• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 6d Mark II - Auslösungen ermitteln?!

Nicolettchen

Themenersteller
Hi,

weiß jemand mit welchem Programm unter Windos man die Anzahl der Auslösungen der Canon 6d II zuverlässig auslesen kann?! Oder geht das jetzt mittlerweile mit der mitgelieferten Software? :confused:

Ich bekomme die Tage eine Gebrauchte und möchte die Zahl der Auslösungen gern wissen.

LG Nicole
 
Hallo, es gibt keine Windows-Software dafür. Einzig ShutterCount für MacOS / iOS (also iMac / Macbook / MacIntosh / iPhone / iPad) kann das! Es gibt noch eine Webseite, auf der das (kostenpflichtig) möglich ist, deren Veröffentlichung hier von der Forenleitung aber nicht gern gesehen wird, weil diese Webseite in Verdacht steht, Malware in Umlauf zu bringen!
 
Es gab mal in einem Linux-Ableger (Ubuntu?) ein Programm, das konnte das auch. War zwar prinzipiell einfach (Linux von CD starten und Programm mounten), ich kriegs aber nicht mehr hin. :-( Und für die 6D²? K.A., wäre aber auch interessiert! Sind hier Linux-Freaks unterwegs?

EDIT fiel das Programm wieder ein: gPhoto2!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau' mir gPhoto2 mal an ... eine VM dürfte dafür reichen.
 
Hallo, es gibt keine Windows-Software dafür. Einzig ShutterCount für MacOS / iOS (also iMac / Macbook / MacIntosh / iPhone / iPad) kann das! Es gibt noch eine Webseite, auf der das (kostenpflichtig) möglich ist, deren Veröffentlichung hier von der Forenleitung aber nicht gern gesehen wird, weil diese Webseite in Verdacht steht, Malware in Umlauf zu bringen!

Also ich habe ShutterCount for Windows für 3Dollar im Jahr 2015 gekauft und kann es bis heute nutzen.
 
So, Leute, ich habe jetzt gPhoto2 getestet, leider mit eher negativem Erfolg. Meine 60D konnte das Tool auslesen, EOSInfo für Windows kann das aber auch. Bei meiner 760D hingegen wird der Shutter Count nicht angezeigt - Fehlanzeige also! Bleibt doch nur die Apfelvariante ... :grumble:
 
So, Leute, ich habe jetzt gPhoto2 getestet, leider mit eher negativem Erfolg. Meine 60D konnte das Tool auslesen, EOSInfo für Windows kann das aber auch. Bei meiner 760D hingegen wird der Shutter Count nicht angezeigt - Fehlanzeige also! Bleibt doch nur die Apfelvariante ... :grumble:
:devilish: Sch***e! :devilish:

Leider läßt sich gphoto2 auf meinem Ubuntu-10.10. nicht mounten, also wie ist das mit den angefressenen Äpfeln, braucht ShutterCount eine Internet-Verbindung oder funktioniert es offline (sorry für slightly off topic)? :D:confused:

Schönen Tag noch!

Hanns (der eine 6D² und eine 100D hat)
 
Gab es aber offensichtlich mal:
Selbst wenn man es noch beziehen könnte, wäre es ziemlich nutzlos, weil die neueren Kameras (ab der 750D / 5D IV / 6D II / M3 etc.) damit dennoch nicht ausgelesen werden könnten, weil es zu alt ist. Und für die älteren Kameras gibt es ja die kostenlos Tools, die ja auch funktionieren!


6D² und eine 100D
Tja, dasselbe Dilemma - 100D ist kein Problem, aber die 6D II - ich fühle mit Dir! Weiß der Geier, warum das nur mit der Apfelsoftware geht und es kein aktuelles Windows-Pendant gibt! :grumble:

By the way ... beim Auslesen mit gPhoto2 steht ganz unten in der Liste bei meiner 760D: Available Shots: 40798 (bei der 60D stand da ein anderer Wert). Hat mit dem Shutter Count aber nix zu tun. Weiß eventuell jemand, was es damit auf sich haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 6d Mark II - Auslösungen ermitteln?! sligtly offtopic

Moin,

Das funktioniert ohne Internetanbindung.

Hallo, danke! Ich bekomme am WE Besuch von einem Apfel-Handy :lol:, aber der Besitzer ist leider nicht fotoaffin. :eek:

Wie kriege ich die Kamera mit dem Handy verbunden? USB soll bei den Äpfeln nicht so verbreitet und Bluetooth auch nicht so toll sein, WLAN?

Nochmal sorry für offtopic und schönen Tag noch!

Hanns
 
AW: Canon 6d Mark II - Auslösungen ermitteln?! sligtly offtopic

Moin,

Wie kriege ich die Kamera mit dem Handy verbunden? USB soll bei den Äpfeln nicht so verbreitet und Bluetooth auch nicht so toll sein, WLAN?

hm, das weiß ich nicht. Ich meinte per USB an einem MacOS-Gerät, sprich MacBook o. ä. An einem iOS-Gerät habe ich es noch nie genutzt (und die entsprechende Software auch nicht gekauft).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten