• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Filter für Sony A7sii / Walimex 35mm

Fz91

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich benutzte aktuell die Sony A7sii in Verbindung mit dem Walimex 35mm zum filmen.
Nächstes Monat geht es auf die Malediven, wo ein sehr starke Sonneneinstrahlung herrscht. Da ich letztes Jahr ziemliche Probleme mit der Helligkeit der Videos hatte, habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf Filter (ND und Polarisationsfilter) gestoßen.
Welche Art von Filter würdet ihr mir denn empfehlen? Ich habe auch gesehen, dass es verschiedene Stärken bei diesen Filtern gibt.
Danke schon mal im Voraus :)
 
Kommt auf die Blende, ISO und Verschlusszeit an. Ich saß gestern aufm Balkon in der prallen Sonne, hab mich selber gefilmt und war da bei F4 1/50 und ISO 250 mit einem ND Filter mit 6 Blenden. Als Kamera die 80D und das EF 16-35 F4 L IS. Der ND Filter ist der X4 von Breakthrough. Der hat null Farbverschiebung und macht auch keine erkennbaren Flares usw. Kostet beim Hersteller in den USA umgerechnet ca. 140€ in der 77mm Variante. Kleinere sind billiger, größere teurer.

Wenn du jetzt mit größerer Blende filmen willst oder höherer ISO weil S-LOG, ist der ND-Filter mit 10 Blenden noch besser geeignet. Eine Kombination aus 3 und 6 Blenden ND-Filter empfinde ich als am optimalsten.
 
Kommt auf die Blende, ISO und Verschlusszeit an. Ich saß gestern aufm Balkon in der prallen Sonne, hab mich selber gefilmt und war da bei F4 1/50 und ISO 250 mit einem ND Filter mit 6 Blenden. Als Kamera die 80D und das EF 16-35 F4 L IS. Der ND Filter ist der X4 von Breakthrough. Der hat null Farbverschiebung und macht auch keine erkennbaren Flares usw. Kostet beim Hersteller in den USA umgerechnet ca. 140€ in der 77mm Variante. Kleinere sind billiger, größere teurer.

Wenn du jetzt mit größerer Blende filmen willst oder höherer ISO weil S-LOG, ist der ND-Filter mit 10 Blenden noch besser geeignet. Eine Kombination aus 3 und 6 Blenden ND-Filter empfinde ich als am optimalsten.

danke für deine Nachricht.
Und handelt es sich dann hierbei um einen ND-Filter oder um einen Polarisationsfilter? (kenne mich leider nicht allzu gut aus)
 
Hallo,
Mit dem Polfilter kannst du die Lichtmenge nur etwa halbieren.
Mit einem ND Filter könntest du, je nach Stärke, sogar direkt in die Sonne filmen. :eek:
Mit Vario-ND Filter kannst du genau die Einstellungen erreichen die du brauchst.

Erst einmal stellst du die Blende ein weil sie der Wert ist der den Bildeindruck bestimmt.
Die Belichtungszeit wird durch deine Bilder\sec, vorgegeben. (wenn es die Situation erlaubt..)
Dann die gewünschte ISO, möglichst rauscharm, wählen.
Bei heutigen Sensoren kannst du hier schon einige Belichtungswerte variieren.
Sollte das Bild dann zu hell sein mit dem ND Filter anpassen.

Ich kenne dein Vorkenntnisse ja nicht, aber ein Polfilter ist gedacht um Reflexionen von Oberflächen zu mildern und ihnen damit mehr Farbsättigung zu geben und, je nach dem wo die Sonne steht, dem Himmel etwas mehr Farbe und Kontrast zu geben.
 
Hallo,
Mit dem Polfilter kannst du die Lichtmenge nur etwa halbieren.
Mit einem ND Filter könntest du, je nach Stärke, sogar direkt in die Sonne filmen. :eek:
Mit Vario-ND Filter kannst du genau die Einstellungen erreichen die du brauchst.

Erst einmal stellst du die Blende ein weil sie der Wert ist der den Bildeindruck bestimmt.
Die Belichtungszeit wird durch deine Bilder\sec, vorgegeben. (wenn es die Situation erlaubt..)
Dann die gewünschte ISO, möglichst rauscharm, wählen.
Bei heutigen Sensoren kannst du hier schon einige Belichtungswerte variieren.
Sollte das Bild dann zu hell sein mit dem ND Filter anpassen.

Ich kenne dein Vorkenntnisse ja nicht, aber ein Polfilter ist gedacht um Reflexionen von Oberflächen zu mildern und ihnen damit mehr Farbsättigung zu geben und, je nach dem wo die Sonne steht, dem Himmel etwas mehr Farbe und Kontrast zu geben.

was würdest du mir denn empfehlen, wenn ich eher nur die Natur filme. Also, dass eben keine Überbelichtungen entstehen vor allem wenn es um Aufnahmen vom Meer geht. :)
 
was würdest du mir denn empfehlen, wenn ich eher nur die Natur filme. Also, dass eben keine Überbelichtungen entstehen vor allem wenn es um Aufnahmen vom Meer geht. :)
Brauchst du dafür wirklich einen ND Filter?
Am Meer bist du ja mit der Blende meist recht frei.
Da ist es egal ob du f4,0 oder f11 verwendest.

Wenn du einen besseren Filter möchtest kaufe dir einen einer bekannten Marke.
Oder nur zum probieren einen günstigen "China" Vario ND-Filter.
Überlege für welche Objektive du ihn brauchst.
Dann kaufe einen für das Objektiv mit dem größten Filtergewinde.
Für kleinere Objektive dann Step-Adapterringe.
Ein konkretes Modell oder Hersteller kann ich dir nicht empfehlen.
 
Für die ernsthafte Filmerei kommt man an einer DSLR/DSLM eigentlich überhaupt nicht an einem ND Filter vorbei!

Ich finde variable ND-Fader Filter daher eigentlich ideal... da gibt es ganz einfache Derivate bei denen man im mittleren Bereich halbwegs Glück haben kann und es gibt mittelpreisige bis hochpreisige Modelle die dann auch über einen größeren Regelbereich ohne auffälliges X-Pattern nutzbar und zudem farbstabiler sind.

Einen Pol-Filter nutze ich de facto überhaupt nicht bzw. das würde ich eher als Spezialfilter ansehen wenn man bestimmte Farben/Kontraste/Spiegelungen hervorheben möchte...

Der Tipp mit dem "größeren" Filter kaufen um ihn dann auch an kleinere Gläser adaptieren zu können ist sinnvoll...

Ich bin zudem ein Fan vom magnetischen XUME Filtersystem - also quasi 'nem Magnet-Stecksystem. Ist leider nicht ganz günstig bei vielen Filtern aber extrem praktisch und bspw. auch eine gute Möglichkeit wenn man qualitativ hochwertige feste ND-Filter nutzen - aber dennoch schnell wechseln möchte.

Alternativ: Mattebox/Kompendium mit 4x4 Filtern... ist dann aber nochmal merklich teurer in der Anschaffung und auch vom Handling her nicht jedermanns Sache.

Kurz: ND-Filter, egal ob einzelne Dichtestufen oder ein variabler ND sind Pflicht!
Pol ist dann individuell...
 
Moin.
Nur für ein paar Urlaubs Videos würde ich keinen großen Aufwand machen.
Kaufe die einen Vario ND Filter, stelle deine Kamera auf die erforderlichen Werte ein und korrigiere die Helligkeit mit dem ND Filter.
Gerade draußen in der Sonne empfiehlt es sich wegen der schlechten Sichtbarkeit des Monitors nicht nach Augenschein zu korrigieren sondern nach dem eingeblendeten Histogramm.
 
Für die ernsthafte Filmerei kommt man an einer DSLR/DSLM eigentlich überhaupt nicht an einem ND Filter vorbei!

Ich finde variable ND-Fader Filter daher eigentlich ideal... da gibt es ganz einfache Derivate bei denen man im mittleren Bereich halbwegs Glück haben kann und es gibt mittelpreisige bis hochpreisige Modelle die dann auch über einen größeren Regelbereich ohne auffälliges X-Pattern nutzbar und zudem farbstabiler sind.

Einen Pol-Filter nutze ich de facto überhaupt nicht bzw. das würde ich eher als Spezialfilter ansehen wenn man bestimmte Farben/Kontraste/Spiegelungen hervorheben möchte...

Der Tipp mit dem "größeren" Filter kaufen um ihn dann auch an kleinere Gläser adaptieren zu können ist sinnvoll...

Ich bin zudem ein Fan vom magnetischen XUME Filtersystem - also quasi 'nem Magnet-Stecksystem. Ist leider nicht ganz günstig bei vielen Filtern aber extrem praktisch und bspw. auch eine gute Möglichkeit wenn man qualitativ hochwertige feste ND-Filter nutzen - aber dennoch schnell wechseln möchte.

Alternativ: Mattebox/Kompendium mit 4x4 Filtern... ist dann aber nochmal merklich teurer in der Anschaffung und auch vom Handling her nicht jedermanns Sache.

Kurz: ND-Filter, egal ob einzelne Dichtestufen oder ein variabler ND sind Pflicht!
Pol ist dann individuell...

Danke für deine Antwort! :)
Ich habe auch gelesen, dass es verschiedene Stärken von den ND-Filtern gibt (ND4, ND8, usw.) welche Stärke würdest du mir denn da empfehlen?
 
Ich würde mir ein 3er Set kaufen, mit z.B. ND 8x, ND 64x und ND1000x. Kann in der Hinsicht die Haida-Filter empfehlen, sollte je nach Filtergröße bei ~100€ liegen. Die sind qualitativ gut und ich habe bisher keine Probleme damit gehabt, obwohl ich die mittlerweile in 2 verschiedenen größen Besitze und die auch oft im Einsatz sind. (y)
 
Ein ND Filter mit 3-4 Blenden ist bei kleinen Blenden ganz passend. Bei voller Sonne und größerer Blende ist mehr besser. Filmst du jetzt im S-LOG solltest du eher zu 6 oder 10 Blenden greifen beim ND Filter.

Zum ausprobieren würde ich auch zu einem 3er Set greifen.
 
Es gibt wie mehrfach erwähnt auch so genannte variable ND-Fader. Diese bieten die Möglichkeit über einen Regelbereich die ND-Dichte stufenlos zu variieren.

Würde die Teile zwar nicht zum fotografieren verwenden (leichter Schärfeabfall), aber für die Filmerei bei manuellen Weißabgleich sind die echt ziemlich cool und extrem praktisch.

Der Heliopan vario nd ist sicher einer der Bekanntesten aber auch teuersten... Der Genus Eclipse ist ebenfalls ziemlich gut... preislich gibt es nach unten hin viele Modelle - da muss man einfach mal ausprobieren und gucken was ins eigene Budget passt.

@wolfram: Der Vorteil einer A7s und Konsorten ist doch der, das man nicht gezwungen ist auf das rückwertige LCD Display zu gaffen sondern das Auge an den Sucher hält und ein klares und streulichtfreies Bild sieht. Funktionen wie 'nen Histogram oder besser noch Zebra für die Highlights kann man natürlich zusätzlich hinzuschalten und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variable ND-Filter sind 2 gegeneinander versetzt ausgelegte Pol-Filter. Das ist also nicht einfach nur ND, sondern effektiv auch Pol-Filter. Nur so als Hinweis am Rande.

Yo das ist die Funktionsweise dieser Vario-ND's - absolut richtig. Hätte man sicher noch erwähnen können!

Daher kommt es ja auch je nach Filtergüte dann durchaus mal zu Farbverfälschungen oder auch POL-artigen Filtereffekten die nunmal in der Sache der Natur dieser Varios liegen. Mit dem Nachteil, das man je nach Helligkeitseinfall dann kaum Einfluss darauf hat wenn man eine konstante Blende/Belichtungszeit bei fixen ISO-Wert fahren möchte.

Immer den passenden fixen ND-Filter am Start zu haben ist aber besonders für Amateure auch nicht so das Gelbe vom Ei und nervig... daher auch der Tipp mit den magnetischen Filtern ala Xume und Co... damit geht es dann schon halbwegs und man kann recht flott Filter wechseln - ist dennoch weniger feinabstufig im Regelbereich unterwegs.

So hat alles seine Vor und Nachteile :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten