• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16mm für Landschaft als Zoom oder 1.4er oder 14/2.8

Ich sehe gerade, dass es meinen 100%-crop beim LR-Export vergrößert hat. Man sieht aber trotzdem was ich zeigen wollte.
 
Im Vergleich dazu bietet beispielsweise das XF50/f2 eine ganz andere Leistung. Die Aufnahme wurde allerdings gestackt aus vielen Einzelbildern. Blende war f2.5.
Die Vergrößerung ist von unten links. Aufnahme erfolge damals auch mit der X-T10

Die Bilder zeigen Kassiopeia. Sie sind auf meiner Terrasse entstanden. Mehr habe ich in der städtischen Umgebung am Rande von Dresden nicht rausholen können.

2017-06-02 18-16-03 Kassiopeia_DSS.jpg

2017-06-02 18-16-03 Kassiopeia_DSS-2.jpg
 
Und da das 10-24er noch im Gespräch war. Hier eine Aufnahme mit der T2 bei 10mm und f4. Aufnahme wurde wieder mit einer Nachführung gemacht. Zeit 50s bei ISO 800. Ich zeige hier nur mal die Vergrößerung vom linken unteren Eck.

Gut Linse hat zwar nur f4, aber so schlecht finde ich die Abbildungsleistung für Sterne gar nicht.

2020-08-12 01-03-30 Perseiden.jpg
 
Da fällt mir gerade noch ein, dass ich mit einem Teststern im Keller mal ein paar Testaufnahmen zum Coma des Touit 12mm gemacht habe. Testaufbau: Taschenlampe in einer Lichtdichten Schachtel in der ich mit einer Nadel ein kleines Loch gestochen habe. Die Aufnahmen wurden aus mehreren Metern Entfernung mit der T2 bei ISO 200 aufgenommen.

Die Bilder zeigen die JPEGs OCC als (diesmal) 100% crop aus der linken unteren Ecke. von links nach rechts f2.8 -> f4 -> f5.6 -> f8

Also für Astro quasi untauglich!

Touit_F2,8_Ecke.jpg Touit_F4_Ecke.jpg Touit_F5,6_Ecke.jpg Touit_F8_Ecke.jpg
 
Abgesehen von Astroaufnahmen ist die Bilodqualität des 14ers über jede Zweifel erhaben. Astro kanns es nur bedingt und Blendensterne gar nicht. Dafür voll Gegenlichttauglich. Wenn der Fokus nicht hauptsächlich bei Astro liegt und einem die 14mm liegen, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.
 
Hallo
Danke für die Bilder .
Ich habe nach dem Verlust meines 12mm Samyang ein XF14 angeschafft. War günstig und ich wollte es einfach mal probieren und ein Samyang war zu dem Zeitpunkt zu kaufen nicht drin.
Der Astro Test stand noch aus . :) Und so wie ich es sehe wird er es auch bleiben. :D
Ansonsten bin ich mit der Leistung des XF14 voll zufrieden und es wird auch bleiben.
Obwohl ich inzwischen wieder zu einen sehr guten 12mm Samyang gekommen bin. Ich mag den Blickwinkel von 12mm und das leichte Fotografieren mit Fixfocus mit einen MF objektiv. (y)
gruß
Oli
 
Da fällt mir gerade noch ein, dass ich mit einem Teststern im Keller mal ein paar Testaufnahmen zum Coma des Touit 12mm gemacht habe. Testaufbau: Taschenlampe in einer Lichtdichten Schachtel in der ich mit einer Nadel ein kleines Loch gestochen habe. Die Aufnahmen wurden aus mehreren Metern Entfernung mit der T2 bei ISO 200 aufgenommen.

Die Bilder zeigen die JPEGs OCC als (diesmal) 100% crop aus der linken unteren Ecke. von links nach rechts f2.8 -> f4 -> f5.6 -> f8

Also für Astro quasi untauglich!

Touit_F2,8_Ecke.jpg
Touit_F4_Ecke.jpg
Touit_F5,6_Ecke.jpg
Touit_F8_Ecke.jpg


Ein ganz großes Dankeschön (y)

Das sind ja mal Kenntnisse, die für mich Erkenntnisse sind.
_ _ _

Da ich ja nach einem Zoom plus einem UWW für Astro suche, ist das 14/2.8 schonmal raus, ob wohl einige es explizit dafür empfohlen hatten.
 
Für Reise foto das 14 2.8 Fuji.
Für Landschaften die drei 10-24 + 16-55 + 55-200 das 16-55 ist sogar astro fähig bei 16 mm gar nicht mal so schlecht.
Dazu noch die Fuji X-H1 oder X-T4 mit Ibis wenn man es braucht aber Stativ und ein par Filter sind immer zu empfehlen.
Beste Fuji Optik für Astro das Fuji 16 1.4 bei f2.0 danach 8-16 12 2.0 Samyang aber eigentlich noch besser einen Ausrüstung Stativ Sternverfolgung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt kristallisiert sich das 16/1.4 mit der besten BQ heraus, für breitere Anwendungen könnte man ja ein Pano machen.

Ich warte trotzdem mal, ob (wenn es kommt) das Viltrox 13/1.4 tauglich ist, das Ding wäre natürlich nominell der Killer für Samyang u. Co. :)
 
Bis jetzt kristallisiert sich das 16/1.4 mit der besten BQ heraus, für breitere Anwendungen könnte man ja ein Pano machen.

Ich warte trotzdem mal, ob (wenn es kommt) das Viltrox 13/1.4 tauglich ist, das Ding wäre natürlich nominell der Killer für Samyang u. Co. :)

Bis das kommt... hol Dir dann doch jetzt zeitnah den Favoriten (16mm 1,4) und teste das Viltrox, wenn es irgendwann verfügbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten