• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnittbildmattscheibe für Pentax K-7

blue:bird

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie in diesem diskutiert, wollte ich erst ein anderes Objektiv haben, aber nun ist mir spontan ein Zeiss ZK 1,4/50 in die Hände gefallen, und nun muss ich mich um das Thema Mattscheibe kümmern.


Die Schnittbildmattscheiben von Focussing Screen kenne ich vom Hören-Sagen und würde mir ggf. dafür eine holen. Ich hatte mal eine von Katzeye in meiner D300s und finde die Schnibi-Mattscheiben auch in meiner FM/FE2 super.

Wie ist das denn bei Pentax? Passen die Mattscheiben der K-7 auch in die K-5 und K-3 Gehäuse? (oder gar in die angekündigte K-3 III)

Geht mir beim Einbau einer anderen Mattscheibe eine Funktion der Kamera verloren? (Gitter-Einblendungen, Belichtungsmessung, AF o.ä.)

Und wie ist das mit dem rot aufblitzendem AF-Confirm? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Pentax ja die Einblendung eines roten Kästchens in der Mitte des Suchers, wenn der AF die Fokuslage bestätigt. Kann man das ausschalten?* (bei K-7, K-5, K-3 etc.)

* leider ist das Paket noch nicht da. Die Sendungsverfolgung sagt, dass die Zustellung heute erfolgen soll. Hoffen wir das Beste. :lol:

VG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit dem rot aufblitzendem AF-Confirm? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Pentax ja die Einblendung eines roten Kästchens in der Mitte des Suchers, wenn der AF die Fokuslage bestätigt. Kann man das ausschalten?* (bei K-7, K-5, K-3 etc.)
Wenn du an der Kamera den AF-Wahlschalter vorher auf "MF" setzt, wird keine Fokusbestätigung eingeblendet.
 
Hallo zusammen,



Geht mir beim Einbau einer anderen Mattscheibe eine Funktion der Kamera verloren? (Gitter-Einblendungen, Belichtungsmessung, AF o.ä.)

Hi!,

ich habe in meiner K-7 eine Schnittbildmattscheibe von Katzeye verbaut. Die Spotbelichtungsmessung wird davon merkbar beeinträchtigt. Ausserdem kann es sein, dass die Lage der Mattscheibe justiert werden muss, damit alles zusammenpasst.
 
Geht mir beim Einbau einer anderen Mattscheibe eine Funktion der Kamera verloren? (Gitter-Einblendungen, Belichtungsmessung, AF o.ä.)

Der AF hat nicht mit dem Sucher zu tun, er sitzt im Spiegelkasten. Jedoch die Belichtungsmessung kann von der Schnittbildscheibe beeinflusst erden, z.B durch schwarz abdunkelnden Mikriprismen bei kleinen Blenden. Im "üblichen" Bereich hatte ich jedoch damal keine Probleme an meiner K7 ausser, dass Fokus auf der Schnittbildebene nicht exakt mit dem Fokus am Sensor übereinstimmte, sprich das exakte fokussieren mit hochlichtstarken (A50/1,2) trotz Mattscheibe nicht richtig funktionierte. Ich hätte mir damals Distanzfolien ("shims") beschaffen müssen und die Mattscheibe unterfüttern.

Es kam dann aber eine K5 und ich habe sowas dann im Liveview gemacht, das stimmt immer.
 
Hi,

danke euch für euren Input! Das passt dann denke ich. ^^

@ Lothman,
hast du zufällig ausprobiert, ob die Mattscheibe der K-7 auch in die K-5 gepasst hat?
Das wäre das einzige was ich noch echt interessant fände, weil dann kann ich mir irgendwann eine K-5 schießen wenn ich mir die einbilde, muss aber die Mattscheibe nicht noch einmal kaufen. ^^

VG,
Thorsten
 
hast du zufällig ausprobiert, ob die Mattscheibe der K-7 auch in die K-5 gepasst hat?
Das wäre das einzige was ich noch echt interessant fände, weil dann kann ich mir irgendwann eine K-5 schießen wenn ich mir die einbilde, muss aber die Mattscheibe nicht noch einmal kaufen.
Pentax schreibt, dass die Original-Mattscheiben folgender Modelle identisch/kompatibel sind:
  • KP
  • K-3II
  • K-3
  • K-5II
  • K-5II s
  • K-5
  • K-70
  • K-S2
  • K-S1
  • K-50
  • K-30
  • K-7
ricoh-imaging.co.jp/english/support/pdf/pentax_acc.pdf#page=18

Daher ist anzunehmen, dass dies auch für SchniBi-Mattscheiben anderer Hersteller für diese Modelle zutreffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittbildmattscheiben von Focussing Screen kenne ich vom Hören-Sagen und würde mir ggf. dafür eine holen. Ich hatte mal eine von Katzeye in meiner D300s und finde die Schnibi-Mattscheiben auch in meiner FM/FE2 super.

Wie ist das denn bei Pentax? Passen die Mattscheiben der K-7 auch in die K-5 und K-3 Gehäuse? (oder gar in die angekündigte K-3 III)

Mattscheiben von Pentax:
K7/5/3/30/50/500/K-S1/K-S2/KP sind alles dieselben!
K3III wird sich zeigen. Gut möglich.

Katzeye "Plus" waren als Schnibis mit Abstand die Besten, da eine Beschichtung, die sie oberhalt f5,6 nicht abdunkeln lies!
Das ist ein Problem bei denjenigen v. Focusing-Screen aus Taiwan.
 
Hi,

ja, die von Katzeye waren super! Hatte da auch mal eine für Nikon. Im Moment wird auch eine auf eBay Kleinanzeigen angeboten, falls jemand anderes Interesse hat. (Mir ist die mit Abstand zu teuer)

VG,
Thorsten
 
Wenn du an der Kamera den AF-Wahlschalter vorher auf "MF" setzt, wird keine Fokusbestätigung eingeblendet.
Das ist nicht korrekt (getestet mit K-7 und K-3). Es gibt aber eine CFn namens "AF-Messfeld einblenden" (Nr. 15 bei der K-7), die verhindert, falls abgeschaltet, jegliches rotes Aufblitzen. Man kann dann allerdings per Sucher auch kein anderes Messfeld mehr auswählen (vielmehr müsste man es dann blind oder per LCD machen).

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten