• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D90 - Netzteil

blade11

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir ein Netzteil EH-5(D) für meine Nikon D90 bestellt. Angekommen und angeschlossen passierte nix. Akku aus der Kamera genommen und sie blieb aus. Akku wieder rein, aber Netzteil wurde nicht erkannt. Nach einem Telefonat mit Nikon soll bei Akku drin die Akkustandsanzeige beim Anschluss des Netzteiles verschwinden. Klappte nicht.
Ich habe dann ein neues Netzteil bestellt - das kam gestern an. Gleiches Spiel wie gehabt. Kamera zeigt keinerlei Reaktion auf das Netzteil. Ich sehe es aber als quasi unmöglich an, dass beide Netzteile defekt sind.

Die D90 hat den Stromanschluss unter einer Gummikappe auf der linken Seite. Alle Anschlüsse funktionieren, nur beim Netzteilanschluss passiert einfach nix. Jemand ne Ahnung was ich falsch mache?

MFG
 
Hallo!

Ich habe mir ein Netzteil EH-5(D) für meine Nikon D90 bestellt.
...
Jemand ne Ahnung was ich falsch mache?
Laut BDA der Kamera und HP des Herstellers ist für die D90 das Netzteil EH-5/EH-5a vorgesehen.
Was genau hat es mit EH-5(D) auf sich?
Sind die D-Varianten nicht für Coolpix-Modelle?
 
einfach ein externes Ladegerät verwenden?
oder geht das bei der D90 nicht?
ich dächte, da kann man den Akku auch schon entnehmen
 
Das D hat nichts zu sagen. Dem Hersteller war zunächst selbst nicht klar, dass ich da kein Akkufacheinsatz benötige. Die D90 hat einen direkten DC in. Den Stecker vom Netzteil haben ich durchgemessen. Es kommen 9,36V an. Aber nicht in der Kamera. Akku ist der EN-EL3e. Dafür gibt es angeblich auch kein Akkufacheinsatz. Zumal das Netzteil ja dann im DC in trotzdem funktionieren würde.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der DC in defekt ist. Bisher hab ich den noch nie genutzt und die Kamera wird nur "sonntags" ausgeführt, also kein Arbeitstier.

Liste von Nikon

Mir würde schonmal weiterhelfen, wenn jem. weiß, wie die Steckerbelegung für das Netzteil sein soll. Da gucken mich aus der Kamera 4 Pins in quadratischer Anordnung an. Weiß wer, wo da + und - mit den 9V drankommen?
 
Hmm...ist natürlich in der Tat merkwürdig.

Was ist denn die genaue Bezeichnung Deines Netzteils?
Kabelstecker und Kamerabuchse sind kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell des Netzteils ist EH-5 9V 4,5A.

Anbei mal ein Bild vom Stecker des Netzteils, sowie dem Eingang in der Kamera. Im Grunde gibt es nur 2 mögliche Fehlerbilder:

Die Belegung der Kontakte ist falsch, oder an der Kamera ist was defekt, evtl. ein Kabel ab zu der DC in Buchse. Daher die Frage, wie die Belegung denn sein muss.
 

Anhänge

Weil ich die Kamera in eine Fotobox bauen möchte - da braucht es ein Netzteil, allein schon wegen der stromfressenden Wlan SD Karte.
 
mag sein, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt eine einfachere Lösung.

Klar, kann ich verstehen, dass man nicht meilenweit vom Threadtema abweichen sollte - aber hier ist ja ein direkter Zusammenhang^^
 
ein Lösungsansatz von mir wäre noch:
such dir einen Batteriegriff, den man an eine externe Stromversorgung anschliessen kann.
Dann gehst du ja nicht mehr über den DC-IN an der Kamera, sondern quasi über das Akkufach.

Es sei den, du hast Lust oder kennst jmd, der die gesamte Kamera auseinandernimmt und durchmisst...
 
Noch jemand Lösungsvorschläge? Ich brauch die Stativaufnahme der Kamera für die Befestigung in der fotobox. Das geht größenmäßig schon net anders. Passt in die d90 ein "fremder" akkunetzeinsatz?
Oder lässt sich die zuständige Platine in der d90 einfach wechseln, Oder gibt es eine Sicherung die evtl. defekt sein kann? Garantie ist leider keine mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte ja nicht das Problem sein.
soweit ich weiss, hat eigentlich jeder BG auch Stativhalterungen unten dran
musst halt nur einen mit Stromanschluss finden.
Oder im Zweifelsfall den BG öffnen und selbst daraus einen Adapter für die Steckdose bauen.
Wenn ich nicht ganz täusche, gibt es auch Akkueinsätze (normale AA-Größe (kann man ja in manchen BG's auch alternativ verwenden)),
die man an den Strom anschliessen kann

anderer Einsätze sehe ich eher kritisch.
Du musst halt genau aufpassen, dass genau die Daten für die D90 stimmen (sollte ja alles wichtige auf dem Akku der D90 stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten