• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Ja, wird sehr vielversprechend. Leider noch kein cr3 support im offiziellen Release, aber der Entwicklungsstand mit cr3 läuft zuverlässig.
[/url]

CR3 im 3.6er Release wäre ein Traum. Irgendwie fürchte ich aber der geht nicht in Erfüllung. Zwar wurde Exiv2 v0.27.4 jetzt released, aber bei Rawspeed ist der CR3-Pullrequest seit Mai offen.
 
Stimmt, das geht immer.
Eine CR3-git-version habe ich testweise am Laptop laufen und bisher keine Probleme damit, aber ein "richtiger" Release fühlt sich für ein Produktivsystem einfach besser an.
 
Fotos umziehen

Servus zusammen,
meine Fotosammlung zieht um auf ein neues Laufwerk und ich würde gern alle Daten so erhalten, wie sie jetzt sind. D.h. es ändert sich nur der Pfad zu den Bildern, die Struktur der Dateien selber usw. bleibt erhalten. Ich hab rausgefunden, das "Search Filmroll" helfen könnte aber das müsste ich für sehr viele Ordner ausführen, die auch rekursiv durchlaufen werden müssten. Und dafür finde ich keinen Haken, wie beim ursprünglichen Import.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich alles so lasse und statt "~/mount/planet-photo/....."
steht für alle Ordner danach einfach "/media/items/photos-neu/...." als Pfad zu den Bildern da? Ohne das ich "Search Filmroll" für alle Oberordner ausführen muss?

Danke und viele Grüße
items
 
AW: Fotos umziehen

... statt "~/mount/planet-photo/....."
steht für alle Ordner danach einfach "/media/items/photos-neu/...." als Pfad zu den Bildern...
Wenn sich an deinen Pfaden nur das Präfix ändert könntest du einen Symlink "~/mount/planet-photo" erzeugen, der auf "/media/items/photos-neu" zeigt.
 
Gute Idee, danke Dude! Das muss ich mal durchspielen aber es könnte klappen :)

Kann man sonst evtl. irgendwie auf die Datenbank und das per update statement erledigen? Oder ist die ein "schwarzes Loch", in das man nicht eintauchen möchte?
 
Kann man sonst evtl. irgendwie auf die Datenbank und das per update statement erledigen? Oder ist die ein "schwarzes Loch", in das man nicht eintauchen möchte?
Die Pfade zu den Bildern speichert DT in der SQLITE-Datenbank 'library.db' in der Tabelle 'film_rolls' im Feld 'folder'. Unter LINUX steht diese in /home/<nutzer>/.config/darktable/library.db.

Die Datenbank kannst du mit einen DB-Editer wie den 'DB-Browser für sqlite' bearbeiten.
Code:
Z.B: 
update film_rolls set folder = replace(folder,'photos-alt', 'photos-neu');
Vorher aber eine Sicherungskopie erstellen:cool:
 
Ich habs auch erst gestern bemerkt:

Seit dem 02.07.2022 gibt es die Version 4.0.0.

Heute mal unter Ubuntu 20.04 LTS kompiliert und installiert und sofort einen Fehler entdeckt: Die Widgets und die Vorschaubilder verschwinden zwischendrin und erscheinen erst wieder, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Im Shell-Fenster steht dann "drawing failure for widget 'GtkBox': invalid matrix (not invertible)".

Kann jemand was damit anfangen / kennt jemand eine Lösung?
 
Ok, ich habs selbst gefunden: die von mir für 3.8.0 angepasste CSS ist der Grund des Übels.

Zur neuen Version: neben den anderen Änderung ist für mich die neue Suche das Highlight der Version. Ganz unscheinbar befindet sich oben ein kleines Eingabefeld. "Landsch" eintippen - schwupp - es befinden sich nur noch Bilder auf dem Leuchtisch, bei denen die Zeichenkette im Tag vorkommt. Kein lästiges Zusammenklicken der Regel mehr!

Ein gutes Video das einen Überblick der neuen Funktionen zeigt, habe ich hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=axoGjxosInA
 
seit zwei Jahren / seit DT 3.2.1 / teilweise ewige Rödelei in einem Prozessorkern

Hallo!

Gibt es denn irgendwann Aussicht auf Besserung folgenden Verhaltens? Seit zwei Jahren kommt es durch alle nachfolgenden DT Versionen hindurch immer wieder zu Minuten-langen Phasen mit folgenden Symptomen:

- DT reagiert nicht mehr auf Eingaben, friert ein, scheint abgestürzt
- Ein Prozessorkern ist zu 100% ausgelastet, wobei der jeweils aktive Kern alle paar Sekunden wechseln kann.
Alle anderen Prozesserkerne derweil im Leerlauf.

Typische Auslöser für das Verhalten sind manchmal der Versuch, den Verlaufstapel von einem TIFF auf ein anderes gleichartiges TIFF gleichen Bildinhaltes zu kopieren, oder der Versuch, einen Verlaufstapel zusammenzufassen, oder teilweise dauert das Exportieren eeewig und nur 1 Prozessorkern arbeitet in Volllast. Teilweise "kickt" das Problem plötzlich rein durch simples Verschieben (irgend?-)eines Reglers im Darktable.


Vor zwei Jahren konnte als Besserung das Zusammenfassen/Minimieren des Verlaufsstapels ermittelt werden, was wir hier schonmal diskutiert hatten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2041659
Dieses Stapel Zusammenfassen tue ich seitdem auch ständig. ;) Die Maßnahme bessert das geschilderte Problem. Trotzdem dauerte beispielsweise das Kopieren des Verlaufstapels mit 21 Positiionen eines 10MPix / 59MB / 16-bit-TIFF auf ein zweites gleichartiges TIFF soeben satte 14 Minuten (!!!). Seit dem ersten Auftreten des Fehlers nach Update auf auf DT 3.2.1 im Oktober 2021 habe ich zwischenzeitlich mindestens zweimal das Betriebssystem von null neu installiert, und Linux sowie DT aktualisieren sich selbstverständlich immer wieder.

Zur Zeit arbeitet:
UBUNTU MATE 22.04
DARKTABLE 3.8.1
ASROCK ITX mit Intel J5005 Vierkerner, 16GB RAM


Gibt es denn irgend eine Hoffnung, dass das geschilderte Problem irgendwann gelöst werden würde? Da der Fehler offensichtlich vor zwei Jahren ab Darktable Version 3.2.1 - sicherlich ungewollt - eingebaut wurde, und seitdem durch alle nachfolgenden Versionen perpetuiert wird, müsste es doch auch möglich sein, den Fehler wieder zu beheben? Hach. Es nervt wirklich. :grumble: Es muss ein seltsamer Fehler sein, denn es tritt nur bei einzelnen Dateien auf, während hinsichtlich Bildinhalt, MPix, Dateigröße, usw. ähnliche oder auch fast identische Dateien mehrheitlich nicht betroffen sind.

Ansonsten liebe ich Darktable und danke für das tolle Projekt!!! :D


Grüße in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: seit zwei Jahren / seit DT 3.2.1 / teilweise ewige Rödelei in einem Prozessorkern

- DT reagiert nicht mehr auf Eingaben, friert ein, scheint abgestürzt
- Ein Prozessorkern ist zu 100% ausgelastet, wobei der jeweils aktive Kern alle paar Sekunden wechseln kann.
Alle anderen Prozesserkerne derweil im Leerlauf.

Typische Auslöser für das Verhalten sind manchmal der Versuch, den Verlaufstapel von einem TIFF auf ein anderes gleichartiges TIFF gleichen Bildinhaltes zu kopieren, oder der Versuch, einen Verlaufstapel zusammenzufassen, oder teilweise dauert das Exportieren eeewig und nur 1 Prozessorkern arbeitet in Volllast. Teilweise "kickt" das Problem plötzlich rein durch simples Verschieben (irgend?-)eines Reglers im Darktable.



Zur Zeit arbeitet:
UBUNTU MATE 22.04
DARKTABLE 3.8.1
ASROCK ITX mit Intel J5005 Vierkerner, 16GB RAM



Es muss ein seltsamer Fehler sein, denn es tritt nur bei einzelnen Dateien auf, während hinsichtlich Bildinhalt, MPix, Dateigröße, usw. ähnliche oder auch fast identische Dateien mehrheitlich nicht betroffen sind.

Du hast dir wirklich viel Mühe gemacht, das zu debuggen. Allerdings ist das ein sehr spezifisches Problem. Du solltest das hier mal in seiner ganzen Gänze beschreiben:
https://github.com/darktable-org/darktable/issues

Am besten mit den Beispielbildern (irgendwo hochgeladen und verlinkt), sodass es reproduzierbar ist.

Damit Chance auf Fehlerbehebung besteht, muss es in den Bugtracker. Die Darktable Maintainer lesen wahrscheinlich eher nicht das (deutsche) DSLR-Forum.
 
wird sich wohl nicht ändern. Performance tuning Massnahmen gabs in insbesondere hinsichtlich parallelisierung und OpenCL - die neuen Module (diffuse&sharpen, guided laplacian highlight reconstruction) sind aber deutlich performancehungriger und machen ohne leistungsfähige GPU keinen Spaß.
Grundsätzlich skaliert darktable recht gut über alle Kerne - aber da spielt das OS und die OS spezifischen Bibliotheken auch noch mit.
 
Es wäre super, wenn du ein Beispielbild und eine reproduzierbare Aneitung, was ich tun muss, bereitstellen könntest. Dann kann ich mir das Problem einmal genauer angucken.
 
Hallo, zusammen,

Mein DPP funktioniert nicht mehr. Hab mir dann Darktable heruntergeladen.

Jetzt möchte ich die Filenamen der JPEG-Bilder wie im Original haben.

Das Originalbild heißt: IMG_1234.

Beim Exportieren gibt Darktable aber das Datum + eine Nr als Filenamen aus.
Kennt einer den $(...) String für den Dateinamen???

Vielen Dank im Voraus

HP
 
Hallo,
bei mir hat DT bislang immer den Dateinamen beibehalten, aktuell habe ich 3.8.1 installiert und könnte schwören, daß das auch default ist/war.

Probiere mal $(FILE_NAME)

VG
Ralph
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Darktable Neuling und bin mit den ersten Versuchen schon recht zufrieden. Bin bisher mit Capture One unterwegs gewesen und werde mich wg. der sehr engagierten Preispolitik umorientieren.
Da ich gerne externe Programme wie die Nik Collection habe ich diese nun über das Lua Script eingebunden und alles funktionieret auch bis auf das die Vorschaubilder der bearbeiteten Datei nicht aktualisiert werden. Ich erzeuge erst ein TIF und dieses wird dann an das Programm übergeben, bearbeitet und abgespeichert. Aber das Vorschaubild sowie auch in der Dunkelkammer werden nicht aktualisiert. Dabei ist das Bild wirklich bearbeitet wenn man es extern öffnet. In der Beschreibung des Lua Scripts steht das die Aktualisierung beim beenden des Programms automatisch erfolgen soll. Erst wenn ich über Einstellungen - Leuchttisch - Vorschaubilder eine Änderung mache werden die Vorschaubilder neu gerechnet. Es wird irgendeine Einstellung sein, habe aber inzwischen keine Idee wo ich suchen soll. Vielleicht weiß ja von Euch einer die Lösung.
 
Vielleicht hilft es, nach der Bearbeitung die Bilder neu zu importieren:

Code:
local sel_images = dt.gui.selection()
for _,image in ipairs(sel_images) do
  dt.database.delete(image);
  args =  image.path.."/"..image.filename
  dt.database.import(args);
end

sel_images sind die markierten Bilder, das müsste eventuell angepasst werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten