• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elektronischer vs. mechanischer Verschluss

robin1992

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich erstelle dieses Thema, da ich ein wenig an der Thematik mechanischer vs. elektronischer Verschluss verzweifle. Ich bin seit rd. einem Jahr in der Tier-, hauptsächlich Vogelfotografie, unterwegs und seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer R6. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich nun weitestgehend mit der "Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten" zurecht. Ich bin mir jedoch bezüglich der Verschlussart sehr unsicher, welche Einstellung für mich, abhängig von der jeweiligen Aufnahmesituation die richtige Wahl ist.

Leider bin ich auch nach langer Internetrecherche nicht so wirklich schlau.

Was ich bisher verstanden habe (korrigiert mich notfalls bitte):

- der mechanische Verschluss ist langsamer als der elektronische, zudem durch den Verschlussvorgang lauter und sorgt für Vibrationen;

- nur mit elektronischem Verschluss erreiche ich die max. Serienbildrate von 20 B/s, muss aber mit einigen optischen Nachteilen (reduzierte Farbtiefe?, Einschränkungen bei Kunstlicht (Banding) und Rolling Shutter) leben.

Zudem würde ich annehmen, dass ja der elektronische Verschluss kein wirklicher Verschlussvorgang ist, sodass er sich nicht auf die Lebensdauer des Verschlusses auswirkt.

Da ich die negativen Auswirkungen des elektronischen Verschlusses nicht wirklich einschätzen kann, fotografiere ich aktuell zumeist hiermit. Was sich mir nicht wirklich erschließt: Wenn ich es richtig auf diversen Websites verstanden habe, tritt der Rolling Shutter Effekt durch Bewegungen im Motiv auf. Bei Flugaufnahmen beispielsweise wäre das ja ungünstig, allerdings benötige ich ja gerade da eher die höchste Serienbildrate. Wenn es bei unbewegten Motiven nicht zu diesem Effekt kommt, wäre es doch bei still sitzenden Vögeln/Tieren auch eine Möglichkeit mit dem elektronischen Verschluss zu arbeiten, oder? Spontan hätte ich hier die fehlende Beanspruchung des Verschlusse der besseren Farbtiefe bei mechanischen Verschluss vorgezogen. Die Serienbildrate kann ich ja hierfür auch so noch verringern.

Ich weiß allerdings auch, dass viele andere Tierfotografen, es im Prinzip genau anders rum machen und den elektronischen Verschluss für Flugaufnahmen einsetzen und bei eher unbewegten Aufnahmen mit dem mechanischen arbeiten.

Wozu ich leider sehr wenig bis gar nichts finde: es gibt ja noch eine Art Mittelweg (?) mit dem elektronischen 1. Verschlussvorhang. Habe ich hier eher "das Beste aus zwei Welten" oder nur alle Nachteile vereint? Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken über den Verschleiß des Verschlusses?


Ich wäre sehr glücklich, wenn Ihr hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt.


Danke und beste Grüße,

Robin
 
Hallo,

beim elektronischen Verschluss gibt es noch ein "Schmierartefakt" um helle Lichtquellen, welches sehr unschön ist. Bei allen Weitwinkel Aufnahmen also besonders darauf achten ob die Sonne oder helle Reflexe im Bild sind.


MfG

Rainmaker
 
Was die Ablaufzeit angeht ist der mechanische Verschluss schneller als der elektronische. Das sieht man am Rolling Shutter Effekt.
Bei elektronischem Verschluss braucht die Kamera verhältnismäßig lang, bis der komplette Sensor ausgelesen ist. Das führt dazu, dass eine Kante des Bilders früher als die gegenüberliegende aufgenommen wird. Bewegt sich das Motiv in der Zwischenzeit, entsteht der genannte Effekt.
Der mechanische Schlitz-Verschluss benötigt zwar auch eine gewisse Ablaufzeit, die hält sich aber in Grenzen.
Evtl kann hier noch jemand etwas dazu sagen. Die müsste irgendwas länger als die kürzeste Blitzsynchronzeit sein.

Das andere ist die Serienbildgeschwindigkeit, die sagt wie viele Bilder pro Sekunde man aufnehmen kann.

Der elektronische Verschluss hat noch andere Nachteile, zb reduzierte Farbtiefe. Das merkst du aber vermutlich erst, wenn du extrem unterbelichtest.
Auch Blitzen geht mit dem elektronischen Verschluss nicht, das ist aber bei Vögeln wohl kein Thema.

Die R5 ist übrigens noch schneller beim Auslesen des Sensors. Generell würde ich aber trotzdem bewegte Motive nicht mit elektronischem Verschluss aufnehmen.

Grüße
Florian
 
Da ich die negativen Auswirkungen des elektronischen Verschlusses nicht wirklich einschätzen kann, fotografiere ich aktuell zumeist hiermit.
Und somit könntest du damit deine Bedenken hier jetzt schon ablegen, denn anscheinend siehst du in den Bildern ja keine Fehler.


Was sich mir nicht wirklich erschließt: Wenn ich es richtig auf diversen Websites verstanden habe, tritt der Rolling Shutter Effekt durch Bewegungen im Motiv auf.
Genau, oder bei schnellen Mitziehern ist dann z.b. der senkrecht stehende Mast im HG etwas schief.


Bei Flugaufnahmen beispielsweise wäre das ja ungünstig, allerdings benötige ich ja gerade da eher die höchste Serienbildrate.
Da brauchst du keine Angst zu haben, selbst mit einer noch langsameren Kamera, der R (Auslesezeit 1/15 Sek) hatte ich bei Bif nie Probleme und mit der R6 ( Auslesezeit 1/50 SeK.) dann erst recht nicht.
Einen Kolibri oder Libellenflügel wird man aber so nicht gut abbilden können, das ist nämlich der Unterschied zwischen schnell und echt schnell ;)


Wenn es bei unbewegten Motiven nicht zu diesem Effekt kommt, wäre es doch bei still sitzenden Vögeln/Tieren auch eine Möglichkeit mit dem elektronischen Verschluss zu arbeiten, oder?

Ich mache alles mit dem elektronischen Verschluss, außer die Dinge die Canon nicht zuläßt (Langzeitbelichtung, Belichtungsreihe, HDR)
Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16141803&postcount=754
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16216125&postcount=34757
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16203067&postcount=11
 
Ich nutze immer den elektronischen Verschluss wenn ich draußen bin.

Drinnen, mache ich immer ein paar Testbilder und entscheide dann, ob die Lichtquellen für den elektronischen Verschluss geeignet sind oder nicht.

Blitzen funktioniert nur mit dem mechanischem Verschluss.

Allerdings bewegen sich meine Motive auch nicht so schnell.
Bei sich schnell bewegenden Motiven würde ich auch den mechanischen wählen.

Habe diese Einstellung übrigends ins Favorieten Menu gepackt, da ich hier oft hin und her stelle.
Schade das man dies nicht auf einen button legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch elektronischen ersten, aber mechanischen zweiten Verschluss einstellen. Dann entfällt die Verschlusserschütterung (bei der R5 ist das sehr oft vorteilhaft, da habe ich verglichen, ob man bei der R6 einen Unterschied sieht, weiß ich nicht), aber die anderen Nachteile sind etwas abgemildert.
Aber ich würde das pragmatisch entscheiden: Wenn 20B/s oder Lautlosigkeit gewünscht sind, nutzt man halt den elektronischen Verschluss und nimmt die Nachteile in Kauf. Ansonsten den mechanischen.
Ich selbst fotografiere fast nur mit dem ersten elektronischen (und zweitem mechanischen) Verschluss und stelle nur dann auf ganz mechanisch um, wenn ich schnellere Serienbilder brauche. 20B/s brauche ich beinahe nie, darum nutze ich den rein elektronischen nur ganz selten, wenn es mal ganz lautlos sein soll (manche Situationen auf Hochzeiten). Da fehlt mir aber der langsame Serienbildmodus schmerzlich.
 
Default eingestellt war bei der R6 "mechanisch / ekelektronisch."
Den rein elektischen habe ich mir auf C2 gelegt.... für die Av- Gelegenheiten.
Nur zum Ausprobieren den rein mechanischen, der angeblich für Sport mit
kurzen Verschlußzeiten am besten geeignet sein soll, auf C3.

Leider fehlen mir beim Hallensport gerade mangels Punktspielen / Turnieren
(Saison ist unter- / abgebrochen) die Gelegenheiten zum ausgiebigen Testen.

Will schreiben:
1. Ausprobieren hilft wohl am ehesten.
( ...den Rolling Shutter Effekt habe ich noch nicht "erzeugen können.")

2. Über die Lebenszeit des Verschlusses würde ich mir überhaupt
keine Gedanken machen... danach mich in den Einstellungen
"be- ode einschränken" lassen käme gar nicht in Frage.

3. Übrigens Die mögliche / erreichbare Seriengeschwindigkeit
hängt auch (extrem) von dem verwendetem Objektiv ab.
 
Angucken und verstehen:

https://youtu.be/el2wRYNgJGc


Habe im Sommer mehrfach fliegende Libellen mit der R6 fotografiert und nie probleme mit Rolling shutter gehabt. Auch nicht bei BIF. Und die Reduzierung der Bilder auf 12 bit ist ab ISO 1600 auch egal, da bringt die R6 eh nicht mehr.

Mein Tip:

weniger denken, mehr machen...
 
Angucken und verstehen:
?
Er erklärt das doch sehr schön, dass es beim elektronischen Verschluß auf die Auslesezeit des jeweiligen Modells ankommt und warum es da zu Problemen kommen kann bei bestimmten Situationen.

Wirklich schnell sind da eben nur ein paar noch recht teure Modelle, A9 (II), A1, R3 und Z9 soweit ich weiß.
 
Und die Reduzierung der Bilder auf 12 bit ist ab ISO 1600 auch egal, da bringt die R6 eh nicht mehr.

.

Bei der R5 ist es sogar schon bei Iso 800 egal und bei 200 und 400 Iso nicht der Rede wert.
Den Eindruck den ich hier bei diesem Thema schon seit Jahren bekommen habe ist der, das die Leute zwar genau wissen wie etwas funktioniert und immer die negativen Punkte aufzählen können, sie es aber selber für sich nie ausprobiert haben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4394335[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Er erklärt das doch sehr schön, dass es beim elektronischen Verschluß auf die Auslesezeit des jeweiligen Modells ankommt und warum es da zu Problemen kommen kann bei bestimmten Situationen.

Wirklich schnell sind da eben nur ein paar noch recht teure Modelle, A9 (II), A1, R3 und Z9 soweit ich weiß.

Sag ich doch, angucken und verstehen (Ist im Video wirklich bombe erklärt), den Rest mus jeder für sich selber ausprobieren.

Ich für mich kann sagen, dass ich weder bei der R6 noch bei der R5 bis jetzt auffälligen rolling Shutter hatte, obwohl die zwar fix auslesen, aber nicht überragend.

Könnte man die Anzahl der Bilder reduzieren, würde ich wohl nur elektronischen Verschluss nehmen...
 
sie es aber selber für sich nie ausprobiert haben.
Da ist sicher was Wahres dran, nur ich mag es eigentlich gar nicht ausprobieren. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich im Nachhinein merken würde, dass ein Foto deshalb "versaut" ist. Deswegen probiere ich es halt erst gar nicht, bzw. deaktiviere den mechanischen Verschluss nur dann, wenn ich wirklich lautlos fotografieren möchte. Und ja, mir ist dabei noch nie ein "versautes" Foto unter gekommen, also wird es vermutlich auch nur selten passieren.
 
Da ist sicher was Wahres dran, nur ich mag es eigentlich gar nicht ausprobieren. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich im Nachhinein merken würde, dass ein Foto deshalb "versaut" ist. Deswegen probiere ich es halt erst gar nicht, bzw. deaktiviere den mechanischen Verschluss nur dann, wenn ich wirklich lautlos fotografieren möchte. Und ja, mir ist dabei noch nie ein "versautes" Foto unter gekommen, also wird es vermutlich auch nur selten passieren.

:confused:
Wie will man denn was lernen, wenn man nicht bereit ist auch mal was falsch zu machen? Nur vom Hörensagen?

Verrückte Welt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten