• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Flexline - eine Alternative zum Uniqball?

Stabilix

Themenersteller
Ich bin gerade auf einen neuen Tele-Kugelkopf gestoßen - den Flexline. http://ballhead.com/more-detail Es scheint sich um eine Weiterentwicklung des Uniqball zu handeln, offenbar von einem Mitarbeiter des ursprünglichen Entwickler-Teams.
Die entscheidende Änderung zum ursprünglichen Layout ist die"zero recoil"-Funktion, eine Art eingebaute Entlastungsfeder. Damit entfällt - wenn es denn funktioniert - der Hauptnachteil des Uniqball, das Abkippen nach vorne oder hinten von schwerer Ausrüstung, wenn man nur mit Friktion arbeitet.

Hat schon jemand Erahrungen mit dem Kopf sammeln können?

Stabilix
 
Hat schon jemand Erahrungen mit dem Kopf sammeln können?

Noch nicht, aber da juckt es schon deutlich in den Fingern - ich habe einen der ersten UniqBall in Deutschland gehabt, der musste sogar noch wieder zurück ins Werk weil ich da beim kleinen einen Konstruktionsfehler gefunden und reklamiert hatte. Der Flexline scheint eine klare Weiterentwicklung des Konzeptes zu sein...
 
hallo,
wenn andy rouse ein neues produkt (egal ob rucksack oder kopf) vorstellt ist das bisher immer sehr interessant gewesen

habe mir mal auch die restliche seite angesehen (da ist wohl auch ein stativ in planung mit eingebautem flexline kopf)

oute mich mal als erstbesteller (pro und extreme) und werde berichten - die referenz ist der markins q20i als zwei-wege-neiger wenn die haltekraft (nur mit der friktion) vergleichbar ist wäre das genial weil der markins ja nicht nivelliert ist
wobei vom gewicht der pro schon diese leistung bringen sollte da dieser aber "nur" mit 10kg haltekraft angegeben ist vermute ich bleiben wird wenn eher der extreme

gruss tina
 
Ich habe den Mini Arca bestellt, mal sehen, ob der für mein mFT-Equipment ausreicht. Den kleinen Uniqball fand ich ja eher grenzwertig.

Und da der Kopf ja auch bei den eingefangenen Augenblicken zu bekommen ist, habe ich für den Fall der Fälle ein Rückgaberecht.

Stabilix
 
sieht echt interessant aus.. ich hab seit einigen wochen den grossen uniqball, kam aber bislang kaum zum testen.
Was er da zeigt, ist sehr interessant.

aber ich finde den bei augenblicke nicht :eek:
 
sieht echt interessant aus.. ich hab seit einigen wochen den grossen uniqball, kam aber bislang kaum zum testen.
Was er da zeigt, ist sehr interessant.

aber ich finde den bei augenblicke nicht :eek:

Ich habe heute das letzte Exemplar dort gekauft, er sollte also dort im System sein. Notfalls Mail die einfach an, es sind ja sehr kooperative Leute. Ich habe übrigens das Gleiche gezahlt, wie bei Flexline direkt, nur der Versand kam noch drauf.

Stabilix
 
Danke , Ist aktuell nicht im system.-. aber ja ich maile die mal direkt an.

Anderseits wäre ein Erfahrungsbericht und 1. Eindruck.. etc.. von Dir, sobald er da ist, auch schön . :D
 
hallo,
wenn andy rouse ein neues produkt (egal ob rucksack oder kopf) vorstellt ist das bisher immer sehr interessant gewesen


Wobei er dann immer sehr überschwänglich ist - wobei nach der Korrektur des kleinen Konstruktionsfehlers aus der ersten Serie des kleinen UniqBall bin ich mit diesem ausserordentlich zufrieden...
 
Boah..... Der Flexline Extreme ist ja mit 1150g über zwei mal so schwer wie ein Q20i mit QR 60i (allerdings dann ohne der 210g schwere BV-24)...

Der ist ja auch "extreme". Der Pro mit seinen 680g soll ja für alles bis 600mm ausreichen, das ist dann sicher der für die meisten sinnvolle Kopf. Und man muss bedenken, dass bei diesen Köpfen eine Nivellierung mit dabei ist. Die kommt bei den Markins wie auch bei den ganzen Gimbals noch dazu.

Stabilix
 
Ich habe als bestehender UniqBall-Kunde gerade die Nachricht erhalten, dass der Flexline-Kopf wohl Patentrechte verletzt und dass bereits entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet sind - der könnte also genauso schnell wieder verschwinden wie er aufgetaucht ist...
 
... dann würde es nur mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden, wenn z.B. die Haltefeder der Mechanik bei schweren Objektiven mal den Geist aufgibt.

Das "Verkaufsvideo" finde ich zudem ziemlich (zu) euphorisch vorgetragen (z.B. mit dem demonstrierten "Kreiseleffekt" bei montiertem 600er) - die auftretenden Kräfte müssen ja irgend wohin und wenn kein Kugellager das abfängt, geht es eben zu Lasten vom Haltemechanismus.

Nachtrag:
Und ob dieser Naturfotograf nun das Produkt in dem Video vorstellt, ist ja bekanntermaßen kein Qualitätskriterium, zumal, wenn man wie dieser so in Promotion-Aktivitäten diverser Firmen auftaucht.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als bestehender UniqBall-Kunde gerade die Nachricht erhalten, dass der Flexline-Kopf wohl Patentrechte verletzt und dass bereits entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet sind - der könnte also genauso schnell wieder verschwinden wie er aufgetaucht ist...

Die Vermutung hatte ich auch schon, da beide Köpfe ja auf dem gleichen Prinzip beruhen. Nun wird es spannend sein, zu sehen, wem denn genau das Patent gehört. Der Entwickler vom Flexline hat ja wohl auch am Uniqball entwickelt.

Dieser Rechtsstreit mag auch dafür verantwortlich sein, dass der Kopf bei Augenblicke eingefangen aus dem Sortiment entfernt wurde.

Ich hoffe mal, dass die beiden Firmen sich irgendwie arangieren und dass der Flexline nicht aufgrund von Patentschwierigkeiten in der Versenkung verschwindet.

Stabilix
 
Der Entwickler vom Flexline hat ja wohl auch am Uniqball entwickelt.

Dieser Rechtsstreit ...

Ich hoffe mal, dass die beiden Firmen sich irgendwie arangieren ...


... ja, es ist immer bitter, wenn sich Leute trennen und die rechtlichen Dinge evt. nicht geklärt sind.

In der Regel bezahlt aber nicht der Entwickler die Patente, sondern die Firma, bei der er angestellt war. Die ist dann auch der Rechteinhaber. Das Verhalten der Vertriebspartner scheint jedenfalls darauf hinzudeuten.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Entwickler meint, er hätte besondere "kreative" Rechte ...

Warum sollte man sich da also auch "arrangieren" ? Die Herstellerfirma des Original-Kugelkopfes wäre dann ja in jedem Fall auch am Markt der Verlierer. Ich glaube nicht, dass sie das sein wollen.

Nach der gängigen Rechtsprechung ist der, der eine Sache zu 100% abkupfert und dann dabei auch noch Patente verletzt, der Dumme (oder eben dummdreist) - da gilt auch das Argument der "Weiterentwicklung" nichts.


M. Lindner
 
da gilt auch das Argument der "Weiterentwicklung" nichts.

Das könnte sogar noch ganz bitter für den Entwickler werden, denn wenn er während er die Neuerung entwickelte noch bei UniqBall war und sich erst als diese fertig war abseilte dann kann diese Neuerung auch noch zu 100% an UniqBall fallen...
 
... jo, das wär's dann noch; aber folgerichtiger Gedanke (y), aber wir schweifen trotzdem ab, das wird hier ja nicht gerne gesehen

ein Gedanke zum Schluß: ... könnte aber auch anders laufen, dass nämlich die "Firma", deren Vertrieb hier bei uns ja anscheinend von Novoflex übernommen wurde, aus einem "lockeren" Zusammenschluss von Leuten bestand, deren Rechte eben nicht eindeutig geklärt waren (so etwas ist ja bei Gründern gerade am "Frühstückstisch" heute gar nicht so selten) - Folge wäre ein harter Rechtstreit und das bedeutet vor allem eins: es kann dauern ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich habe jedenfalls gerade die Versandbestätigung für meinen Kopf erhalten. Und wenn er nicht dem entspricht, was beworben wurde, geht er halt zurück. Und dann habe ich ja auch noch ein wenig Händlergewährleistung, da in D gekauft.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Kopf und werde berichten.

Stabilix
 
So, hier mein versprochener kurzer Bericht. Der Versender und DHL waren blitzschnell und ich habe den Kopf heute nachmittag bekommen. :) Es sieht alles sehr ordentlich verarbeitet aus und funktioniert auch prima. Feder vor dem Anschlag wirkt "leer" schon recht heftig, wenn eine Kamera mit Tele montiert ist - bei mir die E-M1 II mit dem 4.0/300 - passt es gut. Ich habe auch das Gefüht, der Kopf würde für meine Ausrüstung ausreichen.

Aber: Leider hat die Klemme auf dem Kugelschaft etwas Spiel - man sieht auch einen minimalen Spalt. Da die Befestigung mit drei Schräubchen sehr filigran ist, gehe ich da nicht ran. Das Prinzip kenne ich schon von den Gitzo-GH-Kugelköpfen, da dreht man schnell mal eine Schraube ab und steht vor einem großen Problem. Deshalb muss der Kopf wieder zurück.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten