• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche MFT Kamera hat den besten Augen AF (Video/Foto)

wolff

Themenersteller
Wenn es dieses Thema schon geben sollte: bitte link hier rein, denn die Suche hat nichts ausgespuckt.

Welche MFT Kamera hat den besten Augenautofokus?
Und zwar kontinuiertlicher AF im Video/Film.
Welcher ist am Treffsichersten und zuverlässigsten?
Video auf YT sind da nicht immer eindeutig und teilweise werden uralte Videos ausgespuckt und sind somit nicht mehr aktuell.
Ich bin etwas verwöhnt durch Volformat von SONY und Panasonic,
aber es wäre schön wenn es gleich gutes von dem MFT Universum gäbe.....? :rolleyes:
 
Hatte die gleiche Frage, bezüglich Oly auch schon mal gestellt...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1990971

Dabei kam die Panasonic G9 als Ergebnis raus, wobei ich die Oly M5 III im verlinkten Video auch nicht schlecht fand.

Generell gilt, je neuer und teurer, desto besser. Und Panasonic besser als Oly.

Der Rest ist von der Kunst des Videografen und deinen Ansprüchen abhängig.

Am günstigsten wird es wohl mit einer Sony A6400 und ner ordentlich stabilisierten Linse und Rig bzw. Gimbal. Wobei... :rolleyes:

Und wenn du eh schon bei Sony bist...
 
naja...das ist der Stand 2019.
Jetzt in 2021.....wie sieht es da aus?
im Test von Dpreview im direkten Vergleich von der Panasonic G9 Und der Olympus OMD EM1 MkIII war der AF Vergleich ausgeglichen.
Aber die G9 ist wohl der schnellste bei SIngle AF und im CAF "auch nicht so schlecht"...was auch immer das heissen soll.
Wie mag es jetzt 2021 mit der neuesten FW aussehen?
 
naja...das ist der Stand 2019.
Jetzt in 2021.....wie sieht es da aus?

Einer der wesentlichen Verbesserungen der Olympus EM-1 mark3 zur mark2 ist der verbesserte Eye AF, den bislang im Olympus Universum sonnst noch keine Kamera bekommen hat. Daher würde ich die 1mk3 und die Pana G9 daraufhin ansehen. Wenn das nicht ausreicht, muss man sich wohl woanders umsehen.

https://www.youtube.com/watch?v=b8yzyk4aOmE
https://www.youtube.com/watch?v=wM5VzcTpyTg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mal etwas genauer die Kamera anschauen.
Am nächsten Wochenende werde ich mal die Kamera ausleihen und mal testen ob der AF passt.
 
Also ich kann dazu folgendes sagen:

Die G9 hat allgemein ein deutlich besseres AF-System als die E-M1II oder auch E-M1III. Der Augen/Gesichts-AF ist deutlich besser als von der E-M1II (E-M1III kenne ich zu wenig) da die G9 Gesichter bereits aus größerer Entfernung erkennt und ansonsten auf den ganzen Körper fokussiert. Ich kann mich voll auf die Kamera verlassen das sie das Gesicht und die Augen scharf bekommt auch wenn die Person nicht direkt in die Kamera schaut.

Im Video-Modus sieht es hier etwas anders aus. Ja die G9 trifft und gibt einem das Gefühl immer schön im Fokus zu sein, aber ich habe es leider zu oft erlebt, dass der AF nicht ganz sauber funktioniert hat. Manchmal kann ich auch (abhängig vom Hintergrund und dem Bokeh) ein pulsieren im Bokeh ausmachen. Scheinbar ist es hier auch stark von den Lichtverhältnissen abhängig. Als ich meine Tochter vom Stativ aus mal gefilmt habe, hat der AF mich total im Stich gelassen. Vielleicht auch wenn eine zweite Person im Bild ist.

Die E-M1II/III dagegen sind absolut treffsicher was den Video-AF angeht. Hier muss ich niemals dran denken ob der Fokus sitzt oder nicht. In 99% der Fälle sitzt er bombenfest und verfolgt auch sehr zuverlässig. Hier nutze ich allerings niemals das AF-Tracking sondern den C-AF mit dem kompletten AF-Feld.
 
Bei der G9 würde ich sogar das kostenpflichtige FW Update kaufen.
Die neueste FW macht die Kamera wohl so gut wie die GH5.
Möglicherweise wird es die G9 werden, denn die ist immerhin 500 bis 700 Euro billiger.
DIe G9 hat den schnelleren AF und ein besseren Suchermonitor und Bildschirm und dazu noch das Top-LED-Display.
Aber wenn ich die Möglichkeit bekomme werde ich selber beide mal vergleichen.
 
Also Video AF-C ist bei der G9 echt nicht so toll. Kommt aber auch auf die Ansprüche drauf an. Wenn ich meiner Familie da ein Video mit AF zeige wird das niemand stören. Wenn ich damit ein Werbeclip drehe werde ich am nächsten Tag gefeuert.

Und auch das Augen AF gejubel für die G9 kann ich zumindest nicht ganz teilen. Klar Gesicht wird immer ganz gut erkannt (wenn wir das im Jahr 2021 noch nicht hinbekommen würden wäre es auch traurig), aber Auge ist echt zu unzuverlässig. Selbst bei langsamen Portrait Fotoshoots ist der Augen-AF weit weg von zuverlässig. Wenn ich natürlich genug Abblende das ich nicht mehr merke ob das Auge oder das Gesicht im Fokus ist hat man da kein Problem mehr, aber dann hab ich am Augen-AF auch nichts gewonnen.
Tieraugen AF schwankt auch zwischen Begeisterung weil es mal gut funktioniert und am nächsten Tag muss man auf 1-Punkt AF umstellen weil man sonst nur Ausschuss hat. Kann mir kaum vorstellen das die E-M1 III das mit PDAF schlechter macht, aber mit der hab ich noch nie wirklich gearbeitet.
 
Also bis jetzt kann ich über den Gesichts/Augen-AF an der G9 nicht meckern. Eher noch finde ich den AF an der E-M1II nicht besonders gut. Die erkennt sehr häufig das Gesicht meiner Tochter nicht. Keine Ahnung wieso.. die G9 hat da gar keine Probleme.

Das der Video AF nicht so pralle ist stimmt. Für privaten Gebrauch mehr als ausreichend (wenn man darüber hinwegsehen kann :ugly:). Für professionelle shootings definitiv manuell Fokus einsetzen!

Allgemein ist der AF der G9 auf enorm hohen Level (für ein Kontrast-System).

Wenn Video Autofokus die Priorität ist, würde ich wohl eher die E-M1II/III oder E-M5III wählen. Die sind (zumindest bei mir) immer treffsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Video AF nicht so pralle ist stimmt. Für privaten Gebrauch mehr als ausreichend (wenn man darüber hinwegsehen kann :ugly:). Für professionelle shootings definitiv manuell Fokus einsetzen!

Profis arbeiten ausschließlich mit manuellem Fokus. Wobei ich damit Kameraleute meine und nicht Selbstdarsteller-Youtuber, um die sich diese allgegenwärtige AF-Diskussion ausschließlich dreht.
 
Profis arbeiten ausschließlich mit manuellem Fokus. Wobei ich damit Kameraleute meine und nicht Selbstdarsteller-Youtuber, um die sich diese allgegenwärtige AF-Diskussion ausschließlich dreht.

Ja so sehe ich das auch. Für die ganzen Vlogger ist ja nur der AF interessant... alles andere ist irgendwie Nebensache.
 
Bei der G9 würde ich sogar das kostenpflichtige FW Update kaufen.

Alle Firmware-Updates für die G9 sind kostenlos, da brauchst du nichts kaufen.
Zukaufen kannst du das V-LOG-Profil, welches besseres nachträgliches Color-Grading ermöglicht. Ob du das für deine Zwecke brauchst, musst du selber entscheiden.

Die neueste FW macht die Kamera wohl so gut wie die GH5.
Naja, sie kommt in vielen Videofeatures näher an die GH5 ran, aber wenn es um Video geht, ist die GH5 schon mal noch ne andere Hausnummer. Schon alleine, was die Vertonungs-Möglichkeiten angeht. Das ist schon Hardwareseitig mit der G9 nicht möglich, also auch nicht durch Updates nachrüstbar. Aber es gibt auch noch etliche andere Video-Funktionen, in denen sich die GH5 von der G9 absetzen kann. Dies dürfte aber in erster Linie (semi-)professionelle Video-Filmer ansprechen.

lg Peter
 
Die G9 erkennt Augen schon sehr gut, allerdings gibt's dennoch hin und wieder nerviges Pumpen im Video. Gelegentlich werden Objekte aber auf mir nicht ganz erklärbare Art und Weise sehr spät erkannt.
 
der direkte Vergleich zwischen der OMD EM1 MK III und der G9 zeigt den deutlichen Vorsprung der G9
(für meinen persönlichen Bedarf)
https://www.dpreview.com/products/c...oducts=panasonic_dcg9&products=olympus_em1iii

Das kann ich nicht nachvollziehen. Diese Gegenüberstellung zeigt zwei Kameras, die sich in Parametern gleichen wie selten. Mit hier und da mal ein kleiner Vorteil, aber dann fällt auch auf, daß Technische Daten nicht immer 100% korrekt übernommen wurden.

Bei Face Detecht steht: "Yes" vs. "Yes"

Was nichts zu der Frage des TO aussagt, wie gut das Facedetect in div. Situationen funktioniert.
 
Die G9 erkennt Augen schon sehr gut, allerdings gibt's dennoch hin und wieder nerviges Pumpen im Video.

Dieses Pumpen ist bei einer Kontrast-AF-Kamera im C-AF Modus prinzipbedingt und nicht zu vermeiden. Es ist schon sehr schade daß Panasonic keinen PD-AF hat, damit würden sie mit ihren Video-Fähigkeiten viel besser Verkaufen.
 
Ich möchte mich ja nicht auf die Panasonig G9 oder die Olympus 1 MkIII festlegen....was gibt es denn sonst noch für MFT Body´s die dort heranreichen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten