• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Der Allrounder ? Fuji X-T20 oder Panasonic G81 ?

PatausBrandenburg

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für eigentlich alle Zwecke. Im September geht es nach Dänemark und eine Woche nach Norwegen da möchte ich schöne Fotos von Land und Leute machen. Viel wichtiger werden aber die Fotos von meinem 6 Monate alten Sohn, die Kamera sollte also immer dabei sein und nicht zu groß und zu schwer werden, die beiden genannten Kandidaten habe ich mir im Markt schon mal kurz ansehen können und beide gefallen mir gut. Zudem sollte der Autofokus flott arbeiten um den kleinen Zappelmeister scharf abzubilden. Videos möchte ich auch immer mal wieder machen die Fotoqualität hat aber Vorrang. Die vor und Nachteile zwischen MFT und APSC sind mir soweit bekannt und hier ist auch der Haase im Pfeffer vergraben. Eine gute LowLight Performance sollte gegeben sein damit auch im nicht so gut ausgeleuchteten Wohnzimmer gute Fotos möglich sind, einen extra Blitz oder ähnliches möchte ich mir nur ungern zulegen. Preislich sollte der Body plus objektiv bei 1000 € liegen etwas später möchte ich mir dann noch ein bis zwei Festbrennweiten sowie ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Die Frage ist jetzt welche Kamera die bessere wäre.

Gruß
 
** Wem soll das Vollzitat des Startbeitrags in Beitrag 2 nützen? unnötiges Vollzitat entfernt **

Die Experten werden sich sicher noch äußern, ich kann nur von meinem ersten Monat mit der x-t20 berichten: Bin sehr zufrieden, und denke, dass sie deine Anforderungen erfüllen wird. Sie ist unglaublich gut bedienbar und ich nutze sie täglich, weil's soviel Spaß macht. Bilder von unserer jungen Katze werden gut, also der Autofokus passt. Die beiden Kameras werden sich aber nicht viel schenken: Einmal ein größerer Sensor, dafür auf der Panasonic-Seite ein Bildstabilisator.

Einen Blitz solltest du dir mMn sowieso zulegen, damit hast du einfach mehr Möglichkeiten, und er beisst nicht. Ich habe gerade mit der Blitzerei angefangen, und es macht unerwartet viel Spaß, aufs Licht Einfluss nehmen zu können.

Bis vor ein paar Tagen hättest du für 100 Euro mehr Budget noch die x-t20 mit zwei Linsen bekommen, und damit 16-230mm abgedeckt - für Dänemark vielleicht auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich schon mal gut an, ob mir ein Stabi was bring weiß ich nicht genau, ich habe mal auf dkamera die beiden verglichen was das Rauschen angeht der Unterschied ist mehr als beachtlich kann das tatsächlich so sein ? Find ich schon sehr groß den Unterschied.
 
Ich will mich hier nicht an dem absehbaren Streit ums Rauschen beteiligen. Natürlich bringen die unterschiedlichen Formate da Unterschiede. Die Frage ist, wie relevant sie sind. Ich kann nur sagen, ich nutze Fuji, jetzt zwar stabilisiert, aber früher mit der T1 unstabilisiert und lichtstarken Festbrennweiten. Ich habe mir einen Metz M400 Blitz angeschafft - und bisher nie benutzen müssen.

Ich denke, Du solltest eher schauen, welches Bedienkonzept Dir besser gefällt, wie Du die Firmenphilosophie findest (Firmwareupdates mit Bedienerweiterungen) und wie Du die Qualität der Linsen und die Notwendigkeit von wieviel Freistellungspotential einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der G81 wird das doch aktuell starke Rauschen des Sensors bemängelt, dazu gibt es im µFT-Unterforum einen Thread, wenn das interessant wird.
G81 vom Body schön griffig, nicht mehr klein, aber sehr ergonomisch mit vielen Direktzugriffen und sehr gutem vielseitigem Display.

Ansonsten bietet Fuji eigentlich fast alles an Bodys und Linsen jeglicher Preiskategorie, mit entsprechend sehr guter Qualität und auch super Service ( sowohl Hardware- als auch Firmware-Support ).
X-E3 hat den guten Joystick und guten AF, weniger Direktzugriffstasten, vielleicht das Teil auch mal sichten.

... Blitz würde ich erst drüber nachdenken, wenn Du mit der Kamera "angekommen" bist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen bei mFT hat mich u. a. dazu bewogen, auf Fuji umzusteigen. Da bin ich nun schon eine Weile und bin zufrieden. ;) Einen Gehäuse-Stabi habe ich noch nicht vermisst.

Um welche Objektive geht es denn? denn die gehören zur Wahl der Kamera ja auch dazu. ;)
 
Ich habe mal für mich die XT20 ausgeliehen und 1:1 mit meiner Oly EM5 verglichen. Die Xt wäre schon eine tolle Kamera. Der Unterschied beim Rauschen was mich besonders interessierte ist tatsächlich ab ISO6400 beträchtlich, relativiert sich jedoch wenn man mit LR oder ähnlichen entrauscht, dann ist kein Unterschied mehr feststellbar. Gefallen hätte mir auch der Blendenring an den Fujiobjektiven. Der fehlende Stabi war halt dann doch das KO für die Fuji, bin ich nun mal von Oly gewohnt. Bedenke bitte auch der Gewichts- und Größenunterschied mag mit Kitzooms nicht so groß zu wirken aber lass dir die Fuji mal mit dem 18-135 zeigen da sind die Unterschiede zu einen vergleichbaren mft-Objektiv schon beträchtlich
 
Die Bildqualität out of Cam ist bei der Fuji schon Klasse.
Das war mit der Grund warum ich die Fuji als Zweitsystem/ Reisekamera habe.
 
Ich habe die X-T20 und hatte die GX80 (also die kleine Schwester der G81) für ein knappes halbes Jahr…. Deshalb kann ich nur für diese sprechen

Ein absoluter Vorteil der Panasonic ist natürlich ihr eingebauter Bildstabilisator. Zudem gibt es auch hier natürlich das ein oder andere Pancake-Objektiv mehr. Das Pancake 12-32 als lichtschwaches Zoom kann man auch im WW noch mit 1/2 Sekunden halten (habe Beispiel). Das 20/1,7 ist auch superflach….. Ich würde dir auch eher die GX80 als die G81 empfehlen wenn du kompakt bleiben willst.

Die X-T20 spielt natürlich ihren Vorteil in einem größeren Sensor aus, dementsprechen hat sie die Nase natürlich in Rauschen, Dynamik und Freistellungsmöglichkeiten vorne. Die Kamera selbst ist nicht größer, mit entstprechenden Objektiven natürlich schon….

Ich finde jedoch die X-T20 wesentlich besser zu bedienen und konfigurieren. Deshalb ein deutliches Plus von mir für das Handling. Ebenfalls finde ich den AF besser, auch in der Konfiguration…
 
" ... Der fehlende Stabi war halt dann doch das KO für die Fuji, bin ich nun mal von Oly gewohnt. "

Wer nicht will, soll woanderst glücklich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gefällt mir die G81 da sie meiner Meinung nach etwas besser ausgestattet ist mit dem Stabi und auch die bessere 4k Video Möglichkeit mit mehr Einstellungsmöglichkeiten hat sicher vorteile, auch die Objektive sind etwas günstiger aber ich bin mir nicht sicher ob ich am Ende damit Glücklich werde was die ISO Geschichte angeht, gerade im Innenraum sehe ich eventuell Probleme. Viele schreiben zwar ist kein Problem mit Lightroom aber es gehen ja sicher Details verloren wenn die Rauschreduzierung zu stark bemüht wird da ist es sicher besser wenn das Bild von Grund auf schon nicht so viel rauscht. Wie gesagt der Vergleich der beiden Kameras auf dkamera war schon extrem finde ich. Glaube das ich daher momentan ehr zur Fuji tendiere.
 
wie häufig machst Du im Innenbereich bei wenig Licht Bilder? Ist das Dein Hauptaugenmerk?
 
Eine gute LowLight Performance sollte gegeben sein damit auch im nicht so gut ausgeleuchteten Wohnzimmer gute Fotos möglich sind, einen extra Blitz oder ähnliches möchte ich mir nur ungern zulegen.

Ist Dir bewusst, dass der Bereich 'LowLight-Performance' aus zwei Faktoren besteht und nicht nur aus einem? Ich frage nur deshalb, weil hier bisher nur auf einen der beiden eingegangen wird und der andere (AF!) nicht einmal erwähnt wurde.
Wie schon in so vielen Threads sei auch hier erwähnt: Wenn ein AF bei schlechtem Licht so lange zum Fokussieren braucht, dass das Motiv sich in der Zeit nen Café kochen kann, ist es völlig egal, wie gut oder schlecht die BQ ist, denn auch durch einen Sensor in Fußballfeldgröße wird der AF nicht schneller.
Du solltest also vorher mal genau schauen, welche Kameras wie gut in dem Lichtbereich fokussieren, der für Dich relevant ist. Auf dem Papier ist Fuji da flott genug, aber in der Praxis berichten immer wieder Leute von 'Hunting' usw. - ich war mit dem meiner X-T1 damals eigentlich bereits zufrieden, muss aber auch sagen, dass Panasonic da klar flotter unterwegs ist. Und mit den günstigen und optisch bockstarken 1.4er-Festbrennweiten von Sigma z.B., ist bei den ISOs auch noch was zu machen.
Betrachte - wie Du es ja teils auch schon gemacht hast - immer das Gesamtpaket (Kamera, Objektive, Funktionsumfang, Preise (jetzt und zukünftig), pipapo)!

Schöne Grüße :)
Jean
 
Also es wird schon Recht häufig im Wohnzimmer geknipst, ist der der Autofokus so viel besser an der G81 ? Generell bin ich auch noch für andere Modelle offen das waren jetzt erstmal 2 die ich schon ansehen konnte.
 
Die berichtete X-T1 ist eine Generation älter als die X-T20. Ich kann zwar nicht meckern über die X-T1 bei Lowlight, hatte sie selber. Hängt auch davon ab, ob man mit AF-S oder AF-C fokussiert und wenn AF-C mit Einzelpunkt oder Zone etc.. Das Objektiv spielt dann ja auch keine unerhebliche Rolle.

Aber die neuere Generation X-E3, X-T-20, X-Pro2, X-T2 und X-H1 sind da natürlich besser.

Sollte kein Problem sein im Vergleich.
 
Wie gesagt der Vergleich der beiden Kameras auf dkamera war schon extrem finde ich.
Ja, es ist sehr deutlich. Ich habe 2 Erklärungen:

1. Es erklärt zwar kaum die Rauschunterschiede, aber doch Unterschiede in der BQ: die Fuji wurde mit dem allseits gelobten 3-fach Zoom 18-55 2.8-4.0 aufgenommen, die Pana G81 mit einem eher einfachen 5-fach Zoom 12-60/3.5-5.6! Das Fuji ist ein besonders lichtstarkes Kitzoom mit hoher BQ für kleines Geld.

2. Der Fuji-Sensor ist aus der aktuellen Generation mit 24Mpix, jener der G81 eine davor mit 16MPix. Aktuell wäre ein Vergleich mit der Pana GX9 mit 20 MPix, die auch im Preis vergleichbar ist.

Wenn man also die XT20 mit der GX9 (hier G9, die GX9 wurde noch nicht getestet) auf depreview mit jeweils ähnlich leistungsstarken FBs vergleicht, dann rücken die beiden deutlich näher ran, auch ohne weitere Betrachtung deds IBIS-Vorteils von der Panasonic-Mittelklasse.
 
Die GX9 hatte ich auch kurz auf dem Schirm weiß gar nicht warum ich die nicht weiter verfolgt habe soll ja nen sehr guten Autofokus haben wenn ich mich nicht irre.
 
Baustrahler sollen gut sein habe ich gehört. Ernsthaft, ich wechsel doch nicht wegen einer Kamera meine Beleuchtung überall. Vielleicht will man auch im Wohnzimmer nicht so helles Licht haben. Man ist ja auch nicht immer zu Hause, soll man seinen Freunden dann auch bitten, das Licht zu wechseln ?

@TE
Die Fuji hat den besseren Sensor, macht tolle Bilder occ. Stabi? Tja, einige schwören drauf und ich habe den nie vermisst, weil mir der Stabi im Objektiv immer gereicht hat. Da kann man dir nicht reinreden, ob du den brauchst oder nicht, das muss du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten