• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verkaufen, Kaufen, Behalten - Alpha 7ii

S.Bauermann71

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hatte eine RX10 und wollte mich verändern. Also kaufte ich eine Alpha 7ii mit 2470 Zeiss und 55 1.8 Zeiss. Tolle, überzeugende Fotos. Wirklich spitze.
Dann machte ich erste Testvideos. Ich filme mit XAVAC 60p und 1/125s ISO 400
und Blende 5-6. Mittagssonne im Freien. Es war das 2470 Zeiss. Aufnahmen alle mit 24mm Brennweite. Die nahen Motive bei ca. 2-3 Meter sehr überzeugend und schön. Dann aber mehrere Tests in 10-15 Meter Entfernung wieder Weitwinkel. Fokus auto und manuell im zentralen Bereich auf einen Baum mit feinen Blättern. Alles schwimmt auf einen IPS Bildschirm am PC. Die Blätter schillern und wirken unscharf. Also Aliasing vom Feinsten. Die RX10 stellte sowas immer scharf dar. Also zumindest was man bei HD Aufnahmen als scharf erwartet. Habe ich zu hohe Erwartungen an die Videofähigkeit der Alpha 7ii? Die RX10 konnte das deutlich besser. Oder sind die Objektive nicht für Video geeignet? Kann das die Alpha 7iii besser? Oder sollte man eher mit einem AX100 Camcorder ergänzen? Also bis zu 1500,- würde ich nach investieren. Was wäre sinnvoll um Foto, wie Video tauglich zu werden. Die Alpha 7ii ist gut aber eben die Videos... Dann hatte ich das 55iger drauf und habe im Innenraum mit ISO 200 Offenblende und 1/125s in 1 Meter Entfernung gefilmt. Klasse! Kein Rauschen, kein Aliasing, scharf... warum dann nicht mit viel Licht und mehr Entfernung? Stöhn, ich möchte das auf jeden Fall mal abschliessen und ärgere mich schon fast, die RX10 abgegeben zu haben.

Danke an Euch für Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist eine klare Aussage.
Danke!

Was mache ich nun. Die Alpha 7ii für die Fotos behalten und einen
Camcorder ergänzen. Z.B. AX100.

Oder die Alpha 7ii verkaufen. Wäre eine Alpha 7iii hier wenigstens so Video
fähig, wie eine RX10? Oder vielleicht würde sogar eine Alpha 6500 die Videoleistung der Alpha 7ii schlagen? Gegen die Alpha 7iii hätte ich nichts,
wenn die Videoleistung stimmen würde.

Danke, falls jemand Erfahrung hat.
 
Naja, das kommt auf deine Ansprüche an.

Aus deinem Text heraus konnte ich jetzt noch nicht erfahren, was du so filmst?

Ich hatte die A7II und aktuell die A7III.
Die Mark 3 ist der 2er weit überlegen.

4K; FullHD mit 120fps; HLG; größerer Akku; super ISO-Rauschen; der deutlich bessere Autofokus.
Ich habe mit der A7II wenig bis gar nicht gefilmt, weil es irgendwie kein Spaß machte.
Mit der A7III filme ich nun deutlich mehr.

Ob sie deinen Anforderungen entspricht kann ich nicht sagen.
Ein stärkeres Flimmern habe ich nicht in Erinnerung. Jedoch fiel mir sowas auch nicht Beißer A7II auf. Keine Ahnung, was du anders machst. Da gibt es je nach Einstellung oder Nachbearbeitung ja auch 100 Möglichkeiten.
Auf YouTube und Co. werden ihre Filmeigenschaften jedoch stets gelobt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RX10 da noch besser sein sollte.

Ich bin auch sehr zufrieden damit und brauche für Filmen und Fotos keine zwei Kameras rumschleppen.

Die A6500 wird die A7II bei der Videoleistung schlagen.
Ich hab jetzt im Urlaub mit einer A6300 gefilmt und selbst die war besser, als die A7II.

Wieso?
- Die A7II ist von 2014; die A6300/A6500 von 2016.
In den zwei Jahren hat sich noch mal einiges getan (moderner Sensor; S-LOG3; 4K).
Und in weiteren zwei Jahren (Sony A7 III) eben noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Danke für Deine Antwort.
Ich war leider mit der Arbeit fest verheiratet, deshalb die späte Antwort.
Du hast mir erstmal sehr geholfen.

Was meine Anforderungen angeht. Ich hatte wie gesagt eine RX10 und die HD Videos waren sehr gut. Eine RX100V: Da waren die Videos auch sehr scharf und auch bei entfernten Motiven erstklassig. Dann eine RX10ii: Auch sehr scharf. Dann eine G9: Auch super Videos, wenn auch etwas bräunlich beim AWS aber das kann man ja anpassen. Von den Fotos, der Haptik der Bedienung usw. habe ich mich klar in die Alpha 7 Systemkamera verguckt.
Also konkret die Alpha 7ii. Die Fotos sehr sehr gut. Bei den Videos fällt das nicht sofort auf. Am besten im Weitwinkel bei gutem Licht (Nachmittagssonne) auf ein feingliedriges Objekt in ca. 20-30 Meter Entfernung halten. ISO 200-400, vielleicht bei Blende 5.6 und mit 50p sowie einer Belichtung von 1/100 aufnehmen. Da sieht man, wie die Blätter der Bäume dermaßen Pixeln. Das erinnert an VHS der schlimmsten Sorte. Sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. Hält man hingegen auf nähere Ziele, Indoor z.B. oder Rosen im Garten, dann ist das Bild einfach fantastisch. Alles bestens. Im Moment habe ich eine RX10iv im Vergleich. Die liefert super Videos, im Bereich der AX700. Die Bilder kommen auch sehr an die Alpha 7ii ran, wenn das Bokeh auch längst nicht mithalten kann. Aber die Schärfe und Detailzeichnung kann mit dem SEL 27/70 F4 ordentlich mithalten, was mich sehr erstaunte. Immerhin treten hier 1" gegen Vollformat an. Die RX10 iv ist aber von der Haptik ein Plastikelefant und hat mit dem griffigen Gehäuse der Alpha 7 nichts zu tun. Was möchte ich eigentlich sagen? Nun ich würde meine fast neue Alpha 7ii und die RX10 iv verkaufen, wenn es jemanden gäbe der Videos der Alpha 7iii oder Alpha 9 mit einer RX10iv im Vergleich gesehen hat oder welche z.B. auf die Dropbox legen könnte. Auf Youtube gibt es leider niemanden. Der die RX10iv gegen Alpha 7iii oder Alpha 9 verglichen hat. Bei den Fotos mache ich mir da keine Sorgen. Da sind die Alphas über jeden Zweifel erhaben. Vielen vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten