• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[XT-2] Joystick defekt? AF-Punkt und Menü scrollt dauerhaft nach unten

SherifX

Themenersteller
Hi zusammen,

seit heute früh zeigt meine XT-2 ein seltsames Verhalten.
Sobald ich den Joystick antippe um den AF Punkt zu verschieben scollt dieser dauerhaft nach unten.
Drücke ich den Auslöser bleibt er stehen und ich kann den AF Punkt mittels Steuerkreuz verschieben.

Sobald ich das Menü öffne scrollt auch dort das Menü immer nach unten durch.

Das sieht für mich auf Anhieb nach einem Defekt der Elektronik oder des Joysticks aus. Übersehe ich da vielleicht etwas?
Hatte jemand selbst schon mal so ein Verhalten?

Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Service in Kleve an - die können am schnellsten für Abhilfe sorgen.
 
Wenn ein Zusammenhang mit dem Touchdisplay ausgeschlossen ist (oft der Grund für verstellte Fokuspunkte) würde ich auch auf einen Defekt tippen.
 
Danke für eure Einschätzung.

Ich hatte sowas befürchtet. Sind ja auch nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub... :-(

Ich habe jetzt ein Service-Ticket in Kleve aufgemacht und muss mich entscheiden ob ich den Urlaub mit der XT-1 bestreite oder die Kamera noch behalte und nach dem Urlaub verschicke.

Ich habe den Joystick im Menü gesperrt, muss den AF-Punkt also mit dem Steuerkreuz verschieben (ein Touch Display hat die XT-2 ja nicht).
Leider ist es trotzdem so, dass im Menü, sobald ich den Joystick antippe das Dauerscrollen nur durch einen Neustart der Kamera beendet werden kann.

Ich werde hier berichten was die Ursache war.

Grüße
Kai
 
Bevor ich mich im Urlaub ständig über eine zickige T2 ärgern würde, würde ich die T1 einpacken — hervorragende Bilder kann die schließlich auch.
 
Hey,
da meine xt-2 seit August den gleichen Fehler hat, würde mich interessieren, ob der Fehler inzwischen behoben ist und wenn ja, was die Ursache war und was die Reparatur gekostet hat?
 
Hi,

die Kamera ging erst gestern nach Kleve zum Service.
ich habe mich entschieden die Kamera (mit deaktiviertem Joystick) noch für den Urlaub zu verwenden.
Die XT-1 war aber trotzdem dabei...

Ich gebe Rückmeldung sobald ich einen KVA oder Nachricht vom Service habe.

Grüße
X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzes Update von meiner Seite.
Die Kamera ist noch immer bei Fuji und wird aktuell von Kleve nach England verschickt, da die Reparaturen der XT-2 nicht mehr in Deutschland durchgeführt werden. Dadurch werde ich laut Fuji nochmals etwa 4 Wochen auf die Kamera warten müssen. Kamera ist jetzt bereits 3 Wochen weg.

Bei der Kamera sollen die "hinteren Bedienelemente" getauscht werden.
Kosten belaufen sich auf knapp über 100€.

Grüße
Kai
 
- preislich sind die 100 EUR sicher voll okay für das, was gemacht wird.
- die Zeitschiene ist bedenkenswert
Ich wünsche Dir, dass es tatsächlich klappt und die Kamera nicht irgendwo auf einem LKW in England liegenbleibt.
 
Fuji sollte sich einfach überlegen, ob ein Standort in UK nocht tragbar ist, und den auf den Kontinent verlagern.
 
Guten Morgen,

Leider ist die Welt aktuell in einem Ausnahmezustand.
Klar ist die Wartezeit frustrierend, aber aktuell geht es ja allen Branchen und Firmen ähnlich.

Ich hatte die Tage nochmal Kontakt mit dem Service. Leider sind keine Ersatzteile für die X-T2 (genauer die Bedienelemente) mehr auf Lager in England. Lieferung aus Asien ist verzögert, soll aber in KW45 ankommen, dann wäre die Kamera in KW46 wieder auf dem Weg zu mir.

Nun wurde ich gebeten in KW46 eine Hochzeit zu fotografieren....
... eine gebrauchte X-T3 aus dem Forum sollte heute bei mir ankommen. :cool:
 
Die Kamera ist seit heute wieder bei mir, mit neuer Bedieneinheit.

In Summe fast 11 Wochen, aber in der aktuellen Situation hätte es auch schlimmer kommen können. :)

Die Verzögerung hatte in diesem Fall auch nichts mit dem Brexit zu tun, der Transfer nach England und zurück lief nach meinem Wissensstand problemlos.
Ursache war hier die gestörte Ersatzteilversorgung aus Asien.

Grüße
X
 
Freut mich dass du die X-T2 wieder hast!:)
In der aktuellen Situation braucht man halt leider etwas Geduld, auch wenn es schwer fällt (geht mir genau so).
 
Kamera ET gibts fast Alles in China

Einbau macht jede freie Werkstatt od Forneschrauber ;)

3 Monate auf ne KameraREparatur warten :lol:
 
Kamera ET gibts fast Alles in China

Einbau macht jede freie Werkstatt od Forneschrauber ;)

3 Monate auf ne KameraREparatur warten :lol:

Hallo Monk,

ja, die Reparatur hätte ich vermutlich auch anderstwo bekommen können.
Dein sehr guter Ruf hier im Forum ist mir bekannt.
Ich konnte aber den Defekt weder benennen noch eingrenzen. Hätte ja auch Software sein können.

Hättest du die Reparatur incl. Ersatzteil für 100€ schneller durchgeführt?
Daran hege ich ernste Zweifel. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten