• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT3: manuelle Langzeitbelichtung

abbilder

Themenersteller
Ist es möglich, manuelle Langzeitbelichtungen mit der XT3 zu machen, die länger als eine Sekunde dauern? Das Einstellrad endet bei einer Sekunde, danach kommen noch T und B.

Bei Nikon lassen sich in allen Modi Zeiten bis 30 Sekunden anwählen.

Ich brauche das manchmal für Panoramen, wo alle Einzelbilder gleich belichtet werden müssen. Sonst könnte ich mir wohl auch mit B und zählen aushelfen. Das ist mir für Panoramen aber zu unpräzise.
 
Ich habe das Online-Handbuch durchforstet: T
Da hätte ich auch einfach so drauf kommen können, T macht ja sonst auf dem Rad keinen Sinn. Da muss ich wohl bald nochmal losziehen und das ausprobieren.
 
Was meinst du denn was "T" und "B" für Funktionen haben? ;)

Danke! B kenne ich natürlich, das ist mir aber zu unpräzise bei zwei oder vier Sekunden. Auf T kam ich gestern Abend, als ich das Feature das erste mal gebraucht habe, nicht.

Dann liegt die Frage im Forum doch viel näher als der Blick ins Handbuch. Da habe ich es aber auch gerade selbst gefunden .
 
An meiner T2 tut es dir T-Einstellung auf dem Zeitenrad wie beschrieben.
Auf der T3 passiert dagegen: nix
Als Zeit verharrt die T3 auf 1/100
(Oder ist das auch wieder eine der vielen Funktionen?)

Kann man sich diese Einstellung durch die Individualisierung irgendwie verhauen?
Dazu habe ich im Handbuch nix gefunden oder die Stelle überlesen.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
 

Danke!
Bislang habe ich mit meine Kameras durchwegs durchs Fotografieren erschlossen.
Die T3 ist wohl die erste Kamera, deren überwältigende Individualisierung mit etwas Überkomplex erscheint. Je nach Motiv weiß ich auch noch nicht, welche Funktion an welcher Taste am besten aufgehoben ist.
In den Menüs verirre ich mich ab und an.

Da lobe ich mir die XE2. Die hat für mich das perfekte Maß übersichtlicher Menü-Führung und Individualisierung.
 
[...] Auf T kam ich gestern Abend, als ich das Feature das erste mal gebraucht habe, nicht.

Dann liegt die Frage im Forum doch viel näher als der Blick ins Handbuch. Da habe ich es aber auch gerade selbst gefunden .
:) Alles Gut- ja, dafür ist das Forum da. :)


:confused: Ich verstehe hier nicht, warum einige Fujianer sich mokieren, wenn hier Fragen gestellt werden.:confused:

Wenn jemand von Canon, Nikon oder Sony kommt, dann wird er sicher nicht gleich alle Funktionen seiner Fuji kennen.
Und ich wette, die meisten hier kennen auch nicht alles, was sich ganz tief im Menü verbirgt.
Ich selber stand einmal nachts da mit der Kamera auf Stativ, Fremdobjektiv angeschlossen, und die Kamera wollte einfach nicht auslösen. Ich wusste sogar, dass es die Funktion "Auslösen ohne (erkanntes) Objektiv" gibt, aber nicht, wo in den Tiefen des Menüs das zu finden ist.
Mir sind Leute, die Fragen stellen, allemal lieber als Leute, die alles wissen :ugly:
 
[...] Je nach Motiv weiß ich auch noch nicht, welche Funktion an welcher Taste am besten aufgehoben ist.
In den Menüs verirre ich mich ab und an.


Mein Tipp: Mache Dir eine Liste mit den 10 Funktionen, die Du am häufigsten benötigst. - Bei mir ist es zum Beispiel Gesichts/Augenerkennung, Umschalten des Fokusmodes, Ein-/Ausschalten der Helligkeitsvorschau im Display (für Bilder mit entfesseltem Blitz über Drittanbieter-Trigger), Umschalten des mechanischen/elektronischen Verschlusses, Weißabgleich, Filmsimulation, usw.
Auf meiner Kamera liegt die Umstellung der Gesichts-/Augenerkennung a) auf der standardmäßigen Taste (oben auf dem Body), im Q-Menü und im "My Menu" an leicht findbarer Stelle. So kann ich die Funktion finden, selbst wenn ich im Stress bin und schon vergessen habe, wie ich heiße :lol:


Da lobe ich mir die XE2. Die hat für mich das perfekte Maß übersichtlicher Menü-Führung und Individualisierung.


Ja, ich habe die X-E2 auch und weiß, was Du meinst. :) Aber Du wirst schnell in die X-T3 hineinwachsen; ich bin schon uralt und habe das auch geschafft. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten