• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M5 - Reihenaufnahme nur 12 bit?

KHZ

Themenersteller
Bereite gerade meine neue M5 vor für die SoFi morgen früh.
und schaue dabei ausnahmsweise ins Handbuch das nicht mal beiliegt :(
bei reihenaufnahme werden nur 12 bit raw statt 14 bit verwendet - WTF? :confused:Was soll das?
Ergänzungsfrage :eek:: wie gravierend ist das überhaupt? Habe ich mir bislang noch niemals (7D, 40D) Gedanken drüber gemacht.
Schlimm genug jeweils einzeln auf den drahtauslöser zu drücken oder vernachlässigbar?
danke für Informationen
karl
 
Ich wäre entsetzt.
Bevor ich das selber suche: wo steht das?

Habe es selber gefunden: Seite 214;-)
Da müßte man tatsächlich Versuche fahren.
So etwas darf nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
bei reihenaufnahme werden nur 12 bit raw statt 14 bit verwendet - WTF? :confused:Was soll das?...

Wird wohl Performancegründe haben um auf die Seriengeschindigkeit zu kommen.
 
Ich habe mir auf die Schnelle mal eine Session mit durchmischten CR2 Dateien angesehen und keine signifikanten Dateigrössenunterschiede zwischen Einzel- und Serienbild-RAWs erkannt.
 
Naja das wird in der Dateigröße durch die Kompression auch oft kaum auffallen...allein weil die oberen 2Bits in den RAWs oft mehr als Füllbits agieren dürften und somit meist sehr gut komprimierbar sind
Dazu kommt, das die Dateien zudem zwar mit 12bit gewandelt werden könnten, die Speicherung aber trotzdem noch in 14bit erfolgen kann...die Speicherung ist erstmal unabhängig von der Wandlung.

Was den Effekt angeht:
Hier und da dürfte es die messbare DR etwas einschränken...das sollt es aber auch gewesen sein.
Es wäre in dem Zusammenhang übrigens mal interessant ob DXO ursprünglich mit Serienbild RAWs gemessen hat...das würde besser zu den 12,5EV passen...zumal ich (hauptsächlich in OneShot) keine Unterschiede beim entwickeln zur 80D erkennen kann.

Davon abgesehen: Nen Serienbildbolide ist die Kamera eh nicht...da müssen sie für die nächsten Genereationen generell noch am Speed basteln. Allein das Stopmotion im Sucher hält mich davon ab es wirklich regelmäßig in dem Modus betreiben zu wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wird in der Dateigröße durch die Kompression auch oft kaum auffallen...allein weil die oberen 2Bits in den RAWs oft mehr als Füllbits agieren dürften und somit meist sehr gut komprimierbar sind
Dazu kommt, das die Dateien zudem zwar mit 12bit gewandelt werden könnten, die Speicherung aber trotzdem noch in 14bit erfolgen kann...die Speicherung ist erstmal unabhängig von der Wandlung.

Wenn, dann werden die unteren 2 Bit (die am meisten rauschenden) ausgeblendet, was meiner Meinung schon einen Komprimierungsvorteil (gerade bei verlustlos) ausmachen sollte.
 
Stimmt...die unteren würde mehr Sinn machen...oben schmeißt du nur FullWell weg.

Aber wie gespeichert wird wissen wir ja nicht...also zumindest ich adhoc nicht...oder weißt du es?
Im Handbuch steht 14 Bit RAW...bei 12bit Verarbeitung...Verarbeitung ist nur nicht gleich Speicherung.
Dann werden die unteren Bit halt aufgefüllt mit Näherungswerten des nächstgelegenen oder es wird gespreizt.
Um ein einheitliches RAW Format für die Konverter zu gewährleisten kann ich mir schon vorstellen, dass sie da einen Weg gegangen sind der nach außen eine möglichst große Konsistenz garantiert.

Hat mal jemand mit RAW Digger geschaut ob es immer "14bit" RAWs sind?

Die letzte Canon Kamera die ich in der Hand hatte die wirklich 12bit CR2 ausgespuckt hat war die 1000D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das nicht davon ab wie der ADC operiert? Meinst du die kennen nen "echten" 12bit Modus?
Wenn von den 14bit einfach nur die oberen 12bit weitergeschoben werden und dann die unteren Bits in der Verarbeitung dann einfach aufgefüllt werden in der Annahme die gingen sowieso hauptsächlich im SnR unter?!

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das bei den Abtastraten die Wandlung an sich das Problem ist...eher das rumschieben der Datenmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Es spielt ja offensichtlich keine Rolle (ansonsten hätte es ja schon lange jemand bemerkt). Klar, jetzt werden es dann alle feststellen und gaaaaanz schrecklich finden. Alle, die bisher problemlos damit umgegangen sind.

Ich bitte Dich, ich messe ja auch nicht die Verschlußzeitenlänge nach.

RAW war bei mir bei Canon immer 14 Bit (im Gegensatz zu Nikon, Sony, wo das schonmal unterschiedlich war).
 
Hängt das nicht davon ab wie der ADC operiert? Meinst du die kennen nen echten 12bit Modus?

Keine Ahnung. Aber ob der A/D-Wandler nun direkt 12bit erzeugt oder von ursprünglich 14bit einfach 2bit weggelassen werden, die Dynamik würde das "auf Pixelebene" (DxOMark "screen") auf 13,8LW beschränken, wo DxOMark 11,6LW gemessen hat. Die Dynamik wird also offensichtlich nicht durch die 12bit begrenzt.

12,5LW ist der auf 8MP skalierte Messwert ("print"), den würden die 12bit auf 14,6LW beschränken, auch da natürlich >2LW "Luft".
 
Ich bin mir nicht sicher ob das was damit zu tun hat:

Bei der EOS M3 ist der Black Level bei 2048. Findet man in den EXIF der RAW‘s
Code:
<tr><td>Per Channel Black Level</td><td>2048 2048 2048 2048</td></tr>
D.h der kleinste Wert in den RAW Daten ist 2048 (schwarz). Der größte Wert ist 16383 (weiß übersteuert). Keine Ahnung, worum Canon das so macht. D.h die volle Informationen der 14Bit wird eh nicht genutzt.
Wäre mal interessant, welchen Black Lavel die M5 hat.

Das ist mir auch schon bei den 1Zoll Kameras aufgefallen. Die Canon G7x hat einen Black Level von 512 und nutzt den Wertebereich von 512 bis 4095 (12Bit). In dem RAW der 1 Zoll Panasonic FZ1000 sind alle Werte von 0 bei 4095.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischweise paßt das bei mir nicht, da (exiftools) steht bei einem "normalen" Bild:

Code:
Per Channel Black Level         : 10000 0 0 552
 
Komischweise paßt das bei mir nicht, da (exiftools) steht bei einem "normalen" Bild:

Code:
Per Channel Black Level         : 10000 0 0 552

Sieht nicht gerad schlüssig aus. Vielleicht wird die M5 nicht richtig unterstützt?


Code:
C:\tools\exiftool\exiftool -h IMG_0001.CR2
<tr><td>ExifTool Version Number</td><td>10.37</td></tr>

Bei mir funktioniert das bei allen Kameras.
Mit
Code:
C:\TOOLS\dcraw\dcraw -4 -D –T
Kann man die cr2 in ein 16bit Tif Wandeln. Dort finde ich dann auch genau den Wertebereich wieder.

Vielleicht kann ja mal jemand 2 * CR2 der M5 zur Verfügung stellen. Gleiche Einstellungen und gleiches Objekt. Einmal normal und einmal aus einer Reihenaufnahme (Am besten auf Stativ).
 
Vielleicht kann ja mal jemand 2 * CR2 der M5 zur Verfügung stellen. Gleiche Einstellungen und gleiches Objekt. Einmal normal und einmal aus einer Reihenaufnahme (Am besten auf Stativ).
Habe ich mal gemacht. Die Daten sind nun an die engagierten Nutzer hier im Forum verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die RAW Daten der M5 mal angesehen.
Die Black Level Werte sehen definitiv anders aus als von meinen anderen Kameras. Hat vermutlich was mit dem DP Sensor zu tun. Diese Daten sind absolute neu für mich. Deshalb sind alle Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen!
Code:
<tr><td>Per Channel Black Level</td><td>10000 0 0 552</td></tr>
Die Werte sind aber zwischen Highspeed_Serie und One_Shot identisch.

Was habe ich dann gemacht:
Die RAW Dateien mit
Code:
dcraw -4 -D -T
in ein 16 Bit TIF gewandelt. Man bekommt dann eine Datei mit ungefähr 4000 *6000 *16Bit.
Das sind die reinen RAW Daten. Ohne Interpolation und ohne jegliche Farbinformation.

Aus den Daten ergeben sich folgende Informationen:
Code:
Highspeed_Serie_1_M5.CR2; Minimum=519; Maximum=15255; Mean=1631
One_Shot_1_M5.CR2;    Minimum=521; Maximum=15258; Mean=1638
Anschließend habe ich ein Histogramm (mit 16384 Stufen) für Highspeed und One Shot gerechnet. Interessant ist die Verteilung bei Highspeed. Was das aber nun genau bedeutet, entschließt sich meiner Kenntnis. Darüber muss ich noch mal nachdenken…
Es wird aber definitiv was mit den Daten gemacht…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie aus als machen sie ne Tonwertspreizung und wandeln so 12bit Auslese Auflösung in 14bit Tonwerte zum Abspeichern um.

Wo sehe ich das?
...kannte das Programm bisher nicht......

Sieht man am Wertebereich in dem gespeichert wird...siehe auch c_joergs Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten