• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

War am Wochenende auch mal in der Mehlinger Heide. Leider habe ich den Sonnenaufgang verpasst

Das macht gar nichts. Ich finde die drei gezeigten Fotos wunderbar! Müsste ich mich für eines entscheiden, würde ich wohl das erste nehmen. Klar sind die Stimmungen mit goldenem Licht oder spektakulärem Himmel wie in Michaels Bilder toll, aber mir gefällt das fast schon Düstere und Melancholische in diesen drei Bildern fast besser.
 
@cpetit, ich finde Deine Serie auch sehr gelungen, es kann und muss nicht immer strahlen

heute morgen gab es lange Zeit nur diesen oragenen Streifen statt des Sonnenaufganges zu sehen, aber nach einiger Zeit blinzelte die Sonne kurz duch das Wolkenband und es gab diese Lichtstimmung


comp_200902.10915.Ps.jpg
 
Am Freitag gabs bei SWR3 in der Sendung Expedition in die Heimat einen Beitrag über unsere schöne Heide. Wer's nicht gesehen hat, hier der Link zur Mediathek:https://www.ardmediathek.de/swr/vid...ernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzMDQxNzM/

Hier noch 2 Bilder von meinem persönlichen Heideabschluss 2020 (ist allerdings schon 2 Wochen her):

Bild065873 - Bild065874.jpg

Bild065903.jpg

Mein Persönliches Heidefazit für 2020:
Wie schon in dem Beitrag im Fernsehen erwähnt wurde: unter anderem durch Social Media wurde die Mehlinger Heide - früher eher ein Geheimtipp - in den letzten Jahren sehr bekannt und dementsprechend voll ist es dort am Wochenende.
Ich konnte dieses Jahr leider nur an Wochenenden die Heide besuchen und leider waren die Bedingungnen zu den Zeiten, als ich in der Heide war meist nicht optimal - dementsprechend mager fällt meine Ausbeute an guten Bildern dieses Jahr aus.
Was ich dieses Jahr etwas vermisst habe, waren die Farbexplosionen, die ich von früheren Jahren aus der Heide kenne; durch die trockenen Sommer der letzten Jahre, gab es dieses Jahr noch weniger Nebel als letztes oder vorletztes Jahr (und selbst da war es schon deutlich weniger als früher).
Pilze und Spinnennetze, die es sonst immer in Massen an den Heidekraut-Büschen gab, hab ich dieses Jahr auch keine gesehen - auch da ist vermutlich der trockene Sommer mit verantwortlich.

Nächstes Jahr werde ich versuchen eher unter der Woche in die Heide zu fahren (und auch nur dann, wenn die Bedingungen zu 100% passen) - grundsätzlich mag ich ja etwas Gesellschaft beim Fotografieren, aber dieses Jahr war es echt grenzwertig und manchmal recht schwierig Bilder zu machen ohne dass ein anderer Fotograf mit auf dem Bild war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enjoy the Heath by Stefan, auf Flickr
 
Enjoy the Heath

gefällt mir sehr gut, hier gefällt mir auch die dunkle Abstimmung.
 
Hallo beisammen,

wie sieht es aktuell in der Heide aus? das Jahr verspricht eine blühende Heide und evt. morgens auch Nebel.
Bin gespannt!
 
Hallo beisammen,

wie sieht es aktuell in der Heide aus? das Jahr verspricht eine blühende Heide und evt. morgens auch Nebel.
Bin gespannt!


Auf der Facebookseite der Mehlinger Heide (https://www.facebook.com/Mehlinger-Heide-691999170893090) befindet sich ein Beitrag vom 25.7. - dauert noch etwas, bis die Heide brauchbar blüht. Ich werde nächstes Wochenende vielleicht mal einen ersten Versuch wagen.
Auch ich verspreche mir wegen des nicht ganz so trockenen und warmen Sommers etwas mehr Nebel, als in den letzten paar Jahren.

Als kleiner Appetizer mal zwei Bilder aus dem Archiv: Nebel in der großen und kleinen Heide
Pano große Heide.jpg

Pano kleine Heide.jpg
 
Heute war ich das erste Mal für dieses Jahr in der Mehlinger Heide. Die Heide blüht schon ganz ordentlich und schönen Nebel gab es heute auch.
Mit Maske konnten sogar die Corona Regeln eingehalten werden.


Bild067547.jpg

Bild067570 - Bild067571.jpg

Bild067551 - Bild067553.jpg

Bild067554 - Bild067556.jpg
 
Danke für die Info ! :) Deine Bemerkung zur Coronaregel macht mich allerdings etwas stutzig. Waren so viele Besucher vor Ort ? Morgens um 6:00 Uhr sollte wohl nicht so viel los sein. Hoffe ich. :lol:
 
Sehr gut Peaty, danke für den aktuellen Stand.
Sind Deine Kameradaten richtig eingestellt? Die Bilder von nach 7Uhr30?
Und Du bist auf eine R umgestiegen. Zufrieden?
 
Danke für die Info ! :) Deine Bemerkung zur Coronaregel macht mich allerdings etwas stutzig. Waren so viele Besucher vor Ort ? Morgens um 6:00 Uhr sollte wohl nicht so viel los sein. Hoffe ich. :lol:
In der großen Heide westlich der Autobahn waren mindestens 2 Dutzend Fotografen unterwegs (eher noch etwas mehr) und ein Großteil davon stand am Hauptweg zwischen Heideeingang und Aussichtspavillion.
Der Parkplatz an der kleinen Heide war auch gut belegt.

Sehr gut Peaty, danke für den aktuellen Stand.
Sind Deine Kameradaten richtig eingestellt? Die Bilder von nach 7Uhr30?
Und Du bist auf eine R umgestiegen. Zufrieden?
Danke für den Hinweis mit der Uhrzeit, da war irgendwie die Uhrzeit um eine Stunde falsch eingestellt; die Bilder sind alle um 6:30 kurz nach Sonnenaufgang entstanden.

Ja, ich bin vor kurzem vom EF auf das RF-Bajonett und auch von Crop auf Vollformat gewechselt. Mit der Kamera bin ich zufrieden, die Bildqualität ist sehr gut, die Auflösung mehr als ausreichend, der Autofokus ist ein Traum, das Rauschverhalten auch um Welten besser als bei meiner ollen 7D und mit dem IBIS kann ich Verschlusszeiten Freihand halten, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Es gibt allerdings auch einige Kritikpunkte: Die Kamera ist ein Akkufresser, wird auch im Fotobetrieb ziemlich warm und die Bedienung unterscheidet sich doch mehr als angenommen von der 7D (die vielen Einstellungsparameter sind erstmal sehr verwirrend, aber die Kamera lässt sich auch hervorragend an die eigenen Bedürfnisse anpassen). Was ich etwas vermisse ist die fehlende Brennweite des 24-105 im Vergleich zum 15-85er an Crop, da ist dann wohl öfter ein Objektivwechsel fällig.
 
Ich war am besagten Samstag auch vor Ort am Weg zwischen Parkplatz und Pavillon. Waren schon einige Leute dort.
Peatys Bilder geben die Nebelstimmung sehr schön wieder, klasse eingefangen...

Leider mussten wieder in paar Leute vom Weg runter mitten ins Heidekraut stampfen, sehr schade...
 
Heute waren die Bedingungen in der Heide fast perfekt: Nebel am Boden und Farbe am Himmel; ersterer hätte ruhig ein wenig länger bleiben können.
Es war heute auch nochmal mehr los, als letztes Wochenende; gar nicht so einfach ein Bild aufzunehmen, ohne das gleich ein oder mehrer andere Fotografen mit abgelichtet werden.
Ich denke der Höhepunkt der Blüte dürfte langsam erreicht sein.

Bild067693 - Bild067698.jpg

Bild067720 - Bild067723.jpg

Bild067750 - Bild067754.jpg
 
@peaty, du haust ja ganz schön was raus (y) (y)
Als ich dort war, waren die Bedingungen jedesmal ziemlich gut. Ich finde auch, die Heide blüht dieses Jahr viel intensiver als in den letzten Jahren.

ich war heute morgen auch mal wieder dort
Dein Bild ist in der kleinen Heide entstanden, nicht wahr.
Ich muss auch mal schauen, dass ich unter der Woche hin komme. Am Wochenende war es doch extrem voll.

Eins hab ich noch vom letzten Samstag; da hat der automatische Weißabgleich nicht so ganz getroffen, die Farbe des Heidekrauts wirkt sehr intensiv, fast schon unnatürlich; trotzdem passt es irgendwie.
Bild067714 - Bild067719.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten