• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zenit Helios 44m-5 58mm hängt

andi58

Themenersteller
Hallo, ich habe ein tolles Helios 44m-5. Das hatte ich auseinandergenommen weil es schwer ging. Alles kein Problem.
Nach dem Zusammenbau habe ich bemerkt dass der Blendenstift? (mit dem man die Lamellen mit der Hand bewegen kann) an meinem Fuji x auf 42mm Adapter in der Endlosstellung hängt. Wenn ich also den Fokusring auf Unendlich gestellt habe und die Blende verstelle tut sich nichts. Wenn ich den Fokusring zurückdrehe macht es klick und es geht wieder normal.
Der Stift schaut also zu weit raus auf unendlich.
Man kann das Objektiv ja in mehreren Positionen zusammenschrauben. In der anderen möglichen Position schaut der Stift zwar nicht mehr raus aber ich kann nicht mehr bis unendlich fokussieren.
Kennt jemand das Problem?
Schaut bei anderen der Stift auch so weit raus?

Danke
 

Anhänge

Der Blendenstift muss heraus schauen. Bei M42 Kameras mit automatischer Blende drückt ein Hebel auf den Stift, um die Blende zu schließen.
 
Der Blendenstift muss heraus schauen. Bei M42 Kameras mit automatischer Blende drückt ein Hebel auf den Stift, um die Blende zu schließen.

Danke für die Antwort. Aber ich meine nicht den Stift den man etwas versetzt gegenüber des Pfeils sieht. Ich meine den Stift auf den der Pfeil zeigt und den man seitwärts in dem Schlitz verschieben kann.
 
wenn die Blendmechanik bei unendlich Stellung blockiert wird,

dann geht der Fokus zu weit nach innen

dreh den unendlich Anschlag mal etwas zurück
 
Danke, aber dann kann ich nicht mehr bis unendlich scharf stellen. Der Anschlag für minimale und max. Entfernung ist mit einer kleinen Schraube begrenzt. Da ist nicht viel mit rumbasteln. Einen Gewindegang weiter versetzt zusammengebaut dreht es das Objektiv zu weit aus dem Fokussierring. Noch einen Gewindegang weiter komme ich nicht mehr bis Unendlich.
Ich wollte wissen ob das normal ist oder ob ich eben einen Fehler gemacht habe.
Am liebsten würde ich den Stift kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst davon ausgehn das du was falsch zusammengebaut hast

hast du die Gewindetuben auseinander geschraubt?

dann musst du doch den Fokus neu justieren

der Fokusring ist mit 3 kl Schrauben fixiert

damit kannst du den unendlich Fokus justieren ,nicht über die anschlagschraube!

ob du dir noch nen anderen Fehler eingebaut hast , i dont know
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich eben einen Fehler gemacht habe.

Ja.

Wenn Du das Helikoid (wohl ohne vorherige Markierung :rolleyes: ) auseinandergeschraubt hast, musst Du mit Ansatz um jeweils 60° weitergedreht die richtige Position der Gewindegänge zueinander solange ausprobieren, bis es wieder passt. Ist kein einfaches Schraubengewinde mit nur einer Steigung, sondern ein Mehrfach-Helikoid.

Den Unendlich-Anschlag justieren ist dann die Kür, aber dafür bräuchte man streng genommen einen entsprechenden Kollimator. Per Auge bei Kleinbild... :cool:
 
Ja.

Wenn Du das Helikoid (wohl ohne vorherige Markierung :rolleyes: ) auseinandergeschraubt hast, musst Du mit Ansatz um jeweils 60° weitergedreht die richtige Position der Gewindegänge zueinander solange ausprobieren, bis es wieder passt. Ist kein einfaches Schraubengewinde mit nur einer Steigung, sondern ein Mehrfach-Helikoid.

Den Unendlich-Anschlag justieren ist dann die Kür, aber dafür bräuchte man streng genommen einen entsprechenden Kollimator. Per Auge bei Kleinbild... :cool:

Danke euch Beiden. Aber erstens: @*******, welche drei Schrauben meinst du genau? Ich finde am Fokusring keine 3 Schrauben.

@Floyd Pepper, was bei den anderen Stellungen passiert habe ich ja schon geschrieben. Das ist eigentlich die einzige Stellung wo es funktioniert.
Und wie justiere ich den Unendlich Anschlag? Der ist mit einer kleinen Schraube als Anschlag festgelegt. Oder? Ich habe noch eine Stellung wo der Unendlichanschlag nicht an die Schraube kommt da dort das Gewinde zu Ende ist. Das ist aber bestimmt nicht die Lösung. Oder meinst du die Stellung? Dann müsste ich das noch mal probieren.
Bei der anderen Stellung dreht sich das ganze Teil beim Drehen auseinander weil auch die kleinen Winkel aus den Führungsnuten kommen. Und bei der nächsten Stellung kann ich auf Unendlich nicht scharf stellen. Bei dieser Stellung dreht sich alles richtig und der Stift bleibt auch drin und stört nicht. Aber ich kann eben nicht mahr bis Unendlich fokussieren. Und ich sehe nichts wo ich das einstellen könnte. Ich habe ja auch außer dem Fettwechsel nichts verändert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann eben nicht mahr bis Unendlich fokussieren. Und ich sehe nichts wo ich das einstellen könnte.

Es gibt genau 2 Positionen beim Zusammendrehen der Helikoid-Hälften zueinander, wo bei Nahfokus nix auseinanderfällt und eine Fokussierung auf unendlich möglich ist. Und genau 1 Position, bei der auch die Komplettmontage möglich ist.

Wenn es mit 60° weiterdrehen beim Ansatz nicht klappt, nimm kleinere Winkel. Ich habe gerade kein Helios offen und bin nicht ganz sicher, wieviel Gänge das Helikoid hat. 6, 8 oder mehr? Zähl die "Enden" der Schraubengänge nach und teil dann damit 360°. Dann weißt Du, mit welchem Versatz und wie oft Du das Zusammendrehen durchspielen musst.

Ich habe ja auch außer dem Fettwechsel nichts verändert. :confused:

Naja, wenn Du das Helikoid nicht auseinander hattest, sollte das Problem ja eigentlich nicht auftauchen. Sonst hast Du halt doch die Position der beiden Tubushälften gegeneinander verdreht.
 
Danke, ich habe ja eine Position gefunden wo alles zusammen passt und das fokussieren geht.
Bist du dir sicher dass der Stift nicht übersteht? Ist das vielleicht bei einem 44m-3 oder 44m-5 anders? Ich weiß nicht was da die Unterschiede sind.
Würdest du bitte mal in der Unendlichstellung bei dir den vorderen Abstand messen? Siehe Bild 2 Pfeil. Bei mir sind das 3mm. Da hätte ich schon mal einen ersten Ansatz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn mal den Fokus auf unendlich geprüft ?

ich deneke der ist weit über unendlich wie die Rücklinse da raus steht

aber eifach mal auf ne Kamera setzen u testen

du musst den Fokusring lösen u den Fokus justieren
 
hast du denn mal den Fokus auf unendlich geprüft ?

ich deneke der ist weit über unendlich wie die Rücklinse da raus steht

aber eifach mal auf ne Kamera setzen u testen

du musst den Fokusring lösen u den Fokus justieren

Ich habe heute mal ein paar Testaufnahmen gemacht. Das Licht war zwar dürftig aber ich denke schon das es funktioniert. Der Fokus und auch aus der Nähe. Schon sehr seltsam.
 
der Blendstift sollte bündig mit dem Bajonett abschließen

steht er darüber dann wird die Blendmechanik geklemmt

fokusier mal auf ein Objekt in ca. 50m u schau mal wie der Fokusring steht

der Fokusring ist innen mit 4 Schrauben fixiert

Beschriftungsring ab,Filteraufnahme demontieren

dann siehst du den Ring mit den 4 Schrauben

damit justierst du den unendlichkeits fokus

also Objekt ca.50m scharfstellen,dann die Schrauben lösen u den Fokusring ohne den Fokus zu verdrehen auf Anschlag drehen

Schrauben fest u überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
der Blendstift sollte bündig mit dem Bajonett abschließen

steht er darüber dann wird die Blendmechanik geklemmt

fokusier mal auf ein Objekt in ca. 50m u schau mal wie der Fokusring steht

der Fokusring ist innen mit 4 Schrauben fixiert

Beschriftungsring ab,Filteraufnahme demontieren

dann siehst du den Ring mit den 4 Schrauben

damit justierst du den unendlichkeits fokus

also Objekt ca.50m scharfstellen,dann die Schrauben lösen u den Fokusring ohne den Fokus zu verdrehen auf Anschlag drehen

Schrauben fest u überprüfen

Sorry, bevor ich das Objektiv auseinander geschraubt habe, schaute der Stift (denke ich mal) noch nicht raus. Kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Dass der Fokus nicht auf unendlich geht ist auch nur in einer Stellung so. An den 4 Schrauben habe ich auch nichts verstellt. Ich hatte auch die Filteraufnahme nicht ab. Warum sollte ich da jetzt daran rumschrauben?
Ich denke dass ich es damit noch verschlimmern würde.
Danke trotzdem für die Tipps.
Ich werde es noch mal auseinanderschrauben. Mal schauen.
 
dieser Stift ist der Blendstift der die Blende bewegt

der Stift wird über die Blendmechanik betätigt ,Blendring od dem Springhebel

wenn also die Blende sich fest setzt , dann wird der Stift irgendwo geklemmt

fährt der Tubus zu weit rein, da der Fokus nicht mehr stimmt,

dann kann das passieren

lässt sich doch einfach prüfen

Fokus auf nah stellen u Blendring drehen
Fokus auf unendlich u Blendring drehn

wenn er bei unendlich klemmt dann dreh mal zurück bis frei dreht
 
der Blendstift sollte bündig mit dem Bajonett abschließen

steht er darüber dann wird die Blendmechanik geklemmt

:confused:

Nein, der muss darüber hinaus stehen. Der Stift wird in der Kamera von einem Bügel unten im Spiegelkasten beim Auslösen eingedrückt und das blendet das Objektiv auf die vorgewählte Blende ab.

Ich habe im Moment zwar kein -5er auf Vorrat, aber ein -4er und ein -7er.

Da sieht es so aus - links jeweils das -4er, rechts das -7er.

BTW Das -7er ist insgesamt 3mm kürzer als das -4er. Der Verstellweg von Unendlich bis nah ist aber bei allen Helios einheitlich 8mm. Beide Objektive sind justiert.

Aufsicht:

Helios44_1.jpg

Seitenansicht:

Helios44_2.jpg

Stellung unendlich:

Helios44_3.jpg

Stellung Nahgrenze (0,5m):

Helios44_4.jpg
 
der Blendstift sollte bündig mit dem Bajonett abschließen

steht er darüber dann wird die Blendmechanik geklemmt

Okay, wenn Du damit die dickere Achse der Höhenführung für die halbbogenförmige Blendenanlenkung meinst: Richtig, die darf nicht nach außen über die Objektivauflage überstehen. Die sollte auch bei Unendlich-Stellung ca. 1mm unterhalb der Auflage bleiben.

@TO

Ich habe wieder den Link hierauf in meinen Lesezeichen gefunden:

http://forum.mflenses.com/repair-how-to-make-helios-44m-6-usable-with-n-t23425.html

Die Mechanik unterscheidet sich ab dem -4er nicht mehr von späteren Versionen.
 
nicht verwechseln Blendstift u Springstift ;)

der Blendstift ist die Führung zur Blende u hängt mit am Blendring

auf deinen Fotos meinst du natr. den Stift für die Springblende ,klar muss der raus stehn

um den Fokus zu fetten reicht es das Objektiv von vorne zu zerlegen ,

Fokusring demontieren dann liegt das Gewinde frei u man kann es fetten

5 min Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht verwechseln Blendstift u Springstift

Ja, einverstanden. Hatte ich falsch interpretiert.

um den Fokus zu fetten reicht es das Objektiv von vorne zu zerlegen ,

Fokusring demontieren dann liegt das Gewinde frei u man kann es fetten

5 min Arbeit

Naja, vorausgesetzt man muss nicht erst blassgelbgraue zementähnliche Rückstände von dem Zeug, das die Russen anscheinend manchmal als "Schmier"mittel verwendet haben, mit Waschbenzin und Messingbürste aus den Schraubengängen kratzen. Dann hilft nämlich wirklich nur noch, das Helikoid komplett auseinanderzuschrauben.

Man kann zwar mit einer Mischung aus Aceton und Benzin das Ganze wieder etwas geschmeidiger machen, aber wer will schon alten Schmodder im Objektiv drinlassen, wenns schon mal offen ist?

Man muss nur sofort die Stellung markieren bzw. sich die Position der Nuten und Ausfräsungen zueinander merken, sobald die Hälften freikommen. Dann klappts auch auf Anhieb mit dem Zusammenbau.
 
Genau, der Blendstift ist gemeint. Und die Gläser hatte ich auch nicht draußen. ich habe das Objektiv nur von hinten aufgemacht, die Gewinde gereinigt und neu gefettet und das wars.
Aber es nutzt nun nichts. Da muss ich eben so lange versuchen bis es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten