• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerainneres schwärzen/kleben

Ronald_Stenzel

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier einen top erhaltenen Body einer Bronica SQ-A. Jener hat leider ein (vmtl. übliches) Problem:
Das Innere des Bodys krümelt - sprich, die innere Wandverkleidung, eine Art Moosgummi, ist "vertrocknet" und rissig geworden. Das Ergebnis ist, dass das Ganze schön nach allen Seiten (Mattscheibe, Objektiv und Filmbühne) krümelt :(
Ich bin nun auf der Suche, nach einer Art von mattschwarzer Farbe, welche gleichzeitig auch noch irgendwie "klebend" wirken soll, um das Gekrümle bändigen zu können.
Leider gibt es in Deutschland keine Anlaufstelle mehr, wo man die Zenzas warten/reparieren lassen könnte :(

viele Grüße - Ronald
 
Ich kenne das Bronica-Problem zwar nicht konkret, meine SQs hatten das nie, solange ich sie hatte. Zum Auskleiden meiner Kievs und Co. verwende ich selbstklebende Veloursfolie von d-c-fix.
Sonst Lack totschwarz, z.B. RAL 9005 matt.
Optimal wäre bei Metall natürlich Pulverbeschichtung, aber dafür müßte man das Teil komplett abrüsten, reinigen und braucht eine Lackierbox, einen Ofen (okay, Backofen tuts bei 250° Einbrenntemperatur) und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
stell mal ein Foto vom Spiegelkasten u der Beschcihtung ein

du kannst mal mit hartem Pinsel u Reinigungsbenzin od Aceton

die Beschichtung versuchen zu reinigen .
 
hier habe ich mal ein Bild vom Inneren gemacht, ich denke mas sieht die rissige Beklebung gut. Ich habe das Teil schon vorsichtig ausgesaugt, da die permanente Krümelei doch nervt :( Sonst ist der Body in einem sehr schönen Zustand - inkl. der Kurbel (y)
Meine Vermutung, dass es sich um ein übliches Problem handelt, beruht darauf, dass auch in der eBucht angebotene Bodys - bei konkreter Nachfrage - eine rissige/krümlige Beklebung aufweisen :(
DC-Fix habe ich zum Auskleiden meiner Teleskope genutzt, das ist aber hier zu dick und dürfte man nicht zw. Mechanik und Bodywand geschoben bekommen.
Ich werde mir mal nen Portiönchen RAL9005matt besorgen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal nen Portiönchen RAL9005matt besorgen :)
Hallo,
dafür sollte der Untergrund schon krümelfrei sein.
Die Farbe wird den Untergrund, vor allem wenn es Gummi ist anlösen und die Sache eventuell noch verschlimmern.
Also möglichst mit "Schaber" und Staubsauger säubern.


Ich habe mir früher für meine KIEV 88`er immer dieses "Tuning Set" besorgt: LINK
Da hat die Lichtstreuung im Gehäuse gut reduziert.
Keine Ahnung ob du so etwa als "Meterware" bekommst.
 
... Ich werde mir mal nen Portiönchen RAL9005matt besorgen :)
In "gewissen Kreisen" wird gerne Schultafellack empfohlen, den gibt es mitunter im Baumarkt auf Wasserbasis (z.B. von Rayher), der wird dann nichts weiter anlösen (was bei Alkydharz- oder Nitrolack schon mal passieren kann) und in "kleinen" Portionen (100ml oder so).

Ansonsten gibt es auch "Hobby" Acrylfarbe (z.B. bei Müller), wasserbasiert, "schwarz" (ohne Anspruch auf Farbton nach RAL), kleine Portion, schont ebenfalls den Bausparvertrag.

Plan C wäre Plakafarbe (Kaseinbasis), sollte auch das vorhandene Material nicht angreifen und gut haften.

Oder eben alles reinigen (alle Krümel einfangen) und neu bekleben.
 
der hintere Rand hat sich gelöst u bröselt weg

den würde ich erst mal sauber cutten!

eventl. mit Schultafellack überstreichen od ne Lichtdichtung einkleben
 
Also nur das Gebrösel überstreichen ist Pfusch und ist eine Dauerbaustelle.
Das macht unter der Farbe weiter und du hast noch mehr Dreck drin.
Daher alles runter und dann wie vorherbeschrieben neu mattieren (wie auch immer) .
 
aktueller Plan: ich werde mit einem recht hartem Pinsel das Innere mal "ausbürsten" - und versuchen, dabei so viel wie möglich dabei abzusaugen und dann mal mit mattschwarzer wasserbasierter Acrylfarbe vorsichtig an einer unauffälligen Stelle das ganze betupfen und beobachten.
Die Variante, den ganzen Mist rauskratzen/schaben/rubbeln wäre die Beste - das Problem ist halt, dass sich aber auch ein paar bewegliche mechanische Komponenten im Spiegelkasten befinden, welche demontiert werden müssten - ein Weg den ich mir persönlich nicht wirklich zutraue - da bräuchte es erstmal einen abgefrackten Probierbody ;)

Danke für die gegeben Hinweise ! - viele Grüße - Ronald
 
Gibt es denn in den Weiten des Internets nicht irgendwo eine Freundesgruppe/Fansite rund um die Kamera ? Das Problem ist doch nicht das erste Mal auftretend und sicher gibt es Erfahrungswerte, bevor Du loslegst...
Hast Du mal im englischsprachigen Raum nachgelesen ?
 
Hallo Jock-l,

zumindest innerhalb von D habe ich mehrere Kamerawerkstätten angeschrieben, welche analoge Technik warten/reparieren und leider immer negative Antworten bekommen.
Auch der einzige englische Reparaturservice (dort waren ja die Zenzas populärer als in D) Gres Enterprise Service hat vor geraumer Zeit seinen Dienst eingestellt :(
Ich bin jetzt den einfachsten, aber auch "teuersten" Weg gegangen und habe in Old England einen Body im "mint"-Zustand für übersichtliches Geld erworben ;)

In dieser Beziehung lobe ich mir meine PSix, da gibt es noch super Service (auch wenn langsam Ersatzteile rar werden) und teilweise bessere/flexiblere Objektive.

viele Grüße - Ronald
 
Ich würde das alte Material entfernen und durch 1mm starkes Dichtmaterial ersetzen:

https://www.micro-tools.de/Kamera-Restauration/Kameradichtungsmaterial-oxid.html

Sieht auf dem Foto nicht so aus, aber das ist Moosgummi.

Wenn es bröselt. Wenn es nicht bröselt, würde ich es so lassen. Das Dichtmaterial wird man trotzdem brauchen, eventuell stärker, denn auch alle Lichtdichtungen (in der Filmkammer) sind wohl aus diesem Material und vermutlich ebenfalls verrottet.
 
es gibt doch nur 2 Möglichkeiten

a. man entfernt die alte Beschichtung
b. man reinigt u verbessert die alte Beschcihtung

die alte Beschichtung zu entfernen sollte kein Problem sein
aber ne neue Spiegelkastenbeschichtung im fertigen Spiegelkasten
anbringen wird ne schwierige Aufgabe u würde ich nicht empfehlen!

die vorhanden beschichtung ausbessern ,reinigen,modifizieren
ist dagegen einfacherer u würde ich in dem Fall vorziehen
 
so, da ich eh einen zweiten SQ-A-Body erwerben konnte, habe ich mich mit RAL9005matt aus dem KFZ-Zubehör an das Problem gewagt:
Die innere Moosgummi-Beschichtung abgesaugt und mit Microfasertuch soweit mgl. dann noch trocken abgewischt.
Anschliessend die o.g. Farbe stückweise vorsichtig aufgetupft und immer wieder gründlich trocknen lassen zu Begutachtung.
Ergebnis aktuell: Das Kamerinnere ist immer noch mattschwarz, es wellt sich nix ab und wenn man vorsichtig mit der Fingerspitze über die Oberfläche wischt, hat man im Gegensatz zu vorher keinen schwarzen und krümligen Finger mehr :) -> der Backup-Body ist wieder voll brauchbar. Ich hoffe, der Zustand bleibt stabil ;)

viele Grüße - Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten