• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erfahrungen a7iii mit K&F Adapter (Voigtländer 35mm)

langbrett

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungsberichte zum Thema Adapter für Leica M Objektive auf Sony E Mount. Ich selbst fotografiere mit der a7iii, dem Voigtländer Nokton 35mm und verwende den K&F Adapter.

Dank euch!
 

Anhänge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungsberichte zum Thema Adapter für Leica M Objektive auf Sony E Mount. Ich selbst fotografiere mit der a7iii, dem Voigtländer Nokton 35mm und verwende den K&F Adapter.

Dank euch!

Dann hast Du doch schon Erfahrungen damit.
Was fehlt denn noch oder hast Du ein Problem damit?

Ich bin ansonsten zufrieden mit den K&F Adaptern auch dem Leica M auf Sony.
 
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden mit den K&F Adaptern bin. Fotografiere mit a7iii + voigtländer 35/1,7 ultron, mittlerweile habe ich den dritten Adapter. Der erste passte gleich zu Beginn nicht: Streulicht kam durch den Mount, zwischen Adapter und Linse. Selbes Phänomen beim zweiten Adapter, aber erst nach ca. halbjährlicher Benutzung. Der dritte beginnt auch schon wieder leicht zu wackeln.

Das Streulicht an sich ist vorerst halb so wild. Weit schlimmer ist es, dass die Linse irgendwann nicht mehr scharf abbildet, da sie nicht richtig am Mount sitzt.

Liebe Grüße
Chris
 
Ich habe das nach fünf Adaptern erfolglos aufgegeben, und die Leica M Linsen wieder verkauft.
Jeder einzelne hat im Bereich des Mounts Streulicht durch gelassen, so dass jedes Bild unbrauchbar war.
Hab mir dann zeitweise noch mit Haargummi drum wickeln ausgeholfen, aber auf Dauer war das nichts für mich.
Keine Ahnung warum die Fertigungsqualität ausgerechnet bei diesem Mount so grottenschlecht ist!? :confused:
 
Ich finde das auch furchtbar ärgerlich. Gibt es denn eine Alternative zu K&F? Abseits der teuren "intelligenten" Adapter (die bei einem manuellen Objektiv völlig unnötig sind)?

Wenn ich den einzigartigen Bildeindruck des 35mm Ultrons nicht so lieben würde, wäre es wahrscheinlich auch schon am Gebrauchtmarkt gelandet...

Liebe Grüße
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten