• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7 oder Alpha 6400

Wienand

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mit der Fotografie beginnen und bin auf der suche über die Alpha 7 und die Alpha 6400 gestolpert. Da ich mich zwichen beiden nicht entscheiden kann fülle ich hier das Formular aus und hoffe Ihr könnte mir eine empfehlen, die für meine Anforderungen besser ist.

Ich hatte beide Kameras bereits in der Hand. Vom Gefühl finde ich beide gut. So wie ich das sehe ist der einzige große Vorteil der Aplha 7 der Vollformat Sensor. Die Alpha 6400 ist laut meinen bisherigen Recherchen deutlich neuer und ist in allen bereichen besser (mit ausnahme vom Sensor). Überwiegt der Vollformat Sensor so extrem, das man die Alpha 7 trotz des "alters" beforzugen sollte?

Ich habe das Glück, an beide Kameras mit Kit Objektiv sehr günstig ran zu kommen. Die Alpha 7 würde mich ca 500€ kosten und die Alpha 6400 ca 650€. Nun weiss ich nicht welche ich kaufen soll.

Vielen Dank im Voraus!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir bauen uns im moment einen Kastenwagen zum Wohnmobil um womit wir anschließend durch Europa reisen möchten. Unterwegs möchte ich sowohl Bilder von uns, als auch von schönen Orten oder Landschaften machen. Auf Familienfesten werde ich die Kamera ebenfalls mitführen um Gruppenbilder und Schnappschüsse festzuhalten.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. (Im Urlaub auch mehr Zeit!)
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich selber nein. Mein Schwiegervater hat eine Nikon D200, diese ist mir aber deutlich zu groß um sie immer mitzuführen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800- 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alpha 6300 und Alpha 7

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bei jeder "System"kamera benötigt man normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv mindestens noch ein sog. "Tele"objektiv für weiter entfernte Motive (wie z.B. Zootiere/Sehenswürdigkeiten) und ein sog. "Makro"objektiv für Nahaufnahmen (von z.B. Blumen/Bienen/Wurstebrot). Und je nach Motivwahl muss man jedesmal mühselig das Objektiv wechseln - deshalb heißt es ja auch "Wechselobjektiv".;)

Und weil die Objektive also viel entscheidender sind für die Motivwelt, solltest du dich dort erstmal erkundigen, welche da bei dir für das jeweilige Gehäuse in Frage kämen.
Die Objektive sind übrigens auch wertbeständiger als das Gehäuse, denn das ist nach drei Jahren schon wieder technisch überholt.

Für eine Ausgabegröße von DIN-A4 reichen übrigens 4-5 Megapixel Bildauflösung, und da das alle Digitalkameras (der Markenhersteller) seit über zehn Jahren beherrschen, kann niemand bis zu der Größe einen qualitativen Unterschied zwischen verschiedenen Kameras feststellen.
_______________
PS. für gute "Landschaftsaufnahmen" ist ein stabiles Stativ sehr sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 7 ist eine kleine Kamera, wenn du aber mit wenig Größe und Gewicht unterwegs sein willst, müsstest du bei der Objektivwahl genau schauen. Ein "kleines" Tele wird für den Kleinbildsensor schwierig zu machen sein.
Ich halte die A6400 für die bessere Allrounder-Kamera, auch wegen des besseren Autofokus.
 
Überwiegt der Vollformat Sensor so extrem, das man die Alpha 7 trotz des "alters" beforzugen sollte?

Nein - zumindest nicht für das was Du damit vorhast. Wenn Du mit der a6400 gut klar kommst (Bedienung, Menüführung etc.) und Du die für Deine Fotografie passenden Objektive im Objektivpark der a6xxx-Serie findest, würde ich immer eher die neuere Kamera nehmen.
 


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

:


weder die A6400 noch die A7 haben eine Bildstabilisierung, denn A6500 oder die neue A6600 oder ab A7II
 

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800- 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Diese Auswahl schränkt die Hilfe sehr ein. Man kann sich jeweils nur den Body mit dem Kit kaufen.
Ansonsten würde ich dir die A7 mit einigen alten manuellen Objektiven raten. Das Kit zeigt einfach nicht die Vorteile einer solchen Kamera.
 
Die A6400 ist die bessere Kamera. Unklar ist, welches Objektiv dabei ist. Ein Kitzoom ist für Tageslicht ok, in dunkleren Situationen benötigt man eine lichtstarke Festbrennweite, die ich wichtiger finde als ein Teleobjektiv. Aber auch das kann je nach Motiven hilfreich sein. Dann ist dein Budget aber weit überschritten.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Die 800 bis 1000€ sind erstmal für die Kamera mit einfachem Objektiv. Weitere Objektive sollen natürlich folgen. Wie bereits erwähnt bekomme ich die Kits sehr günstig, so dass noch Geld für ein besseres Objektiv da wäre. Im speziellen handelt es dich um folgende Sets:
Alpha 6400:
https://www.saturn.de/de/product/_sony-alpha-6400-kit-ilce-6400l-2517104.html

Alpha 7:
https://www.saturn.de/de/product/_sony-alpha-7-kit-ilce-7k-1775730.html

An die objektive komme ich auch günstiger ran. Ich bin nicht auf Sony eingeschossen, finde aber das Design und die Handhabung gut. Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen an.

Gruß
Niklaas
 
Einfach mal die Objektive zunächst anschauen!

APS-C und Vollformat sind halt zwei verschiedene Welten & auch bzgl. dem Gewicht.

Bspw. Sony SEL-55210 vs 70-200/F4 ;-)
 
Die Sony a7 würde ich schon alleine wegen des AFs ausschließen, aber auch die Bedienung etc. war noch sehr unausgereift. Wer genau weiß was er will, wird ggf. mit einer a7 glücklich, für alle anderen sind die neueren Kameras von Sony besser geeignet
 
Hallo!

Also bei der Auswahl würde ich dir auch zur A6400 raten. Klein, leicht für Urlaub/Reise, super Autofokus für Familienbilder.
Bei den Objektiven günstiger.(!)

Wenn du dann irgendwann an die Grenzen kommst bzw. du deine Vorlieben genauer definiert hast, kannst du immer noch umsteigen auf VF.
Für den Einstieg mal das 18-135 dazu, für Portraits das Sigma 30mm 1.4 (oder 56 wenn du eher Headshots machst) und für Landschaft noch das Samyang 12mm oder Sigma 16mm (je nachdem ob dir mehr Weitwinkel oder der Sonnenstern wichtiger ist).

Wären so meine Anregungen.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten