• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

DonClemente

Themenersteller
Hinweis:
Einen weiteren (dummerweise bisher zeitgleich laufenden) Bilderthread zu diesem Objektiv gibt es hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=115902
nighthelper , 16.6.2008



Nachdem zu fast jedem Objektiv hier spezielle ***BILDER-MEINUNGEN-THREADS*** erstellt werden, ist doch verwunderlich, dass gerade das Beste noch fehlt.

Tatsache ist: Es gibt derzeit schon ein nahezu perfektes Objektiv - und das ist (Trommelwirbel) das Canon EF 35mm 1:1.4L USM! Bevor wir uns unter lauter ***GROSSSCHRIFT*** nicht mehr zurechtfinden, ist es nun an der gebührenden Zeit, dieses Meisterstück der japanischen Siliziumheissverformung mal objektiv und unvoreingenommen mit gebotenem Respekt und sachlichem Abstand zu betrachten und auf das zweifelsfrei verdiente Siegespodest im Canon-Leistungsspektrum zu stellen.

Kommen wir ohne Umschweife zur einzig wichtigen Frage: Warum ist es eine absolut vernünftige Entscheidung für jeden Canon-DSLR-Besitzer hierfür ca. 1.000 € locker machen - und zwar vor j e d e r anderen Anschaffung (ausgenommen Body und Speicherkarte)?

Die Kernargumente (von oben nach unten in absteigender Ernsthaftigkeit) sind kurz aber schlagkräftig:
+ Exzellente Abbildungsleistung
+ an Crop und Vollformat gleichermaßen wichtig und verwendbar: als Fast-Normalobjektiv am 1.6er Crop und moderates WW an der 5D
+ Tolles Bokeh und Kontraste
+ Lichtstark - Stativ gespart (Geld & Gewicht)
+ Freistellung möglich
+ für L noch halbwegs erschwinglich
+ substantielle Aufwertung der Forumssignatur: persönlicher Prestigegewinn - endlich Mitglied im L-Club
+ (to be continued)

Kann ich als Canonier also ohne das EF 35mm 1:1.4L USM glücklich sein? Das ist eigentlich unmöglich. Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Kleine Linksammlung:
Reviews&ratings:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_35_14/index.htm
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/35mm/index.htm
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=24&sort=7&cat=2&page=2

Beispielbilder pbase:
http://pbase.com/cameras/canon/ef_35_14u
... und auch ein paar hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=115902&highlight=35+1.4
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=133995&highlight=35+1.4

Bokehvergleich 35/85/135:
http://www.pbase.com/hexe/3585135

Canon-Eigenwerbung:
http://www.canon.de/For_Home/Produc...Fixed_Focal_Length/EF_35mm_f14L_USM/index.asp

Und: Bitte fleissig Eure Aufnahmen posten - nur durch Bildbelege wecken wir den Kaufimpuls und machen auf diese Art viele viele andere so glücklich, wie wir heute schon sind!:D

Enjoy life
DC

Noch ein paar andere Nutzerkommentare aus fredmiranda.com, die den anhaltenden Glückszustand belegen:

"I would sleep with this lens if I could. I have built a small shrine dedicated to it in my front room." (Morganb, Australier ...sheepshakers halt)

"It's the only lens I own that can produce images that make me look like i'm a significantly better photographer than i really am." schreibt der BiPolarBear aus Kanada - wollen wir das nicht alle?


Und nun ein paar eigene Bilder gänzlich unterschiedlicher Natur; alles was daran vielleicht gut ist, kommt von der Linse, die weniger gelungenen Aspekte sind bitte dem Autor zuzuordnen...

Alle Pics mit 5D,
#1 f5.0, 1/400, ISO 100, unbearbeitetes RAW - 19.30 Uhr
#2 f1.4, 1s, ÍSO 100, leicht nachgeschärft, Nummernschild modifiziert - 22.30 Uhr
#3 f1.4, 1/500s, ISO 100, leicht nachgeschärft - 15.30 Uhr
(So, jetzt guck' ich mal nach, warum die EXIFS mir immer verloren gehen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

Tag!
ja ist schon eine feine linse, am KB kaum vignettierungen und ab F2 zu vernachlässigen.
die schärfe fällt zum randbereich minimalst ab, und ab F2 hatt es eine auflösung die bei dieser brennweite seinesgleichen sucht.

hm.. was würde wohl eine linse mit diesen eigenschaften mit 16mm kosten?

@DonClemente, warum passt du deinen threadtitel nicht den anderen
***BILDER-MEINUNGEN-THREADS*** an, ersten würden später einmal andere suchende diesen leichter finden, und zweitens würde dieses forum eine schöne sammlung dieser threads bekommen.
und wenn die bilder die exifs drinnen hätten währe das auch kein nachteil.

mfg Andi
 
AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

...................................................
Und nun ein paar eigene Bilder gänzlich unterschiedlicher Natur; alles was daran vielleicht gut ist, kommt von der Linse, die weniger gelungenen Aspekte sind bitte dem Autor zuzuordnen...

Und: Bitte fleissig Eure Aufnahmen posten - nur durch Bildbelege wecken wir den Kaufimpuls und machen auf diese Art viele viele andere so glücklich, wie wir heute schon sind!:D

Enjoy life
DC

Im Rausch Deiner Lobhudelei solltest Du folgendes beachten:

Deine Bilder eignen sich nur äußerst bedingt, um Schärfe und Randleistungsvermögen der Optik klar widerzuspiegeln. Hier fehlen die Angaben der Exifs und 100 Prozent Crops der kritischen Stellen.

Ferner solltest Du Aussagen über eine evtl. Nachschärfung etc. machen.

Deshalb frei nach Kommentierung der fc: Nettes Bild und schöne Farben. ;)
 
AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

Hallo!

Ich möchte auch ein paar Bilder mit dem EF 35 1,4L hier zeigen.

Alle Bilder sind ungeschärft und auch farblich so wie aufgenommen! Alle in RAW aufgenommen und mit Lightroom in JPEG umgewandelt.
Das erste Bild wurde mit f/2 aufgenommen, die anderen beiden mit Offenblende. Die EXIF´s müssten eigentlich bei den Bildern zu sehen sein.

Bin absolut begeistert von dieser Optik und habe bisher noch keinen Cent davon bereut:D

Im AL bereich hatte ich leider noch nicht die Zeit mich etwas mehr damit zu beschäftigen. Aber lang dauert´s ja nicht mehr bis zu meinem Urlaub in Südfrankreich, da werden sich ganz bestimmt sehr Gute gelegenheiten dafür ergeben.

Wünsche Euch allen weiterhin "Gut Licht"!

mfg, Schumm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

L ist zwar schön und gut, aber wenn ich die Auflösung in den Randbereichen sehe übertreffe ich das auch mit den neuen Zoom-Objektiven. Wenn ich also nicht unbedingt 1,4 bei 35 mm benötige bin ich für mein dafürhalten mit einem Tamron 17-50 und einem Ef 50mm 1,4 besser ausgerüstet:D
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-FAKTEN zum einzig wahren L-Objektiv***

Ich bin der gleichen Meinung. Wenn man nicht unbedingt 1.4 benötigt, hat das Tamron 17-50, zumindest laut Photozone, bessere Auflösungswerte.

Ich wäre ja bereit auf das 35/L zu sparen, aber das es für Landschaftsfotografie bei den Blenden 4-8 von einem preisgünstigen Zoom getoppt wird, irritiert mich doch sehr.

Ja, ich weiß, dass es beim Tamron viele Gurken gibt. Aber warum ist ein Zoomobjektiv für 350,-€ besser als die angeblich beste Festbrennweite von Canon für über 1000,-€????

Gruß
Roland
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-FAKTEN zum einzig wahren L-Objektiv***

Ich bin der gleichen Meinung. Wenn man nicht unbedingt 1.4 benötigt, hat das Tamron 17-50, zumindest laut Photozone, bessere Auflösungswerte.

Ich wäre ja bereit auf das 35/L zu sparen, aber das es für Landschaftsfotografie bei den Blenden 4-8 von einem preisgünstigen Zoom getoppt wird, irritiert mich doch sehr.

Ja, ich weiß, dass es beim Tamron viele Gurken gibt. Aber warum ist ein Zoomobjektiv für 350,-€ besser als die angeblich beste Festbrennweite von Canon für über 1000,-€????

Gruß
Roland

Hallo


Das frag ich mich auch.
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Kann man ein Tamron an FF verwenden? Und 2 Blenden unterschied sind schon ordentlich ...
Will noch jemand Popcorn , das wird gleich witzig :D
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-FAKTEN zum einzig wahren L-Objektiv***

Hallo
Das frag ich mich auch.

Dann empfehle ich, einfach mal das 35er in die Hand zu nehmen und vor die Kamera zu schrauben!

Klar ist das alles schön und gut mit euren Zooms für 4 oder 500€.
Aber haben die Belnde 1.4? Sind die bei Offenblende knackscharf? :angel:
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

... zum einzig wahren L-Objektiv

:grumble:du hast Ahnung :lol: werde sofort alle meine anderen "L"s verkaufen:grumble:


PS:
:D"von meinem 24-105mm IS L habe ich für Landschaften und Reisen viel mehr":D


:devilish:die Linse ist die geilste 35er FB bei Canon aber nur wenn man die Lichtstärke bei 35mm nutzt und braucht:devilish:


;)nicht desto Trotz sollten hier weiter Bilder gezeigt werden dann würde man auch mit anderen Linsen vergleichen können;)

GRUSS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Kann man ein Tamron an FF verwenden? Und 2 Blenden unterschied sind schon ordentlich ...
Will noch jemand Popcorn , das wird gleich witzig :D

Sorry, aber deine Antwort geht zu 100% am Thema vorbei. Natürlich kann das Tamron kein FF und dass das 35L für AL hervorragend geeignet ist, ist ja klar. Für die Landschaftsfotografie ist es aber nicht mehr als Mittelmaß. Es gibt einige Objektive, die besser sind.

Für mich sieht die Situation so aus: Wer AL für Reportage etc. braucht, wird sich das 35L zulegen. Wer Landschaften fotografiert, für den ist das 35L rausgeschmissenes Geld.

Aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden im Forum, der mir auf sachlich Weise und fachlich korrekt begründen kann, weshalb das 35L bei moderaten Blenden von Billigzooms getoppt wird? Dies Frage soll keine Provokation sein. Ich wüßte es wirklich gerne.
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden im Forum, der mir auf sachlich Weise und fachlich korrekt begründen kann, weshalb das 35L bei moderaten Blenden von Billigzooms getoppt wird? Dies Frage soll keine Provokation sein. Ich wüßte es wirklich gerne.

es wird nicht getopt...die Quali ist vergleichbar...zumindenst mit der 24-105er Linse... die ist im 24-35mm Bereich einfach gigantisch (f4-f8) ... nur leider geht f1.4 nicht :lol:




hier ein Beispiel mit der 24-105er

pzpFK4Em.jpg






deswegen habe ich noch kein 35mm L ... wiel mir da mein ZOOM reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Vllt. hat ja jemand das Tamron 17-50 2,8 und ein 35 1,4 L.
Dann könnte er ja vllt mal was gleiches mit Stativ fotographieren und dass dann mit Blende (1,4 nur beim 35 L) 2,8 4 5,6 8
Dann mal paar crops aus den Ecken und der mitte und dann kann man sehen welches besser ist
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

...
Für mich sieht die Situation so aus: Wer AL für Reportage etc. braucht, wird sich das 35L zulegen. Wer Landschaften fotografiert, für den ist das 35L rausgeschmissenes Geld.

Aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden im Forum, der mir auf sachlich Weise und fachlich korrekt begründen kann, weshalb das 35L bei moderaten Blenden von Billigzooms getoppt wird? Dies Frage soll keine Provokation sein. Ich wüßte es wirklich gerne.

Wer nur mit Festbrennweiten fotografiert, kommt um das 35/1.4L (auch) bei Landschaftsfotografie (gerade) am VF nicht drumrum. Natürlich brauche ich für Landschaftsfotografie nicht unbedingt diese Lichstärke, da bei moderaten Blenden (< 3.5) für dieses Fotogenre nicht die in der Regel nötige Schärfentiefe erreicht wird. Dafür ist natürlich die Auflösung beim abgeblendeten 35/1.4L ausgezeichnet!

Gruß Ulrich
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Hab ich schon gesagt, das ich das freistellen mit dem 35er mag :)

Alle RAWs nur verkleinert, USM und fertig. Crops aus den RAWs, keine Veränderungen.

Stefan
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Für die Landschaftsfotografie ist es aber nicht mehr als Mittelmaß. Es gibt einige Objektive, die besser sind.
[...]

Aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden im Forum, der mir auf sachlich Weise und fachlich korrekt begründen kann, weshalb das 35L bei moderaten Blenden von Billigzooms getoppt wird?

Jaja, schon klar. Früher oder später wird auch jemand behaupten eine Lomo hätte die beste Bildqualität ....
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

................................................
Ich wäre ja bereit auf das 35/L zu sparen, aber das es für Landschaftsfotografie bei den Blenden 4-8 von einem preisgünstigen Zoom getoppt wird, irritiert mich doch sehr .............................................................
Gruß
Roland


Hier für alle Zweifler, Nörgler, Pixelzähler und sonstige noch ein Bild. Angaben lt. Exifs. Völlig ungeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Muss es gleich das einzig wahre L sein? :) Ich denke es ist eine prima Linse. Habe bei meiner letzten Reise ca. 40% der Aufnahmen damit gemacht. Hänge drei Aufnahmen an, die ich in China probiert habe, um mit der knappen Schärfentiefe bei Blende 1.4 zu üben. Zugegeben, teilweise sehr knapp. :)Alles ungeschärfe RAW´s.
Gruß Leo
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Sorry, aber deine Antwort geht zu 100% am Thema vorbei. Natürlich kann das Tamron kein FF und dass das 35L für AL hervorragend geeignet ist, ist ja klar. Für die Landschaftsfotografie ist es aber nicht mehr als Mittelmaß. Es gibt einige Objektive, die besser sind.

Für mich sieht die Situation so aus: Wer AL für Reportage etc. braucht, wird sich das 35L zulegen. Wer Landschaften fotografiert, für den ist das 35L rausgeschmissenes Geld.

Aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden im Forum, der mir auf sachlich Weise und fachlich korrekt begründen kann, weshalb das 35L bei moderaten Blenden von Billigzooms getoppt wird? Dies Frage soll keine Provokation sein. Ich wüßte es wirklich gerne.

ach gott... dann versetz dich doch mal in die Lage von jemanden, der eine professionelle Kamera sein Eigen nennt. Sprich: Canon Eos 5D oder 1er Serie.
Was soll man da bitte schön mit so einem Gurkenhobel wie dem Tamron? DAS wäre rausgeschmissenes Geld, 300 Euro für ein Objektiv mit dem man kein einziges Bild machen kann, weil es nur für die kleinen Sensoren gerade so ausreicht. Und selbst da ist es am Rand alles andere als gut.
Naja, aber wenn man die Welt nur mit 1,6x Cropblick sehen will und Objektive gleichtsetzt die vollkommen verschieden sind, dann gewichtet man gewisse Sachen halt anders.
Der Bereich der auf dem 5D Sensor wunderschön schwarz werden würde mit dem Tamron Objektiv, würde vom 35 1,4 mit erstaunlicher Schärfe und ziemlich Vignetierungsfrei bis zum Rand noch ausgeleuchtet werden. Spricht meines erachtens für das 35mm 1,4 L von Canon.
Des weiteren gehe ich auch mal stark davon aus dass das Canon bei Blende 13, passend zur Landschaftsfotografie am vollen Kleinbildformat einfach noch mehr Leistung bringt als das Tamron.
Bildfeldwölbung wäre jetzt auch noch ein spannendes Thema und der Punkt dass beim Tamron von "planer Bildebene" bei keiner Brennweite die Rede sein kann, aber belassen wir es doch dabei.


Für die Festbrennweite spricht bei ambitionierter Fotografie wesentlich mehr als für ein Zoom, aber wer das nicht verstehen mag, der hätte sich den Schritt von der Kompakten zur D-SLR auch sparen können.
"hey, am hellichten Tag, wenn ich Landschaftsaufnahmen mache, sieht man ja auch keinen Unterschied mit meiner Ixus"
 
AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Bin immerwieder begeistert von dieser Optik!

Bin schon am sparen für´s 85 1,2L...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten