• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

tkrass

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte D600 erworben und würde nun gern wissen, ob der Verschluss bereits getauscht wurde. (Hintergrund: https://www.dpreview.com/articles/6...600-shutter-replacement-to-address-dust-issue )

Weiß jemand, ob man das irgendwie herausbekommt? Z.B. durch ein intelligentes Online-Formular welches das anhand der Seriennummer checkt? Oder evtl. ganz einfach durch Blick ins Gerät?

Hier kann man schonmal eine Seriennummer eintippen, aber das Ergebnis sagt nur aus, dass die Kamera betroffen ist, nicht ob schon getauscht wurde oder nicht: https://nikon.tfaforms.net/260


Weiß jemand darüber hinaus, ob der Nikon Service Deutschland das (insbesondere in Bezug auf Gebraucht-Kauf) noch anbietet?
Ich werde dbzgl. wohl morgen mal bei Nikon in Düsseldorf telefonisch anfragen, aber evtl. gibts ja hier schon jemanden mit aktuellen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem Fall würde ich den Support bemühen...

Nikon soll in der Vergangenheit eine Markierung
- Zeichen im Stativgewinde? - angebracht haben...

weiß jetzt aber nicht genau bei welchem Modell...
 
Sie hat tatsächlich eine Markierung mit Permanentmarker im Stativgewinde. Aber gut, verlassen will ich mich darauf mal nicht. Wenn das bekannt ist, könnte das ja auch von einem Vorbesitzer reingemalt worden sein, um den guten Schein zu wahren. :devilish:
 
hast Du die Zusage des Vorbesitzers, dass der Verschluss getauscht wurde..?
 
Nein, die wurde von einem Gebrauchtwaren-Händler erworben und der hat darüber sicherlich keine Kenntnis.
 
Sie hat tatsächlich eine Markierung mit Permanentmarker im Stativgewinde. Aber gut, verlassen will ich mich darauf mal nicht. Wenn das bekannt ist, könnte das ja auch von einem Vorbesitzer reingemalt worden sein, um den guten Schein zu wahren. :devilish:
Warum hätte er das tun sollen, wenn die Reparatur kostenfrei war?

Im Übrigen dürfte die Kamera in keinem Fall mehr ein Staubproblem haben. Betroffen waren die ersten Exemplare, und bei denen ließ die Verschmutzung nach ein paar Tausend Auslösungen nach, nachzulesen bei Lensrentals.

Warte doch mal ab wie sich die Kamera verhält.
 
Warum hätte er das tun sollen, wenn die Reparatur kostenfrei war?
Ist sie denn kostenfrei im Falle des Gebrauchterwerbs? (Ich kann nicht wissen, ob ich der erste bin, der die Kamera gebraucht kauf oder ob sie vorher schon durch mehrere Hände ging.) Genau das beabsichtige ich, morgen per Telefonat heraus zu finden.

Im Übrigen dürfte die Kamera in keinem Fall mehr ein Staubproblem haben. Betroffen waren die ersten Exemplare, und bei denen ließ die Verschmutzung nach ein paar Tausend Auslösungen nach, nachzulesen bei Lensrentals.
Das ist interessant, werde ich gern mal nachlesen, sofern ich es finden kan.


wenn ich es recht verstanden habe, hast Du bei Händlern
in der Regel 12 Monate Gebrauchtartikelgarantie, richtig..?
Ich gehe mal davon aus, aber darum geht es mir ja nicht. Ich will wissen wie die Faktenlage ist und versuche, mich entsprechend zu informieren.
 
Im Übrigen dürfte die Kamera in keinem Fall mehr ein Staubproblem haben. Betroffen waren die ersten Exemplare, und bei denen ließ die Verschmutzung nach ein paar Tausend Auslösungen nach, nachzulesen bei Lensrentals.
Gefunden: https://www.lensrentals.com/blog/2012/11/not-surprisingly-d600-dust-issue-gets-better-over-time/

Klingt erstmal gut. Schade nur, dass es keine abschließende Betrachtung mehr gab.


Ja! Das Problem wird immer auf Kulanz behoben - falls es besteht. Ich habe das auch problemlos gemacht damals.
Danke! (y)
 
Lass dich nicht verrückt machen.

Der endlose D600-Fleckenthread fing an mit einigen wenigen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einer einstelligen Zahl) von Problemkameras, wurde dann aber über Jahre gespeist von Beobachtungen, die bei anderen Kameras als normaler Staubbefall für eine DSLR angesehen worden wären.

Wenn deine Kamera einen schwarzen Punkt im Stativgewinde hat, dann gehört sie entweder zu den wenigen Kameras aus den ersten Produktionsmonaten und wurde von Nikon repariert oder sie wurde gleich mit "sauberem" Verschluss gefertigt und bekam ab Werk den schwarzen Punkt. Meine gehört zur letzeren Kategorie.

Ich habe bei der D600 nicht mehr und nicht weniger Staub als bei anderen Nikons.
 
Der endlose D600-Fleckenthread fing an mit einigen wenigen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einer einstelligen Zahl) von Problemkameras, wurde dann aber über Jahre gespeist von Beobachtungen, die bei anderen Kameras als normaler Staubbefall für eine DSLR angesehen worden wären.
Das heißt, die weltweite Aufregung und die Service-Hinweise von Nikon waren alle fake? :lol:
 
Lieber TO,

im Prinzip kann es Dir doch egal sein, durch wieviele Hände Deine D600 ging, ob der Verschluss bereits getauscht wurde oder nicht oder ob sie überhaupt betroffen war/ist von dem "Problem". Sollte das Fleckenproblem auftauchen, tauscht Nikon den Verschluss; eine solche "Garantieerweiterung", gibt es bei keiner anderen DSLR!
Ich kann die Hysterie um das "Verschlussproblem" überhaupt nicht nachvollziehen. Meine D600 war erst kürzlich beim Servive, da ich die Haltenase des int. Blitzes abgebrochen hatte. ... zurück kam sie mit neuem Verschluss, obwohl das "Fleckenproblem" nicht so ausgeprägt war, dass das in meinen Augen einen Verschlußwechsel hätte rechtfertigen können; da hätte es eine erste Sensorreinigung nach 20 tsd. Klicks auch getan. Aber da lässt Nikon wohl nichts mehr auf seinen Namen und Service kommen.
 
Das heißt, die weltweite Aufregung und die Service-Hinweise von Nikon waren alle fake? :lol:
Bei der Mehrzahl der Kameras lag es an mangelndem technischen Verständnis der Anwender.

Es gab bei Produktionsbeginn eine Anzahl problematischer Kameras. Eine kleine (einstellige) Zahl davon gab es auch hier im Forum. Deren Sensoren verschmutzten schon nach wenigen Hundert Auslösungen so, dass der Schmutz unübersehbar war. Bei diesen Kameras ließ (siehe Lensrentals) das Problem mit der Zeit nach, hinnehmbar was das natürlich trotzdem nicht.

Nikon reagierte recht schnell, änderte irgendwas in der Fertigung und kennzeichnete die geänderten Kameras.

Hier im Forum gab es eine Riesenaufregung (im Monsterthread zu den Flecken nachzulesen). Bei jedem anderen Kameramodell wird Staub nach einer entsprechenden Anzahl Auslösungen als normal angesehen (warum gibt es hier wohl einen Bereich für Reinigungen), bei der D600 war es ein nicht hinnehmbarer Skandal. Da wurde bei Blende 56 und mit wilden Tonwertspreizungen nach Staub gesucht (dabei wird man bei jeder Kamera fündig).

Das Geschrei hallt bis heute nach und verursacht hier dem TO Sorgen, die völlig unbegründet sind. Seine Kamera (mit schwarzem Punkt) ist wie alle DSLR, hin und wieder gibt es eben mal Verunreinigungen auf dem Sensor. Die putzt man weg und alles ist wieder gut.
 
Bei der Problematik um die D600 ging es nicht um Staub, sondern Öl, welches vom Verschluss oder dessen Mechanik auf den Sensor kam. Dadurch kam es zu Flecken.
 
Bei der Problematik um die D600 ging es nicht um Staub, sondern Öl, welches vom Verschluss oder dessen Mechanik auf den Sensor kam. Dadurch kam es zu Flecken.
Es gibt keinerlei belastbare Information darüber, was da nun auf dem Sensor landete. Öl im Verschluss wäre sehr ungewöhnlich.
 
Es gibt keinerlei belastbare Information darüber, was da nun auf dem Sensor landete. Öl im Verschluss wäre sehr ungewöhnlich.

Öl ist es nicht.
Nikon schreibt dazu:
"Diese Staubflecken entstehen durch Schattenwurf von Partikeln, die bei der Verwendung im Kamerainneren entstehen, und/oder von Staubpartikeln, die von außen in die Kamera gelangt sind, und sich auf den Tiefpassfilter der Kamera gelegt haben."

Partikel, die bei Verwendung im kamerainneren entstehen, hmmm, hokuspokus wird es nicht sein, Abrieb wohl schon eher. Welche andere Partikel könnten sonst bei Verwendung im Kamerainneren entstehen?

Liest denn keiner den verlinkten Nikonartikel?
 
... Abrieb wohl schon eher. Welche andere Partikel könnten sonst bei Verwendung im Kamerainneren entstehen?
Plausibel. Woher das nun kommt wurde aber nie geklärt.

Bei der D7000 gab es - wenn ich mich richtig erinnere - mal ein ähnliches Problem. Die Ursache waren unzureichend entgratete Kunststoffzahnräder.

Aber wie auch immer, dass der TO "das" Sensorschmutzproblem bekommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bei einer Kamera mit unbekannter Vorgeschichte würde ich mir da eher andere Sorgen machen.
 
Ich habe heute schonmal mit dem Nikon-Service in Düsseldorf telefoniert. Für mich ist die Sache noch etwas nebulös, so richtig zuständig war man dort nämlich nicht.
Jedenfalls wurde ich auf einen Nikon-Service in meiner Stadt (Dresden) hingewiesen und eventuell erledigen die dort den Tausch. (Ich wusste gar nicht, dass es hier so etwas gibt. In einem offiziellen PDF von Nikon stand nur die Adresse in Düsseldorf als Service-Kontakt, also rief ich auch genau dort an.) So absolut sicher schien der Mitarbeiter sich aber nicht zu sein. Ich werde es also wohl hier vor Ort versuchen.

Aber ich kann euch beruhigen, Hysterie liegt auf meiner Seite nicht vor. Ich sehe das eigentlich alles sehr sachlich und würde mich wundern, wenn mein Post hier einen gegenteiligen Eindruck erweckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten