alle nicht. aber ich hatte auch nicht vor mir das 20-40 zu kaufen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so , das ist der überwiegende teil......... bis jetzt alles ohne bearbeitung , im nächsten gibts ein paar wenige die mit klarheit,lichter und tiefen bearbeitet wurden.
 

Anhänge

Danke für die Bilder.
Der Preis macht's leider unkaufbar.
Die spinnen, die Ricoh.

Teuer? Ja!
In Relation trotzdem angemessen (meiner Meinung nach).

Das 21mm kostet zb schon fast 600 Euro. Mit dem 20-40mm bekommst Du:

-Mehr Lichtstärke (f2.8)
-Mehr Flexibilität (20-40mm)
-DC Motor
-WR
-Trotzdem noch sehr kompakt und leicht.

Also im direkten Vergleich finde ich den Preis angemessen (trotzdem generell zu teuer :)).

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich.
Im Prinzip dürfte/müßte das neue Glas sogar das 21-fache einer Festbrennweite kosten.
Schließlich deckt es statt 1 mm nun 21 mm ab.

;)

Gruß
Tim
 
...und man spart Turrnschuhsohle. :ugly:

Zu dokumentatorischen Zwecken (falls hier jemand in nem halben Jahr mal reinschaut): Wir sprechen über ca. 900 Euro Neupreis, richtig? Der wird ja noch etwas fallen und unter Limited-Maßstäben mit den neuen Extras (DC, WR) wird er dann auch recht angemessen ausfallen, finde ich. Man müsste beim Preis z.B. mit DA21 + DA40 vergleichen (+18-55 WR fürs schlechte Wetter).

Jetzt aber bitte wieder Bilder... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nen paar......


sgt.dan hat auch einige gemacht mit dem objektiv wir haben es hin und her gewechselt auch mit der k3 ich bitte ihn mal welche einzustellen
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten