DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2021, 18:27   #1
rikmanfredson
Benutzer

Standard Sonne und Wolken über der Wüste

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Mein Interesse gehört den heißen und trockenen Landschaften, allen vorn den Wüsten, und so rückte Namibia immer mehr in den Mittelpunkt meines Interesses. Mit der Planung der Reise begann ich am Januar 2020, als die meisten von uns - ich auch nicht - das Thema "Corona" noch nicht ernst genommen haben. Ich hatte eine Route durch den Süden und Westen des Landes ausgearbeitet. Der tierreiche Norden musste warten, wichtiger waren mir die wüstenhaften Landschaften im Südteil des Landes. Fast ein Jahr Bangen und Hoffen, Umplanen und Umbuchen und bis zum vorletzten Tag große Ungewissheit, ob wir reisen können. Welch ein Glück - die Reise konnte tatsächlich durchgeführt werden und war wunderschön: Fast 3 Wochen im Dezember / Januar fuhren wir durch Namibias Süden und Westen und sahen vielfältige Formen von Wüste und Halbwüste! Die Reise erfüllte all meine Erwartungen: Welche Wohltat war es, dem Winter zuhause und all den Beschränkungen ein wenig entfliehen zu können! Welch eine Wohltat fürs Auge waren die warmen, erdigen Farben! Welche grandiose Wüstenlandschaften hat Namibia doch zu bieten!

Eine Auswahl an Bildern stelle ich gerne bei Interesse vor. Ich beginne mal mit einer Szene aus der Kahalari, unserer ersten Station:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0606.JPG (774,3 KB, 627x aufgerufen)

Geändert von rikmanfredson (16.04.2021 um 20:14 Uhr) Grund: Wunsch nach Titeländerung...
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 19:19   #2
JensLPZ
Benutzer

Standard AW: Eine Reise durch Südwest

Eigentlich ein schönes Motiv, aber Dein Bild sieht entweder unscharf (durch fehlenden Fokus) und / oder überschärft (durch Nachbearbeitung) aus. Leider.

Jens' Flickr + Flickr-Alben und Porträts · EOS R/R5/R6 · Winterwunderland Tromsø · Ungarn > Pusztaszer · Sächsische Schweiz

Canon 2x EOS R5 + BG-R10 · L: RF 50 1.2 · RF 85 1.2 DS · 300 2.8 II · RF 15-35 2.8 · RF 24-105 4 · 70-200 2.8 II · RF 100-500 · Laowa 12 2,8 RF · Trioplan 100 · TTArtisan 11 2.8 Fisheye RF

gehandelt
mit 112 Forenmitgliedern
JensLPZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 19:38   #3
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Du hast recht, dass es hier nicht richtig scharf wirkt. Ich habe inzwischen ein Fotobuch gemacht in DIN A3 Größe. Das Foto ist im Druck scharf, nicht zu viel, nicht zu wenig. Warum viele meiner Bilder hier immer nicht gut aussehen, weiß ich nicht und entmutigt mich langsam.
Alt 15.04.2021, 19:41   #4
Leitwinkel
Benutzer

Zitat:
Zitat von rikmanfredson Beitrag anzeigen
Du hast recht, dass es hier nicht richtig scharf wirkt. Ich habe inzwischen ein Fotobuch gemacht in DIN A3 Größe. Das Foto ist im Druck scharf, nicht zu viel, nicht zu wenig. Warum viele meiner Bilder hier immer nicht gut aussehen, weiß ich nicht und entmutigt mich langsam.
das Problem hatte ich hier auch öfters bei meinen Farbbildern.
schönes Motiv und gut komponiert!
VG Chris
Alt 15.04.2021, 19:52   #5
JensLPZ
Benutzer

Zitat:
Zitat von rikmanfredson Beitrag anzeigen
.. Warum viele meiner Bilder hier immer nicht gut aussehen, weiß ich nicht und entmutigt mich langsam.
Früher verkleinerte ich meine Bilder mit Traumfliegers TOP, seit einiger Zeit nur noch mit Photoshop CC. Das macht da einen wirklich tollen Job.

Dein Bild ist schön komponiert und in tollen Farben. Vielleicht versuchst Du es nochmal.

PS: Ich lade hier im Forum direkt (also auf den Forenserver) ohnehin keine Bilder mehr hoch, die Beschränkungen sind einfach zu massiv, um ein eigentlich schönes Bild immer noch schön aussehen zu lassen. Meine Basis ist Flickr, da gibt es keinerlei derartige Beschränkungen und das Teilen der Bilder geht vermutlich nicht einfacher als dort.

.

Jens' Flickr + Flickr-Alben und Porträts · EOS R/R5/R6 · Winterwunderland Tromsø · Ungarn > Pusztaszer · Sächsische Schweiz

Canon 2x EOS R5 + BG-R10 · L: RF 50 1.2 · RF 85 1.2 DS · 300 2.8 II · RF 15-35 2.8 · RF 24-105 4 · 70-200 2.8 II · RF 100-500 · Laowa 12 2,8 RF · Trioplan 100 · TTArtisan 11 2.8 Fisheye RF

gehandelt
mit 112 Forenmitgliedern
JensLPZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 20:13   #6
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Da ich kein Flickr-Konto habe, kann ich die Bilder ja nur direkt hochladen. Verkleinert wird über LR. Ich versuche es mal ohne Rahmen...

Weitere Eindrücke von unserer ersten "Sundowner-Fahrt":

Nr. 2:

Nr. 3:

Nr. 4:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NAM_0609-Bearbeitet.JPG (932,7 KB, 571x aufgerufen)
Dateityp: jpg NAM_0631-Bearbeitet.JPG (738,7 KB, 574x aufgerufen)
Dateityp: jpg NAM_0655-Bearbeitet-2.JPG (729,7 KB, 579x aufgerufen)

Geändert von rikmanfredson (15.04.2021 um 20:27 Uhr)
Alt 15.04.2021, 20:20   #7
©®!
Benutzer

lässig! ich mag die Farben und wie sie zusammenpassen. Vor allem das Startfoto ist grossartig.

Zur Schärfe: manche (und ich auch) sind mit der Flickr-Einbindung auch nicht glücklich und bei Flickr-links klicke ich deshalb immer weiter um mir ein echtes Bild zu machen
©®! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 20:32   #8
haui0212
Benutzer

Super! Gerne mehr davon!! Der erste Sundowner in so einer Gegend ist Wahnsinn, oder? Darf ich raten? Bagatelle Kalahari Game Ranch?

Freu mich auf mehr...
haui0212 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 16.04.2021, 07:22   #9
Kleene74
Benutzer

die Farben sind mega, da fällt so eine kleine Unschärfe doch gar nicht auf
Alt 16.04.2021, 07:29   #10
ElBinomi
Benutzer

Die Bilder gefallen mir auch, vielleicht etwas zu dunkel das ein oder andere.

Aber vielleicht noch ein anderer Punkt:
Das Land heißt ja Namibia, der Thread-Titel spielt aber auf (Deutsch-)Südwest (-Afrika) an.
Vielleicht bezieht es sich auch auf den Südwesten von Namibia, aber ich finde das etwas trotzdem unpassend.
Gerade, wenn man mal dort war und gesehen hat, welche Auswirkungen die deutsche Besetzung hatte und hat, liegt mir die Bezeichnung "Südwest" doch etwas schwer im Magen ...
ElBinomi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen