• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT4 Silber/Schwarz

Hyrttn_Blgn

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald das XT4 Kaufen. Die Farbe Silber gefällt mir ganz arg. Ich habe von paar Leuten gehört, dass die Farbe Silber sich mit der Zeit abblättert bzw. nicht schön aussieht.

Ist das richtig bzw. würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

Danke und Gruß
 
Kann jetzt nicht behaupten, dass ich da Probleme mit habe.
Die X-T4 geht häufig raus ins Wetter und dann in ein recht enges Fach im Rucksack.
Eine kleine Abschabung hab ich mir an nem Felsen eingehandelt. Aber das sähe an der schwarzen genauso doof aus ;-)
Die X-T4 hab ich jetzt ein knappes Jahr, ca. 30.000 Bilder sind auch schon gemacht worden.

Also ich würd die silberne nehmen. Erinnert einfach noch stärker an die gute alte Zeit der Film-DSLRs.
 
Also „Abblättern“ tut die silberne Farbe der T4 nicht. Aber sie ist empfindlicher als die DURA Farben der Pro3 oder der alten Silver Graphite an der T1 und T2. Aber das sind auch Farben mit Aufpreis. Wenn Silber durch mechanische Beschädigung abgeschabt wird, kommt halt schwarz darunter hervor und das sieht dann schlechter aus, als wenn die schwarze Farbe verletzt wird. Ich finde allerdings speziell an der T4 gefällt mir die silberne Umrahmung des Bajonetts nicht so gut. Das hatte die T3 nicht so dominant. Deswegen wäre meine Wahl bei der T4 tatsächlich die schwarze Version, obwohl ich ansonsten auch gern die silbernen Versionen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die silberne. Ich kann die Empfindlichkeit bestätigen. Hatte schon nach kurzer Zeit Schrammen dran, obwohl ich behutsam mit ihr umgehe.
Ich hatte sie dann nach kleve geschickt.
Dort wurde auf Garantie die Oberschale und die Bodenplatte getauscht.
 
meine schwarze T2 hat >60.000 Klicks und noch keine Schramme, obwohl sie schon das ein oder andere wegstecken musste - klare Kaufempfehlung!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald das XT4 Kaufen. Die Farbe Silber gefällt mir ganz arg. Ich habe von paar Leuten gehört, dass die Farbe Silber sich mit der Zeit abblättert bzw. nicht schön aussieht.

Ist das richtig bzw. würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

Danke und Gruß

Hatte damit schon Probleme. Fuji hat zwar Top- und Bottom-Case kostenlos ausgetauscht, aber das Silber ist halt einfach nur eine dünne Schicht, mehr nicht.

IMG_1921 (1).jpeg
 
Scheinbar wurde es bei der X-E4 wieder besser mit der Haltbarkeit der silbernen Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt eigentlich: gefällt mir ganz "arg" :rolleyes:


So arg schaut die Macke da oben auf dem silbernen Body auch nicht aus - eine Kamera braucht halt ein paar Gebrauchsspuren, sorry: Kampfspuren.
 
Einen Nachteil hat Silber gegenüber Schwarz: Bei schlechten Lichtverhältnissen lässt sich die schwarze Schrift mit silbernem Hintergrund viel schlechter ablesen, als weiße Schrift mit schwarzem Hintergrund. Aus diesem Grund würde ich mir heute keine silberne X-T3 mehr kaufen.
 
Einen Nachteil hat Silber gegenüber Schwarz: Bei schlechten Lichtverhältnissen lässt sich die schwarze Schrift mit silbernem Hintergrund viel schlechter ablesen, als weiße Schrift mit schwarzem Hintergrund. Aus diesem Grund würde ich mir heute keine silberne X-T3 mehr kaufen.

Das war auch bei mir der Grund für den Kauf der schwarzen.


proxy-image


proxy-image


OMG :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei Fuji als auch zu Olympus Zeiten hatte ich regelmäßig auch schwarz-silberne Bodys, manchmal sogar beide Farb-Varianten eines Typs nebeneinander, und dabei festgestellt, dass ich die silbrigen nach einiger Zeit gar nicht mehr sooooo toll fand.:eek:

Auf längere Frist haben sich bei mir immer die komplett schwarzen durchgesetzt, die sind zeitloser, weniger empfindlich und auch als reiner Kunststoffbody (wie z.B. Olympus E-M5 III) besser zu ertragen. Interessanterweise hat man zu früheren Zeiten analoger SLRS (bis in die 80er) die schwarzen Exemplare als deutlich höherwertig angesehen, bis schwarz dann im Zuge des abgerundeten Colani-Designs (langweiliger) Standard wurde.

Im Wiederverkauf habe ich mich dann mit den silbernen deutlich schwerer getan, silber scheint eindeutig eine Farbe für Neu- oder Erstkäufer zu sein.
 
Ich denke, daß man es so pauschal nicht sagen kann. Bei Leica gehen die silbernen (d.h. Chrome) teurer weg, die neuen silbernen Geräte aus Aluminium aber nicht mehr.

Letztendlich ist es daher eine Frage des Materials, das dann ggf. zu einer höheren Nachfrage oder zu einem höheren Werterhalt führt. Dabei ist natürlich klar, daß seit der Generation Plastik sich immer mehr Schwarz durchsetzt. Silbernes Plastik sieht nämlich ausgesprochen bescheiden aus...

Bei der X-T4 fiel meine Wahl auch auf Schwarz - aufgrund der Berichte oben bezüglich der Anfälligkeit.
 
Hallo
Lustig, eigentlich mag ich Silber lieber wie Schwarz. Aber in der regel bekomme ich Schwarz, beim Gebrauch-kauf sowieso. Außer ich will mal Schwarz. :confused:
1:) X20 Schwarz
2:) X-T10 Silber neu, aber auch erst nach mehr oder weniger Betteln ( im Angebot war schwarz ).
3 & 4:) je X-A2 Silber (shit, die bringen nun meine Argumention durcheinander :grumble: , Na ja, das waren auch nur Notlösungen und Super Günstig )
5:) X100 und nur deswegen weil Silber und der Preis ein Traum war. (y)
6:) X-T30 Silber neu, wollte ich eigentlich in Schwarz ( weil die 10er ja schon Silber war, war aber nicht mit dem Verkäufer zu machen)
7:) X-E1 silber , nachdem mir meine T10 & T30 geklaut worden sind ein schneller Notkauf
8:) X-A5 Silber, zwar auch super Günstig , aber nur weg dem Beiliegenden Kit-objektiv gekauft, nur Display ist nicht meins , gleich an einen Freund weitergereicht.
9:) X-T1 Schwarz, eigentlich habe ich nur das XF18-135 bezahlt, die X-T1 , das XF27 und der Nissin Blitz mit samt Akku Sammlung war umsonst.:D
10:) Endlich wieder eine X-T10 aber halt in Schwarz.
11:) X-T20 , wieder sehr guter Preis, aber auch in Schwarz. Ich war einfach nicht gewillt, für eine X-T30 gebraucht soviel zu Zahlen was sie mir neu mit XC16-50 gekostet hat.

Empfindlichkeit : Die Schwarzen T10 & 2o sind unempfindlicher als die silbern.
Aber die X-E1 und X100 in Silber sind genauso unempfindlich....:confused:
Freundin will wahrscheinlich die X-T10 übernehmen, dann wäre wieder ein platz in der Fototasche frei. Mal sehen ob es wieder mal für eine silberne reicht.
Gefallen würde mir ein X-T1 in Silber, einfach ein Traum.
Aber da ich sehr auf Geld schaue sind wahrscheinlicher das es eine X-T20 o.30 wird.
Mal sehen wie die E1 mit dem XC50-230 zurecht kommt, wen ja , dann ist auch eine GFX mit einen 24mm im Gespräch.
Mal sehen was der Gebraucht Markt im Februar so hergibt. :devilish:
GFX gibt es glaube ich aber auch nicht in Silber. :grumble:
Gruß
Oli
 
Sowohl bei Fuji als auch zu Olympus Zeiten hatte ich regelmäßig auch schwarz-silberne Bodys, manchmal sogar beide Farb-Varianten eines Typs nebeneinander, und dabei festgestellt, dass ich die silbrigen nach einiger Zeit gar nicht mehr sooooo toll fand.:eek:

Auf längere Frist haben sich bei mir immer die komplett schwarzen durchgesetzt, die sind zeitloser, weniger empfindlich und auch als reiner Kunststoffbody (wie z.B. Olympus E-M5 III) besser zu ertragen. Interessanterweise hat man zu früheren Zeiten analoger SLRS (bis in die 80er) die schwarzen Exemplare als deutlich höherwertig angesehen, bis schwarz dann im Zuge des abgerundeten Colani-Designs (langweiliger) Standard wurde.

Also die Olympus Metall Gehäuse haben in schwarz schnell helle Stellen, an denen der. Lack ab ist.
An meinen schwarzen Kunststoff Canons war das nie ein Thema.
Daher am robustesten ist schwarzer durchgefärbter Kunststoff.
 
Also ich kann nur von einer silbernen X-E1 und X-E2 berichten, die haben 80k und 40k Auslösungen und waren/sind immer dabei in einer Fototasche. Da ist optisch garnichts passiert. Keine Kratzer oder sowas.
 
Generell ist es schwierig von der 2013er X-E2 auf die 2020er X-T4 zu schließen. Es sind zwar in beiden Fällen Magnesiumgehäuse, d.h. es wurde "drübergemalt", aber die schlechte Qualität der X-T4 Farbe wird schon sehr häufig und von allen möglichen Quellen behauptet.
 
Hallo,

ich habe die X-E1/E2 in schwarz und silber,
T100 in dunkelsilber und schwarz,
T1 und T10 in schwarz,
T20 in silber und die H1, welche es nur in schwarz gibt.

Meine Erfahrung: Die silberne Lackierung ist nicht ganz so unempfindlich wie die schwarze Lackierung, aber bei pfleglichem Umgang durchaus brauchbar, wobei ich aber die Gehäusekanten - im Bereich der Gurtösen - mit Tesafilm abklebe und somit etwas schütze.
Bei Nutzung von externen Blitzgeräten, nehme ich nur silberne Kameras mit ihrem verchromten Blitzschuh, weil bei den schwarz lackierten Fuji-Kameras, der schwarz lackierte Blitzschuh, sehr schnell unschöne Spuren und Lackabriebe aufweist. Auch bei Insekten im Nahbereich nehme ich lieber silberfarbene Kamera, da ich bei schwarzen Kameras bemerkt habe, dass die Insekten etc. schneller Reißaus nehmen.

Gruß
Josef
 
Meine Erfahrung: Die silberne Lackierung ist nicht ganz so unempfindlich wie die schwarze Lackierung, aber bei pfleglichem Umgang durchaus brauchbar, wobei ich aber die Gehäusekanten - im Bereich der Gurtösen - mit Tesafilm abklebe und somit etwas schütze.
Bei Nutzung von externen Blitzgeräten, nehme ich nur silberne Kameras mit ihrem verchromten Blitzschuh, weil bei den schwarz lackierten Fuji-Kameras, der schwarz lackierte Blitzschuh, sehr schnell unschöne Spuren und Lackabriebe aufweist.
Gruß
Josef
Tesafilm an der Kamera finde ich eklig.
Wenn ich mir die Gedanken machen muß, dann taugt die Lackierung nichts, da hat nur an Vitrinennutzung gedacht,aber nicht an den Alltag.
Fuji wirbt sicher mit robusten Kameras, da hat das Marketing den Mund dann ziemlich voll genommen.
 
@****
Tesafilm an der Kamera finde ich eklig.

Wenn man den Tesafilm ordentlich anbringt, fällt er kaum auf.

Da finde ich abgenutzte und abgeschabte Flächen und Kanten scheußlicher!

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten