• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D800 - Spiegel hängt ab und an

Spanier27188

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine D800 & das problem dass manchmal nach dem Auslösen der Spiegel nicht 100%ig zurück klappt, sondern knapp 2mm höher hängt.

So kann die Kamera aber auch nicht Fokussieren dass er nochmal betätigt wird.

Ich muss also das Objektiv auf Manuell stellen und einfach grob auslösen damit der wieder in die normale Position kommt.

Das passiert alle male zwischendurch.

Manchmal aber auch 2 Tage am Stück nicht.

Hatte das Problem schon jemand ?

Würde mich mal interessieren ob das bekannt ist... Der Nikon Service ist ja aktuell nicht da - Deswegen müsste ich da schon ziemlich lange auf eine Antwort warten.
 
ja das ist ein bekannter Fehler

da ist die base plate defekt ,Spiegel-Blendsteuerung

meist hängt dann auch der Blendhebel

teste mal über Abblendtaste
 
Hey,

danke Dir !

Ist echt bekannt? Oh no !! =(

Weist du was so eine Reparatur kostet ?

Also der hängt immer nach dem Auslösen! Dann muss ich halt nochmal auslösen damit er wieder in die normale Position kommt.

Und noch etwas ist mir aufgefallen - Dass der Fokus sehr oft hin und her geht, er aber keinen Fokuspunkt findet ... Als ob die D800 "Blind" wäre.

Kennt ihr das auch ?
 
ja leider ein häufiger Fehler neben shutter defekt

hast du auch Error im Display wenn der Fehler auftritt ?

wenn Fokus daneben dann eventl weil Blende nicht geöffnet od Hilfsspiegel

hängt da auch mit dran

Reparaut ist z aufwändig da die kamera kompl zerlegt werden muss

auch nicht grade günstig im NPS

wieviel Auslösungen hat die Kamera?
 
Austausch Spiegel-Blendsteuerung beim NPS sind eher 400-500€

ide Kamera muss kompl zerlegt werden u Gehäuse häflten müssen getrennt werden

das ET kostet auch geld

hat die Kamera viele Auslösungen würde ich den shutter auch gleich mit tauschen

der hängt auch mit an der Spiegelsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine D800 & das problem dass manchmal nach dem Auslösen der Spiegel nicht 100%ig zurück klappt, sondern knapp 2mm höher hängt.

So kann die Kamera aber auch nicht Fokussieren dass er nochmal betätigt wird.

Ich muss also das Objektiv auf Manuell stellen und einfach grob auslösen damit der wieder in die normale Position kommt.

Das passiert alle male zwischendurch.

Manchmal aber auch 2 Tage am Stück nicht.

Hatte das Problem schon jemand ?

Würde mich mal interessieren ob das bekannt ist... Der Nikon Service ist ja aktuell nicht da - Deswegen müsste ich da schon ziemlich lange auf eine Antwort warten.

Hallo,

wende dich mal an den Karl Michael Beutler
Fotogeräte-Service
Weiherstraße 3
D-86500 Kutzenhausen / OT Agawang
Telefon: +49 (0)8294 5114743
Telefax: +49 (0)8294 5114746
eMail: webmaster@foto-design.org

Der repariert Nikon, und macht seine Sache da richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

der kann auch nicht zaubern.
Die Ersatzteile sind ziemlich teuer und wären für Nicht-NSPs nur aus China erhältlich, derzeit also schlicht nicht lieferbar.
 
Hatte das Problem schon jemand ?

Ja

Austausch Spiegel-Blendsteuerung beim NPS sind eher 400-500€

Preise in D kenne ich nicht: aber in der Schweiz eher (deutlich) mehr....

(ich habe meine D800E abgegeben nachdem sie nach 280k das zweite Mal den Fehler aufwies - zum Glück war sie beim zweiten mal noch in der Gewährleistung der ersten Reparatur :D - sonst hätte ich es nicht machen lassen )

Gruss
Thomas
 
..eher (deutlich) mehr....
Wie hier berichtet, hatte ich meine D850 zwei Mal zur Reparatur nach Düsseldorf geschickt.
2018 war der Spiegel mitten unter einem Shooting einfach hängen geblieben, und aus. Also ähnliches Problem wie beim TO.
Das lief damals natürlich noch unter Werksgarantie, der Schaden wurde am Reparaturschein mit € 268,- plus Steuer ausgewiesen.

Beim zweiten Mal (verzogene Objektivbajonettauflage) vor einem Jahr musste ich die € 283,- + Steuer selbst zahlen, weil man unsachgemäße Handhabung vermutete (obwohl das meiner Überzeugung nach nicht der Fall war).

In jedem Fall kann man dort einen Kostenvoranschlag einholen, der kostet erst mal € 35,-. Wenn man die Kamera dann reparieren lässt, wird dieser Betrag wieder von der Rechnung abgezogen.
 
war ein ganz anderer Fehler u kannst du nicht damit vergleichen !

verzogenes Bajonett u Stoßschaden haben damit auch nichts gemein

der TO hat einen defekt in der Spiegel/Blendsteuerung
 
Oh jeh ! Das klingt doof!

Die Kamera hat grade mal knapp über 30.000 Auslösungen drauf und ist nie gefallen.

Ein Error habe ich zum Glück "Noch" nicht im Display. Sie reagiert ja wieder normal wenn ich dann einmal ein MF Foto mache.

Ich glaube die sicherte Seite ist die, bei Nikon den KVA einzuholen sobald die Kriese vorbei ist.
Und dann entscheiden ob ich sie dort machen lasse oder als defekt verkaufe um eine neue zu kaufen.

Mal schauen.

Danke euch allen! Schade dass so ein tolles Gerät solch einen Fehler hat :(
 
den KV kannst du dir sparen

bei den akt. Gebrauchtpreisen für ne D800 macht eine Reparatur keinen Sinn
 
Seine D800 in repariert hätte aber den Vorteil, dass "alles neu" ist, was in einer Kamera eigentlich kaputt gehen kann, er weiß, wie er sie behandelt hat und hat auf die Reparatur auch noch Garantie.

Da würde ich lieber 400,- rein stecken als mir für 300,- eine Gebrauchte zu schnappen, die man auch erst mal finden muss.
 
Seine D800 in repariert hätte aber den Vorteil, dass "alles neu" ist, was in einer Kamera eigentlich kaputt gehen kann, er weiß, wie er sie behandelt hat und hat auf die Reparatur auch noch Garantie.

Da würde ich lieber 400,- rein stecken als mir für 300,- eine Gebrauchte zu schnappen, die man auch erst mal finden muss.

Sehe ich auch so. Wirklich gute Exemplare sind auch nicht einfach zu finden, denn bei den aktuellen gebraucht Preisen werden sie lieber behalten als verkauft.
 
Nikon hat mir geantwortet mit 560 Euro für die Reparatur.

Klasse :D

Also nein, mal ehrlich... Für das Geld behalte ich sie als Videokamera im Küchenstudio.
Und werde mir eine zweite kaufen irgendwann, für die Fotografie.

Danke euch für die Hilfe.

Bleibt Gesund !!!! <3
 
Leg' dann noch ein bisschen Geld drauf und nimm' eine D810. Ist wie die D800, nur sehr viel besser.


Ich denke es wird eher eine D4 - Da ich ein Fan von AL bin und sehr gerne mit dem Licht spiele. Mein Hauptmerkmal ist die Peoplefotografie und ich fand damals schon dass die D3 mir am besten in der Hand lag.

Aber die D810 ist schon geil, stimmt schon =) Gebe ich Dir vollkommen recht!

Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung zumal wenn die Fotografie gerade nicht im Vordergrund steht und die Kamera zumindest im MF funktioniert (wie schaut es mit LV aus?).

Gruss
Thomas


Danke - Ja, dann bleibt sie einfach immer an!

LV -> Wenn da der Spiegel hängt beim einschalten vom LV - Muss ich ihn nochmal ausmachen und dann wieder anmachen, dann gehts. Aber wen das Display einmal an ist, ist der Spiegel ja irrelevant und das klappt. Daher, ist das nicht so schlimm.
Hab ich halt ne FullHD Kamera im Küchenstudio zum Filmen =)

Zumal ich auch für die ein Netzteil habe und dann keinen Akku benötige.
Macht schon sinn diese zu behalten dafür =)
 
esw macht wenig Sinn mit einer defekten Kamera zu arbeiten

auch wird über kurz od lang die Blendsteuerung den geist aufgeben

aber muss ja jeder selbst wissen :rolleyes:

bestell dir das ET u lass es einbaun
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten