• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Focus Stacking A7RIII

habakus

Themenersteller
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit direkt mit der Kamera ein Fokus Stacking zu machen? Über Apps oder sowas?
 
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit direkt mit der Kamera ein Fokus Stacking zu machen? Über Apps oder sowas?

Ich hatte es nur mal ganz kurz angetest aber über C1 Remote sollte es gehen (kann ich heute abend noch mal checken).
Ist aber natürlich nicht direkt mit der Kamera sondern nur mit Hilfe von C1 und auch nur mit manuellen Schritten.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Das ist natürlich Schade das es das nicht per App gibt. Ist bei Canon kein Problem. Das stellt dann leider einen für mich doch recht deutlichen Nachteil dar.

C1 Remote ist keine Option. Will das schon in der freien Natur nutzen.


Was ist bitte ein Foto Stacking??
Es heißt Fokus Stacking, nicht Foto Stacking ;) Was das ist wurde ja bereits verlinkt.
 
Schonmal daran gedacht evtl. manuell den Fokus nach jedem Foto anzupassen und die Bilder dann in PS zusammenzurechnen?
Mir ist schon klar, dass dies nie den Komfort einer automatischen Lösung bietet :D
 
Schonmal daran gedacht evtl. manuell den Fokus nach jedem Foto anzupassen und die Bilder dann in PS zusammenzurechnen?

Das ist ohne Hilfsmittel ziemlich praxisfremd. Entweder man macht das eben über eine App oder über einen Makroschlitten. Das zusammenrechnen ist das kleinste Problem.

Focus Stacking bei Landschaftsbilder wäre ja äußerst ungewöhnlich... oder wo wolltest du das per Hand machen?
 
Das ist ohne Hilfsmittel ziemlich praxisfremd. Entweder man macht das eben über eine App oder über einen Makroschlitten. Das zusammenrechnen ist das kleinste Problem.

Focus Stacking bei Landschaftsbilder wäre ja äußerst ungewöhnlich... oder wo wolltest du das per Hand machen?

Da viele Fotografen selbst die Landschaftsfotos vom Stativ machen, könnte man z.B. 3 Bilder machen und dabei den Fokuspunkt manuell vom Vordergrund zum Hintergrund verschieben. Nach dem Zusammenrechnen hat man durchgehende Schärfe.
Macht z.T. Stephan Wiesner so. Da gibt es ein interessantes Youtube dazu.
 
Guten Tag,

gibt es hinsichtlich des Themas "Stacking" bei Sony-Kameras Neuigkeiten?

Ich bin kürzlich von MFT (Olympus, Panasonic) auf die A7III umgestiegen und finde es schon erstaunlich, wie weit Sony in diesem Bereich hinterherhinkt! Auch das Generieren von Makros aus 4K-Sequenzen ist zumindest bei Panasonic schon seit längerem selbstverständlich.

Danke und Gruß

Andreas
 
Vielen Dank für den (mir bereits bekannten) Link, aber ich dachte eher an eine einfache Integration in die Kamerasteuerung seitens Sony.

Gruß

Andreas
 
Das ist ohne Hilfsmittel ziemlich praxisfremd. Entweder man macht das eben über eine App oder über einen Makroschlitten. Das zusammenrechnen ist das kleinste Problem.

Focus Stacking bei Landschaftsbilder wäre ja äußerst ungewöhnlich... oder wo wolltest du das per Hand machen?

Naja praxisfremd ist das nicht wirklich, ich verwende ziemlich oft Focus Stacking in der Landschaftsfotografie. Wenn man einen "starken" Vordergrund hat, möchte man einfach ein durchgehend scharfes Bild haben. Um einen dramatischen Effekt zu erzeugen muss man somit relativ nah an das Vordergrund Objekt ran um es in der richtigen Größe mit einem Weitwinkel abbilden zu können. Somit ist der Vordergrund teilweise nur 30-40cm von der Kamera entfernt. Als Beispiel wären Wildblumen in den Bergen als Vordergrund zu nennen und die Berglandschaft als Mittelgrund und der Himmel als Hintergrund. Oder auch die altbekannten Bilder von den Lavendelfeldern aus Valensole. Ohne Fokusstacking würde man da keine durchgehende Schärfe der Felder hinbekommen :p

Machen recht viele Landschaftsfotografen und ich mitunter auch.

Ich mache das aber ganz manuell, das heißt 3-5 Bilder meistens und den Fokus einfach manuell einstellen. Später dann schauen ob alles passt und zusammensetzen in PS. Leider gibt es noch kein integriertes Focus Stacking, aber in meinem Fall auch vllt nicht ganz einfach, da die Bedingungen jedes Mal unterschiedlich sind. Bis ich da alles eingestellt habe, ist es wahrscheinlich schneller es manuell zu machen.

Sollte es für Makro oder dergleichen gebraucht werden, ist eine Automatisierung aber schon recht wichtig, jedoch bin ich komplett raus bei Makro und der falsche Ansprechpartner :p davon hab ich nämlich recht wenig Ahnung :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten