• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welcher Polfilter

Rainer696

Themenersteller
Ich möchte mir für meine Lumix G81 mit 12-60 einen Polfilter kaufen.
Da habe ich bis jetzt diese vier auf dem Schirm:


https://www.amazon.de/Haida-Digital...+Pro+II+Digital+Slim+Polfilter+Zirkular+MC+58


https://www.amazon.de/Marumi-Exus-C...rumi+EXUS+Circular+Polarizer+Filter+58mm&th=1


https://www.amazon.de/Zirkularer-Po...Transmission+Circular+Polarizer+MRC-Nano&th=1


https://www.amazon.de/Hoya-HD-Polar...=1529267082&sr=1-1&keywords=hoya+polfilter+58


Welcher ist zu empfehlen? Ist der Unterschied zwischen dem B&W / Haida dem Preis entsprechend in Bezug auf Flares / Transmission / Auslöschung??
 
Gerade bei Polfiltern wie auch Graufilter kann die Qualität des Filters nicht gut genug sein, daher ist meine klare Empfehlung auch begründet auf eigene Erfahrung der B&W Filter. Hochwertige Verarbeitung und Farbneutralität kosten einfach Geld.

Gruß Bernhard
 
 
Die Vergütung scheint aber recht Empfindlich zu sein.

Amazon Reviews sind mit Vorsicht zu genießen ...

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe die Filter seit ca. 2 Jahren, Polfilter und Schutzfilter aus der Serie. An einem Schutzfilter ist ein Kratzer, aber da bin ich an ein Metallgeländer gestoßen, trotz Streulichtblende.
 
"Hama 72mm" nutze ich seit nicht ganz 15 Jahren - sehr zufrieden an 85mm und 180mm

"Hoya 77mm slim" nutze ich bereits die gleiche Zeit am 17-40 und am 50 Art - ebenfalls sehr zufrieden
 
Leider vergütet Haida die Polfilter nur an der Außenseite, also nicht auf der zur Kamera gewandten Seite. Das ist doof - aber aus meiner Sicht noch lange kein Ausschlusskriterium. Immerhin sind die sonstigen optischen Eigenschaften der Haida-Polfilter sehr gut.

Situationen, für die man Polfilter benutzt und gleichzeitig gegen die Sonne fotografiert, sind extrem selten. Mir fällt da spontan kein Motiv ein, wo das Sinn ergäbe. Insofern sollte man die Vergütung bei Polfiltern generell nicht zu wichtig nehmen. (Bei Graufiltern oder Schutzfiltern mag das wieder ganz anders aussehen.)

BTW: Ich erinnere mich an einen Thread, wo jemand ein kurioses Spezialproblem mit dem Haida-Polfilter hatte: Da spiegelte sich der weiße Schriftzug vom Rand seines Superweitwinkels in der Rückseite des Haida-Polfilters und wurde dadurch als heller Streifen im Bild sichtbar.
Das war natürlich ein sehr Objektiv-spezifisches Problem. Da spielte auch die kurze Brennweite eine Rolle (bei der man ja normalerweise Polfilter eher meidet) und der relativ große Abstand zwischen Objektivfront und Filtergewinde. Und ob hier ein beidseitig vergüteter Filter den weißen Streifen ganz beseitigt hätte, darf ebenfalls bezweifelt werden.
 
Problem bei so Handelsmarken ist die oft schwankende Qualität. Einmal bekommen sie einen Hoya Filter ganz billig und dann wird wieder der ärgsten Schrott ohne Vergütung verkauft.
 
Problem bei so Handelsmarken ist die oft schwankende Qualität. Einmal bekommen sie einen Hoya Filter ganz billig und dann wird wieder der ärgsten Schrott ohne Vergütung verkauft.

Du hast einen Überblick über die Qualitätsverteilung bei Hama?

Dieser Filter kostete zu D-Mark Zeiten mal 129,- und ist mechanisch wie optisch von sehr guter Qualität. Er erzeugt auch bei direkten Gegenlicht aus punktförmigen Lichtquellen keine (Geister)Reflexbilder. Ich bin seit Anfang an sehr zufrieden mit dem besagten Filter, ansonsten hätte er längst seine Daseinsberechtigung verwirkt.
 
Überblick sicher nicht nur hatte ich 3-4 Hama in der Hand die letzten Jahre die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Deshalb nicht ganz blind vertrauen was die liefern sondern genauer anschauen. Aber das soll man eh immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten