• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sucher X-E1 vs. X-E2

mik2301

Themenersteller
Hallo Zusammen,

seit einigen Jahren bin ich u.a. mit meiner E1 unterwegs, in erster Linie mit manuellen Objektiven.
Vor einigen Wochen habe ich nun um eine E2 ergänzt.
Bei den Suchern fällt mir nun ein eklatanter Unterschied auf.
Der Sucher der E1 ist auch bei dunkleren Lichtverhältnisses klar und deutlich. Focus Peaking ist gut zu erkennen, leider hat die E1 nur die Farbe Weiß.

Die E2 ist unter denselben Verhältnissen für manuelles Fokussieren nahezu unbrauchbar, da der Sucher stark rauscht. Egal was ich einstelle, das Fokus Peaking geht um Rauschen komplett unter, egal welche Farbe.

Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Zum Verständnis habe ich 2 Bilder angehangen. Sind nicht optimal, aber es ist erkennbar was ich meine. Links die E1, rechts die E2
 

Anhänge

  • F62B88DC-B1EA-4BED-9B8C-EB23ED3BDBF1.jpeg
    Exif-Daten
    F62B88DC-B1EA-4BED-9B8C-EB23ED3BDBF1.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 65
  • B9F5B1C7-0B74-4038-93DD-5B60B47A9D49.jpeg
    Exif-Daten
    B9F5B1C7-0B74-4038-93DD-5B60B47A9D49.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 64
Ja, ist auch auf dem LCD.
Habe gerade nochmals rumprobiert. Das Rauschen ist nur bei MF Assistent Fokus Peaking. Bei Schnittbild wird es geringer, bei Standard ist es weg.

An der E1 ist kein Unterschied zwischen FP und Std.
 
Hast du gezoomt? Mal das Rad drücken oder dran drehen
 
Aus den abfotografierten Displays geht hervor, dass die ISO-Empfindlichkeit auf 6400 eingestellt war.

Es geht nicht hervor, welche Blende und welche Belichtungszeit jeweils eingestellt waren.


Denkbar ist, dass die eigentliche Aufnahme bei ungünstiger Lichtsituation mit mehreren Zehnteln bis hin zu mehreren Sekunden belichtet wird. Der Sensor sammelt einfach Photonen, bis es reicht.

Anders bei der Anzeige im Sucher und auf dem LCD-Display.

Dafür bleiben keine Zehntel oder gar Sekunden. Das hätte nämlich zur Folge, dass das Sucher- bzw. Display-Bild in dieser Zeit nicht auf Kamerabewegungen reagiert.

Wie oft das Bild im Sucher oder Display erneuert wird, bestimmt die sogenannte Refresh-Rate.

Je öfter das Sucher-/Display-Bild erneuert wird, desto flüssiger und damit angenehmer nimmt man die Darstellung war.

Das hat aber bei schlechten Lichtbedingungen einen Haken.

Je höher die Refresh-Rate oder nennen wir es Sucherfrequenz ausgelegt ist, desto weniger öfter muss der Sensor "zwischendurch" ausgelesen werden und desto weniger Photonen haben derweil den Bildsensor getroffen.

Sprich, der "Schnappschüsse" für flüssigere Sucherbilder müssen mehr verstärkt werden, damit man im Sucher/Display bei schlechten Lichtbedingungen etwas sieht. Das Rauschen steigt, weil weniger Nutzsignal und mehr Verstärkung nötig ist.


Ich möchte jetzt nicht die Sucher/Display-Frequenzen der X-E1 und X-E2 vergleichen. Das mag der TO selbst tun.


Daneben verhalten sich sich Sucher und Display schon bei der X-E1 abhängig vom Belichtungsmodus unterschiedlich. Das ist hier mal dargestellt.

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e1/10


Daher sollte der TO mal die Einstellungen beider Kameras vergleichen. Vielleicht wird er da schon fündig.

Seit einige Denkanstöße.

Viel Erfolg
ewm
 
Danke für Hinweise. Das mit der Refresh Rate leuchtet ein. Zumal die E2 eine höhere Frequenz wie die E1 haben soll.

Trotzdem wundert es mich, dass der ältere Sucher im Lowlight für manuelles Fokussieren besser geeignet scheint.

Ich werde es im wahrsten Sinne im Blick behalten.
 
In Besprechungen zur E1 gab es doch immer wieder Klagen über die zu niedrige Refreshrate, die bei wenig Licht sogar noch niedriger wird!
Da waren bei der Programmierung der Firmware Praktiker am Werk, die ein sauberes, ruckelndes Bild einem flüssigen, aber total verrauschten Bild vorziehen. Mich hat das bei meiner E2 auch schon öfters gestört!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten