• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Panoramabasteln mit Novoflex und Sirui. Zu breit/zu eng

mihailf

Themenersteller
Hallo,

Ich versuche ein einfaches horizontales Panorama mit Nodal Adapter zusammenzuschrauben. In meinem „Baukasten“ sind jetzt folgende Teilen von Novoflex und Sirui:
  • Der Kopf Sirui K-20x
  • Sirui PA-20 Panorama-Basis
  • Novoflex Q=Mount
  • Novoflex Castel-Q
  • Novoflex QPL-Panorama
  • Genesis L-Winkel für Canon 80d
Zunächst habe ich mit Novoflex QPL Schiene versucht. Das PA-20 kommt oben an den Kopf, die Schiene mit dem aufgeschraubten Q=Mount rein. Die ist aber für PA-20 zu schmal! Mein Sirui K-20X hält sie sicher. In der Basis PA-20 sitzt die QPL Schiene so locker, das man die einfach rein und raus schieben kann. Noch mehr Spiel gab es übrigens mit MENGS PAN-A 3/8".

Dann Novoflex Castel-Q gekauft. Castel-Q ist ja breiter und sitzt fest in PA-20. Aber mein Genesis L-Winkel ist für die zu breit! Den bekomme ich gar nicht rein. Novoflex Q=Plate QPL Slim Vertikal passt rein und sitzt natürlich fest. Den habe ich auch, möchte aber weiter mein L-Winkel verwenden.

QPL-Panorama ist natürlich mit Castel-Q kompatibel. Das verwende ich jetzt als einen „Zwischenadapter“ (Castel-Q in PA-20, oben QPL-Panorama mit Q=Mount). Die Lösung ist aber natürlich … suboptimal. Wie liese sich das alles preiswert vereinfachen?
 
preiswert ist relativ. Obwohl Novoflex sehr gut ist, sind sie bekannt dafür, dass nicht alles immer mit allem passt. Das gilt auch allgemein für Arca, weil es keine richtige Norm ist, trifft aber für die Sachen von N besonders zu (schlecht zu greifendes Profil).

Es hat eine Kompatibilitätsliste: http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html (lebt vom Mitmachen).

Die einfachste Lösung ist erst einmal, Novoflex rauszunehmen oder den Rest auszutauschen.
 
Auch wenn du nicht direkt angegeben hast, welche Panoramen du erstellst - ich kann nur anfügen, nach einer langen Zeit mit vielem Hardwarewechseln (einzeilig, mehrzeilig, Sirui, NodalNinja, Novoflex) bin ich inzwischen schon seit Jahren 100% glücklich mit dem NodalNinja R1 mit R-D5 Rotator.

Ein Hersteller, wenige Komponenten, alles passt, sehr kompakt, sehr zuverlässlich. (bei mir in Verbindung mit dem Canon 8-15mm Objektiv, sowohl für Crop als auch KB)

Dank des Systems mit dem Ring am Objektiv wird bei gleicher Flexibilität im Vergleich zu einem L-Winkel viel Platz gespart. Der Nachteil ist natürlich, wenn mehrere Objektive verwendet werden sollen braucht jedes den passenden Ring-Adapter.

Wenn du deinem System treu bleiben willst, würde ich empfehlen, auf Novoflex only zu setzen. Hier hatte/habe ich auch nie Probleme, gutes Zeug. Meistens verderben die "günstigen" Schnäppchen-Bauteile (Sirui - vor einigen Jahren ganz OK, heute meines Erachtens auch in Hinsicht auf P/L nicht mehr attraktiv...das nur am Rande) den Brei aufgrund der fehlenden Kompatibilität...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei der Kombination Markins/Kirk/RRS/Sunway/Novoflex, die ohne Probleme zusammenpassen
 
Auch wenn du nicht direkt angegeben hast, welche Panoramen du erstellst
Die „üblichen“ Zylindrische Panoramas, momentan nur horizontal.

bin ich inzwischen schon seit Jahren 100% glücklich mit dem NodalNinja R1 mit R-D5 Rotator.
Danke für den Tipp! Nodalninja kenne ich. Ich schätzte aber, ich möchte zunächst auf Basis von einem gewöhnlichen K-Kopf probieren. Sehe unten.
 
Es hat eine Kompatibilitätsliste: http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html (lebt vom Mitmachen).
Die Problematik bei Novoflex war mir eigentlich bekannt. Trotzdem reingefallen.

Danke für den Link! Wie lese ich aber die Tabelle jetzt? Wie finde ich da raus, welche Pano-Basis zu Novoflex QPL passt?


Die einfachste Lösung ist erst einmal, Novoflex rauszunehmen oder den Rest auszutauschen.
Ich sehe folgende Optionen
1) Sirui PA-20 durch ein anderes Panoramawechselbasis ersetzten. Z.B. Benro PC0, Markins QR-62P etc. Es muss Novoflex QPL-Panorama halten.
2) Ein System nur von einem Hersteller. Statt Sirui e.g. Leveling Base wie Novoflex Magic Balance + Novoflex PANORAMA=Q 48
3) Novoflex QPL-Panorama durch eine andere Schiene ersetzen, so dass es mit vorhanden Sirui PA-20 zusammenpasst.
4) L-Winkel von Novoflex verwenden, sodass es mit Castel-Q passt.

Die (4) ginge, der Universelle L-Winkel möchte ich eigentlich nicht wirklich einsetzen.
Bei (3) muss ich brauche ich ein gutes System. Ich will später auch vertikale Panoramen machen. Vielleicht hätte gleich statt Castel-Q den Novoflex L-Winkel QPL-VR Pro holen sollen. Ist der breiter als die QPL Schiene oder liegt dieselbe Schine unten ?
Bei (2) ist das Problem, dass ich dann immer einen K-Kopf und Panorama Zeug schleppen muss. Ein Kopf + Panoramawechselbasis (oder ein Kopf mit eingebauter Panorama) + QPL – Platte wäre vom Gewicht her schon viel besser. Wäre evtl MagicBall 50 + Q-Mount eine Lösung?

(2) - Update: Ok, eigentlich kann ich eine Novoflex Panoramaplatte auf einen geigneten K-Kop auch drauf schrauben .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, soll die Konstruktion wie folgt aussehen: Unten der Kugelkopf, darauf eine Panoramaplatte, darauf eine Schiene und darauf die Kamera mit L-Bracket. Sehe ich das richtig?

Da würde ich dann auch am Ehesten deine im Nachtrag erwähnte Lösung in Betracht ziehen: Du nimmst den Kugelkopf, den du eh schon hast, setzt darauf die PANORAMA=Q 48 oder eine andere Panoramaplatte von Novoflex. In diese setzt du dann den CASTEL-Q ein und verwendest darauf dann einen L-Winkel. Ich verwende L-Winkel von RRS und Mengs, die beide problemlos mit den Novoflex-Klemmen funktionieren.

Das würde bedeuten, dass du lediglich die Sirui PA-20 durch die PANORAMA=Q 48 (o.ä.) ersetzt und den Genesis L-Winkel durch einen geeigneten oder generischen. Die Novoflex QPL-Panorama würdest du nicht mehr benötigen.

Alternativ bleibst du bei der Sirui PA-20 und suchst einen dafür passenden Castel-Q-Ersatz, der mit deinem Genesis L-Winkel harmoniert. In dem Fall brauchst du die drei Novoflex-Komponenten allesamt nicht.
 
noch am Rande: Novoflex hat zwischenzeitlich Produkte mit extremer Flachheit gebaut und die entsprechenden Teile dann irgendwann auszutauschen angeboten. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche das waren. Ich weiß auch nicht, woher Du die Sachen hast, aber vielleicht kannst Du das ja selbst einschätzen, ob dafür die Möglichkeit besteht und vielleicht den Novoflex-Support drauf ansprechen...
Wie gesagt, Novoflex war schon immer etwas schmaler bzw. schwerer zu greifen, aber ich habe persönlich bei meinen N.-Sachen keine Probleme mit dem Sunway-Zeugs und obwohl ich die ganzen chinesischen Kopierer nicht mag, sie funktionieren auch in der Regel und solange Du Schraubsachen (statt Hebel-Klemmung) hast, sollten sie das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende L-Winkel von RRS und Mengs, die beide problemlos mit den Novoflex-Klemmen funktionieren
Vielleicht ist Really Right Stuff preiswert, aber leider nicht günstig. Zur Not nehme ich dann doch den Novoflex L-Winkel.

noch am Rande: Novoflex hat zwischenzeitlich Produkte mit extremer Flachheit gebaut und die entsprechenden Teile dann irgendwann auszutauschen angeboten.
Castel-Q habe ich gebraucht gekauft. Der Rest ist vom Amazon. Leider bereits nach der „Gefällt-mir-nicht“ Rückgabe Frist. Sirui PA – Basis hätte ich nämlich gerne zurückgegeben. Was bedeutet „extrem flach“? Gäbe es Novoflex QPL - Schiene ggf. auch etwas breiter?

ich habe persönlich bei meinen N.-Sachen keine Probleme mit dem Sunway-Zeugs
Hmm, eine Möglichkeit wäre mein Sirui K-X20 + PA-20 durch ein Sunway Panorama Kopf zu ersetzten… Falls es dann mit der Novoflex QPL funktioniert. Wie gesagt, K-X20 hält ja die QPL – Schiene fest.

Über die Variante mit einem Novoflex Panorama Basis wie PANORAMA=Q 48 (die mit deren Schienen kompatibel ist) zu verwenden. Zwei offensichtliche Varianten
a) Ein Magic Balance nehmen.
b) Auf ein K-Kopf draufschrauben. Ein Novoflex Kopf wie Classic Ball 3 (ohne Arca-Swiss Klemme) nehmen. Gibt es gute Alternativen? Worauf zu achten?

Und weiß evtl jemand, ob der QPL-VR Pro Winkel nicht doch etwas breiter als die QPL – Schiene wäre?
 
Also ich nutze genau nach dieser Bau-Art eines einzeiligen NP-Adapters die Mengs-FNR-Schiene. Die gibt‘s in 100mm, 140mm und 200mm. Damit ersetzt du gleich noch den Castel Q-Mount und ist günstig. Einzig die Frage, ob du Objektive verwendest, die sehr stark in ihrem Nodalpunkt variieren und du daher die Variabilität in der Länge brauchst. Dann wäre diese Schiene freilich nix. Bei mir funktioniert es super!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten