• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SB700 / SB900 / YN568 / DI866 / MK910 / Metz AF 44-1 / AF 52-1 / was denn nun?

crefelder

Themenersteller
Hallo @all,

ich weiß, dass es gefühlt der 1000ste Threat bezüglich Blitzgerät in diesem Forum ist....:rolleyes:
Jedoch kann ich aus allen bisher gelesenen Posts noch immer keine Entscheidung für mich treffen.
Hintergrund: ich suche einen Blitz für meine D5200 - wer hätte das jetzt gedacht ;)
Anmerkung: eventuell wird die D5200 gegen Anfang 2016 gegen eine D7200 getauscht...
Die Originalblitze von Nikon sind mir ehrlich gesagt zu teuer!
Ich werde den Blitz vorerst nur selten nutzen, möchte jedoch einen erwerben, der sowohl von der Ausleuchtung, der Farbgebung und der Haltbarkeit/Technik einen sehr guten Kompromiss bereitstellt.
Neben den bereits genannten (jedoch zu teuren) Blitzen:
Nikon SB 700 - SB 900 und wohl auch dem SB 910
habe ich durch dieses Forum folgende Alternativen gefunden.

  • Yongnuo 568 EX
  • Nissin DI 866 Mark II
  • Meike MK910
  • Metz Af 52-1
  • Metz Af 44-1

Dementsprechend habe ich viel Tante g o o g l e bemüht, mir Rezensionen bei dem großen Fluss durchgelesen und auch auf youxxxbe einige Videos angeschaut.

Nun sitze ich hier mit jeder Menge Halbwissen, etlichen negativen Bewertungen die ich gelesen habe (nach kurzer Zeit defekt, macht was er will, usw. usf...) und vielen sehr unterschiedlichen Meinungen und bin keinen Schritt weiter.
Daher möchte ich euch bitten mit eine Empfehlung (eventuell mit kurzer Begründung) mitzuteilen welchen Blitz und warum gerade Diesen ich sinnvollerweise nehmen soll.

Fotografiert wird hauptsächlich Portrait indoor/outdoor und Oldtimer indoor/outdoor.

Ich bin bezogen auf DSLR und manueller Fotografie noch gerade erst am Anfang. Bis auf einen zweitägigen Fotokurs bei dem ich die Grundlagen erlernt habe.
Preislich wären mir natürlich € 100,- sehr viel lieber als € 150,- € oder gar € 200,- wobei ich mir das Limit gerne bei € 150,- setzen würde.

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Entscheidungsbringenden Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Yongnuo. Die bauen super Blitze zu einem Top Preis. Die Ausstattung des 568 ist für dich sicher mehr als ausreichend. Inklusive HSS. Kostet neu unter 100€.. Da kann man nichts verkehrt machen.

Edit: Oder für unter 80€ neu bekommst du den 565EX. Auch ein top Blitz nur ohne HSS
 
Um bei der Verwirrung noch eins drauf zu setzen, ich persönlich warte sehr gespannt auf das Pixel X800N Pro, welches gegenüber der bereits erhältlichen Standardvariante auch Funk enthält.

Im Gegensatz zum Yongnuo finde ich das Display besser lesbar und informativer, sowie die Steuerung intuitiver.

Hier ein sehr ausführlicher Test zur Canon-Version. http://flashhavoc.com/pixel-x800c-speedlite-review/
 
also ich hab mir mal einen Yungnuo Blind bestellt.
war ne echt ****** Idee...
Grundsätzlich gut verarbeitet aber mir eindeutig zu schwer
und die Menüführung für die Katz.

Klar, ich kann verstehen, dass man keine 200€+ für einen originalen Nikon ausgeben will...
hab ich aber auch nicht.
Mein SB700 hat mich 100 gekostet (Auktion und in letzten Sekunden bieten ;))
und da ist es eine Überlegung wert^^
 
@Mr Barnett:
Wenn dann käme nur der 568 in Frage!

@Celaar
Na vielen herzlichen Dank. Ich dachte schon es könnte jetzt einfacher werden ;)

@schorch2489
Der Einstieg mit Kamera, 2 Objektive, Stativ, Fernauslöser, Rucksack und Kleinzeug ist schon nicht ganz günstig - was allerdings nicht zwingend bedeutet, dass ich nun den billigsten haben möchte sondern einen sehr guten Kompromiss.
Die Sache mit der Bucht hatte ich ebenfalls bereits ins Auge gefasst - bisher allerdings nichts unter € 175,-
Da der Portraitkurs bald folgen soll, wäre es natürlich schön wenn das Ganze innerhalb der nächsten ca. 10 Tage unter Dach und Fach ist.

Bis hierher erst einmal vielen Dank an Euch.
 
@Mr Barnett:
Wenn dann käme nur der 568 in Frage!

@Celaar
Na vielen herzlichen Dank. Ich dachte schon es könnte jetzt einfacher werden ;)

@schorch2489
Der Einstieg mit Kamera, 2 Objektive, Stativ, Fernauslöser, Rucksack und Kleinzeug ist schon nicht ganz günstig - was allerdings nicht zwingend bedeutet, dass ich nun den billigsten haben möchte sondern einen sehr guten Kompromiss.
Die Sache mit der Bucht hatte ich ebenfalls bereits ins Auge gefasst - bisher allerdings nichts unter € 175,-
Da der Portraitkurs bald folgen soll, wäre es natürlich schön wenn das Ganze innerhalb der nächsten ca. 10 Tage unter Dach und Fach ist.

Bis hierher erst einmal vielen Dank an Euch.

ich kann dazu nur sagen, ich hab das ganze -glaub ich- 2 Wochen immer mal wieder nachgesehen und dann bei einem niedrigen mitgeboten ;)
War wie gesagt, keine Festpreis, sondern eine Auktion ^^

nur als Idee noch:
vielleicht kannst du für den Portraitkurs dir ja einen Blitz leihen,
von Freunden oder so
und dann ist es ja nicht mehr so zeitlich drängend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich nutze seit fast 30 Jahren Metz-Blitze, immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Seit 5 Jahren habe ich den AF48 an D90, D300, D7100 und D750 betrieben. Er macht was er soll, zuverlässig perfekt ausgeleuchtete Bilder, auch unter harten Einsatzbedingungen. Den Blitz bekommst du oft hier im Forum oder in der Bucht gebraucht für wenig Geld. Wäre das nicht eine Option zum Einstieg?
Grüße
Andreas
 
Das Thema "Blitzen/Blitz" ist wohl eins der komplexesten Themen in der Fotografie überhaupt. Ich selbst blitze sowohl mit Studioblitzanlage als auch on-location mit drahtlosen Blitzen im manuellen Modus. Obwohl ich früher auch TTL genutzt habe, bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich manuell und entfesselt zu besseren Ergebnissen komme. Als Systemblitze nutze ich hier mehrere Yongnuo YN 560 III. Mein SB600 liegt meistens nur rum oder wird mittels Yongnuo RF-603 mit ins System integriert.
Daher mein Tipp: Mit einem Yongnuo YN560 III und einer Fernsteuerung TX-560 in das Thema einsteigen. Gerade im Bereich Portrait ist ein entfesselter Blitz und manuelle Einstellung zielführender für gute Ergebnisse. Und das System lässt sich bei Bedarf günstig um weitere Blitze erweitern.
 
@winterdienst:
ich werde mir den von Dir genannten Blitz mal anschauen (g o o g l e und Rezensionen)...vielen Dank für die Info.

@Jens Becker:
womöglich hast Du wohl sogar Recht. Wenn sich das neue Hobby etabliert und ich dabei bleibe, wird es wohl auf kurz oder lang dazu führen, dass ich mich mehr und mehr mit der Materie beschäftige und sicher irgendwann dann auch entfesselt blitze.....
Für mich käme dann im Falle eine Yongnuo Blitzes dann wohl eher der 568 (eventuell mit Funkauslöser) in Frage oder?

Was mich jedoch (wie bereits oben geschrieben) sehr irritiert, sind die recht häufigen negativen Rezensionen bei den Alternativen.
Sicher kann man nicht erwarten, dass ein € 60,- bis € 120,- Blitz die gleichen Materialien, die annähernd identischen Funktionen und Eigenschaften und die vergleichbaren Langzeitqualitäten erfüllt, wie ein SB 910 mit einem Preis (auch wenn ein Großteil für den Namen ausgegeben wird) in Höhe von ca. € 400,-. Das ist mir völlig klar.

Daher schrieb ich auch in meinem Eingangspost:

"Ich werde den Blitz vorerst nur selten nutzen, möchte jedoch einen erwerben, der sowohl von der Ausleuchtung, der Farbgebung und der Haltbarkeit/Technik einen sehr guten Kompromiss bereitstellt."


Bis hierher gilt mein Dank an alle Beteiligten!!!
 
Aus eigener Erfahrung kann ich vom Meike MK910 sowie baugleichen nur empfehlen, die Finger zu lassen.
Ich habe den MCOplus MK910 mal aus Neugier bestellt, da auch ich nicht unbedingt 400 Teuro für einen original Nikon Blitz ausgeben wollte.
Schnell hat sich jedoch herausgestellt, dass der China-Nikon in keinster Weise mit dem SB900 oder 910 vergleichbar ist.

Da wären z.B. das iTTL-Aufhellblitzen, die AA-Blitzautomatik, die Anpassung des Ausleuchtwinkels oder auch nur die Tastensperre genannt.
Auch die Erkennung und Anpassung bei Verwendung von Farbfiltern fehlt gänzlich. Das AF-Einstelllicht ist mit der einen LED (Nikon hat 3!) viel zu schwach, die LZ von 60 völlig übertrieben und die Blitzreichweite viel zu gering.
Bei einer Brennweite von 50mm und einer Blende 4 reichen der Nikon und ein älterer Metz-Blitz zwischen 14 und 16 Meter weit, der MK910 schafft mit Mühe gerade mal 8! Meter.
Es sind halt viele Kleinigkeiten, die das Original von der Kopie unterscheiden und auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich sind.

Ich habe mich schlussendlich für einen gebrauchten SB900 in einem hervorragenden Zustand entschieden. Allerdings habe ich auch sehr viel Gutes über die Blitze von Yongnuo gehört / gelesen.

Wenn Du den SB900 mal auf deiner Kamera probieren möchtest, schreib einfach eine PN an mich.
 
SB 600 und SB 800 liegen preislich deutlich unter 150/200 EUR in sehr gutem Zustand und sind hervorragend geeignet.

Selbst Metz kommt bzgl. Gehäusegröße und Menüführung nicht an das Original heran.

Alle anderen Anbieter wirken einfach grobschlächtiger und vom Finish bestenfalls suboptimal!
 
@Michale Z
Ich denke der Meike MK910 ist wohl raus aus dem Rennen.

Und: vielen Dank für das Angebot! Ich werde gegebenenfalls gerne darauf zurückkommen.

@forensurfer
Wenn schon gebraucht, dann werde ich wohl eher die aktuellen Modelle 700 und 900/910 im Auge behalten.
Allerdings gehen die in der Bucht aktuell zu ca. 170,- bzw. zu 200,-/230,- weg.

Sollte sich die Meinung der Yongnuo Blitze (dann wohl den 568) noch festigen, würde ich eventuell dazu tendieren. Was mich allerdings stutzig macht, sind die recht negativen Rezensionen beim großen Fluss. Dort wird ja mehrmals von sehr schnellem Exitus geschrieben...
 
Hi,
ich hatte neben meinem SB700 und 900 auch mal einen Yongnuo 568 EX aufgrund des günstigen Preises bestellt. Der Blitz war eigentlich ok, hatte aber auf meiner D750 extrem viel Spiel auf dem Blitzschuh. Dadurch passte das Hilfslicht auch nicht wirklich. Zudem ist das Hilfslicht extrem auffällig. Ich habe mir dann hier im Forum einen Nissin 866 MKII gekauft. Verarbeitung ist eine Stufe höher als bei den Yongnuos, durch das Farbdisplay ist er sehr gut einzustellen.

Ich vertrete aber trotzdem die Meinung, dass es bei einem einzigen Blitz ein Original sein sollte. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten