• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Einsteiger braucht Hilfe für Outdoor Potraits

Niikolaii

Themenersteller
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Wahl des richtigen Lichtformers/Licht/Blitz/leuchte/Auslöser/Stativ also das gesamte Paket.

Mein Setup sieht vor Outdoor Portraits und ganzkörper aufnahmen zu machen.
Ich bin Anfänger und steige somit neu ein, habe mir dazugehörigen Threads angeschaut aber die Fülle Lichtformern erschlägt einen.

Ich habe mir überlegt, es sollte wohl eine Softbox oder Beautydish werden, als Lichtquelle sollte es ein Blitz werden, der stark genug für meinen Outdoor einsatz ist. Dazu wird ja noch ein Auslöser benötigt und ein Stativ für den Lichtformer.

Es wird eine Sony A7III verwendet und das Budget ist als Einsteiger begrenzt daher würde ich auf Marken aus China zurückgreifen so lange die Qualität stimmt. Das Gesamtpaket soll die 300€ nicht überschreiten.

Ich danke jedem für die Hilfe!
 
300 Euro für alles wird bei Ganzkörper Outdoor (Tagsüber im Sonnenlicht!?) schwierig.
In der Dämmerung oder im Schatten, oder Portrait in der Sonne könnte man locker mit Aufsteckblitzen arbeiten. Ich würde Godox TT600 empfehlen. Als Lichtformer benutze ich darauf einen Roundflash Dish als Beuty Dish Ersatz und eine SMDV 60 als Softbox.
Mit dem XPRO Auslöser von Godox können die HighSpeed Sync und Du kannst die Power der Blitze von der Cam runter steuer.

Der XPRO mit 2x TT600 und den beiden Lichtformen dürfte knapp drin sein.
Wenn Du im Prallen Sonnenlicht Ganzkörper machen willst, sollten es entweder 2 Aufsteckblitze in einem Lichtformer sein oder gleich ein AD200 von Godox.


https://www.amazon.de/Godox-TT600-K...?ie=UTF8&qid=1526287158&sr=8-1&keywords=tt600

https://www.amazon.de/Godox-XPro-S-...id=1526287175&sr=8-1-fkmr0&keywords=xpro+sony

https://www.amazon.de/RoundFlash-Fa...id=1526287195&sr=1-1&keywords=roundflash+dish

https://www.amazon.de/SMDV-D60-Diff...e=UTF8&qid=1526287218&sr=1-1&keywords=smdv+60
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst Mal für die ausführliche Antwort, ich werde mir die Links gleich anschauen! Ich habe geplant zum Bänder hin bei schöner Lichtstimmung Fotos zu schießen also nicht bei totaler Dunkelheit und nicht in der Mittagssonne im Sommer.er also zwischen 17-21 Uhr. Wenn ich bei Tageslicht Fotos scheiden will muss es dann exponentiell mehr drauf gelegt werden?
 
Wenn du gegen die Sonne ankommen willst dann musst du nahe ran und brauchst etwas mehr Leistung (ab 500Ws würd ich sagen)

Ich benötige noch eine günstige Softbox für On Kamera (Hochzeit bei der Abend Veranstaltung) was gibt's da für Empfehlungen?
 
Wenn ich bei Tageslicht Fotos schiessen will muss es dann exponentiell mehr drauf gelegt werden?

Die Menge die Du an Licht brauchst, ist ja von sehr vielen Faktoren abhöngig.

- Wieviel Umgebungslicht will ich "überblitzen"
- Welchen Lichtformer benutze ich.
- Wie weit steht der Blitz vom Objekt weg
- Will ich tagsüber offenblendig Fotografieren?
- Unsw.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Set mit den beiden TT600 kommst schon relativ weit. Wo es an die Grenzen stösst ist wenn Du mit einer Softbox in der prallen Mittagssonne einige Meter vom Model weg das selbe Ganzkörper anblitzen willst und das Ganze noch Offenblendig (Highspeedsync schluckt Leistung).

Es gibt auch die Möglichkeit mehrere TT600 in eine Softbox zu bekommen:

https://www.amazon.de/fach-Blitz-Schirm-Softboxhalter-Systemblitze/dp/B005ZP394O

Später kannst Dir, wenn man wieder Budget da ist, auch einen AD200 dazu kaufen, der hat etwas mehr Dampf und reicht bei Vollgas normalerweise gut aus um auch in der Prallen Sonne ganzkörper zu blitzen. In dem Video hat der Mensch 2xAD200 in einer Softbox, sagt aber dass er maximal 1/2 Leistung braucht. Also ginge auch 1xAD200.

https://www.youtube.com/watch?v=-0QHeiEH6L0
 
Für Portraits kann das gut passen, ich hab da jetzt mehr an Gruppenfotos (zB bei Hochzeiten gedacht) da kommst nicht so nah ran und brauchst etwas mehr Leistung

Nikolaii schrieb:

"Mein Setup sieht vor Outdoor Portraits und ganzkörper aufnahmen zu machen."
 
Zuerst einmal sollte man IMHO unterscheiden zwischen Aufhellen und Lichtsetzung. Letzteres würde ich für draußen (erstmal) gleich wieder vergessen.

Aufhellen also: da fällt einem klassisch zuerst einmal ein stinknormaler Reflektor ein oder gleich so fotografieren, dass man gar kein zusätzliches Licht braucht- habe ich die ersten zwei/drei Jahre damals so gemacht. Und seit den aktuellen Isolosen Sensoren arbeite ich draußen auch wieder verstärkt damit.

Will/muss ich aber draußen aufhellen, dann blitze ich auch lieber als Reflektoren zu benutzen- schlichtweg, weil ich fast immer alleine mit dem Modell unterwegs bin und sich ein Blitz leichter ausrichten lässt als ein Reflektor- mit Aissisten würde ich meistens lieber auf einen Reflektor setzen wollen.

Gut, Blitz also zum aufhellen. Hier muss man wissen, dass die Größe des Lichtformers im Verhältnis zum Modell wichtig ist. Ein Lichtformer, und zwar egal welcher, mit 60cm Kantenlänge/Durchmesser und drei Meter Entfernung wirkt nahezu wie ein nackter Blitz, schluckt als nur unnötig Leistung- man kann also gleich diesen nehmen (und lass den Joghurtbecher gleich raus aus Deinem Kopf- man kann Licht nicht "weich" machen).

Also nahe ran- und möglichst groß. Da Streulicht draußen allermeistens kein Problem darstellt, greife ich hier zu einem einfachen, billigen und leicht zusammenklappbaren weißen Durchlichtschirm- der wird dann so nah wie möglich am Modell platziert (gerade nicht mehr sichtbar im Bild).

Für Oberkörper reicht ein 80-90cm Schirm locker aus, für Ganzkörper sollte er entweder großer sein, oder aber man lebt mit den etwas härten Schattenkanten- beim Aufhellen nicht ganz so gravierend/leicht zu vermeiden.

Auch eine Variante ist ein nackter Blitz auf der Kamera- es geht beim Aufhellen ja meistens nur um ein/zwei Blenden Licht- wenn das Modell nicht gerade vor einer Wand steht, geht das dann schon sehr gut.

Als Blitz sollte ein Aufsteckblitz hier gut ausreichen.

Alles wie gesagt aufhellen- zum arbeiten gegen die Sonne sind ganz andere Vorgehensweisen nötig.

Bei Krolop&Gerst findest Du massenweise hilfreiche Tutorials und Videos zu dem Thema.

vg, Festan
 
Danke für die Hilfe!

Ich habe mich für den Godox AD200 entschieden (eBay US 20% Gutschein für nur 280,-€)

Als Softbox habe ich die Godox P120L entschieden.
Godox P120L 120cm Bowens Mount Parabolisch Softbox für Aputure COB 120D Aputure COB 120t 300D Godox AD600B AD600BM und Andere Bowen Mount Videoleuchte mit JYPHOTO Putztuch https://www.amazon.de/dp/B075XG7J35/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_eLphBbN6SSXNG

Und als Auslöser den Godox Xpro.

Die Firefly erschien mir als Recht teuer für nur 60cm darum habe ich die von Godox genommen, hoffe ich habe damit nichts falsch gemacht.

Werde dann berichten.
 
Danke für die Hilfe!

Ich habe mich für den Godox AD200 entschieden (eBay US 20% Gutschein für nur 280,-€)
.

Dann hoffen dass er so durch den Zoll geht (Wobei dass dann auch Steuerhinterziehung ist). Wenn er nicht so durch den Zoll geht, wird er deutlich teurer als hierzulande.

Das Risiko wegen 30 Euro maximal möglicher Ersparnis?
Ich weiss ja nicht.

Ich nutze am AD200 am liebsten den AD-S3:

https://www.amazon.de/Godox-AD-S3-B...=1528625926&sr=8-1&keywords=godox+beauty+dish
 
Anregung:
Es geht auch ohne künstliches Licht (meistens).
Warum nicht die Palette an Reflektoren nutzen? wie zB die 5in1-Falter, die es in zig Grössen und Varianten gibt.

Heutzutage wollen die meisten Loitz alles mit HighTech erschlagen, dabei sind altbewährte Hausmittel immer noch sehr gut einsetzbar - sie werden nur leider allzuoft vergessen.
Man braucht keinen Strom, spart jede Menge Geld und ist dabei noch sehr variabel in der Anwendung. Probleme mit der Farbtemperatur hat man auch kaum.
Ausserdem wirkt die Beleuchtung insgesamt natürlicher und 'stimmiger' als ein ü1000 Ws Blitz, der gegen die pralle Sonne ankämpfen will.
 
Anregung:
Es geht auch ohne künstliches Licht (meistens).
Warum nicht die Palette an Reflektoren nutzen? wie zB die 5in1-Falter, die es in zig Grössen und Varianten gibt.

Heutzutage wollen die meisten Loitz alles mit HighTech erschlagen, dabei sind altbewährte Hausmittel immer noch sehr gut einsetzbar - sie werden nur leider allzuoft vergessen.
Man braucht keinen Strom, spart jede Menge Geld und ist dabei noch sehr variabel in der Anwendung. Probleme mit der Farbtemperatur hat man auch kaum.

Mit dem hier besprochenem Akkublitz hat man auch keine Probleme mit Strom und so ein Blitzchen auf Stativ ist viel einfacher zu handlen als Reflektoren. Ich kann alleine locker mit 2-3 Blitzen arbeiten wobei ich Typischerweise mit einem Reflektor schon fast nen Helfer brauche. Reflektoren auf Stativ weht das kleinste Lüftchen um. Einen Blitz kann ich auch freier positionieren und regeln als einen Reflektor.

Wenn man es kann, sieht ein Blitz auch nicht natürlicher oder unnatürlicher aus als ein Reflektor.
 
Ausserdem wirkt die Beleuchtung insgesamt natürlicher und 'stimmiger' als ein ü1000 Ws Blitz, der gegen die pralle Sonne ankämpfen will.

Neben den von @********** erwähnten Nachteilen füge ich hinzu,dass man mit gebouncter praller Sonne sein Model blendet.
Wenn ich so Fotos von meiner Frau mache , tränen ihr bereits nach 10s die Augen...
 
Der Aufwand ist der gleiche - ob Blitz oder Reflektor. Beides muss auf Stativ zusätzlich gesichert werden (Sandsäcke, Abspannung, Helfer). Und beides muss erstmal von Hand ausgerichtet/eingestellt werden.

Hat man Helfer, kann man sich das beim Reflektor ersparen, man braucht nichtmal unbedingt ein Stativ. Wenn der Assi etwas Erfahrung hat, richtet er auch schon selbständig aus und vermeidet andauerndes Blenden des Models.

Ja - ich dachte auchmal "kann alleine locker mit 2-3 Blitzen arbeiten" - trotz Ballast ist mir manchmal ein Blitz am Stativ bei Windbö umgekippt. Hatte aber bislang Glück, kein Brachialschaden.
Schmiert ein Reflektor ab, ist der Schaden überschaubar.


PS
Achja, wg. "Akkublitz .. keine Probleme mit Strom".
Wenn man nicht gerade einen Solargenerator zum Nachladen hat, ist auch beim grössten Akku irgendwann Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist der gleiche - ob Blitz oder Reflektor.

es gibt ein paar Vorteile beim Reflektor, die Du genannt hast, aber auch die erwähnten Nachteile. Der Aufwand gehört auf jeden Fall zu den Nachteilen- scjliesslich muss der Reflektor nicht nur wie der Blitz auf das Modell ausgerichtet werden, sindern auch noch zur Sonne. Das geht auch nicht immer und überall und mit ss auch noch ziemlich oft korrigiert werden- beides kein Problem beim Blitz.

vg, Festan
 
es gibt ein paar Vorteile beim Reflektor, die Du genannt hast, aber auch die erwähnten Nachteile. Der Aufwand gehört auf jeden Fall zu den Nachteilen- scjliesslich muss der Reflektor nicht nur wie der Blitz auf das Modell ausgerichtet werden, sindern auch noch zur Sonne. Das geht auch nicht immer und überall und mit ss auch noch ziemlich oft korrigiert werden- beides kein Problem beim Blitz.

Eben, und dann muss der Reflektor konstant gehalten werden, dann muss er nach Sonnenstand nachgeführt werden, unsw unsw.
Ein kleiner Akkublitz mit Beauty Dish ist bei leichtem Wind deutlichst weniger Anfällig gegen Umkippen als ein Reflektor. Zu einem Reflektor muss ich immer hin laufen wenn ich was ändern will, oder nen Assi haben. Beim Blitz nicht.

Die restlichen Nachteile haben Festan und Caprinz gut erklärt.

Für mich ist ein Reflektor überhaupt keine handlebare ALternative zum Blitz.
 
.. dann muss der Reflektor konstant gehalten werden, dann muss er nach Sonnenstand nachgeführt werden ..
öh nee nä?
Wir sind hier nicht in der Astronomie, wo nachgeführt werden muss. In unserer Welt verändert sich der Sonnenstand nur sehr gemächlich. Ungefähr so, wie man den Blitz auf die veränderte Umgebungshelligkeit einstellen muss.


PS .. auchnochmal dazu
"Zu einem Reflektor muss ich immer hin laufen wenn ich was ändern will, oder nen Assi haben. Beim Blitz nicht.
Auch wenn dein Blitz 'ne Fernbedienung hat: zum Ausrichten musst du trotzdem hintraben. Oder hast du alle deine Blitze mit 3D-Steuerung ausgebaut? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten