• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022)

Also ich hab mir jetzt mal die JPG runtergeladen und in LR gezogen. Nehme ich nun die beiden Bilder bei Offenblende, bringe sie auf den gleichen Bildauschnitt und versuche etwas per EBV rauszuholen, dann komme ich zu dem Ergebnis das man mit dem Canon zwar einen höheren Kontrast bekommt, aber das Endergebnis und die Bildschärfe beim Tamron am Ende besser ist.
 
Also ich hab mir jetzt mal die JPG runtergeladen und in LR gezogen. Nehme ich nun die beiden Bilder bei Offenblende, bringe sie auf den gleichen Bildauschnitt und versuche etwas per EBV rauszuholen, dann komme ich zu dem Ergebnis das man mit dem Canon zwar einen höheren Kontrast bekommt, aber das Endergebnis und die Bildschärfe beim Tamron am Ende besser ist.

Kann man sehen ob das Objektivprofil für das Canon Objektiv in der Kamera war und bei den JPG bereits angewendet wurde?
Fairer Weise sollte man das besser mit RAW machen. Darauf hattest du ja bereits hingewiesen.
 
Also ich hab mir jetzt mal die JPG runtergeladen und in LR gezogen. Nehme ich nun die beiden Bilder bei Offenblende, bringe sie auf den gleichen Bildauschnitt und versuche etwas per EBV rauszuholen, dann komme ich zu dem Ergebnis das man mit dem Canon zwar einen höheren Kontrast bekommt, aber das Endergebnis und die Bildschärfe beim Tamron am Ende besser ist.
Kannst Du die beiden Bildzentren nach der Bearbeitung mal hier hochladen, damit man sieht, was das bedeutet, besseres Endergebnis fürs Tamron?
Wenn man die beiden Bilder mit 600mm bzw. 400mm auf gleichen Bildausschnitt bringt, besteht das Tamron-Bild aus 225% der Bildpunkte des Canon-Bildes. Da kann man natürlich EBV-mässig schon viel mehr machen. Das wäre dann doch ein deutlicher Vorteil für die grössere Brennweite. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder hochladen ist schwierig. Wenn ich den Ausschnitt des Tamron soweit verkleinere, das ich unter die Grenze von 500Kb komme, hat der Ausschnitt des Canon weniger als die Hälfte an KB und sieht entsprechend bescheiden aus.

Das kann ja aber jeder selber mal mit deinen Dateien machen.

Ich kann deine Aussage das dein 100-400 II beim croppen mind gleichwertig zu deinem Tamron ist nicht bestätigen. Wie es beim Konvertereinsatz aussieht weiß ich aber nicht. Und ob man ein weiteres Telezoom besitzen muss für den Bereich 400-600 kann ich auch nicht sagen. Ich bräuchte nicht beide.

Wenn es finanziell machbar ist, dann Verkauf das Tamron (und vielleicht das 300/2,8) und hole dir ein 500/4 oder 600/4 zum 100-400 dazu. So würde ich es machen.
 
Hier wieder hochladen ist schwierig. Wenn ich den Ausschnitt des Tamron soweit verkleinere, das ich unter die Grenze von 500Kb komme, hat der Ausschnitt des Canon weniger als die Hälfte an KB und sieht entsprechend bescheiden aus.
Das kann ja aber jeder selber mal mit deinen Dateien machen.
Das kann ich nachvollziehen. Werde ich nochmal machen.

Wenn es finanziell machbar ist, dann Verkauf das Tamron (und vielleicht das 300/2,8) und hole dir ein 500/4 oder 600/4 zum 100-400 dazu. So würde ich es machen.
Ich denke, ich werde es genau so machen!
Das 500er für richtig viel Brennweite ohne Extender, das 100-400 für Flexibilität und am Crop immerhin auch hervorragende 640mm, dazu die extrem gute Nahgrenze.
Ob ich das 300er auch noch verkaufe, weiss ich noch nicht, eigentlich liebe ich das Glas schon...
Danke jedenfalls für Deine Einschätzung, die ist mir viel wert! (y)
 

Der Testchart würde schon funktionieren, dass Problem ist ihn hoch genug aufgelöst ausgedruckt zu bekommen.

Es gibt den ISO 12233 Chart sogar mit noch feineren Auflösungen 4000 Linien/PH anstelle der 2000 Linien/PH in deinem Link.
Einen Link dazu finde ich gerade nicht, bei Interesse könnte ich das pdf aber zur Verfügung stellen.

Es gibt ja auch den USAF 1951 Chart.
Dazu gibt es hier aus svg-Dateien (Scalable Vector Graphics):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USAF-1951.svg

Die Auflösungen in Linien/mm gibt es hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/1951_USAF_resolution_test_chart

Daraus habe ich ein pdf gebaut und mit dem Tintenstahldrucke mit maximaler Auflösung ausgedruckt.
Das kommt bei weitem nicht an die Auflösung des gekauften Linien/mm Chart heran.

Die Vergrößerung ist ungefähr gleich.
In meinen Aufnahmen kannst du sehen, dass ein 600er an einer 1,6 Crop-Kamera auf 9 m noch 4,5 L/mm auflöst.

Die feinen schwarzen Linien stammen von eine Folie zum messen mit Millimetereinteilung, die zum USB-Mikroskop dazu gehört.

Man müsste mit dem handgedengelten USAF Chart dann noch weiter weg gehen, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Wer meint, er kann das pdf besser ausdrucken als ich es geschafft habe, kann sich das pdf downloaden und sein Glück versuchen.

Siehe Anhänge Aufnahmen mit dem USB-Mikroskop.
 

Anhänge

  • 2017-03-01 L pro mm 2 comp.jpg
    Exif-Daten
    2017-03-01 L pro mm 2 comp.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 31
  • 2017-03-01 L pro mm 4 comp.jpg
    Exif-Daten
    2017-03-01 L pro mm 4 comp.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 20
  • 2017-03-01 USAF 1951 Target 2 comp.jpg
    Exif-Daten
    2017-03-01 USAF 1951 Target 2 comp.jpg
    406 KB · Aufrufe: 26
  • 2017-03-01 USAF 1951 Target 3 comp.jpg
    Exif-Daten
    2017-03-01 USAF 1951 Target 3 comp.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 19
  • Exif-Daten
    2017-03-01 USAF 1951 Basis svg 2x4 max dpi.pdf
    37,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

und hier an der 5D IV... ohne irgendwelche Einstellungen auch ooC
heute ganz kurz spontan im Garten.. gut iso 1600 ist nicht optimal..





(DER Stabi des Nikon ist aber besser, und 3x schneller, nein, maximal 50% schneller ist das G2, ist aber auch egal.. das 200-500 ist eben für nikon lol)
 

Anhänge

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

und hier an der 5D IV... ohne irgendwelche Einstellungen auch ooC
heute ganz kurz spontan im Garten.. gut iso 1600 ist nicht optimal..

(DER Stabi des Nikon ist aber besser, und 3x schneller, nein, maximal 50% schneller ist das G2, ist aber auch egal.. das 200-500 ist eben für nikon lol)

Was hat das Vögelchen denn für eine komische Kante auf dem Rücken?
Iso 1600 kratzt sogar bei der 5D4 wohl noch mächtig an der BQ.:ugly:

Naja, zur richtigen Beurteilung taugt eh nur das RAW.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

hatte mich auch gewundert...
muss aber von der linse kommen, mit dem 400/4DO hab ich solche Probleme nicht.. die 5DIV ist 1 Woche jung...

eigentlich ist das kein problem mit iso 1600 der 5div.. aber bei 100% crops kann ich Dir jede DSLR mies aussehen lassen :D

und als offtopicverhinderer... iso 1600 600mm offen mit 5dsr (ist weg)

ganzes bild, 100% crop beides ooC und mal zum Vergleich eine bearbeitete Version als nr.3 ;)
 

Anhänge

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

hatte mich auch gewundert...
muss aber von der linse kommen, mit dem 400/4DO hab ich solche Probleme nicht.. die 5DIV ist 1 Woche jung...

eigentlich ist das kein problem mit iso 1600 der 5div.. aber bei 100% crops kann ich Dir jede DSLR mies aussehen lassen :D

und als offtopicverhinderer... iso 1600 600mm offen mit 5dsr (ist weg)

ganzes bild, 100% crop beides ooC und mal zum Vergleich eine bearbeitete Version als nr.3 ;)

Hmm, ich hab es gestern mal mit der 80D zusammen bestellt und werde es am Wochenende mal anschauen.

Wie ist es denn im Vergleich zum Sigma 150-600 wenn das Motiv nicht im Nahbereich sitzt? Ich fand das Sigma ließ da doch spürbar nach.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

Das sigma C hab ich auch mal gehabt..

ehrlich gesagt auf Entfernung sind die 150-600er alle nicht super, aber durchaus brauchbar, die Unterschiede sind gering. Das Sports scheint wohl ganz vorne zu bleiben dabei. Das G2 ist aber besser ausgestattet. ;)

natürlich hat man bei Entfernungsbildern auch noch weitere Probleme , wie Wärmeflimmern (immer im Jahr möglich) , Stabiverhalten, Fokusgenauigkeiten etc..


hier noch nen schild aus dem auto heraus.. vermute knapp 40m..
da hatte ich das g2 gerade neu
 

Anhänge

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

Das sigma C hab ich auch mal gehabt..

ehrlich gesagt auf Entfernung sind die 150-600er alle nicht super, aber durchaus brauchbar, die Unterschiede sind gering. Das Sports scheint wohl ganz vorne zu bleiben dabei. Das G2 ist aber besser ausgestattet. ;)

natürlich hat man bei Entfernungsbildern auch noch weitere Probleme , wie Wärmeflimmern (immer im Jahr möglich) , Stabiverhalten, Fokusgenauigkeiten etc..


hier noch nen schild aus dem auto heraus.. vermute knapp 40m..
da hatte ich das g2 gerade neu

Das Sports war sogar minimal schlechter wie das C.

Habe mal eins vom C raus gesucht OOC 600 mm offen iso 1600 und 100% Crop vielleicht verlange ich auch zuviel.:angel:
 
Da auch Bilder des Sigmas gepostet wurden habe ich die letzten Beiträge mal in den Diskussionsthread des Tamron verschoben. Im Beispielbilderthread ist das OT.
 
Weil ihr gerade beim Tamron und größeren Entfernungen wart:

Hab mal in meinen Testbildern des Januars gekramt. Da war ich mit einem Freund unterwegs, ich hatte auf meiner neuen 1DX II das neue Tamron G2 und er auf seiner 1D IV (mit Cropfaktor 1,3) sein EF 500 (die Mark I).


Jeweils das normale Bild und der 100% Crop. Das Häuschen im See ist gut und gerne 150-200m entfernt. Wir haben die Bilder nebeneinander und zur gleichen Zeit gemacht.


1DX II + Tamron G2:
comp_1dx_0614.jpg



100% Crop des Schildes:
1DX_0614-100%.jpg




1D Mark IV + EF 500mm f/4 (Mark I):

comp_eos-1dmarkiv_2017_01_06_0.jpg



100% Crop des Schildes:

EOS-1D Mark IV_2017_01_06_0038-100%.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht natürlich schon einen Vorteil des EF 500 - das möchte aber auch sein.

Im Zuge des ersten Tests hatte ich dann auch ein paar noch weiter entfernte Hochsitze aufgenommen, die Bilder sahen auch passabel aus. Daher behielt ich das Tamron G2.
 
Ich habe eine Frage zu der 150-600mm Reihe der Marke Tamron.
Ich möchte für die kurze Frage keinen extra Thread aufmachen. Ich hoffe die Mods verzeihen mir ;-)
Sehe ich das richtig, dass dieses Modell hier (Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) nur für APS-C (z.B. Canon) geeignet ist und nicht für Vollformat-Cams?
Das Gegenstück, also das für Vollformat wäre das hier "Tamron 150-600//5.0-6.3 VC USD SP".
Das "Sigma 150-600/5.0-6.3 DG OS HSM (C) " kann ich für beide Kamera-Formate verwenden.
Bitte um eine kurze Bestätigung.
Besten Dank und sorry für ein wenig Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dachte schon ich könnte es nur am APS-C verwenden.
Obwohl ich mich immer noch nicht entscheiden kann, ob Sigma oder Tamron.
Gehört hier aber jetzt nicht her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten